klimaunterschiede nord unterhalb autobahn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Beiträge im Forum durchsucht zu Wetter / klimaunterschieden
    An der Nordflanke Zwischen tacoronte und puerto de la cruz. 1 grad temperaturutzerschied
    Pro ca 100 Höhenmetern .

Kann mir jemand sagen wie das mikroklima differiert zwischen den einzelnen orten.?
    Tacoronte, el sauzal, la matanza. Santa ursula, el rincon.

Gibt es hier unterschiede bzgl wolken.? Z.b. la matanza oft wolkenfrei während über. Santa ursula ofr wolken hängen im winter.?
    Gibt es regen oder temperaturunterschiede zwischen den orten vor allem im winter.?
    ....
    Danke.
    Gruss
    Kaufi

• Schriftgröße
    Hallo Kaufi,

vergiss den Norden im Winter . . .
    das Auenland ist nur für ganzjährigen Aufenthalt ideal.

Grüsse
    Anton

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
      Hallo Kaufi,

das Auenland ist nur für ganzjährigen Aufenthalt ideal.

Grüsse
      Anton
      So drastisch würde ich das jetzt nicht sehen, auch wenn durchaus was dran ist, das die Temperaturen im Winter in der letzten Zeit tendenziell runter gingen. Aber das betrifft die ganze Insel, bzw. die kompletten Kanaren.

Es kommt darauf an, was man vor hat. Für Aktivurlaube ist der Norden schon klasse.

Viel kann ich zu der gestellten Frage nicht beitragen, aber die Temperaturunterschiede kommen im Norden wohl am ehesten durch die Höhenlagen zustande. Will man es also möglichst warm, dann sollte man was in Meereshöhe suchen.

Nur eine Vermutung: Da sich Puerto in einer Art "Trichter" befindet, könnte ich mir vorstellen, das sich die Wolken da eher stauen, als anderenorts?
      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
        Kann Dir das auch nicht so direkt beantworten. Liegt ja alles nah beieinander

Was mir persönlich auffällt ist das die Landzunge um den San Marcos Strand (Icod) tendenziell ein bißchen weniger vom Passat betroffen ist als die umliegenden Orte. Wir hatten da schon öfter Sonne während der Rest vernebelt war

Bei Garachico und Umgebung hängt alles an der ersten Teno Klippe. Die dann ja auch direkt hinterm Örtchen aufragt. Und das gesamte Orotava Tal ist ohnehin als Wolkenmagnet par excellence bekannt

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo.
          Deine Frage, wo die Wolken hängen, kann man einfach, aber unterschiedlich beantworten:

1. Es ist schwer vorherzusehen. Zwischen Tacoronte und Sta.Ursula kann überall Sonne oder Wolke sein. Welchen Ort es gerade trifft, ist Zufall.

2. Es ist nicht vorherzusagen, denn es wechselt relativ schnell und oft.

3. Es ist leicht vorherzusagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich oberhalb von La Orotava eine Wolke bildet, ist das ganze Jahr über groß, im August genau so wie im Februar, und auch, wenn der Wetterbericht Sonne meldet. Das ist ein lokales Wetterphänomen im Orotava-Tal (das ja eigentlich kein Tal ist), das sich in der Regel gegen Mittag ausbildet und hat mit der Gesamtwetterlage wenig zu tun. Die Wolkenuntergrenze ist selten tiefer als 600m, aber darunter ist es ziemlich grau, "Eselsbauch", sagen die Einheimischen. Je weiter man Richtung Los Realejos kommt, um so dicker ist dann die Wolke. In Puerto kann es trotzdem noch sonnig sein.

Deine Frage nach dem Regen kann man auch einfach beantworten:

Es regnet im Winter mehr als im Sommer. Unter der Wolke ist das ein leichter Nieselregen. Bei Durchzug eines Tiedruckgebiets kann es aber auch schütten wie aus Kübeln.

Die Frage nach den Temperaturen ist am leichtesten zu beantworten:

Ja, 1° pro 100m ist realistisch.

