Nächste Calima im Anmarsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Laut Wetteronline gibt es am Samstag 19 Grad und ab Sonntag sogar 20 Grad im Gebiet Teneriffa Nord. Da hier normal jetzt immer so 15 Grad rum angezeigt werden, ist das ein Zeichen für den nächsten Calima, auch wenn draußen von gelber Luft noch nichts zu sehen ist. Ich hatte das schon öfters in der Form beobachtet. Die Wetterstation für Teneriffa Nord steht, soweit ich weis am Flughafen, bzw. zumindest in der Nähe und auf entsprechender Höhe. Daher ist die Temperatur dort immer niedriger. Da es bei einem Calima allerdings ja zu einer inversen Wetterlage kommt was die Temperaturen in der Höhe betrifft, kann man das immer am besten mit den Wetterdaten "Teneriffa Nord" erahnen. Mit Invers meine ich, das es weiter oben dann oft wärmer ist, als unten. Stimmen tun die Temperaturen selbst allerdings nie. In La Laguna sind es dann ehr 25 Grad, als 20 Grad.

Hat jemand Einwände gegen meine persönlich interpretierte Wettervorhersage?

Gibt es eigentlich eine offizielle Calimavorhersage?? Ist mir nämlich nichts bekannt.

LG
    Stefan

• Schriftgröße
    Hallo Stefan

Ob grad ein Calima kommt weiss ich zwar auch nicht, aber wir hatten hier auch einen Temeratursprung von ca. 5 Grad im Süden. Ich wohn immerhin auf 400 m Höhe da hatten wir bis jetzt Nachts 12 ?C und heute sind es 17?C.. Mir hat mal jemand erklärt das mann sich das Meer anschauen soll und wenn der Horizont diesig wird dann kommt ein Calima. Meistens auch mit sehr warmen relativ heftigem Wind.

Grüsse
    Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
      Ja, das mit dem Meer stimmt. Allerdings ist das Meer bei uns noch nicht diesig, wird aber noch. Zwischenzeitlich bin ich mir auch sicher, da wir auch im Norden diesen Temperatursprung hatten. Hatte gestern nacht 18 Grad. (Höhenlage 300m) Das ist Jahreszeitbedingt definitiv zu viel.

Kommentar

• Schriftgröße
        also uns wurde mal gesagt, wenn la palma zu sehen ist kommt 3 tage
        später der calima.

dachte die leute spinnen. aber es scheint stimmen. haben es mal miterlebt

hasta luego
        regina
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
          Das mit La Palma kenne ich zwar auch, aber etwas anders. Mir wurde gesagt, es gibt schlechtes Wetter. Es kamen da auch schon häufig Regenphasen. Was auch schlechtes Wetter ankündigt ist ja noch das Teidehäubchen. Da kann man sich auch sehr häufig darauf verlassen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Teidehäubchen hab ich noch nie gehöert, wie sieht das denn aus????
            Nos vemos

Kommentar

• Schriftgröße
              Das sieht aus, wie wenn der Teide eine weiße Mütze aufgesetzt hat. Eine Wolke, die quasi nur den Gipfel einhüllt und sich der Forum des Teide richtig anzupassen scheint. Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Foto finde. Wenn nicht, mache ich mal eines, wenn der Teide das Häubchen wieder auf hat. Vielleicht hat ja irgendjemand so ein Foto?

In der Regel führt diese recht seltene Wolkenformation immer zu schlechtem Wetter.

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke das ist recht interresant, solltest du ein foto finden wäre echt toll.
                Nos vemos

Kommentar

• Schriftgröße
                  Die Aufnahme unten ist von diesem Mittwoch.
                  Die Teidehaube war also da.
                  Palma war gestern von Puerto auch zu sehen.
                  Temperaturanstieg in den Höhen wohl auch da.
                  Spricht denn nun wirklich alles für einen Calima?
                  Bin gerade auf Urlaub hier und das wäre sehr schade.
                  Dann ich unsere Wandertouren wohl vergessen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Sieht ja echt geil aus, hab ich echt noch nie gesehen, aber hier vom Süden aus sieht man den Teide ja auch nicht so toll wie im Norden. Ich guck hier meistens nur auf die alten Kratenwände.
                    Nos vemos

Kommentar

• Schriftgröße
                      @ollibaer: Es tut mir echt leid für Dich, aber wenn Du sowohl La Palma siehst, als auch der Teide gleich so eine Riesenmütze aufgesetzt hat, dann hast Du eine 100 %-Schlechtwetter-Garantie ! Nach meiner fünfjährigen Erfahrung nicht Calima, sondern einfach Schlechtwetter - von Wanderungen im Anaga- oder Tenogebirge würde ich echt absehen (natürlich auch nicht in den ca?adas oder am Pico del Teide !).
                      Haltet mich auf dem Laufenden - wettertechnisch.
                      Herzliche Gruesse,
                      Birgit
                      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von ollibaer Beitrag anzeigen
                        Spricht denn nun wirklich alles für einen Calima?
                        Bin gerade auf Urlaub hier und das wäre sehr schade.
                        Dann ich unsere Wandertouren wohl vergessen.
                        Schönes Bild, genau das meinte ich.

