Teide Wetter wegen Wanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Allen,

wie ist das Wetter auf dem Teide gerade?

Wir möchten nächste Woche nachts um 4 Uhr auf den Teide wandern.
    Allerdings nur wenn auf dem Pfad nicht zuviel Schnee liegt.
    Dann wären noch aktuelle Temperaturaufzeichnungen von da oben ganz interessant.

Hat jemand Infos?

Vielen Dank.

Oliver

• Schriftgröße
    Ich kann nur davor warnen vor Aprlil/Mai auf den Teide zu steigen.
    Das wäre grober Leichtsinn

Kommentar

• Schriftgröße
      Also es ist bitter kalt dort oben und vor Schnee ist man auch nicht sicher.
      Da reichen schon ein paar Wolken und dort oben gibt es dann Neuschnee. Das Risiko wäre mir zur jetzigen Jahreszeit auch zu groß und mal abgesehen, von den eisigen Temperaturen ist das wohl auch kein Vergnügen.

Ich würde die Tour einfach auf ne wärmere Jahreszeit verschieben.
      Servus
      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        Je nach Wind sind dort oben z.Zt. mindestens gefühlte minus 15 Grad!!!. Am Flughafen Nord hat es ja nur so um die 14 Grad tagsüber!! Wenn die Wege verschneit sind, hast Du ein großes Risiko für die Knöchel! Nimm jetzt lieber die Seilbahn oder mache eine andere Wanderung weiter unten.

Kommentar

• Schriftgröße
          Danke für die Tips.

Ich bin schon vor zwei Jahre anfang Februar auf den Teide marschiert.
          Allerdings nicht Nachts, aber ich weiss dass es dort bitter kalt sein kann.
          Ich fahr aber auch bei Minusgrade mit dem Fahrrad und denke daher ganz gut mit Kälte umgehen zu können. Bis -10 Grad sehe ich keine Probleme.

Schnee und Eisglätte allerdings ist schon ein Thema.
          Wenn Schnee oder Eis liegt vergesse ich das Unternehmen.

Ich will auch nur bei wolkenfreiem Himmel los laufen. Also wenn der Vollmond auf der Caldera nächste Woche gut sichtbar ist. Dann dürfte es auch nicht überraschend anfangen zu schneien.

Kommentar

• Schriftgröße
            Und warum um 4 Uhr starten?
            Hast Du denn schon die Genehmigung?
            Februar ist nicht gleich Februar!
            Bedenke bitte auch, dass Du eventuell andere in Gefahr bringst, die Dich (Euch) wieder runterholen müssen.

Kommentar

• Schriftgröße

und vor ca 3 jahren ist einer abgestürzt weil er alleine war.
              und nach einer woche oder so haben sie ihn erst gefunden
              Lieber Ratten im Keller
              als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo,

um 4 Uhr loslaufen damit ich keine Gehemigung benötige, da die Pförtner mit der ersten Seilbahn noch nicht oben sind. Der zweite Grund ist der Sonnenaufgang und dann natürlich auch ein bissle Abenteuer.

Ich finde es auch in Ordnung, dass Ihr mich auf die Gefahren hinweist.
                Es gibt ja genügend Leut die da mit Stöckelschuh und Shorts rauf wollen.
                Viele lesen vielleicht mit und meinen es könnte ein Zuckerschlecken sein. Diesen Eindruck will ich nicht schaffen.

Für alle die mitlesen:
                Es ist eisig kalt, windig, man läuft auf Steingeröll und durch ein paar Schneepassagen. Der Weg ist bei Dunkelheit kaum auffindbar und bei Schnee schon mal gleich gar nicht.

Ich gehe nicht alleine und bin auch eher der ängstliche Typ.
                Deshalb will ich ja auch nur bei sichtbarem Vollmond gehen und im voraus wissen ob der Pfad vereist ist oder Schnee liegt.

War jemand in letzter Zeit oben und kann mir sagen ob der Weg frei ist?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Also erstens geht die Sonne am 9.2. so um 7 Uhr 50 auf. Also das ist selbst bei "Sommerwetter" eigentlich nicht zu schaffen. Weisst Du nicht, dass man bei dieser Höhe langsamer gehen sollte als normal, da der Puls ja schon in Ruhe schneller als sonst schlägt.
                  Soweit ich unterrichtet bin, sind die Wächter mit der ersten Bahn oben. D.h. Du müsstest schon wieder vom Pico runter und an der Kontrolle vorbei sein. Denn sie kontrollieren auch die, die sie beim Aufsteigen noch nicht gesehen haben.
                  Es wird immer vereiste und verschneite Stellen geben um diese Zeit und mit Angst hat das überhaupt nichts zu tun. Auch muss sehr viel getrunken werden beim Aufstieg. Das Getränk muss in Thermokannen sein, denn sonst wird es so kalt, dass Du keinen Schluck nehmen kannst.
                  Es handelt sich bei 3718 m nicht um den Korber Kopf!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Teide

Wir waren letztes Jahr Ende Februar auf dem Teide. Eine Seilbahn fährt bei Schnee und Eis meines Wissens nicht. Ab ca. 2600 m sind wir im Schnee gelaufen. Es war zwar anstrengend aber nicht besonders schwierig. Im März 09 wollen wir wieder rauf. In einem anderen Forum habe ich einen Bericht über die Teidetour veröffentlicht.

http://www.hikr.org/tour/post8941.html

Grüße
                    summit
                    Zuletzt geändert von ; 04.02.2009, 06:55.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Im heutigen Wetterbericht wurde Windwarnung und Regen durchgegeben, der ab 2.200 m in Schnee übergehen soll!
                      Übrigens ist starker Wind oben auf dem Pico auch nicht ungefährlich!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo ollibaer, ich glaube das mit der Teidebesteigung bei kommendem Vollmond am 9.2. hat sich jetzt erübrigt.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wieso, liegt Schnee?
                          Bin noch in Stuttgart und mein Fernglas reicht leider nicht ganz bis zum Teide.

Wenn Schnee liegt kann ich es vergessen. Stirnlampe und co. kann ich dann gleich aus unserem bereits gepackten Koffer nehmen.

Die mir bekannten Webcams lassen leider nichts erkennen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            @Ollibaer, ich dachte, Du bist schon hier. Alle Strassen zum Teide sind gesperrt. Neuschnee bis zum großen Kraterrand. D.h. oben auf dem Teide taut er auch nicht mehr so schnell weg. Im Norden in den tieferen Lagen war ein Riesensturm mit über 20 Litern Regen (was oben natürlich alles als Schnee runterkam) und Wellen von ca. 6 Metern.
                            Die Webcam oben sind wohl alle eingeschneit. http://www.telescope.org/webcam-tn-domecam.php

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ja, der Sturm gestern fing gegen 16:30 an, Orkanboeen liessen alles moeglich durch die Luft fliegen: Plastikstuehle, Aeste, Palmwedel, Verkleidungen... Ich konnte mich gerade noch in den Eingang eines Cafés retten, als sich die Stuehle davor selbstaendig machten!
                              An der Playa Jardin ist schon weitgehend aufgeraeumt worden, sieht so aus als ob das Meer gestern Abend groessere Bereiche der Promenade ueberschwemmt hat.
                              Schnee bis auf die oberen Haenge des Orotavatals, von Puerto aus gut zu sehen.
                              Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Vom sonnigen Sueden sieht man heute schoen auf den weissen Teide,alles schoen weiss hier
                                sogar die "Nebenberge" herrlich
                                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

Lädt...
                                X