Endlich wieder Calima ab heute Nachmittag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Laut Canarias Tiempo ab heute Nachmittag die ganze Woche.

https://m.facebook.com/CanariasTiemp...n__=%2As%2As-R

Ich freue mich......
    Ehrlich.....

Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

• Schriftgröße
    ?..kann von mir aus bis Anfang nächsten Jahres weiter calimen,
    wir kommen aus dem nasskalten, sauwetterverwöhnten Norden
    und werden uns ab Mitte der Woche im Calima Bereich tummeln.
    Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
      Das ist genau die richtige Einstellung, nach mir die Sinflut, Hauptsache schön warm und nie wieder Regen , egal, ob die Insel dabei draufgeht.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        https://www.toonpool.com/user/65/fil...ndel_10065.jpg

https://www.toonpool.com/user/362/fi...ndel_28325.jpg
        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
        "

Kommentar

• Schriftgröße
          Genau Achined, deshalb gehst du nach Asturien, um von dort Regen auf die Insel zu leiten

Kommentar

• Schriftgröße
            Es bleibt auf absehbare Zeit beim trockenen Wetter. Der Wind dreht auf Ost. Aber kein nennenswerter Temperaturanstieg zu erwarten.

https://www.facebook.com/efemeteo/vi...notify_me_page

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Achined Beitrag anzeigen
              Das ist genau die richtige Einstellung, nach mir die Sinflut, Hauptsache schön warm und nie wieder Regen , egal, ob die Insel dabei draufgeht.
              …..den Gedanken die sintflutartigen Regenmassen oder Schneefälle der nördlichen Breiten durch einen Urlaub im Schönwetterbereich der Canaren aufzulockern haben, ausser meiner Wenigkeit, sicher noch tausende anderer Urlauber aus dem nördlichen Europa.

…..ob das zur Deformation des kanarischen Eilends führt ist zweifelhaft,
              denn längere Trockenzeiten auf den Inseln hat es immer mal wieder
              gegeben, liegt das Archipel doch auf Saharahöhe.

…..erst tektonische Verschiebungen die vulkanische Tätigkeiten generieren
              könnten eventuell die kanarische Inselgruppe bestandsmässig gefährden.

Kommentar

• Schriftgröße
                Granden

Na endlich mal ein Thema , wo sich die Granden des Forums tummeln und keine Breitseiten und böse Worte gewechselt werden, sondern Meinungen ausgetausch werden! a la bonheur!!! Ich für meinen Teil komme vier bis fünf Mal (auch aus dem Nordwesten) im Jahr auf die Insel, mache mir große Sorgen dabei um mein persönliches Klimakonto, kann dafür im restlichen Jahr dafür sorgen das die dauerhaft genießenden auch weiter die Renten und Pensionsbezüge in der Höhe erhalten! So, das mußte jetzt aber mal gesagt werden!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Calima

Noch ein Nachtag; mein Flieger geht nächsten Dienstag in Richtung Wärme und ich wünsche niemandem diese Wetter bzw Temperaturen und Feuchtigkeit die hier seit mehr als zwei Wochen zu ertragen ist! Allerdings hege ich schon seit langem, den Verdacht, das das Wetter hier und dort in Abhängigkeit stehen! Sicher gibt´s da jemanden der genaueres weiß!?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die Wetterabläufe der mittleren Breiten (Mitteleuropa) und der Tropen bzw. Randtropen (Kanaren) sind prinzipiell voneinander getrennt und beeinflussen sich gegenseitig nur singulär.
                    Einerseits kann im Oktober/November feuchte Warmluft aus dem mittleren Atlantik nach Norden dringen und gleichzeitig nördliche Kaltluft nach Süden vorstossen. Dann kann es zu heftigen Stürmen und Regenfällen kommen (was dieses Jahr leider ausgeblieben ist).
                    Andererseits verlagern sich im Winter oft Tiefdruckgebiete aus dem Nordatlantik so weit nach Süden, dass es hier zu kurzen Kaltlufteinbrüchen kommt.

Den Rest des Jahres sind die Klimazonen praktisch voneinander "abgeschottet". Im Sommer verlagert sich die ITC bis auf rund 20?N, es bildet sich ein stabiler NO-Passat, und die Zyklonen der mittleren Breiten haben keine Chance, durch den subtropischen Hochdruckgürtel zu kommen.

