Für die Kanarischen Inseln gilt ab dem morgigen Freitag eine orangefarbene Warnung vor extremer Hitze. Die Staatliche Meteorologische Agentur (Aemet) hat diese Gefahrenstufe für mehrere Gebiete des Archipels aktiviert, da für das Wochenende Temperaturen von bis zu 40 Grad erwartet werden, eine Situation, die auch durch eine neue Episode von Dunst verschärft wird.
Konkret gibt die Meteorologie nur für den morgigen Freitag eine Warnung für Gran Canaria heraus, wo in der Südhälfte der Insel Temperaturen von 36 Grad Celsius erwartet werden. Auf den Inseln Lanzarote, Fuerteventura und Teneriffa sowie auf La Gomera, für die eine gelbe Hitzewarnung gilt, wird die Hitze etwas milder sein.
Die Situation wird sich ab Samstag mit einem allgemeinen Temperaturanstieg verschärfen, so dass für fast den gesamten Archipel die Warnstufe Orange gilt. Gran Canaria wird weiterhin am stärksten betroffen sein, wobei die Temperaturen im Süden und im Landesinneren fast 40 Grad Celsius erreichen. Auf Teneriffa, La Gomera, Lanzarote und Fuerteventura werden die Thermometer 37 Grad Celsius erreichen, vor allem in den südlichen Gebieten.
Auf La Palma und El Hierro wird ebenfalls mit mehr Hitze gerechnet, die allerdings nicht so stark ansteigen wird. Wegen der Gefahr hoher Temperaturen wird jedoch bis Samstagabend eine gelbe Warnung ausgegeben, bis weitere Prognosedaten vorliegen.
Obwohl die Risikostufen noch nicht feststehen, prognostiziert Aemet, dass die Hitze auf den Inseln mindestens bis zum kommenden Montag anhalten wird, und warnt auch vor der Ankunft einer Schwebestaubfront, die auf den östlichen Inseln intensiver sein wird und auf dem Gipfel von Gran Canaria eine gelbe Risikostufe aufweist.
Was den Rest der Wettervorhersage betrifft, so erwartet die Agentur für morgen einen teilweise bewölkten oder allgemein klaren Himmel mit wolkigen Abschnitten im Norden in den frühen und späten Stunden. Neben der Hitze wird vor allem der Nordostwind eine Rolle spielen, der in Intervallen bis zu 70 Stundenkilometer erreichen kann.
Am Samstag, wenn die Hitze zunimmt, wird der Wind auf den Inseln an Intensität verlieren und mäßig werden.
https://www.eldia.es/sociedad/2022/0...-68069909.html
Kommentar