Jahreszeiten auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ist im Winter wirklich Winter? Bzw.: Ist im Sommer wirklich Sommer?

Können wir die Jahreszeiten mit Deutschland vergleichen? Seit ich auf Teneriffa wohne, fällt mir auf, daß es am Jahresende, selbst im Dezember immer noch recht warm ist, wo hingegen es im Frühling doch recht lange dauert, bis es wieder richtig warm wird. Der Verdacht liegt nahe, daß die Jahreszeiten sich bei uns nicht am tatsächlichen Kalender orientieren.

Nehmen wir doch einmal Dietmars Temperaturen seiner Wetterseite, dann kommen wir im Durchschnitt für jedes Jahreszeitenquartal auf folgende Temperaturen:

Dez/Jan/Feb = 22,3 Grad
    Mrz/April/Mai = 22,7 Grad
    Juni/Juli/August = 26 Grad
    Sep/Okt/Nov = 26 Grad

Auffällig hierbei ist, das der Winter eigentlich den gleichen Temperaturschnitt hat wie der Frühling und der Herbst nicht kälter als der Sommer ist. Das kann doch so gar nicht sein und entspricht auch nicht meinem zwischenzeitlich "Weichei" ähnlichem Temperaturempfinden.

Nehme ich die 3 wärmsten Monate des Jahres (August/Sept/Okt) und bezeichne die als Sommer, bekomme ich folgendes Bild:

Winter: Feb/Mrz/April = 22,4 Grad
    Frühling: Mai/Juni/Juli = 24,7 Grad
    Sommer: August/Sept/Okt = 27,2 Grad
    Herbst: Nov/Dez/Jan = 22,8 Grad

In dieser Konstellation ist ein Unterschied zwischen Winter Frühling und Sommer deutlich sichtbar und dies entspricht auch viel mehr den gefühlten Temperaturen.

Nehmen wir jetzt noch mal die 3 kältesten Monate hintereinander als Grundlage für eine Berechnung erhalten wir folgendes Bild:

Winter: Jan/Feb/Mrz = 22,2 Grad
    Frühling: April/Mai/Juni = 23,3 Grad
    Sommer: Juli/Aug/Sep = 27,1 Grad
    Herbst: Okt/Nov/Dez = 24,4 Grad

Um die Jahreszeiten auf Teneriffa mit Deutschland vergleichbar zu machen, müsste eigentlich der Winter hier irgendwann Ende Januar bzw. Anfang Februar beginnen und nicht bereits im Dezember.

• Schriftgröße
    Jahreszeiten halten sich nicht an vorgeschriebene Kalender
    Du hast schon recht, der Winter verschiebt sich immer mehr,man merkt es.
    Ausserdem wenn man hier laenger wohnt gewoehnt sich der Koerper schnell an die Temperaturen und Du frierst schneller.
    Zuletzt geändert von Santana; 09.05.2007, 19:55.
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Santana Beitrag anzeigen
      Jahreszeiten halten sich nicht an vorgeschriebene Kalender
      Das trifft aber nur auf einzelne Phasen zu und keinesfalls auf den Durchschnitt. Die Datengrundlage von Dietmar ist ja der Durchschnitt aus 10 Jahren.

Nehme ich mal den Durchschnitt von Frankfurt/Main bekomme ich von Wetteronline.de folgende Daten:

Jan Feb Mar Apr Mai Jun
      3.5 5.4 10.2 14.8 19.4 22.6

Jul Aug Sep Okt Nov Dez
      24.7 24.2 20.2 14.3 7.8 4.4

Es wird ganz klar deutlich, daß Dez/Jan/Feb mit Abstand die kältesten Monate sind und die Monate Juni/Jul/Aug auch die wärmsten. Damit ist klar ersichtlich, wann der Winter ist.

Im Vergleich mit den Teneriffa Daten wird eigentlich jetzt noch klarer, daß die Jahreszeiten auf Teneriffa einfach nach hinten verschoben sind.

Kommentar

Lädt...
      X