Nächste Calima im Anmarsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Nächste Calima im Anmarsch?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Kalima wieder da

Hallo Santana,
    Deine Prognose stimmt wieder. Der Kalima hat hier in La Matanza heute Nacht wieder eingesetzt.
    Nachdem es heute Nacht bis 16,2° abgekühlt hat, mit einem Luftfeuchtigkeitsanstieg bis 84% (gestern Abend 20:00) ist die Temperatur nun wieder bei 25° bei einem Feuchtigkeitsabfall auf 25% (heute Morgen 06:00).
    Hier die ungewöhnlichen Temperatur (rot), Feuchtigkeits (grün) und Windgeschwindigkeitskurven (blaugrün) vom 7.11.2007 - 1:14 bis 11.11.2007 -07:53.
    Man sieht, daß ich heute morgen um 05:38 eine Windgeschwindigkeit von über 60 km/h gemessen habe.

kalima3_1.jpgkalima3_2.jpg
    Schöne warme Kalimagrüße
    Dietmar
    Fujifilm Finepix HS50EXR
    Oziexplorer für Android
    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
      @Dietmar

Mit welcher Software erstellst Du eigentlich diese Grafiken? Ich habe ja auch eine Wetterstation, die ich an den PC anschließen kann und würde auch gerne mal solche Bilder produzieren.

Kommentar

• Schriftgröße
        @ Stefan,
        ich nehme das Weather Professional. Aber es geht nur im Zusammenhang mit der Weather Professional Hardware (zum Beispiel Conrad).

Aber wenn Du einen Excel Export hast, kannst Du noch viel bessere und variablere Grafiken zusammenbauen.

Mache ich in meiner Homepage (siehe Wetter/Anmerkungen) auch, trotz Vorhandensein von Weather Professional.

Wenn Du Deine Daten im Excel-Format ausgeben kannst, komme ich einmal bei Dir vorbei, dann stellen wir eine Tolle Grafik zusammen!

Gruß Dietmar
        Fujifilm Finepix HS50EXR
        Oziexplorer für Android
        mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
          Teide

Habe auch noch ein schönes Foto vom Teide....zum 11.11. passend mit einem Faschings-Röckchen gekleidet...
          Angehängte Dateien
          Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
            Faszinierende Fotos!...und eine interessante Calima-Beobachtung!

Gruß Palmera

Kommentar

• Schriftgröße
              Kalima

Hallo,
              nur zur Berichtigung:
              Die Fotos mit dem Teide-Häubchen sind sehr gut, haben aber mit dem Kalima nichts zu tun.

Die Wetterprofis sagen:

Regen ist angesagt, wenn:

1. La Palma sichtbar ist und
              2. wenn der Teide das Häubchen hat (wie in den Fotos sehr gut gezeigt)

Meine realen Beobachtungen sind:

Wenn La Palma sichtbar ist, regnet es in den nächsten 1 bis 3 Tagen mit 20%iger Sicherheit.

Wenn aber der Teide das Häubchen hat, dann regnet es in den nächsten 1 bis 3 Tagen mit ca. 80%iger Sicherheit.

Dieses markante Teide-Häubchen zeigt also nicht den Kalima an, sondern eventuell kommenden Regen. Wir hatten nach meinen Beobachtungen noch nie Regen während des Kalima! Im Gegenteil. Die Luftfeuchtigkeit ist beim Kalima immer stark gesunken (von über 60 % auf unter 35 %).

Schöne Grüße
              Dietmar
              Zuletzt geändert von Dietmar; 14.11.2007, 21:34.
              Fujifilm Finepix HS50EXR
              Oziexplorer für Android
              mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                Aktuell haben wir wieder einen leichten Calima. Allerdings, wie ich finde einen sehr angenehmen. Nur leichter Wind bei uns in Sauzal, bei 24 Grad, strahlend blauem Himmel und 34% Luftfeuchtigkeit. Nur in der Nase merke ich es ein bisschen, weil die Schleimhaut austrocknet. Ansonsten alles wunderbar, zumal es die letzten Tage ja sowieso recht frisch war bei uns.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ja der Calima hat die Insel wieder im Griff, es ist superwarm im Sueden,werde mich nachher mal an Strand begeben.
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                    Kalima in La Matanza