In beiden Klimazonen wird sich aber die Veränderung des Weltklimas auf verschiedene Art auswirken. Hier beobachtet man vor allem eine Erwärmung der Meerestemperatur, die zu einem Anstieg der nächtlichen Minimalwerte führen wird, ebenso wie zu einer vermehrten Ausbildung von kräftigen tropischen Zyklonen, die (zum Glück für uns - zum Pech für die Karibik) aber überwiegend Richtung Nordwesten ziehen.

Die diesjährige Trockenheit ist wahrscheinlich nur Zufall. Es gab durchaus Tiefdruckgebiete mit viel Regen, die aber nicht weit genug nach Osten gekommen sind. Nur La Palma hat es ab und zu erwischt.
                    Durchschnittlicher Niederschlag für La Orotava im November: 83mm, Niederschlag im November 2017: 1,4mm.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Boah, jetzt musste ich mich erst mal schütteln und dann noch 3x lesen...jetzt habe ich es immerhin schon zu 75% verstanden...

Kommentar

• Schriftgröße
                        .....als wir am Mittwoch Abend auf Teneriffa gelandet sind war starker,
                        böiger Wind aus Nord Ost, der in den nächsten 2 Tagen in Stärke 7 - 9
                        geweht hat, und heute morgen Wolkenfelder in den Süden gepustet hat.

.....Calima ade.

Kommentar

• Schriftgröße
                          ich h0ffe, Ihr seid länger als eine W0che hier und das Wetter sich wieder erh0lt, aber jetzt mal ein paar Tage Regen wäre für die Insel mehr als n0twendig.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ende von Calima - es wird Winter

Nächste Woche wird das passieren, was ich in meinem letzten Beitrag schon beschrieben habe.
                            Ein Kaltfront druchbricht die Hochdruckbrücke und erreicht uns in der Nacht von Montag auf Dienstag. Es wird windig und empfindlich kälter, die Tageswerte werden kaum über 10? hinausgehen, in mittleren und höheren Lagen sicher auch darunter. Also: Zieht euch warm an! Holt Holz in die Hütte! Dichtet die Fenster ab!
                            Einziger Trost: es werden vielleicht auch mehr als ein paar Regentropfen dabei sein. Der Schirm sollte parat liegen.
                            Die nächste Woche wird richtig ungemütlich.

Kommentar

• Schriftgröße
                              @ Apolonia

.....wir bleiben bis Anfang Jan 2018.

@ Gerado

.....deine Einschätzung war auch mein Gedankengang.

.....2012 war um den 6. Dez auch ein 3tägiges Unwetter über den Canaren,
                              wenn ich das richtig erinnere gab es teilweise auf den Inseln über 300 Liter
                              Niederschlag pro Quadratmeter.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Info von AEMET

Am Ende des Montags wird der Archipel von einer aktiven Kaltfront durchquert, die vor allem an den nördlichen Hanglagen Niederschläge hinterlässt. Nach der Passage von der Front kommt ein starker Nordwind mit starken Böen herein, 60km/h.
                                Das ganze soll die ganze Woche anhalten, immer mal wieder Regen.*

​​​​​​​https://twitter.com/AEMET_Canarias?r...r-del-lunes%2F

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @ bugsi

Dann werdet ihr ja bestimmt n0ch schöne S0nnentage hier haben. Viel Spaß

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Was sagt das Wetter? Kann ich das Pavillondach wieder drauf machen und die Sitzkissen raus legen?

Danke
                                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Als Südländerin brauchst du dir weniger Sorgen machen, es wird wieder wärmer bei euch, Tagestemperaturen um die 20?. Allerdings sind kürzere Schauer immer noch zu erwarten. Die Sitzkissen würde ich wegräumen, wenn sie nicht gerade benützt werden.
                                      Die Nordländer werden aber noch eine Weile heizen müssen. Aktuell 23 Uhr (550m Meereshöhe) 12,1?, Tagesmaximum 15,5?. Es bleibt noch ein Weile bei einer relativ kalten Luftströmung aus Norden.
                                      Richtung Weihnachten ist dann kräftiger Westwind zu erwarten, aber kein nennensweertter Niederschlag.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        12 Grad kann ich hier in Arona auch anbieten

Kommentar

Lädt...
                                        X