Eisbärentheorie für TF-Nord widerlegt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Bekanntlichermaßen kommen ja einige Südstaatler nicht in den Norden, ohne vorher auf ordnungsgemäße Winterbereifung und Schneeketten im Kofferraum zu achten. Auch eine Flinte, um sich vor Übergriffen hungriger Eisbären zu schützen, hat Moeffe immer dabei, obwohl er diese notfalls, bedingt durch kräftigen Körperbau, auch schon mal mit der Hand erwürgt.

Immer wieder fallen ja im Forum Aussagen, der Norden wäre kalt, was ich regelmäßig mit der Aussage kontere, daß es nur dann kälter ist, wenn die Höhenlage anders ist, oder es bewölkt ist. Das es im Süden sonniger und dadurch auch häufig wärmer ist bezweifle ich natürlich nach wie vor nicht. Allerdings gilt das eben nicht pauschal für den Süden, sondern eben nur für bestimmte Regionen im Süden. Und: Der Temperaturunterschied ist bei weitem nicht so krass, wie das oft dargestellt wird.

Erich hat jetzt einen wunderbaren Link gepostet. Dort gibt es Wetterdaten der Vergangenheit von verschiedenen Orten, wo endlich mal ein Ort im Norden dabei ist, der nicht auf La Laguna Höhe von 600 oder 700 Metern liegt. Daß es in La Laguna sehr oft kalt ist, weiß ich ja schließlich auch selbst. Der Vergleich von beispielsweise LA mit La Laguna ist aber aufgrund der unterschiedlichen Höhenlage nicht sinnvoll, ähnlich habe ich mich ja immer wieder ausgedrückt. Zudem dürfte La Laguna wohl der bewölkteste Ort der gesamten Insel sein. Ähnliches gilt natürlich auch für das Orotavatal. Dadurch entstehen immer wieder "Äpfel-Birnen" Vergleiche.

Da die Daten von ein und der selben Wetterseite stammen, gehe ich davon aus, daß die verwendete Hardware für die Messungen identisch sein dürfte.

Verglichen habe ich folgende Orte:

El Medano -TF Süd- Wetterstation auf 13 Meter Höhe
    San Juan de la Rambla -TF Nord- Wetterstation auf 55 Meter Höhe

Also immer noch ein Höhenvorteil von 41 Metern für Medano.

Ergebnisse:

Tageshöchsttemperaturen Durchschnitt Monat 10/07

El Medano - 25,36 Grad
    San Juan -25,40 Grad

nächtliche Tiefsttemperaturen:

El Medano - 19,97 Grad
    San Juan - 20,35 Grad

Noch Fragen?

Berechnung weiterer Monate ausdrücklich erwünscht.

Wenn von einer Wetterstation für einen bestimmten Tag keine Daten vorhanden waren, habe ich diese bei beiden Städten nicht berücksichtigt. Anders würden die Ergebnisse verfälscht! Das war an ein paar Tagen der Fall. Vermutlich war da die Wetterstation in El Medano nachts vereist.

• Schriftgröße
    Mensch Stefan - Hut ab - eine echte Meisterleistung.
    Und die enorme Rechenleistung - ich schätze 5 Maschinen Dual Core waren die ganze Nacht beschäftigt.
    Das Ergebnis lässt sich sehen: ich bleibe nun doch im Norden wohnen.
    Gruß, Wolfgang
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
      Stefan@ lach nicht El Medano mag ich nicht da ist es mir zu kalt und windig, dort geht immer ein Wind darum ja auch das Paradies der Surfer.
      Im MOment bin ich in Los Menores meben Adeje, auch nicht mein Fall, zu kalt weit ab vom Schuss, nee nee LA,Los cristianos und El Fraile, Las Galletas lob ich mir, immer scheeen warm und kuschelig
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Santana Beitrag anzeigen
        Stefan@ lach nicht El Medano mag ich nicht da ist es mir zu kalt und windig, dort geht immer ein Wind darum ja auch das Paradies der Surfer.
        Im MOment bin ich in Los Menores meben Adeje, auch nicht mein Fall, zu kalt weit ab vom Schuss, nee nee LA,Los cristianos und El Fraile, Las Galletas lob ich mir, immer scheeen warm und kuschelig
        Durch den Wind empfindest Du das nur kälter. Das ist dann die gefühlte Temperatur (Windchill bzw. Hitzeindex). Das Thermometer lässt sich davon aber nicht beeindrucken und zeigt die gleiche Temperatur an, wie an einem windgeschützten Ort!

Der starke Wind in Medano führt dazu, daß Deine Körpertemperatur schneller abnimmt, da die Körperwärme schneller an die Umgebung abgeführt wird. Die Folge ist, daß du es als kühler wahr nimmst, als es tatsächlich ist. Das ist im Grunde der gleiche Effekt, wie bei deinem PC Kühler. Da ist ja auch ein Ventilator drauf. Mit der tatsächlichen gemessenen Temperatur hat das aber gar nichts zu tun.

Kommentar

Lädt...
        X