Nächste Calima im Anmarsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Nächste Calima im Anmarsch?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Also die sogenannten "Haube" am Teide sahen wir schon am Tag unserer Abreise von der Insel, das war der 6. Februar um 10 Uhr vormittag.

Hier sieht man sie zwar nicht ganz so gut, aber da ist sie ;-)

Sieht aus wie wenn ein weicher Wattebausch drauf liegt, nicht die sonst üblichen dichten Wolkenfetzen
    Liebe Grüsse
    Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
      Also bei uns waren heute auch 30?. Schweine heiss da kannst nur noch am strand liegen.
      Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo zusammen,

ich werd am Dienstag zum ersten Mal nach Teneriffa fliegen. Wie ist denn das jetzt mit dem Calima, und dem Wetter im Norden?

Muss ich Mundschutz und Atemmaske mitnehmen oder reicht Badehose und Handtuch?

Was mich vorallem wundert ist die sehr unterschiedliche Wettervorhersage die ich im Netz für Teneriffa Nord bekomme. Da schwanken die vorhergesagten Temperaturen zwischen 8 -12 und 19-24 Grad.... Auf was kann ich denn jetzt vertrauen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

Kommentar

• Schriftgröße
          hi c_ristian

keinem kannste glauben.
          willkommen hier im forum und viel spaß im urlaub.
          die neuen einwanderer auf tenerife frieren schon bei 20 grad

hasta luego regina
          Zuletzt geändert von tenflor; 18.02.2007, 21:18.
          Lieber Ratten im Keller
          als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
            in santa cruz ist es saukalt, seit ein paar tagen schon, nix mit calima, obwohl wir in der regel die ersten betroffenen sind.

edit: in santa cruz hat es viiiel weniger als 20 grad. ;-)

von daher denk ich, wird im norden auch nicht so ganz richtig warm sein.
            Zuletzt geändert von ; 19.02.2007, 02:06. Grund: siehe beitrag

Kommentar

• Schriftgröße
              Was heisst viiiiiiiel weniger als 20 Grad konkret? 2, 8, 14?

Grüße,

Christian

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von c_ristian Beitrag anzeigen
                Was heisst viiiiiiiel weniger als 20 Grad konkret? 2, 8, 14?

Grüße,

Christian
                Also ich bin am 16.2 von Puerto de la Cruz zurück nach Deutschland geflogen und mit dem Auto deshalb von Nord über Ost nach Süd gefahren. Nord und Ost war schlecht mit Regen. Süden war Sonne.
                Temperaturen unterscheiden sich in Teneriffa natürlich extrem. Ich würde sagen wir hatten zwischen 14 und 30 Grad wenn man die ganze Strecke betrachtet.
                Wären wir über die Caldera gefahren hätten wir zwischen 0 und 30 Grad gehabt. Vielleicht verstehst Du jetzt die unterschiedlichen Vorhersagen ein bissle.

Ich lebe zwar leider leider nicht in Teneriffa, aber zum Wetter hab ich als Wanderer und Radler doch mittlerweile ein bissle Erfahrung sammeln können Ich glaube so schlecht sind meine Empfehlungen nicht.

Wenn Du in der Nähe von Los Cristianos bist und bleibst, kannst ruhig nur mit Badehose kommen. Wenn Du die Insel erkunden willst, nimm alles mit von 5 bis 30 Grad sowie Regen und Sonnenklamotten. Wenn Du nicht STARK gesundheitlich vorbelastet bist ist ein normaler Calima, wie er vermutlich letzte Woche da war, kein Problem. Die Sicht ist halt etwas trüber, aber wir waren wandern und sind baden gegangen.
                Vergiss eine generelle Wettervorhersage für Teneriffa. Im Süden herrscht total anderes Klima wie im Norden und im Norden ists morgens meißt anders wie Nachmittags.
                Lokale Wettervorhersagen für die nächsten 3 Tage sind wegen der schnellen Wetteränderungen ungefähr so stimmig, wie wenn Du in Deutschland das Wetter für die nächsten 3 Wochen bekommst.
                Der starke Höhenunterschied zwischen Ortschaften die 10 km entfernt liegen macht natürlich auch einen kleinen Unterschied. So kann es in Puerto 20 Grad haben und in Orotava oder Santa Ursula nur 17 Grad.
                Wir sind um Vilaflor Rad gefahren und hatten während der Tour von 3 Stunden Temperaturunterschiede von ca. 10 - 25 Grad (nicht im Schatten gemessen).

Tip: Wenn Du nach Teneriffa fliegst dann mach dir vorher keine Gedanken über das Wetter. Das passt schon irgendwie, außer Du willst in den Norden gehen um Badeurlaub zu machen. Das kann auch mal schiefgehen.

Gruss aus dem Remstal

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von c_ristian Beitrag anzeigen
                  Was mich vorallem wundert ist die sehr unterschiedliche Wettervorhersage die ich im Netz für Teneriffa Nord bekomme. Da schwanken die vorhergesagten Temperaturen zwischen 8 -12 und 19-24 Grad.... Auf was kann ich denn jetzt vertrauen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian
                  Das liegt ganz einfach an der Höhenlage der jeweiligen Meßstation. Es gibt im Internet Meßstationen, die in den Bergen die Temperatur messen. Diese zeigen eben dann die von Dir genannten 8-12 Grad an. Achte mal bei dieser Angabe darauf, wo die Station steht. In Puerto hast Du unten tagsüber im Winter, sofern die Sonne auch nur gelegentlich da ist, immer mindestens 20 Grad Tageshöchsttemperatur. Nach dem Sonnenaufgang ist diese Temperatur auch sehr schnell erreicht. Je höher Du gehst, desto kühler wird es.

