Calima

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Calima

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
    3.10.2015 - Habe heute die gleichen Störungen, bei ähnlichenm Sonnenstand wie im März. Glaube, dass meine Theorie stimmt.
    Nun, auch hier im Norden der Insel kann zwei Mal im Jahr (Frühling und Herbst) das Phänomen beobachtet werden. Ich bezeichne dies gern als "Elfuhrloch" weil es in dieser Zeit um die 11 Uhr auftritt. Der Einsatzpunkt sowie Endpunkt der Störung wandert in dieser Zeit zudem linear auf der Zeitachse.
    Bei Kalima konnte ich in diese Richtung noch nichts negatives feststellen. Jedoch wirkt sich Starkregen ebenso negativ aus.
    Dass es Unterschiede zwischen ARD und ZDF gibt liegt an der horizontalen bzw. vertikalen Polarisation der Signale. Dass die horizontal polarisiert ausgestrahlten Sender an einem Twin- oder Quad-LNB manchmal zu empfangen sind und manchmal nicht, liegt gern am Betriebszustand der anderen Receiver. Ist ein anderer Receiver parallel zum Ersten mit einem horizontal polarisierten Sender in Betrieb, teilen sich dieser andere Receiver und der Erste die Stromlast des LNBs, und in der Folge ist die vom Ersten am LNB ankommende Spannung hoch genug, um das LNB auf horizontal schalten zu lassen. Wird der andere Receiver ausgeschaltet, kann (muss nicht immer) das LNB am Anschluss vom Ersten auf vertikal zurückfallen.
    Die Signalqualität der einzelnen Sender hängt vom Durchmesser der Parabolica und der Sendefrequenz ab. Auch hängt die Qualität stark von der jeweils verwendeten Bitrate ab. Sowohl das Thema als auch die Antwort ist komplex und kann nur schwer von Spezialisten dem Laien verständlich erklärt werden.
    Ik bin keinen. Nich mal Inscheniör.

Kommentar

• Schriftgröße
      Wie gut geht es uns eigentlich - vor 30 Jahren gab es hier nur 2xschwarz-weiss-TV.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
        Wie gut geht es uns eigentlich - vor 30 Jahren gab es hier nur 2xschwarz-weiss-TV.
        Und die Beiden wurden analog übertragen. Aber analog ist ja heute "böse", digital "gut". Warum? Digital lässt sich einfacher überwachen.

Und welche Farbe hatte der Calima dereinst?

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von kubde Beitrag anzeigen
          Nun, auch hier im Norden der Insel kann zwei Mal im Jahr (Frühling und Herbst) das Phänomen beobachtet werden. Ich bezeichne dies gern als "Elfuhrloch" weil es in dieser Zeit um die 11 Uhr auftritt. Der Einsatzpunkt sowie Endpunkt der Störung wandert in dieser Zeit zudem linear auf der Zeitachse.
          Bei Kalima konnte ich in diese Richtung noch nichts negatives feststellen. Jedoch wirkt sich Starkregen ebenso negativ aus.
          Dass es Unterschiede zwischen ARD und ZDF gibt liegt an der horizontalen bzw. vertikalen Polarisation der Signale. Dass die horizontal polarisiert ausgestrahlten Sender an einem Twin- oder Quad-LNB manchmal zu empfangen sind und manchmal nicht, liegt gern am Betriebszustand der anderen Receiver. Ist ein anderer Receiver parallel zum Ersten mit einem horizontal polarisierten Sender in Betrieb, teilen sich dieser andere Receiver und der Erste die Stromlast des LNBs, und in der Folge ist die vom Ersten am LNB ankommende Spannung hoch genug, um das LNB auf horizontal schalten zu lassen. Wird der andere Receiver ausgeschaltet, kann (muss nicht immer) das LNB am Anschluss vom Ersten auf vertikal zurückfallen.
          Die Signalqualität der einzelnen Sender hängt vom Durchmesser der Parabolica und der Sendefrequenz ab. Auch hängt die Qualität stark von der jeweils verwendeten Bitrate ab. Sowohl das Thema als auch die Antwort ist komplex und kann nur schwer von Spezialisten dem Laien verständlich erklärt werden.
          Ik bin keinen. Nich mal Inscheniör.
          Ging ja darum, ob das mit dem Calima zu tun hat. Im März habe ich ca. 10.30 h notiert. Heute in der Sommerzeit ca. 11.30 h. Datum stimmt auch ca. 10-12 Tage vor Frühlingsanfang & ebenfalls 10-12 Tage nach Herbstanfang.

Kommentar

• Schriftgröße
            Würde ich kaum bemerken, weil ich vormittags so gut wie nie TV gucke.

Kommentar

• Schriftgröße
              Klar Calima im Moment, alles diesig, Teide geklaut, vor einer Stunde noch 29,7 Grad bei uns draußen, Luftfeuchtigkeit 13%
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                Zitat von LaTorre 10.3.2015
                Calima macht mir Pixel auf der Mattscheibe, wenn die Dichte nochmals zunimmt.

Da sind dann FAST alle Sender von betroffen, und nur die, die von Deutschland aus den Astra mit mehr Sendeleistung anstrahlen, dringen besser durch, weil der Satellit dementsprechend diese auch besser abstrahlt.

Da kann man nur schlucken und abwarten, denn da ist der Mensch machtlos, oder er schraubt sich eine 2-Meter-Antenne auf den Dachgiebel, die dann, beim nächsten Sturm leichter fortgerissen wird.

Zitat Rayfaro 10.3.2015
                Starkregen stört - an Calima glaube ich nicht. z.Zt. gibt es Störungen (ZDF-Gruppe) wenn die Sonne direkt in die Schüssel scheint. Also 19,2° Ost etc. - zweimal im Jahr hat sie den richtigen Winkel. Heute ca. um 10.30 Uhr.

3.10.2015 - Habe heute die gleichen Störungen, bei ähnlichenm Sonnenstand wie im März. Glaube, dass meine Theorie stimmt.
                Heute 10.30h wieder die ersten Störungen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Im NW ist der Calima vorbei jetzt wird der Staub runter gewaschen.

Kommentar

Lädt...
                  X