Nordküste bei Nacht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Nordküste bei Nacht

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Nordküste bei Nacht

So sieht es in einer sternenklaren Nacht von unserer Terrasse aus, wenn der Mond im Norden (von Icod aus gesehen) über dem Anaga-Gebirge aufgeht. Der äußerste Punkt hinten links ist Punta Hidalgo.

Die weißen Punkte am Himmel sind keine Schneeflocken, wie die Südstaatler vermuten werden, sondern Sterne

Sonntag 21.09.2008, 1 Uhr (leider etwas verschwommen da kein Stativ)
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Sieht schoen aus,danke das Du uns darauf hinweisst das die weissen Punkte Sterne sind,ich dachte das sind Eiskristalle
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße

sehr schön, tolle aussicht

ne balkonbrüstung reicht auch als stativ
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
        Schöööön!!!

Kommentar

• Schriftgröße
          danke, Robby, wunderschön ...

ich wollte nur für die nicht-orts-kundigen anmerken,
          dass auch auf teneriffa, der mond nie im norden aufgeht,
          sondern allermeistens in richtung westen ...
          im sommer ein wenig mehr nordwestlich ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Also, lieber Peterseth, ich habe vor ganz langer Zeit mal gelernt, daß der Mond genau wie die Sonne im Osten auf und im Westen untergeht, und das überall auf unserer Erde.

Wenn man sich jetzt Robbys wunderschönes Foto auf eine Teneriffa - Karte projektiert vorstellt, steht der Mond in nord-östlicher Richtung und dabei näher an Ost als an Nord. Untergehen tut er derzeit von uns (La Matanza) aus gesehen über La Palma, also im Westen,

meint der wanderboss

Kommentar

• Schriftgröße
              hola,
              @Peterseth danke für den Hinweis,
              da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Selbstverständlich wollte ich nicht sagen, dass ?der Mond im Norden? aufgeht, sondern wie es hier im Norden aussieht, wenn der Mond (im Osten) aufgeht.

Vielleicht hatte ich auch nur Hemmungen, das Wort ?Osten? zu gebrauchen, da ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe, dass es auf der Insel ?nur Norden und Süden gibt? und dann kann der Mond eben auch nur im Norden aufgehen !

Nun ja - und mit Ortskunde hat es auch nichts zu tun, in welcher Richtung der Mond auf- und untergeht, da dies für die gesamte Erde (also auch die Südhalbkugel) gilt, wie ja der @Wanderboss freundlicherweise schon richtig gestellt hat.

Wie auch immer - als der Mond über das Anaga-Gebirge gekrochen kam, sah das glitzernde Meer vor Puerto so aus, als wäre dort eine Unterwasser-Illumination installiert und da sich rechts davon noch die Silhouette des Teide in den Nachhimmel bohrte und dann auch noch eine helle Schnuppe fast senkrecht vom Himmel herunter kam, wurde mir wieder mal bewusst, wie schön es auf dieser Insel ist - auch in der Nacht !

Und - liebe @Santana, am heutigen Sonntag war es schon wieder bei strahlendem Sonnenschein so wohlig warm hier, dass ich mir durchaus den ein oder anderen ?Eiskristall? zur Abkühlung gewünscht hätte !

Ja und @tenflor wollte ich noch sagen, dass ich bisher immer Schwierigkeiten hatte, ?Balkonbrüstungen? (als Stativersatz) dort aufzubauen, wo ich sie gerade gebraucht hätte ! Aber vielleicht bin ich da nur zu ungeschickt !
              Ich wünsche allen weiterhin schönes Wetter und klare Nächte !
              LG Robby

Kommentar

• Schriftgröße
                ja, danke euch beiden

in letzter zeit verwechsle ich häufig
                lechts und rinks
                und wosten und esten ...

gruss, peter.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hola @Setherpet
                  mal was verwechseln kann schon mal vorkommen !

Dein Beitrag zum Mondaufgang mag zwar etwas zwiespältig sein, aber ganz genau besehen, ist er gar nicht so falsch.

Du hast nicht geschrieben, der Mond ginge im Westen auf, sondern in Richtung Westen und das geht ja wohl nur, wenn er aus dem Osten kommt !

