Wettervergleich Nord-Süd bzw Südwest ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    leider sind die Wetterinformationen, die man so im Netz erhalten kann, für jemanden der sich einen Ort zum längeren Aufenthalt aussuchen will, fast unbrauchbar. Zu wissen, das es in Sauzal gerade regnet, hilft uns nicht bei der Ortswahl.
    Für mich als Wetter-Novize stellt es sich so dar (alle Angaben & Diskussionen beziehen sich auf eine Höhe von 150mtr bis 350mtr :

Der Norden hängt oft in Regenwolken und ist im Schnitt 5° kälter als der Süden...
    Hmm.., also wir suchen eine Gegend, in der es im Sommer nicht zu heiss wird (30° Dauertemperatur sind für uns aber o.k.) und im Winter nicht zu kalt (wir frieren schon bei 19°).
    Könnte uns jemand da einmal weiterhelfen und die gefühlten Sommer/Wintertemperaturen von der Westküste (Guia de Isora bis runter nach Arona) und der Nordküste Icod bis Matanza) im Vergleich abschätzen? Das würde uns schon SEHR helfen
    Zuletzt geändert von Salorius; 30.12.2015, 08:31.
    Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut auf der Welt.
    Jeder meint, davon genug zu haben.....

• Schriftgröße
    Dann guck doch hier:
    https://www.klimatabelle.info/europa/kanaren/teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
      Vielen Dank für den Link. Das hilft schon echt weiter.

Kommentar

• Schriftgröße
        auf den Tabellen siehst du dass nur der Süd-Westen deine Bedingungen erfüllt. Die Tabelle hat übrigens einen Fehler:
        bei San Miguel de Tajao (Osten) sind die Temperaturwerte vom Norden drin.
        Temperatur ist aber nicht alles - das gesamte Umfeld muss passen

Viel Erfolg
        Anton
        Zuletzt geändert von macnetz; 30.12.2015, 09:28.

Kommentar

• Schriftgröße
          Wenn Du Deine zukünftige Bleibe richtig beheizen kannst sinkt die Luftfeuchtigkeit in dem Haus oder Wohnung so wird auch eine kühlere Außentemperatur nicht unangenehm.
          Ich wohne im NW über 600 NN ich kann mit Holz heizen das Grün ist mir wichtiger als keine Wolkendecke.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Salorius Beitrag anzeigen
            Für mich als Wetter-Novize stellt es sich so dar (alle Angaben & Diskussionen beziehen sich auf eine Höhe von 150mtr bis 350mtr :

Der Norden hängt oft in Regenwolken und ist im Schnitt 5° kälter als der Süden...

... bei der von dir angegebenen Höhe bleibt nur der Südwesten als ganzjähriger Wohnort, denn bis zu 350 m ü.NN bedeuten bis zu gute 3 °C weniger.

Dass aber der Unterschied Nord zu Süd im Schnitt 5 °C betragen soll, ist Unsinn. Nächtens liegt die Tiefsttemperatur im Süden sogar einen kleinen Tick unter der im Norden. Und im Norden hängen nicht immer Regenwolken - öfter Wolken wäre die richtige Aussage.
            .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
            Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
              Wir leben derzeitig noch am Bodensee, mit ca 2.000qm Garten, da wird man mit der Gartenarbeit verrückt.
              @Anton, ja das mit dem Umfeld bringt uns auch zum grübeln. Wir leben gerne einsam mit gelegentlichen Ausflügen in das Umfeld. Dieses scheint aber im Süden ausschliesslich touristisch/Urbanisations-geprägt zu sein.
              Der Norden ist da eher "historisch" gewachsen und bietet deshalb viele schöne Dinge.
              Interessanterweise sind 80% der für uns "passenden" Immobilien im Norden ..... und nun wollen wir natürlich mit der Wärme/Sonne nicht den ganz verkehrten Ort erwischen ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Wie wäre es zuerst einmal an den verschiedenen Ecken von Teneriffa in Hotels zu wohnen bevor ihr kauft oder mietet.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Das haben wir auch vor, nur unseren Kater können wir nicht monatelang alleine lassen ... und mitnehmen geht unter den Umständen dann leider auch nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                    dem Kater ist die Temperatur egal solange ein Dosenöffner in der Nähe ist
                    Zuletzt geändert von macnetz; 30.12.2015, 11:22.

