Wolke über Puerto de la Cruz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    wir haben uns vor 14 Tagen in eine Wohnung 5km westl. von P.de la C. in eine Wohnung verliebt, die direkt an der Steilküste liegt. Die Vermieter waren sehr nett und außerdem waren wir von der Stadt und seiner wunderschönen Umgebung angetan.
    Das Haar in der Suppe war die Wolke. Um El Sauzal bis Victoria schien die Sonne vor dieser Wolke. Kam man jedoch auf der Autobahn nach P.de la C. war die Sonne weg. Sie kam wieder so gegen 16 Uhr. Dann unter der Wolke.
    Laut Wetterrecherchen hat die Gegend auch sehr viele Sonnentage.
    Nun meine Frage an alle Freunde von P.de la C.:
    War das nur ein zeitlich begrenztes Phänomen? Wann muss man hier mit bedecktem Himmel rechnen? Wie ist es im Winter?
    Vielen Dank im Voraus für liebe Antworten.

• Schriftgröße
    Das ist die Passatwolke die oft im Orotavatal hängt. Damit muß man leben. Ohne die Wolke wäre es aber nicht so grün.
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
      je nachdem wo Du bist (kenne den Ort nicht genau), sollte dort bei einer "normalen" Wetterlage eine Passatwolke sein.
      Im Laufe der Jahreszeiten ist die Wolke mal tiefer mal höher.

Frag doch mal Nachbarn von Deinem Traumhaus nach den Wolken und Wetter.
      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
      "

Kommentar

• Schriftgröße
        Bei den Einheimischen auch "la panza de burro" genannt - der Eselbauch.
        Im Süden, wo immer die Sonne knallt hat man dafür "malpais"

Kommt gut durch, mit oder ohne Sonne, Thomas
        Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich habe ja nichts gegen Wolken. Sie gehen und kommen und bringen abkühlendes Nass. Bei der Teide-Passat-Stau-Wolke scheint das jedoch anders zu sein. Man muss sich mit ihr arrangieren. Sie ist nie ganz weg. Richtig? Auch in Los Realejos im Winter keine Sonne zwischen 10 und 16 Uhr? (Vermieter sind leider nicht erreichbar, sonst hätte ich sie natürlich gefragt.)

Kommentar

• Schriftgröße
            ... für das Winterhalbjahr kann ich dir aus täglich eigener Beobachtung folgende Beschreibung geben. Die Luftmassen über dem Orotavatal beginnen nach Sonnenaufgang und ausreichender Anwärmung der Bodenflächen aufzusteigen. Zugleich wechselt die Strömungsrichtung der Luft vom nun kühleren Meer zum wärmeren Land. Die feuchte Meeresluft streicht über das Tal und geht der Topographie folgend in einen Hangaufwind über. Mit zunehmendem Aufstieg kühlt die Luft wieder ab und wechselt ihre Strömungsrichtung zurück in Richtung Meer.

Die für das Orotavatal typische Wolkenbildung ensteht, wenn die feuchte Meeresluft beim Aufstieg eine bestimmte, nunmehr abgesenkte Temperatur erreicht und zugleich gesättigt ist (Taupunkt). Der unsichtbare Wasserdampf in der Luft wird durch Kondensation sichtbar, Wolken entstehen. Im Winterhalbjahr befindet sich der Taupunkt und damit die Wolkenuntergrenze meist um 800 bis 1.200 m Höhe.

Ab dieser Höhe beginnt dann auch wieder die Strömungsumkehr der Luftmassen in Richtung Meer. Die Wolken breiten sich im Orotavatal also meist vom Berg zum Meer aus, um sich am beginnenden Abend mit Erlahmen der Luftzirkulation vom Meer beginnend zum Berg wieder zurückzubilden.

Je nach Sonnenstand und Ausbildung der Wolken sind Teile oder gar das ganze Tal abgeschattet. Aber nicht jeden Tag.
            .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
            Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
              Im Sommer kommt die Wolke meisstens tiefer als im Winter und somit ist es tagsueber oft sonnieger als im Sommer. Die Intensitaet der Wolke ist im sued- westlichen Orotavatal (Realejos/Toscal) meist groesser als im nord-oestlichen (Martianez, Los Patos, Las Cuevas).
              Trotzdem ist es wunderschoen hier.

Mein Vorgaenger hat es technisch super erklaert.