ja, in La Matanza spürt man auch den Kalima.
                    Wir hatten heute um 16 Uhr 24,4° bei 34% Luftfeuchtigkeit. Am Abend um 19 Uhr immer noch angenehme 21,5°.
                    Schöne Grüße
                    Dietmar
                    Fujifilm Finepix HS50EXR
                    Oziexplorer für Android
                    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ein hoch auf Santana, die es gerade (in mühevoller Kleinarbeit) auf 3000 Beiträge gebracht hat.
                      Fujifilm Finepix HS50EXR
                      Oziexplorer für Android
                      mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                        Oh Dietmar sowas seh ich gar nicht
                        Mal sehen wie das Weihnachtswetter wird
                        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                          Solange kein Schnee kommt
                          Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo, war vorhin für ne knappe Stunde in Las Chafiras. In der kurzen Zeit waren die Autos alle gleich eingestaubt. Nun doch etwas stärkerer Wind mit viel Afrikasand und wenig Sichtweite. Schnee wär doch nicht sooo schlecht.
                            Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                            obwohl sie keinen Schimmer haben.
                            Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                              Kalima in La Matanza

nun hat es uns in La Matanza aber auch voll erwischt. Es ist ein richtiger, ausgewachsener Kalima, wie wir ihn so kennen. Jetzt, 01:30 hat es 22,3° Temperatur bei ca. 100 km/h Windgeschwindigkeit. Ich habe gerade eine Windbö von 135 km/h gemessen. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 40%.
                              Gruß
                              Dietmar
                              Fujifilm Finepix HS50EXR
                              Oziexplorer für Android
                              mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                Etwa um diese Zeit bin ich aufgestanden, um Blumentöpfe zu retten.
                                2 waren schon runter gefallen. Temperatur war 22,9. Windgeschwindigkeit geht bei mir leider nicht richtig, da ich den Windmesser auf der Terrasse und nicht auf dem Dach haben. Zudem geht der Windmesser bei der Wetterstation WS 3600 leider nicht korrekt. Da muß ich mir mal einen Windmesser aus Frankreich bestellen, die bauen nämlich einen genauen für diese Station.

Der Sturm wurde aber nicht vorhergesagt, oder?

Ich hätte ja sonst einen Newsletter zur Warnung gemacht. Hatte aber keine Info über Sturm.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ja, ja, mit den Wetterwarnungen ist das so eine Sache hier....

Auch wir sind heute Nacht aufgestanden um alles festzuzurren. Jetzt hat der Wind abgeflaut und einige Regentropfen sind gefallen. Eben Südwetter...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Jo, das schlechte Wetter kam ja aus dem Süden.

Meine Tischtennisplatte ist übrigens 12 Meter über die Terrasse gerollt und stand heute morgen auf der anderen Seite der Terrasse. Zum Glück ist sie nicht die Treppe runtergerollt, sonst müßte ich jetzt im Decathlon einkaufen gehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Also Windig war es hier in Granadilla nicht , doch heut regnet es 19,5? total zugezogen und Wind ist auch keiner. Wetterdienst hier glaub ich ist eine katastrophe, da selten irgendwas stimmt. Sagen sie Regen ist keine Wolke am Himmel und bei schönem Wetter kommt dann Sturm und Regen.....
                                      Nos vemos

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Man jetzt schüttets hier wie Sau und auch noch Gewitter. Calima mit Gewitter gibts sowas????
                                        Nos vemos

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Unwetterwarnung war bereits gestern, allerdings erst nur für die Provinz Gran Canaria, für Tenerife kam die Warnung spáter, da habe ich schon geschlafen....

Warnung für Tenerife ab 09:00 del 13/12/2007 bis 18:00 del 13/12/2007 hora oficial
                                          (canaria).
                                          1. Regen
                                          15 mm Regen/ Stunde
                                          Santa Cruz de Tenerife (Costa norte de Tenerife, La Orotava y
                                          Vilaflor, Este, sur y oeste de Tenerife).

2. - Wind
                                          Böen bis zu: 75 km/h.
                                          Santa Cruz de Tenerife (Costa norte de Tenerife, La Orotava y
                                          Vilaflor, Este, sur y oeste de Tenerife).

ab 09:00 del 13/12/2007 bis 16:00 del 13/12/2007 hora oficial
                                          (canaria).

Kommentar

Lädt...
                                          X