Nächste Calima im Anmarsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Nächste Calima im Anmarsch?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Föhn bringt keinen Sahara-Staub mit, ist also als beinahe unschädlich gegenüber der Calima zu bezeichnen.

"Wer hoch oben im Türmchen sitzt, kann über einen Störenfried, der unten an der Pforte klopft, gut hinweghören."

Wer aber schon 30 jahre hier ist und verwandschftliche Verbindungen zur Bevölkerung und dem Gesundheitswesen hat, kann wohl gut urteilen.

Man muss dieses Phenomen allgemein beurteilen, wenn man darüber spricht, die Auswirkungen kann man nicht auf "Icod el Alto" reduzieren und sagen: "Hier haben wir keine Calima gespürt", während sich im Krankenhaus "La Residencia" in "Santa Cruz" in der Notaufnahme -zig Leute dem Husten beugen müssen und Kreislaufprobleme haben.

Viele können ja schon spanisch, dann lest mal hier:

http://www.meteored.com/ram/171/entr...cto-sanitario/

Es ist ja nicht gesagt, daß sie dieses Mal schlimm wird, oft ist sie, und Dank dafür, fast wirkungslos vorbeigezogen. Das kann man jetzt nur wieder hoffen.

Aber sie total verleugnen wollen, niemals. Wer kann sich noch daran erinnern, vor Jahren, als die Calima sogar 6cm lange tarnfarbige Sahara-Heuschrecken mitbrachte, die noch lebend in "La Laguna" auf die Strassen fielen ??

http://revistas.ucm.es/ghi/02119803/...606110167A.PDF

Auf Seite 4 nachzulesen.
    Zuletzt geändert von LaTorre; 07.04.2009, 11:08.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Flowerpower1211 Beitrag anzeigen
      Es verhält sich sicherlich so mit den gesundheitlichen Auswirkungen wie bei uns beim "Föhn" : viele Leute vertragen ihn überhaupt nicht und andere sind putzmunter.
      Der Vergleich von Calima und Föhn ist einfach unhaltbar! Föhn hat als solcher keinerlei Feinstaubbelastung, während dies für den Calima geradezu kennzeichnend ist. Insofern hat der Calima zwangsläufig negative gesundheitliche Auswirkungen (die natürlich nicht bei jedem Calima gleich sind - und auch nicht bei jeder Person die subjektiv gleichen Folgen haben), während es beim Föhn ausschließlich von der betroffenen Person abhängig ist, wie sie darauf reagiert. D. h. es gibt Menschen, die den Föhn "vertragen", was beim Calima nicht zutrifft (auch wenn jemand von sich subjektiv behauptet, er "liebe" Calima). Feinstaub ist ein objektiver Tatbestand - und kein subjektives "Gefühl"! Und es gibt auch noch keinen Staubsauger für die Lunge...

Insofern hat LaTorre natürlich recht!

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich sag da nur:

Lieber erstickt, als erfroren!

Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen

Aber sie total verleugnen wollen, niemals. Wer kann sich noch daran erinnern, vor Jahren, als die Calima sogar 6cm lange tarnfarbige Sahara-Heuschrecken mitbrachte, die noch lebend in "La Laguna" auf die Strassen fielen ??

http://revistas.ucm.es/ghi/02119803/...606110167A.PDF

Auf Seite 4 nachzulesen.
          Jeep an die kann ich mich noch gut erinnern
          In Fuerte war der Strand voll davon
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
            In San Miguel sind die Tierchen damals auch gelandet.
            Ich kann mich auch noch entsinnen, dass der Wind dazu, sehr heiß war und die Sträucher keine Blätter mehr hatten.

Kommentar

• Schriftgröße
              Meine Stimme hat der Calima, obwohl ihn das wohl herzlich wenig interessieren wird. Besonders nach diesem Winter, an einen vergleichbaren sich sogar nur wenige Einheimische zurückerinnern können.

@Santana, solltest Du Unterschriften sammeln beginnen - meine hast Du sicher :-)

Herzliche Grüße

Quirin

P.S. Der Fön fordert im Übrigen mit Sicherheit jährlich etliche Verletzte und Todesopfer in Bayern, weil alle auf den bayerischen Strassen an diesen Tagen fahren wie die Verrückten - absolut mörderisch und wesentlich direkter und nachgewiesener tödlich wie Feinstaub :-). Ich habe den warmen Wind auch dort schon genossen :-)
              Zuletzt geändert von ; 07.04.2009, 22:35. Grund: Zusatz eingefügt

Kommentar

• Schriftgröße
                ich find den Calima auch ganz gut, gerade weil es ja jetzt die ganze zeit schlechtes wetter war, dann haben wir es endlcih mal wieder warm:-) habe zwar probleme mit asthma, das ist das einzigste was dann bisschen stört beim calima und das merke ich dann auch.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Natürlich gibt es Menschen, die sich auf einen Calima freuen, weil es so schön warm ist.
                  Wenn dieses Forum jedoch gerne informieren möchte und nicht nur subjetive Jubelveranstaltungen abhalten, dann ist der Hinweis auf die Gesundheitsrisiken genauso wichtig, wie die Vermittlung der Freudensgefühle.

Je nach Intensität des Calimas und der eigenen Reaktion des Körpers ist ein Risiko bis zum Tode durchaus normal.
                  Gerade ältere Menschen, Menschen mit Problemen im Immunsystem oder Bronchalbereich sind hiervon mehr betroffen. Gerade auch bei Asthma liebe Anette solltest Du bei einem starken Calima lieber wenig körperlich aktiv sein und als exam. Altenpflegerin wirst du sicherlich mehr zu tun bekommen , bei dem Arbeitsmarkt natürlich auch vorteilhaft.

