Temperaturen auf dem Teide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Leute,

in ein paar Tagen machen wir zum ersten Mal Urlaub auf Teneriffa.

Zum Pflichtprogramm gehört natürlich auch der eine oder andere Besuch des Teide.

Daß es da oben merklich kühler sein dürfte als knapp über NN, liegt nahe...

Doch wie frisch ist es genau zu den verschiedenen Tageszeitem (Sonnenaufgang/Tagsüber) im Juli?

Schon mal Danke für die Auskünfte

• Schriftgröße
    Normalerweise kann man zur jetzigen Zeit tagsüber bei Sonnenschein in kurzen Sachen da rumlaufen. Jedoch ist es immer empfehlenswert, wenigstens einen Pullover mitzunehmen.
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
      Unter diesem Link findest Du die aktuellen Wetterdaten des Teide, incl. Temperaturverläufe. Das ist die Wetterstation des Observatoriums.

Kommentar

• Schriftgröße
        @ Rix:

Was meinst Du mit Teide genau? Meinst Du den Nationalpark Teide oder den Gipfel des Teide? Das Observatorium, von dem es Wetterdaten gibt (siehe Posting von Stefan) liegt auf 2.390 m Höhe, während der Teide-Gipfel 3.718 m ist. Da oben ist es natürlich um einige Grade kühler, im Nationalpark auf 2.000 - 2.100 m eher eine Spur wärmer als beim Observatorium. Im Nationalpark brauchst Du sicher keine wärmere Kleidung, da hat es unter Tags nicht unter 25 Grad. Bei Sonnenaufgang sollte es im Juli auch nicht weniger als 15 Grad haben.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hier gibt's auch noch Grundinformation:

http://redescolar.ilce.edu.mx/redesc...o_de_teide.htm

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Erstmal Danke für die Infos...

Naja, ich denke, es wird einerseits das normale Touri-Programm (Mit der Gondel nach oben) andererseits reizt auch ein früher Auto-Ausflug auf knapp über 2000m, um den Sonnenaufgang fotografisch festzuhalten.

Ich denke, das dürfte der interessantere Punkt sein, Nacht/Morgen-Temperaturen bei 2000m...

@Stefan: Danke, das ist schon recht aufschlusreich

@LaTorre: Mein spanisch ist etwas "eingerostet"
            Zuletzt geändert von ; 11.07.2008, 20:07.

Kommentar

• Schriftgröße
              Woll'n mal sehen:

Ihr wolltet ja wissen Klima/Temperaturen:

Clima/Temperatura

El clima es continental subalpino, muy distinto al de las zonas bajas y medias de la isla.
              Das Klima ist kontinental-subalpin, sehr unterschiedlich zu den unteren- und mittleren Zonen/Höhenlagen der Insel.

Por el día se puede llegar a más de 40°C, que luego por la noche bajan bruscamente, llegando en invierno a los 8°C bajo cero.
              Am Tage kommt es leicht zu Temperaturen über 40?, später, in der Nacht, fallen die Grade plötzlich bis unter -8?.

Precipitación anual de unos 490 mm?.
              Jährliche Niederschläge etwa um 490 mm?.

Temperaturas mensuales medias entre 4 grados centígrados (enero) y 17,7°C (agosto).
              Monatliche mittlere Durchschnittstemperaturen zwischen 4? im Januar und 17,7? im August.

Hay grandes oscilaciones térmicas diarias. En invierno tienen lugar fuertes nevadas y el Teide suele mantener la nieve en sus cumbres bastante tiempo.
              Pro Tag gibt es grosse termische Schwankungen. Im Winter gibt es starke Schneefälle und der "Teide" hält den Schnee auf den Bergkämmen lange Zeit.

Tenerife tiene la menor variación de temperatura entre el verano y el invierno de cualquier parte del mundo.
              Teneriffa hat die grösste Veränderung der Temperaturen zwischen Sommer und Winter der ganzen Welt.

Nuestro tiempo, a veces incluye lluvia, pero no hay ‘temporada de lluvia' especial.
              Unser Wetter kann manchmal Regen enthalten, aber es gibt keine ausgesprochene "Regenzeit".

El parque se encuentra a 2, 000 metros del nivel del mar y tiene nieve en invierno, altos vientos huracanados y a veces se cierran las carreteras.
              Der Park befindet sich auf 2000 Metern über dem Meer und hat Schnee im Winter mit starken, stürmischen Winden und oft müssen die Zufahrtsstrassen gesperrt werden.

Durante los meses de verano este terreno árido ofrece la impresión de estar en una película de vaqueros, y puede ofrecer temperaturas superiores a los 40? C. La altitud del Monte Teide ofrece hasta tres meses de nieve.
              Während der Sommermonate dieses karge Terrain bietet den Aspekt einer Landschaft in einem Westernfilm, mit Temperaturen bis über die 40?. Die Höhe des Berges "Teide" bietet bis zu drei Monaten Schneebelag.

So, wenn Ihr mal vergleicht, kann man doch leicht den spanischen Text mit dem deutschen reflektieren, zumindest nach den Zahlen.
              Zuletzt geändert von LaTorre; 11.07.2008, 21:30.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Noch mit Billig-Knipse gemacht:

Werde mal noch einige suchen.
                Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Danke für die Info, gut das ich noch mal nachgeschaut habe. War schon öfter im Nationalpark Teide und habe 2014 im Dezember 2 Nächte im Parador verbracht. Jetzt wollte ich für Dezember 2017 für 5 Nächte buchen und dann von da zum Flughafen. Da ich letztes Jahr auf La Palma im Februar für mehrere Tage Schnee auf dem Roque d.l.M. und gesperrte Straßen erlebt habe, ist das Risiko mir doch zu groß, das ich im Parador festsitzen könnte und den Flug verpasse. Werde was suchen was tiefer liegt und ggf. öfter rauffahren.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Wir waren vor 1 Woche oben. Es war bei Sonnenschein ca. 12-13 Grad warm. Ohne Sonne wäre es echt kalt gewesen. Das bezieht sich auf die Caldera.

Kommentar

• Schriftgröße
                      http://vivaldi.ll.iac.es/OOCC/observ...t-meteorology/

Infos über Wetter mit Webcam

Hier auf der Seite gibt es unten rechts auch ein paar Webcams:

https://www.volcanoteide.com/de
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich war im Dezember 2014 oben im Parador um nachts den Sternenhimmel zu fotografieren. Da wars Nachts bestimmt mindestens gefühlte 0 Grad und beim hantieren an der Kamera wurden die Finger steif. Bin auch schon durch Schneeverwehungen gefahren. Vor 20 Jahren, Leihwagen, Sommerreifen:-))

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich war mal nachts am Parador da wars minus 7 Grad. Und die waren nicht nur "gefühlt"

Isg schwanken die Temperaturen da oben tagsüber je nach Wetterlage ganz ordentlich. Nachts in den Canadas im T Shirt aufzukreuzen ist aber keinesfalls eine gute Idee

Kommentar

Lädt...
                          X