Ja, Calima kommt wohl jetzt. Schwerere Wanderungen würde ich Dir zur Sicherheit raten, am besten gleich zu machen, oder wenn es Deine Zeit erlaubt, zu warten bis der Spuk rum ist. Es kann auch sein, das nur wenig Sand kommt und der Calima mehr aus warmer Luft besteht, dann gibt es auch keine Probleme beim Wandern. Manchmal dauert das ganze nur 3 Tage. Es gab allerdings, gerade im letzten Jahr, sehr lang anhaltende Calimas von gut 3 Wochen. Zum Beispiel hatten wir 2006 fast den ganzen März Calima. Ich persönlich empfand diesen allerdings nicht als schlimm. Es waren eben schon etwas früher Sommer. Der Dreck hielt sich auch in Grenzen, so daß auch sportliche Betätigung durchaus möglich war.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigen
                          Nach meiner fünfjährigen Erfahrung nicht Calima, sondern einfach Schlechtwetter - von Wanderungen im Anaga- oder Tenogebirge würde ich echt absehen (natürlich auch nicht in den ca?adas oder am Pico del Teide !).
                          Schrieb ich ja auch schon, bzgl. La Palma, daß dann normal schlechtes Wetter kommt, ist auch sehr häufig so wie Du sagst. Beim Häubchen ist es ja das gleiche. Sind ja sozusagen "kanarische Bauernregeln". Normal kommt da sehr häufig ein Tiefdruckgebiet mit Regen. Es ist aber diesmal weit und breit kein Tiefdruckgebiet in Sicht. Durch den Temperaturanstieg rechne ich daher diesmal ehr mit Calima.

Wenn natürlich gleich beides kommt, bleibt wenigstens die Luft sauber.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Apropo Wolkenbilder, da mußte ich gleich mal diesen Thread hier erstellen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Gibt schon viele interessante Möglichkeiten, das Wetter in TF vorauszusagen. Ich habe da auch schon die wildesten Dinge gehört.

Das erste was mir einfällt, ist, wenn das "Häubchen" am Mittwoch da oben war (ich habs auch gesehen, ist ja spektakulär) dann sollte der Calima ja schon begonnen haben?? Auch schlechtes Wetter kann ich so garnicht bestätigen, bis jetzt.

Und zumindest im Moment sinds bei mir 23 Grad und es ist kein einziges Wölkchen am Himmel. Die Luft ist absolut sauber. Also wömöglich kommts noch, aber ich glaub erst daran, wenns soweit ist.

Und eigentlich habe ich auch vor dem Calima garnicht so ne große Angst. Ich verwende dann einfach ein Nasenspray (auf Meerwasserbasis) und so kanns dann losgehen. Vielleicht auch mal wieder eine Gelegenheit, an den strand zu gehen....
                              Alles wird Gut!
                              Zum Beenden hier klicken
                              Buch "Fische der Kanaren...."
                              Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                              Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                Die warme Luft kommt ja häufig vor dem Sand, eben durch die Ostwindlage. Der Dreck kommt schon noch, keine Angst

Komm einfach in den Norden hoch, bei uns ist das nicht so problematisch wie im Süden, weil es hier doch eben nicht so trocken ist. Ich geb einen aus

Ich persönlich hatte (bisher) noch nie gesundheitliche Probleme bei einem Calima. Vielleicht liegt es aber daran, das ich Raucher bin und der Sand in der Luft dann in meinem Zigarettenfilter hängen bleibt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  für iregdnwas muss das Rauchen ja auch gut sein.
                                  Alles wird Gut!
                                  Zum Beenden hier klicken
                                  Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich glaube der Calima hat die Insel wieder voll im Griff.
                                    In Las Ámericas sind es sage und schreibe 30 Grad, waere der Wind nicht haette man das Gefuehl im backofen zu sitzen
                                    Wie sieht es bei Euch aus???
                                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Las Chafiras: Gleicher Zustand, sauwarm. Aber mir gefällt das so. So schmutzig ist ja dei Luft heute nicht.
                                      Alles wird Gut!
                                      Zum Beenden hier klicken
                                      Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                        In Sauzal sind es aktuell 25 Grad, ist recht angenehm draußen, nicht zu heiß. Es sind nur kanpp über 20% Luftfeuchtigkeit. Das Meer ist von mir aus gesehen jetzt grau und nicht mehr blau.

Gegen Calima´s im Winter habe ich aber nie was. Nur im Sommer brauch das kein Mensch. 2005 hatten wir da mal in der Spitze 43,5 Grad, das war schon ganz ganz übel. Dann lieber 8 Grad, wie in Deutschland.

Aber meine Wettervorhersage hat doch gestimmt, oder?

Kommentar

Lädt...
                                        X