Also stimmt es ja wieder, selbst wenn du anders gemeint hattest !
                  Man muss das eben nur wohlwollend interpretieren !
                  Gruß Robby

Kommentar

• Schriftgröße
                    Herrlich die Worte Schneeflocken oder wie Santana dachte Eiskristalle! Ich lache schon stundenlang. Nun aber allen ernstes sieht aus wie eine Polarnacht überm Norden. Jetzt werden mich die Nordstaatler bestimmt erschlagen wollen obwohl ich selbst einer davon bin. LG Hans Peter (ein tolles Foto Danke)
                    Zuletzt geändert von hanspetergrubl; 24.09.2008, 14:05.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Tolles Foto!!
                      Gruß Edeltraud

Ich grüße Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von hanspetergrubl Beitrag anzeigen
                        Nun aber allen ernstes sieht aus wie eine Polarnacht überm Norden. Jetzt werden mich die Nordstaatler bestimmt erschlagen wollen obwohl ich selbst einer davon bin.
                        Also Hans Peter .....
                        erschlagen werden wir dich nicht, aber für die Bemerkung mit der Polarnacht hast du dir einen Klaps verdient ! !

Polarnächte sind ja im Sommer hell und wenn es hier absolut klar ist und sich die Milchstraße (?calle de leche?) über das Firmament zieht, die Küste erleuchtet ist und dann noch der Mond aufgeht und sich im Meer spiegelt, ist es schon ziemlich hell und (wie hier schon zu lesen war) für das Observatorium fast schon zu hell !

Also bei normaler Belichtung wurden die Bilder zu dunkel und deshalb habe ich etwas überbelichtet - dieses Zugeständnis mache ich dir, aber sei trotzdem vorsichtig mit solchen Bemerkungen ! Die Südstaatler liegen immer auf der Lauer und saugen sich so was rein wie Honig !
                        LG Robby

PS :
                        Die Milchstrasse heißt natürlich nicht "Calle de leche", sondern "Vía Láctea"

Kommentar

• Schriftgröße
                          Südküste bei Abend

Der abendliche Ausblick im Süden ist aber auch nicht zu verkennen. Insbesondere wenn El Hierro, La Gomera und La Palma im Abendrot auftauchen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von christianpahl; 26.09.2008, 16:06. Grund: Blub
                          Christian Pahl / Vivosol S.L.
                          Betriebswirt (VWA)
                          Fremdsprachenkorrespondent
                          Calle Los Sabande?os 6
                          Edif. Charo 2? izq.
                          E-38650 Los Cristianos
                          Tel.: +34-922792379
                          Fax: +34-922794320
                          Mail: pahl@vivosol.com

Steuern, Erbschaftsabwicklung, Kauf- Verkaufsabwicklung, Testamentserstellung

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hola Christian,
                            auf der Insel gibt es überall schöne Plätze, die je nach Jahreszeit, Uhrzeit,
                            Wetter, Himmelrichtung u.s.w. alle ihren eigenen Reiz haben, Das gilt sogar für den Süden wie ja auch dein Foto zeigt !

Wir sind zwar nicht oft im Süden, aber eine Abendstimmung beim Playa El Duque mit Blick auf La Gomera kann ich gerne auch noch beisteuern. Das Bild ist wirklich absolut unbearbeitet (das muss man hier immer dazu sagen) und sieht fast schon aus wie eine Kitschpostkarte !

Gruß Robby
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von christianpahl Beitrag anzeigen
                              Der abendliche Ausblick im Süden ist aber auch nicht zu verkennen. Insbesondere wenn El Hierro, La Gomera und La Palma im Abendrot auftauchen.
                              Stimmt und wenn man die drei Inseln zusammen sieht bin ich jedesmal so begeistert das ich einfach vergesse dies zu fotografieren.Da sind drei Inseln zum Greifen nahe ,die man selten zusammen sieht
                              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Robby die Fotos von Dir sind einfach KLASSE. LG Hans Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Christianphal ein super Foto bin begeistert. LG Hans Peter

Kommentar

Lädt...
                                  X