Kommentar

• Schriftgröße
            Soviel ich gelernt habe, beträgt der Temperaturunterschied durchschnittlich pro 100 Meter 0,65 Grad.
            Mir ist aber manchmal aufgefallen, dass es ganz unten in PdlC (Bereich San Telmo) subjektiv kühler ist, als z.B. in La Paz, wenn der Passatwind stärker weht.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Differential Beitrag anzeigen
              Soviel ich gelernt habe, beträgt der Temperaturunterschied durchschnittlich pro 100 Meter 0,65 Grad.
              Mir ist aber manchmal aufgefallen, dass es ganz unten in PdlC (Bereich San Telmo) subjektiv kühler ist, als z.B. in La Paz, wenn der Passatwind stärker weht.
              Wahrscheinlich warst Du nur aufgewärmt, nachdem Du die Treppen nach La Paz hoch bezwungen hast.
              Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Differential Beitrag anzeigen
                Das ist absolut korrekt.

Aber es gibt leider immer weder Leute, die die leichter zu merkenden 1° je 100 m irgendwo gelesen haben und sich darauf berufen. Hier im Forum kommt das immer wieder vor.

PS
                Bei einigen Fluggesellschaften wird beim Flug in einem Display nicht nur die Flughöhe und Geschwindigkeit, sondern auch die Temperatur am Boden und in der Höhe angezeigt. Da kann man selbst nachrechnen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                  Ich lebe dort und fühle mich sommers wie winters wohler als im Süden.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von elda Beitrag anzeigen
                    Das ist absolut korrekt.

Aber es gibt leider immer weder Leute, die die leichter zu merkenden 1° je 100 m irgendwo gelesen haben und sich darauf berufen. Hier im Forum kommt das immer wieder vor.

PS
                    Bei einigen Fluggesellschaften wird beim Flug in einem Display nicht nur die Flughöhe und Geschwindigkeit, sondern auch die Temperatur am Boden und in der Höhe angezeigt. Da kann man selbst nachrechnen.
                    Absolut korrekt sind die 0.65 genau genommen aber nur als Durchschnittswert.Unter Einbeziehung entsprechender Mikroklimen schwankt dieser dann nämlich wieder. Bei starker Sonneneinstrahlung in den Canadas wird es dort auch mal schnell 20 Grad warm. Während im Orotavatal die Wolken hängen. Und somit die Werte dort nur wenige Grade höher liegen

Da nur mal für die ganz Schlauen

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Pei Beitrag anzeigen
                      Absolut korrekt sind die 0.65 genau genommen aber nur als Durchschnittswert.
                      Das ist kein Durchschnittswert, sondern exakt. Allerdings, das hätte ich vielleicht dazusagen müssen, im freien Gelände, also z. B. in der Luftfahrt. Wenn du dich am Boden befindest, wirken natürlich lokale Umstände hinein.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von elda Beitrag anzeigen
                        Das ist kein Durchschnittswert, sondern exakt. Allerdings, das hätte ich vielleicht dazusagen müssen, im freien Gelände, also z. B. in der Luftfahrt. Wenn du dich am Boden befindest, wirken natürlich lokale Umstände hinein.
                        Das bedeutet das es in der Praxis-und zwar im hier vorliegenden konkreten Fall Teneriffa- NICHT EXAKT ist

Kommentar

• Schriftgröße
                          Dass es für die Temperatur eine Rolle spielt, ob du auf wärmespeicherndem Humus- oder auf rückstrahlendem hellen Sandboden stehst, ob zwischen Häusern oder unter Bäumen, ist doch selbstverständlich.

Wenn du aber anstatt der 0,67° mit 1° rechnest, liegst du schon von vornherein falsch.

Natürlich rechne auch ich, wenn ich es im Kopf tue, nicht so exakt. Ich nehme 1° und ziehe dann ein Drittel ab.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zur ursprünglichen Frage:
                            unterhalb von La Matanza gibt es ein Gebiet, das heißt "Punta del Sol".
                            Und dieser Name ist dort total zutreffend, oft sind St. Ursula und Puerto unter Wolken, aber man sieht, dass in Punta del Sol die Sonne scheint!
                            Gruß, Wolfgang
                            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                              Wenn du aber anstatt der 0,67° mit 1° rechnest, liegst du schon von vornherein falsch.
                              Ich fahre fast täglich von Puerto auf 500m Höhe rauf, bzw. runter. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es oben (rund!!) 5 Grad kälter ist.