Kommentar

• Schriftgröße
                    da kann ich meinen beiden vorrednern nur 100% zustimmen.

und ich hab kein thermometer, aber ich schaetze mal, es sind so gefuehlte 15 grad, jedenfalls braucht man einen pullover oder eine dicke jacke.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,
                      nach über 11 Jahren in Teneriffa und mit eigener Wetterstation habe ich folgende Erfahrung gemacht:
                      Das Teidehäubchen, welches von Ollibaer sehr schön fotografiert wurde, ist ein 80%iges Zeichen dafür, daß es zum Regnen kommt. La Palma ist nur ein ca. 20%iges Zeichen kommenden Regens. Aber beide haben mit dem Calima nichts zu tun.
                      Der Calima bringt von östlicher Strömung trockene, warme Luft und bringt oft feinen Sahara-Sandstaub mit. Die Sicht ist dann leicht getrübt, die Niederschlagsneigung bei der geringen Feuchte aber sehr gering. Ich habe in den 11 Jahren noch keinen Calima mit Regen erlebt.

Calimaeinbrüche können mitunter sehr heftig sein, so kann z. B. ein starker Sturm einsetzen. Er muß aber nicht immer mit starkem Wind einhergehen.

Meine Messungen gehen dahin, daß ich nur auf Grund der sinkenden Luftfeuchtigkeit 90% sicher bin, daß Calima kommt (eigentlich ist er dann schon da ). Die Feuchtigkeit sinkt dabei nicht selten auf unter 30%.

Schöne Grüße
                      Dietmar
                      Fujifilm Finepix HS50EXR
                      Oziexplorer für Android
                      mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo c_ristian,
                        wenn Du das Wetter im Norden von Teneriffa wissen willst (nicht Vorhersagen, sondern Istwerte mit Grafiken über alle Monate seit 1996), besuche meine Homepage:
                        http://ida-dietmar.clan-page.at/web_...ory/wetter.htm
                        Ich habe meine eigene Wetterstation in La Matanza de Acentejo, zwischen Santa Cruz und Puerto de la Cruz in 425 m Höhe über dem Meer.
                        Ich aktualisiere meine Homepage 1 bis 2 mal täglich. Für Puerto de la Cruz kannst Du noch 2 bis 3 Grad dazuaddieren (theroretisch wären es ca. 4 Grad, aber die Praxis lehrt mich, nur 2 bis 3 Grad draufzulegen).
                        Schöne Grüße
                        Dietmar
                        Fujifilm Finepix HS50EXR
                        Oziexplorer für Android
                        mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                          wow Dietmar, das ist ja mal echt eine SUPER Sammlung!!! Da kann man(n) sich ein tolles Bild machen... und die "Klimawandel" Leute auch ;-)
                          Liebe Grüsse
                          Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich besuche Dietmars Wetterseite schon länger regelmäßig. Meiner Meinung nach die beste Wetterseite im Netz für Teneriffa Nord, was letztlich auch der ausgesprochen häufigen Pflege von Dietmar zu verdanken ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Super gemacht Dietmar,gefaellt mir gut.Guck da jetzt oefters rein auch wenn ich im Sueden wohne.
                              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Franky,
                                ich glaube den Klimawandel- Leuten so und so nicht. Alles übertrieben und schwarz weiß gemalt. Allerdings kann man auch der "Gegenseite" nicht trauen, auch sie ist nicht vertrauenswürdig. Das Einzige ist, sich selbst ein Bild zu machen. Es ist einfach nicht möglich, eine Abschätzung der Zukunft aufgrund der letzten 10 bis 20 Jahre zu machen. Auch vor langer Zeit hat es schon nachweislich extreme Wetterverhältnisse gegeben, zum Beispiel im 16. oder 17. Jahrhundert hat es in München im Juli geschneit. Damals war bestimmt nicht die Umweltverschmutzung schuld. Heute würde man es aber 100%ig der Umweltverschmutzung ankreiden.
                                Schöne Grüße
                                Dietmar
                                Fujifilm Finepix HS50EXR
                                Oziexplorer für Android
                                mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Meine Nase sagt mir, dass wohl wieder ein Calima im Anmarsch ist. Heute ist es bei uns im Süden sehr windig und mein zartes "Näschen" ist wieder ganz trocken. Ich weiss zwar nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mein Riechzinken mich betrügt, aber warten wirs mal ab....
                                  Alles wird Gut!
                                  Zum Beenden hier klicken
                                  Buch "Fische der Kanaren...."
                                  Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                                  Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo moeffe,
                                    Deine Nase hat sich nicht getäuscht
                                    Im Moment haben wir hier in La Matanza 28% Luftfeuchtigkeit, also definitiv Calima! Die Temperatur ist jetzt 24 Grad, also sehr angenehm. Etwa 5 Grad mehr als in den letzten paar Tagen.

Schöne Grüße
                                    Dietmar
                                    Fujifilm Finepix HS50EXR
                                    Oziexplorer für Android
                                    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ja ihr beiden Moeffe und Dietmar der Calima hat die Insel wieder mal voll im Griff, habe schon die X-Flasche Aqua sin angebrochen,wie lange der Calima wohl bleibt??? Mir aber lieber als zu frieren.
                                      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Mir macht der Calima auch nicht allzuviel aus, ich sitze ja den ganzen Tag in meinem Büro. Und nachdem unsere Klimaanlage im auto nach 5 Monaten endlich repariert wurde, sind wir bestens gerüstet.
                                        Alles wird Gut!
                                        Zum Beenden hier klicken
                                        Buch "Fische der Kanaren...."
                                        Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                                        Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Laut Mail von Freundin im Süden - Calima total !
                                          Ihr Armen - der Flugsand fehlt mir definitiv nicht.......
                                          Herzliche Grüße,
                                          Birgit
                                          Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

Lädt...
                                          X