Bekannte von mir sind heute morgen gelandet und wohnen in Puerto. Wie ist denn das Wetter und die Temperatur zur Zeit dort, und die Vorhersagen für die nächsten Tage?
Temperatur 17,1 °C ? Wolkenüberdeckung 3/8
Luftdruck 1015 hPa
Luftfeuchtigkeit 61 %
Wind 5 km/h aus Südwesten
SA 7:59, SU 18:34
(gestern Tmin. 14,4 °C um 07:20 h - Tmax. 19,8 °C um 14:20 h)
Energiewende (eigentlich)
Seit der Wintersonnenwende am 21. Dezember werden auf der Nordhalbkugel der Erde die Tage wieder länger, die Nächte kürzer. Gleichwohl fallen die durchschnittlichen Tagestemperaturen weiterhin, bis sie ihre Tiefstwerte im Januar und Februar erreichen. Warum?
Nun, auch wenn die Energiezufuhr von der Sonne ab dem letzten Dezemberdrittel wieder zunimmt, so überwiegt doch der Wärmeverlust der nördlichen Halbkugel in den Nächten. In der Bilanz kühlt die Nordhalbkugel also weiter aus.
Erst um den 19. Januar herum sind Wärmezufuhr von der Sonne und Wärmeabgabe in etwa ausgeglichen. Mit der morgigen Energiewende wird uns wieder mehr Sonnenenergie zugeführt und gespeichert, als wir über Nacht verlieren. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen können ganz langsam ansteigen. Na, sind das nicht schöne Aussichten?
Soweit die Theorie.
In der Praxis entscheidet die jeweilige Großwetterlage darüber, ob oder wann wir von der Energiewende konkret etwas verspüren. Die Schwankungsbreite des ganz normalen Wettergeschehens überlagert noch einige Wochen den Aufwärmprozess.
Falls jemand meint, er empfinde es auf unserer Insel in diesen Tagen kälter als in den Vorjahren, dann irrt er nicht. Dummerweise treffen in diesem Jahr die theoretisch kältesten Tage und Nächte mit - zumindest im Norden - Schietwetter zusammen. Und ich habe keine Heizung, nur Grog.
Messwerte: AEmet-Station PdlC. Für Näherungswerte der Temperatur umliegender Gemeinden 0,8 °C (Mittelwert) je 100 Höhenmeter abziehen.
Bekannte von mir sind heute morgen gelandet und wohnen in Puerto. Wie ist denn das Wetter und die Temperatur zur Zeit dort, und die Vorhersagen für die nächsten Tage?
Puerto de la Cruz, Playa de Martianez, heute Vormittag gegen 11:30 Uhr.
Die ganze Nacht sehr viel Regen. Bis jetzt fast ständig geschüttet und immer wieder taucht ein blauer Hoffnungsstreifen vor der Küste auf. Im Augenblick wird dieser gerad breiter als er Heute überhaupt schon war........ja die Hoffnung stirbt zuletzt!
... wenn du dich auf das Foto von "Ulrich" beziehst, @bam, dann irrst du. Habe diesen etwas atypischen Hut des Teide zeitgleich gesehen. Und genau so. An der linksseitigen Flanke wächst gerade "ein Pilz", der sich kurz darauf aus dem Mantel erhob.
Und photoshop habe ich nicht einmal als Bearbeitungsprogramm, nur Lightroom.
Ich bin ein großer Feind übertriebener oder gar verfälschender, digitaler Nachbearbeitung von Fotos.
Wenn, dann höchstens für einen erkennbaren Gag.
Wetter heute Morgen übrigens entgegen der "Orange"-Warnungen bisher nicht stürmisch, nur etwas regnerisch.
Also hier in La Victoria, direkt am Meer 130m erhöht, ist es gut windig. Heute wird es wohl nichts mehr mit viel Sonne. Ab Morgen soll es ja wieder besser werden, allerdings weiss ich nicht wie der Wind werden soll!?
Bin zwischen 11.30 Uhr und 14.00 Uhr von La Paz über El Rincon nach La Orotava gelaufen.
Sonderlich windig war da nicht. Dafür recht feucht.
Gestern in Los Silos und Buenavista, da wehte ein anderer Wind.
Kommentar