So viel zu Theorie und Praxis.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Schaut euch mal eine topographische Karte von Teneriffa an. Dann zieht in Betracht, dass die Kanaren im Passatgürtel liegen, und deshalb der Wind meist aus Nordost kommt.

Daraus folgt: Die Wolken treibt der Passat nach Südwest. Wo sich dann das Gelände über 600 m erhebt, können die Wolken hängenbleiben und den bekannten "panza de burro", den Eselsbauch bilden. Normalerweise bildet sich diese Wokendecke zwischen 600 und 1000 m, aber wenn der Wind genügend Druck aufbaut, steigt sie auch schon mal bis auf 1600 m Obergrenze an. Darüber ist es nur selten bedeckt.

Das erklärt auch, warum das Orotava-Tal häufiger betroffen ist: An der Ladera, die sich westlich von Los Realejos ins Meer streckt, bleiben die Wolken eben hängen. Das gilt aber auch für Tacoronte, wo nicht ganz ohne Grund der grünste Teil der Insel ist... Je weiter westlich man von solchen Höhenzügen steht, desto später ist die Wolkendecke über einem.
                                Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  heizung im norden

Hallo und dank euch fue die antworten.

Heisst das das die haüser zwischen Santa Ursula und tacoronte alle wegen der Kälte u ND des feuchten winterklimas eine Heizung benötigen?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Die höher gelegenen auf jeden Fall. Höher ist in diesem Fall oberhalb der alten Landstraße.

In der Praxis reicht dazu allerdings ein handelsüblicher 2 kW-Heizlüfter, den man für 20 ? vor Ort erwerben kann. Den lässt du mal eine halbe Stunde laufen, und dann ist es einigermaßen behaglich. Heizungen wie in Deutschland haben hier wohl nur Deutsche...

Die von Canarios häufig benutzten Gas-Heizungen (mit der normalen Gasflasche betrieben) solltest du allerdings nicht nehmen. Die erzeugen eine Menge Wasserdampf, und den kannst du in der Wohnung nicht gebrauchen.
                                    Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Das Märchen von der Passatwolke im Orotavatal ist leider nicht auszurotten. Die Eselsbauchwolke hat nichts mit dem Passat zu tun. Schaut bitte mal hier nach: https://blogbimmel.wordpress.com/201...auf-teneriffa/
                                      Da ist eine richtige Erklärung. Wurde auch hier im Forum schonmal zitiert.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                                        Das Märchen von der Passatwolke im Orotavatal ist leider nicht auszurotten. Die Eselsbauchwolke hat nichts mit dem Passat zu tun. Schaut bitte mal hier nach: https://blogbimmel.wordpress.com/201...auf-teneriffa/
                                        Da ist eine richtige Erklärung. Wurde auch hier im Forum schonmal zitiert.

... danke @geradro, ich hätte es nicht besser ausdrücken können, *schmunzel.

Amüsant finde ich es, wenn von den Passatwolken über Puerto de la Cruz/Orotavatal und zutreffend von deren Driftrichtung und Basishöhen geschrieben und dabei übersehen wird, dass die Höhenzüge um das Orotavatal herum diese Wolken völlig abschirmen.

Passatwolken sieht man von Puerto de la Cruz aus draußen über dem Meer; die Wolke über dem Tal ist - soweit nicht durch eine Großwetterlage dominiert - dem Microklima des Tals geschuldet und entsteht an den Hängen des Tals.

PS: Zur Veränderung der Lufttemperatur im Verhältnis zur Höhe - je 100 m Höhengewinn nimmt die Lufttemperatur um 1 °C (trockendiabatisch) bzw. um 0,6 °C (feuchtdiabatisch) ab.
                                        Zuletzt geändert von Perenquen; 16.03.2015, 00:58.
                                        .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                                        Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

Lädt...
                                        X