Kommentar

• Schriftgröße
                      @schirmi1: Fehler in den Klimatabellen ??
                      Das kommt uns aber komisch vor? Bei "Klima Puerto de Santiago / Los Gigantes" steht wortwörtlich :
                      Rund 153 Regentage mit erheblichen Niederschlägen prägen das Klima auf der Westseite der größten Insel der Kanaren, obwohl die durchschnittlichen Sonnenstunden pro Tag auch hier Werte zwischen sieben und elf erreichen.
                      Kann das stimmen ? 153 Tage Regen im Jahr in Los Gigantes ...
                      Das ist der Grund für unsere Anfrage hier, mir sind Angaben von Insidern viel lieber, auch wenn das natürlich alles subjektiv ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                        dem Kater ist die Temperatur egal solange ein Dosenöffner in der Nähe ist
                        @macnetz
                        1. gibt es wenige Hotels, die Katzen akzeptieren
                        2. Katzen sind eigene Wesen, nicht so befehlsfähig wie Hunde, - die hauen im Zweifelsfall einfach ab....
                        3. Wäre ein mehrfacher Ortswechsel innerhalb weniger Monate totaler Stress

Kommentar

• Schriftgröße
                          ... vergiss die Klimatabelle, sie strotzt vor Fehlern. Im übrigen sind generalisierende Angaben zum Wetter auf der Insel angesichts der verschiedenen Mikroklimata sogar für den Norden problematisch. So kannst du in PdlC ein Wetter X haben und kaum mehr als 10, 15 km weiter westlich oder östlich ein Wetter Y.

Eine für dich vielleicht interessante langjährige Aufstellung von Wetterdaten findest du bei @Dietmar. Punktuell nur für den Aufstellungsort seiner Wetterstation, aber eindrücklich, was die breite Streuung der Daten anbetrifft.

Wenn dich der Norden interessiert: So niedrig wie möglich und wg. der gelegentlichen Orotavawolke außerhalb des Orotavatals.
                          .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                          Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                            ausser Hotels könnt ihr auch ein Haus oder Wohnung mieten.
                            Nach einem Jahr werdet ihr besser wissen wo eure Wunschgegend ist.

die Tabellen haben einige Fehler, mehr verwirrend als klärend

Grüsse
                            Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zuerst einmal ist maßgebend, wofür man sich hier ansiedeln will.

Komme ich, um als Pensionierter meinen Lebensabend zu verbringen ?

Komme ich, um hier als Berufstätiger zuerst meiner Arbeit nachzukommen, und dann in den Ruhestand über zu treten ?

Zum ersten Standpunkt ist wohl eher sofort nach einer zufriedenstellenden Endlösung zu suchen.

Zum zweiten Standpunkt spielt die Ausführbarkeit meiner Tätigkeit, mit ausreichender Wirtschaftlichkeit, die erste Rolle. Und danach mag sich auch die Beschäftigungsgegend richten.
                              Nehmen wir da mal an, ich komme aus D, um eine mir angebotene Autowerkstatt zu übernehmen, die ja irgendwo mit ihrem Kundenstamm fest angesiedelt ist.
                              Da werde ich ja nicht dort arbeiten, z. B. in San Miguel de Abona, und mein Domizil 80 Km entfernt am schönsten Platz der Insel installieren ? Endloses Hin-und Herfahren jeden Tag zur Arbeit ist Nonsense.

Für mich war damals DER Arbeitsplatz Santa Cruz und Umgebung, und so hatte ich auch dort zuerst meine Wohnung - arbeiten und leben ortsnahe.

Nach 2 Jahren hatte ich die Stadt satt, aber durch meine Bewegungen die Umgegend erkundet, wo ich dann ein geeignetes Örtchen fand, das mir die gleichen Möglichkeiten bot um zu arbeiten und einen kurzen Heimweg danach, besser gesagt, ich arbeitete ja von Zuhause aus ambulant.

