Vergleich Sonnenauf-/untergang D->TF

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

für alle Wetter/Klima-Interessierten:

Habe mal die Sonnenauf- und untergangszeiten für Teneriffa (Chayofa) und Deutschland (Düsseldorf) grafisch übereinandergelegt. Ist mal ganz interessant das zu sehen.

Grün = Düsseldorf, Rot = Chayofa
    Sommerzeit ist (noch) nicht berücksichtigt.

Linke Spalte = Tageszeit (obere Kurven also Sonneaufgang, untere Sonnenuntergang).

Bei Interesse kann ich die Grafik gerne in groß zur Verfügung stellen, da sind die Angaben leichter lesbar.

Gruß

teneda
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Dann haben wir ja 4 Gemeinsamkeiten.
    Und ich dachte ganz naiv, es wären mehr
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von teneda Beitrag anzeigen
      Hallo, für alle Wetter/Klima-Interessierten
      na schön teneda,
      also man weiß ja schon, dass die Differenzen der Tageshelligkeit von Sommer und Winter in Richtung Süden immer kleiner werden und am Äquator fast ganz verschwinden. Dort geht die Sonne das ganze Jahr über im 12-Stundentakt auf und unter. Also sind logischerweise die Tage in Teneriffa im Sommer kürzer und im Winter länger als in Deutschland.

Und da Du schon mal die Kurven so schön aufeinander gelegt hast, hab ich mal grob abgeschätzt, wie groß der Unterschied nun eigentlich zahlenmäßig ist. Und da komme ich im Winter in Teneriffa auf maximal fast 3 Stunden längere Tageshelle, wobei weiterhin zu beachten ist, dass die Sonne dabei auch etwas steiler über den Himmel zieht und deshalb ist es hier im Winter länger hell und deutlich wärmer, als bei Euch da oben ! Deshalb sind wir ja schließlich auch hier !

Generell ist mein Eindruck aber der, dass die "Wetterinteressierten" hier mehr auf Wettervorhersagen fixiert sind, also z.B. "wir fliegen im Dezember 1 Woche nach Teneriffa, wie ist dann das Wetter" ? Aber versuche lieber nicht, da irgendwelche Kurven zu machen !

Kommentar

• Schriftgröße
        Auch der Sonnenauf- und -untergang verschieben sich etwas, da Teneriffa mit westeuropäischer Zeit 1 Std. später dran ist wie z.B. Österreich, aber geografisch fast 2 Std. auseinanderlieht. Darum geht die Sonne später auf und spätern unter. So war es letzten November um 7:00 noch finster, bei uns schon hell und um 18:00 scheinte in Teneriffa die Sonne noch und bei uns war es schon lange finster.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Robby Beitrag anzeigen
          Generell ist mein Eindruck aber der, dass die "Wetterinteressierten" hier mehr auf Wettervorhersagen fixiert sind, also z.B. "wir fliegen im Dezember 1 Woche nach Teneriffa, wie ist dann das Wetter" ? Aber versuche lieber nicht, da irgendwelche Kurven zu machen !
          Also wenn ich nachschauen will wie das Wetter in einer Urlaubsregion zu einem Zeitpunkt wohl sein wird, dann geh ich auf eine der zahlreichen Wetterseiten, davon gibts ja mehr als reichlich, und teils sogar richtig gute! Ich persönlich würde aber nicht im Forum von forum_meinurlaubsziel.xy nachgucken.

Meine Grafik, bei der übrigens alle Zeitangaben in entsprechender Lokalzeit angegeben sind, sollten ja auch für den sein, der sich insgesamt gesehen fürs Wetter bzw. das Klima interessiert. Und Sonnenaufgang, -untergang, Tageslänge usw. gehören ja irgendwie dazu.

Und Robby, Wettervorhersage in Kurven zu verpacken ist ja eigentlich sogar ne nette Idee von dir, zumindest für Teneriffa-Süd müsste das relativ schnell hinhauen und eine hohe Trefferquote haben. Aber leider (oder gottseidank) fehlt mir dennoch die Zeit dazu.

Naja, jeder hat sein Spleen, oder?

Kommentar

Lädt...
          X