Kommentar

• Schriftgröße
                auch wenn wolken da sind kannste dir ganz schön nen sonnenbrand einfangen
                Lieber Ratten im Keller
                als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich lebe seit über 30 Jahren mit dieser Wolke und muss sagen, sie hat mir manchmal, bei kürzeren Aufenthalten, kaum einen Blick zur Sonne gegönnt
                  Wie tenflor bereits bestätigte, kann man durchaus braun werden und wer sich zu sicher fühlt, weil die Sonne nicht zu sehen ist, der bekommt auch einen Sonnenbrand...
                  Der Norden ist eben nunmal nicht der Süden der Insel - und das ist auch gut so!! Nämlich genau deshalb fühle ich mich hier wohl. Egal ob mit oder ohne Sonne!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Vielen Dank Euch allen für die interessanten Beiträge. Der nächste Urlaub ist verplant und zwar nach Teneriffa....Nord.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Segler123 Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank Euch allen für die interessanten Beiträge. Der nächste Urlaub ist verplant und zwar nach Teneriffa....Nord.
                      Und wann geht es los? Ich ziehe den Norden auch vor. Stimmt schon, manchmal ist es "wolkiger", aber glaube mir, wenn du z.B. mal draußen liegen willst, ist es angenehmer schön warm zu liegen ohne dass dich die Sonne die ganze Zeit anscheint^^

Kommentar

• Schriftgröße
                        die Passatwolke habe ich auch immer wieder erlebt, wir haben dieses jahr ab
                        14. Dez. - 08.Febr. 14 gebucht und sind in la Paz, was sind denn in dieser Zeit für Temperaturen? ist es da warm genug um ohne Heizung zu sein.
                        LG Helga

Kommentar

• Schriftgröße
                          temperaturen so weit vorraus zu sagen ist ne illusion
                          vielleicht schneits mal
                          Lieber Ratten im Keller
                          als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Manfred Helga Beitrag anzeigen
                            die Passatwolke habe ich auch immer wieder erlebt, wir haben dieses jahr ab
                            14. Dez. - 08.Febr. 14 gebucht und sind in la Paz, was sind denn in dieser Zeit für Temperaturen? ist es da warm genug um ohne Heizung zu sein.
                            LG Helga
                            Als ich vom 02.Februar bis 16.Februar in Puerto war, konnte ich bei offenem Fenster ohne Heizung schlafen. Allerdings habe ich es beim Schlafen gerne etwas kühler.
                            Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Manfred Helga Beitrag anzeigen
                              LG Helga
                              ... "warm genug" empfindet jeder anders, aber hier ist eine Rückschau: http://www.wetteronline.de/wetterdat...=8&paraid=TNLD

Kommentar

• Schriftgröße
                                Danke Gerrit,
                                sieh dir mal den 13/14.01.2013 an
                                BRRRRRRR
                                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @ windus

... in PdlC hatten wir im letzten Winter zu keinem Zeitpunkt einen einstelligen Temperaturwert, das absolute Minimum lag m.E.n. bei nächtens 12,x °C. In den fraglichen Tagen war die AEmet-Meßanlage ausgefallen; "WetterOnline" hat dann offenbar einen höher gelegenen Meßpunkt abgegriffen. Das kommt gelegentlich vor.
                                  .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                                  Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Leute, Wetter online liegt "manchmal" falsch ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo.
                                      Es ist richtig, dass im Raum El Sauzal / La Victoria viel weniger Wolken sind. Nicht umsonst hatten Immobilienmakler die Idee, dort eine Siedlung wie La Quinta zu konstruieren (,die trotz Sonne weitgehend leer steht!)
                                      Die Wolke wird um so größer und dicker, je weiter man in Richtung Los Realejos kommt. Denn dort staut sich besonders viel Luft an der Ladera de Tigaiga, einem steilen Bergrücken.
                                      Wenn man dann Tage lang keine Sonne sieht, ist das schon etwas bedrückend, aber man gewöhnt sich daran. Und wenn mal keine Wolke da ist, merkt man, dass die Wolke auch ihre guten Seiten hat. Außerdem wechselt das oft sehr schnell, es kann sein, dass sich die Wolke innerhalb weniger Minuten verzieht.
                                      So lange man unter der Wolke ist, macht es nichts aus. denn aus dieser Wolke regnet es ja nicht. Wir wohnen auf 550m Höhe in der Nähe von Los Realejos und sind praktisch immer untehalb der Wolke. Höher wollte ich nicht wohnen, da hockt man dann wirklich im Nebel.
                                      Wenn ihr direkt an der Küste seid, ist die Wolke wenigstens nicht über euch. Aber da die Sonne aus Süden, sprich aus Richtung Berg kommt, ist die Küste trotzdem im Schatten, besonders im Winter, obwohl senkrecht darüber gar keine Wolke ist. Es ist dann immer wieder ein faszinierendes Schauspiel, wenn am Nachmittag die Sonne unter die Wolke taucht und die Landschaft vergoldet.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        einfach mal hier die wetterdaten durchforsten

http://www.ida-dietmar.eu/wetter.htm
                                        Lieber Ratten im Keller
                                        als Verwandte im Haus

Kommentar

Lädt...
                                        X