seit mittags sind gomera und der teide einfach verschwunden! es ist recht komische luft. plötzlich kam dann noch der wind auf. mal sehe welche farbe mein auto morgen hat.
gruss bluebird
da sind wir in La Matanza wieder einmal am richtigen Platz!
Der Sanddunst ist ebenfalls gut sichtbar, stärker zeigt er sich aber erst über dem La Orotavatal und darüber.
Im Moment ist der Teide von unserem Haus gerade noch sichtbar (28 km Luftlinie), die Küste ist noch gut sichtbar bis Los Silos (Luftlinie 37 km).
Temperaturen angenehm, heute im Maximum 23,2° (11:35), jetzt 22,0° (15:45).
Windgeschwindigkeit deutlich unter 8 km/h (ausgenommen eine Bö von 16,9 km/h um 13:33).
Schöne Grüße
Dietmar
Fujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Mensch, da hab ich ja genau das richtige timing gehabt für meine Heimreise!
Hier im Emsland ist Sonne (Frühling!!) ohne Wind, ohne Sand, mal sehen, wie lange das vorhält.
Hey Dietmar, der Rückflug war gestern und der war sehr ruhig und auch sehr pünktlich!
Trotz allem und auch trotz des Frühlingswetters hier werde ich die Donnerstagswanderungen sehr vermissen...
Die Aufnahme unten ist von diesem Mittwoch.
Die Teidehaube war also da.
Palma war gestern von Puerto auch zu sehen.
Temperaturanstieg in den Höhen wohl auch da.
Spricht denn nun wirklich alles für einen Calima?
Bin gerade auf Urlaub hier und das wäre sehr schade.
Dann ich unsere Wandertouren wohl vergessen.
So habe ich den Teide auch schon gesehen, wußte aber nicht diese Bedeutung.
Was man alles im Forum erfährt. Echt toll. Danke für das schöne Foto, liebe Grüße.
Hallo,
die Teidehaube ist kein Vorbote von Calima, sondern sie bringt üblicherweise zu 80% Regen innerhalb 1 bis 3 Tagen. Der Teidehauben-Vorbote ist ein wesentlich sichererer Regen-vorbote als das Sehen der La Palma Insel.
In diesem Fall sehe ich aber keinen Regen in:
Predicción por Localidades. Matanza de Acentejo
Schöne Grüße
Dietmar
Fujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Hallo,
es hat sich wieder einmal bewahrheitet!
Die Teidehaube ist Vorbote für Regen!
Am Mittwoch war sie (Teidehaube) da, heute, Samstag hat es hier geregnet. Bisher (fast) immer nach 1-3 Tagen nach der T.-Haube.
Heute hat es bis 15:00 schon über 8,85 mm geregnet.
Schöne Grüße
Dietmar
PS: Die Teidehaube ist kein Vorbote von Calima, sondern von Regen!
Fujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
ich lebe in La Orotava und es hat bei uns schon um 11.00 angefangen zu regnen und das bis 15.30.
Das mit der Teidehaube stimmt. Wenn der Teide eine Wuschelhaube hat, bedeutet dies das Sturm kommt und wenn der Teide bis zum Januar immer noch keinen Schnee hat, dann bekommen wir öfters Sturm als sonst.
Hallo Rainer,
bei uns (La Matanza) hat es um 13:20 angefangen zu regnen bis 14:35 (8,85 l/m?).
Das mit der Wuschelhaube ist mir neu, ebenso daß es öfters Sturm gibt, wenn der Teide bis Januar keinen Schnee hat.
Ich werde künftig darauf achten.
Schöne Grüße
Dietmar
Fujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Kommentar