Und dieser Ort war mit auch durch seine Klimatik bekannt, die dazu für mich noch einen idealen Mittelwert bot, zwischen den für mich fast unerträglichen Hitzegraden im Sommer im Südwesten, und dem unbeständigen, oft sehr feuchten Wetter im Norden der Insel.

Dazu kam die Idee, der Einfall, daß mich entfernt von den Touri-Zentren des Südens oder Nordens zu halten, diese sich für mich als MEINE "Kurz-Urlaubsorte" zu reservieren, wo ich nach getaner Arbeit der Woche, mich an den Wochenenden verlustigen könnte.

Und so ist das bis heute geblieben.

Von meiner Wohnung aus habe ich die fast gleiche Entfernung nach Playa de las Americas, wie auch nach Norden, Puerto de la Cruz und Umgebung.

Auch stehen mir die Anaga-Berge und die Nordzone von Tejina und Punta del Hidalgo z. Vfg., wo es sich auch nett ergehen läßt.

Auf etwa 350 Metern über dem Meer ein 12-Monate ausgeglichenes Wetter, obwohl manchmal etwa windig, auszuhalten ist das, hat mich bisher OHNE Heizung zu benötigen und ohne Klimaanlage, gut bedient.

Kein Touri-Trubel, und die Nähe zu allen wesentlichen Versorgungsmöglichkeiten, wie auch der Inselverwaltung und dergleichen, hat mich bis jetzt nicht über einen Stellungswechsel nachdenken lassen.

Und so muss ich auch nicht mehr an jedem Tag nach dem Thermometer schielen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                ....
                                War ich nicht...!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von schirmi1 Beitrag anzeigen
                                  War ich nicht...!
                                  Habe ich mir auch gedacht - daher war das mit den Regenmengen als Frage zu verstehen, ob sowas stimmen kann ?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @LaTorre
                                    Tabaiba haben wir auch ein Haus zur Anmietung "im Visier".
                                    Unser Grund, nach Tenerife zu kommen ?
                                    Ganz einfach, das Arbeitsleben ist beendet, hier in D wird/ist alles komisch und das liegt nicht am Wetter. Ausserdem haben wir diese tief sitzende Sehnsucht nach den Kanaren in den Knochen, schon seit der Kindheit (muss etwas mit Karma zu tun haben). Wir lieben "3-Teile Wetter" und können uns sehr gut selber wochenlang ohne Dritte mit Malerei, werkeln und Garten beschäftigen.
                                    Allerdings wäre es schön, wenn im Garten nur da etwas wächst, wo wir Wasser hinleiten, hihi...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Das kommt uns aber komisch vor? Bei "Klima Puerto de Santiago / Los Gigantes" steht wortwörtlich :
                                      Rund 153 Regentage mit erheblichen Niederschlägen prägen das Klima auf der Westseite der größten Insel der Kanaren, obwohl die durchschnittlichen Sonnenstunden pro Tag auch hier Werte zwischen sieben und elf erreichen.
                                      Kann das stimmen ? 153 Tage Regen im Jahr in Los Gigantes ...
                                      Das ist der Grund für unsere Anfrage hier, mir sind Angaben von Insidern viel lieber, auch wenn das natürlich alles subjektiv ist.
                                      Es sind 154 Tage - in 10 Jahren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        nach dem Arbeitsleben beginnt normalerweise die letzte Lebensphase.
                                        Je nach Veranlagung kann man in dieser Phase Neues entdecken und ausprobieren oder sich mit selbstgezogenen Primeln vor den Friedhof im sonnigen Süden setzen und warten bis man an der Reihe ist

wenn du der Meinung bist dass es in D etwas komisch wird dann darfst du D nicht verlassen. Ausserhalb von D ist der Untergang schon viel weiter fortgeschritten.
                                        Ausser in der Erinnerung der deutschen Stammtischler

Viel Erfolg bei eurem Übergang in das "tercera edad"
                                        Anton

Kommentar

Lädt...
                                        X