Buch über das Klima der kanarischen Inseln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Vielleicht kann mir mir ja jemand von euch helfen. Ich suche ein Buch, dass sich mit dem Wetter, der Wetterkunde bzw. dem Klima speziell der kanarischen Inseln beschäftigt. Amazon & Co. gibt da nichts her.

Es soll also nicht nur ein Kapitel in irgendeinem Reiseführer sein, es sollte schon fundiertes Wissen vermitteln.

LG

Axel

• Schriftgröße
    ist zwar kein buch aber nimm doch mal die wetterdaten von
    unserem dietmar in augenschein

klick hier
    Zuletzt geändert von tenflor; 16.03.2010, 10:54.
    Lieber Ratten im Keller
    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
      nimm doch mal die wetterdaten von unserem dietmar in augenschein
      Die Seite kenn ich doch und besuche sie reglmässig. Großes Lob von mir an Dietmar! Sehr informative Seite.

Mir gehts aber mehr um das Hintergrundwissen beim Klima der Kanaren... Danke trotzdem tenflor, werde Dietmar mal ne PN schicken.

Kommentar

• Schriftgröße
        ein buch ueber das klima von teneriffa??
        mhhhh...dafuer braucht man doch eigentlich nur ein kleines stueck papier, wo folgendes draufsteht - naemlich:

WELTWEIT DAS BESTE!!!

Kommentar

• Schriftgröße
          nach Urlaubsbesuchen in den letzten 25 Jahren muss ich feststellen, daß das Wetter und Klima der Kanarischen Inseln seit 10 Jahren dabei ist, sich zu ändern. Die Winde haben ihre Richtung wegen Veränderungen der Hoch- und Tiefdruckgebiete geändert, die Winter werden kühler und Niederschlagsreicher, die Sommer heisser und trockener.
          Darum wird dir ein Buch über das Klima nicht wirklich weiterhelfen.
          Da bist du für den Norden Teneriffas bei Dietmar's Aufzeichnungen gut aufgehoben. Im Süden, Westen oder Osten der Insel treffen seine Aufzeichnungen aber nur bedingt zu.
          Es grüßt Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
            offizielle Klimadaten gibt es hier:

http://www.aemet.es/en/elclima/datos...ologicos?k=coo

Monatliche, 1/4-Jährliche und Jährliche Klimaberichte hier:

http://www.aemet.es/en/elclima/datos...icos/resumenes

leider nur bis zum Jahr 2000.

Hier:

http://www.ida-dietmar.eu/wetter.htm

müsste man noch die Daten auf ihre Güte überprüfen (sofern nicht bereits geschehen), aber für den ersten Blick und Trend der letzten Jahre reicht es allemal.

Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
            nach Urlaubsbesuchen in den letzten 25 Jahren muss ich feststellen, daß das Wetter und Klima der Kanarischen Inseln seit 10 Jahren dabei ist, sich zu ändern. Die Winde haben ihre Richtung wegen Veränderungen der Hoch- und Tiefdruckgebiete geändert, die Winter werden kühler und Niederschlagsreicher, die Sommer heisser und trockener.
            Darum wird dir ein Buch über das Klima nicht wirklich weiterhelfen.
            Da bist du für den Norden Teneriffas bei Dietmar's Aufzeichnungen gut aufgehoben. Im Süden, Westen oder Osten der Insel treffen seine Aufzeichnungen aber nur bedingt zu.
            Es grüßt Heribert
            Merke: um eine Aussage zur Temperatur & Niederschlagssumme IM MITTEL machen zu können, bedarf es 30 Jahre Datensammeln !

Schön wäre noch die Monatsmitteltemperatur:

http://de.wikipedia.org/wiki/Monatsmitteltemperatur
            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
            "

Kommentar

Lädt...
            X