siehste ist doch schon viel besser zu sehen
Nächste Calima im Anmarsch?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Heute ist leichter Calima im Sueden,aber die Berge kann man noch sehenes ist nur heiss ,heiss, heiss
Kommentar
Ah, daß erklärt, warum meine Wetterstation gestern Sturmwarnung auslöste. Der Luftdruck fiel gestern abend innerhalb kürzester Zeit um ca. 6 mB ab. Aktuell liegt er nur noch bei 1009,6. Dann wird es wohl ab morgen, spätestens übermorgen auch den Norden treffen. Aktuell sind es in El Sauzal noch angenehme 25 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist auch noch normal.
Hoffentlich gibt es beim diesjährigen Sommercalima keine 44 Grad, wie vor 2 Jahren.
Kommentar
Ich habe immer ein Gästebett für Dich frei.
Hast Du ein Thermometer in der Nähe? Wieviel Grad habt Ihr denn?
Kommentar
Nein hab leider kein Thermometer,hab mich ins klimatisierte Internetcafe verzogen,da geh ich jetzt nicht mehr raus,schaetze es sind so an die 30 Grad.Und das an meinem freien Tag
Kommentar
Teidehäubchen habe ich schon öfters gesehen, hier eine Teidehaube unter www.wandern-mit-heribert.de/w-teide3.htmlZuletzt geändert von Mayerhofer; 20.08.2007, 10:47.
Kommentar
Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigenTeidehäubchen habe ich schon öfters gesehen, hier eine Teidehaube unter www.wandern-mit-heribert.de/w-teide3.html************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
am besten ist die wetterentwicklung unter
zuhilfenahme von einem Barometer zu erkennen und
vorauszusagen.
Kommentar
hi faro leider kann ich nicht erkennen wo du wohnst aber mein barometer steht fast immer auf der gleichen stelle ,teneriffa süd,selbst bei hurican keine bewegung.
Kommentar
hola OLBI;kauf einen neuen barometer.
ich wohne in alemania cerca de Würzburg.
zur Zeit regen ,kalt, besch.... wetter.
muchos saludos an alle auf der insel.
Kommentar
also so richtig seht der luftdruck eigenlich nicht,aber für 2007 war das max 1030 und das min 1010 und das ist ja nun kein großer unterschied oder ? nebenbei bei calima den höchstwert.
schau mal bei www.wetter.de
Kommentar
also wenn ich das mal richtig verstanden habe, braucht olbi kein neues barometer, denn das ist ja gerade die besonderheit der kanaren/teneriffas, dass es hier kaum luftdruck-schwankungen gibt...
Kommentar
Luftdruck in Teneriffa
Hallo Olbi,
Du hast schon recht mit Deiner Behauptung, daß die Luftdruckschwankungen in Teneriffa sehr klein sind. (Deshalb fühlen wir uns auch so wohl hier auf der InselKopfweh durch zu starke Druckänderungen gibt es hier kaum.
Um einmal genauer zu werden. Ich habe bei meiner Wetterstation im August hier in La Matanza folgende Werte gemessen:
Luftdruck2.jpg
Die angegebenen Werte sind absolute Zahlen in La Matanza (425 m Höhe).
Umrechnung auf Meereshöhe:
Mit zunehmender Höhe sinkt der Luftdruck zunächst sehr rasch. Als Faustformel gilt innerhalb der untersten 1000 Höhenmeter: Je 8 Höhenmeter etwa 1 hPa, darüber nimmt er zunächst noch circa alle 11m um 1 hPa ab und beträgt auf 3000m Höhe noch etwa 700 hPa.
Auf Matanza bezogen: 425 m Höhe : 8 = 53 hPa dazurechnen. 962 angezeigter absoluter Luftdruck entspricht also einem relativen Luftdruck von 1015 hPa.
Schöne Grüße
DietmarFujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Kommentar
wenn man die aufzeichnungen von dietmar anschaut ,
gibt es auf tenerifa ein überaus ausgeglichenen luftdruck.
es läßt daraus schließen ,daß keine alzu große windverhältnisse herrschen.olbi kann seinen barometer behalten.
Kommentar
Aktuell scheinen wir wieder Calima zu haben, bzw. zu bekommen. Bei uns in Sauzal sind es aktuell schon 27 Grad, normal wären jetzt ehr 24 bei uns. Habe auch grade mit Moeffe telefoniert. In Las Chafiras sind es schon knappe 30 Grad. Mal schauen obs die Tage noch mal richtig heiß wird.
Kommentar
Hola,
er kommt mit Riesenschritten.
El Salto - 32,4 Grad - 24% LF - 1015 mb
Gut schwitz .......
Niganuk
Kommentar
Auf Wandertouren brauchst nicht verzichten, vielleicht nicht so warm anziehen, nur die Sicht ist nicht so gut, der Staub schaut aus, wie wenn es leicht nebelig ist.
2005 war ich vor dem großen Schneefall bei einem Calima am Teide mit kurzer Hose, da hat es auf 3500 m 20 Grad gehabt.
Kommentar
Ja waehrend es in Wien und Bayern schneit, ist es hier im Sueden wie immer schoen warm, STRANDWETTER
Kommentar