Klimaberichte für Nov,Dez 2015 und Jan 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Klimaberichte für Nov,Dez 2015 und Jan 2016

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Ich denke einfach das oft die aktuelle Lage überbewertet wird.
    Zb oft hört man, zu heiß, zu trocken, zu nass usw.
    Aber wenn man es mit der Vergangenheit vergleicht, gab's immer mal wieder ähnliche phenomene.
    Insgesamt werden die wetter phenomene vielleicht etwas extremer. Aber im Durchschnitt bleiben sie gleich.
    Das soll hier in keine endlos Diskussion enden, letztendlich haben wir alle ja keine Ahnung, aber der jährliche hoax halte ich für übertrieben.

Kommentar

• Schriftgröße
      Was die Meinungen zu diesem Thema angehen, ist es warscheinlich genauso.
      Ich sehs zu locker, andere zu extrem, und die Wahrheit liegt in der Mitte.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Zeikos Beitrag anzeigen
        Ach her je....
        Wenn ich mich nicht irre waren die letzten 2 Winter sehr nass und kühl. In der Statistik gleicht sich das wieder aus. Gibt's halt dieses jahr nur wenige tahinasten (falsch geschrieben).
        @Zeikos
        Es ist ein riesen Unterschied ob man auf Teneriffa naturverbunden lebt oder nur ab und zu als Tourist für ein paar Wochen hier zu Besuch ist. Vielleicht dreht man mal den Touris den Wasserhahn zu dann merken auch die das es Regen braucht.

@Sam Bellamy es trifft zu was Du geschrieben hast.

Kommentar

• Schriftgröße
          Wenn den Touris das Wasser abgedreht wird kommen sie nicht mehr - so einfach ist das!! Also ein bisschen in der Realität sollte hier schon diskutiert werden, auch wenn sich manche vielleicht damit schwer tun ^^
          Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich bin nur ein touri.
            Wann wurde denn der Wasserhahn mal abgedreht, der mit außergewöhnlichen wetterereignissen hier zusammen hängt? Oder wurde es etwa schon von den Behörden angekündigt?

Kommentar

• Schriftgröße
              So, und nun mal um völlig ab zu schweifen...
              Wieviel Liter Wasser hätte man sparen können, wenn man die x Tonnen an Bananen nicht bewässert hätte, die jährlich vernichtet werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                bekanntlich hoert die Umwelt ja nicht an den kanarischen Kuesten auf. Deshalb hier einmal ein kleines Beispiel wie sich etwas in den letzten 70 Jahren veraendert hat. Sehs ganz einfach locker Zeikos
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Sam Bellamy; 08.02.2016, 04:37.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Danke enrique und Danke Sam Bellamy.

Es geht mir allerdings nicht darum, dass man wem das Wasser abdreht, wenn es nicht bald regnet und weiterhin zu warm und zu trocken bleibt kann es im Sommer dann durchaus vorkommen, dass die Wasserentnahme auf einige Stunden am Tag gesperrt wird.

Aber das ist nicht der springende Punkt.

Es geht darum, dass die Felder und Wälder weiter oben dringend Regen brauchen weil die Waldbrandgefahr seit Ende letzten Jahres bereits so weit gestiegen ist.
                  Die Rechnung ist ja im Normalfall auch ganz einfach.
                  Regnet es ist es feuchter und die Pflanzen sind widerstandsfähiger, regnet es nicht wird alles trockener und dürrer und dann reicht ein winziger Funke aus und dann geht aber auch die Post ab!

Vor dem Feuer 2008 mussten mein Mann und ich mit sechs Hunden, fünf Katzen und zwei voll gepackten Autos mehrere Tage und Nächte fliehen.

Ach ja, anschließend, nach der großen Löschaktion, werden überall von den Labors und auch von qualifizierten Apothekern Wasserproben entnommen um nach dem Brand die Wasserqualität zu testen.

Die großen Wasserdepots sind mittlerweile ziemlich leer und Löschhubschrauber können nun mal auch nur dort mit dem Wassersack Wasser zum löschen aufnehmen, das Löschflugzeug kann sich mit Meerwasser betanken - bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch interpretiere.

Die Aussage mit den sehr weit gesunkenen Wasserdepots habe ich übrigens bereits vor vier Wochen vom Fontanero meines zuständigen Ayuntamientos erhalten als er die Leitung für das Nachbarfeld angeschlossen hat.

Deine Bemerkung, dass sich in der Statistik alles wieder regelt, finde ich einen sehr interessanten und denkwürdigen Aspekt
                  Wenn das Elbehochwasser mal wieder so tüchtig steigt, dass es ganze Existenzen vernichtet, in Köln die Hochwassermauern aus Stahlplatten nicht mehr ausreichen und nicht nur die Altstadt sondern auch die Unterführungen absaufen, oder in Deutschland nach längerer Trockenheit der Grundwasserspiegel extrem sinkt, finde ich das eine ganz wunderbare Idee so rhethorisch inspiriert darauf einzugehen.

Klar gab es vor einigen hundert tausend Jahren auch mal eine gletscherfreie Zeit in den Alpen und eine große und mehrere kleine Eiszeiten hatten wir auch schon, aber mir war ja zuvor gar nicht bewusst in welch großen Dimensionen Du zu denken vermagst...

Aber sehr schön, dass Du Dich wenigstens ein bißchen für das Leben "weiter oben" interessierst, - auch wenn die Tajinasten nicht wirklich zur Ernährung der Bevölkerung und auch der Touristen beitragen....

Alle Achtung, Hut ab!!!

Liebe Grüße Tarajal
                  Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hier sieht man die Temperaturen und Niederschläge dieses Winters im Vergleich zum Mittel (1981-2010)

Teneriffa Süd Flughafen:
                    http://www.aemet.es/es/serviciosclim...cional?l=C429I

Oben kann man auf Niederschläge wechseln
                    Andere Wetterstationen kann man unten auswählen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      vergleich Flughafen Nord Niederschlagssummen Herbst und Winter:

Herbst deutlich zu naß:
                      http://www.aemet.es/es/serviciosclim...47A&datos=prec

Winter (bis jetzt) deutlich zu trocken, praktisch Null:
                      http://www.aemet.es/es/serviciosclim...47A&datos=prec

leider nutzt der viele Niederschlag im Herbst nur bedingt, wenn das meiste in wenigen Tagen runter kam

Einziger Vorteil von Starkregen: die Barrancos werden vom Müll befreit
                      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                      "

Kommentar

• Schriftgröße
                        Danke Guajara,

wenn man es schon nicht schafft weiter aus den Urbanisationen heraus zu kommen und dadurch eine etwas sehr subjektive Wahrnehmung des Klimas entwickelt, dann kann man ja auch mal dort nachschauen was die Statistik so erzählt.

Liebe Grüße Tarajal
                        Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                          Eindeutig zu trocken

Danke Guajara und Mummenthaler

Hoffentlich haben die Sofa aktiven Naturfreunde (SaN) die aussagekräftigen Statistiken ebenfalls runter geladen damit sie jetzt endlich glauben wie trocken es auf Teneriffa geworden ist.

Wenn Mann/Frau die Insel Teneriffa nur aus dem Autofenster betrachtet kann man nicht sehen was Sache ist.

Kommentar

Lädt...
                          X