Ist halt nur die Frage ob das Forum informieren soll oder doch nur ein blindes Huldigungsforum für die, auch für mich, schönste Insel sein soll.

Die leichten Calimas, die kaum Sand bringen, aber alle Wolken wegbrutzeln mag ich auch, aber wer die Sandstrahlcalimas erlebt hat, der weiss das man sie lieber meidet.
                  Nicht das da noch Sand ins Denkgetriebe kommt , der fliegt nämlich in jede Ritze.
                  Warten wir es ab, wie er wird.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich freu mich auf Calima.
                    scheon warm,nix Sandsturm, nix Vil,einfach nur schoen warm
                    sccchh das du Probleme hast versteh ich
                    Dein Freund Vil hat ja auch damit Probleme

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                      Man muss dieses Phenomen allgemein beurteilen, wenn man darüber spricht, die Auswirkungen kann man nicht auf "Icod el Alto" reduzieren und sagen: "Hier haben wir keine Calima gespürt", während sich im Krankenhaus "La Residencia" in "Santa Cruz" in der Notaufnahme -zig Leute dem Husten beugen müssen und Kreislaufprobleme haben.
                      Ich hatte keinesfalls behauptet, dass Calima keine negativen Auswirkungen haben kann, sondern den Beitrag lediglich “einseitig” genannt und von “total verleugnen” war schon gar nicht die Rede. Und da muss ich La Torre schon darum bitten dürfen, dass er solch eine Schilderung des “Schreckgespenstes “ Calima, jeweils um den Hinweis ergänzt, dass es sich dabei um Exremfälle handelt, die nach meiner Meinung auch nicht pauschal auf die ganze Insel zutreffen. Erläutert und eingeschränkt hat er es erst, nachdem ich “gemeckert” habe, also war das ja auch nicht umsonst !

Den Hinweis, ich hätte den Calima auf “Icod el Alto” reduziert, verstehe ich auch nicht ! Ich bin zwar dort schon durchgefahren, kenne das Örtchen aber sonst nicht genauer ! Gesprochen hatte ich dagegen von der Ost- und der Nordküste.

Es wird ja ständig auf deutliche Unterschiede im Klima und der Vegetation etc. von Nord und Süd hingewiesen und ich habe schon mehrfach in den Raum gestellt, dass das auch auf die Auswirkungen von Calima-Einflüssen zutreffen dürfte, aber konkret geäußert hat sich dazu bisher niemand.

Wie hier auch schon zu lesen war, sieht man ggf. an der Ostküste die braunen Sandwolken herankommen, bevor sie dort auf Land und Berge treffen. Ist es denn so abwegig anzunehmen, dass dann dort auch der größere Sandanteil runterkommt und die Menschen dort mehr belästigt als anderswo ?

Bei der letzten richtigen Calima vor ein paar Wochen hat sich bei uns über ca. 5 Tage nur eine sehr feine Sandstaubschicht auf den Gartenmöbeln abgelagert, so dass man gerade so mit den Fingern etwas schreiben konnte. Und innen im Haus merkten wir davon so gut wie gar nichts, auch kein Husten, Kratzen oder was auch immer. Im Osten und Süden war es dagegen offensichtlich nicht nur heftiger, sondern auch noch wärmer und deshalb vermute ich da Unterschiede (obwohl wir erst 2 Jahre auf der Insel wohnen). Vielleicht spielt da ja auch die Filterwirkung der üppigen Vegetation im Norden eine zusätzliche Rolle ?

Sollten diese Annahmen also zutreffen, dann müsste sogar Adalbert zugeben, dass dann auch die Belastung der Lungen durch feinen Sandstaub deutlich geringer ist, als dort, wo mehr herunter kommt ! Von “Feinstaub” zu reden ist zwar nicht falsch, aber dieser Begriff wird eigentlich mehr für Feinstaub(messungen) in Großstädten verwendet und dort hat eben dieser auch eine andere Zusammensetzung. Er enthält nämlich z.B. hohe Rußanteile, die bekanntlich cancerogen sind und hat damit eine andere “Qualität” als Sahara-Sandstaub ! Adalbert möchte ich daher fast raten, die Innenstadt von Wien möglichst zu meiden und ich selbst bin da doch lieber auf Teneriffa ! Im übrigen erlaube ich mir auch den Hinweis, dass calimabedingte gesundheitliche Beeinträchtigungen sehr wohl auch von hohen Temperatur herrühren können und nicht nur ausschließlich von Sandstaub.

Gibt es also spürbare Unterschiede Nord-Süd bzw. Ost bei Calima und wenn ja, sollte man auch nicht verallgemeinern ! Oder gibt es sie nicht, dann lasse ich mich auch gerne belehren, sofern wohlgefällig und sachlich begründet !

PS: Wo ist die angekündigte Calima eigentlich abgeblieben ?
                      ---
                      Zuletzt geändert von Robby; 08.04.2009, 01:40.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Nächster Calima im Anmarsch ?

Bin aufgewacht durch starke Winde und dadurch das mir kurz danach der Sonnenschirm auf meine Beine fiel AUA das war nun die Nacht von Mo auf Di ............!Heute haben wir alle Blumen in den sicheren Bereich der Terrasse genommen damit sie nicht das fliegen lernen und unschuldige Passanten mit ihren Töpfen erschlagen(obwohl ja hier fast keiner langgeht aber sicher ist sicher). Die Feinstaubbelastungen sind hier auf den Inseln sicher nicht mit europäischen Grosstädten zu vergleichen. Bei Calima am besten ans Wasser und wenn das nicht mehr reicht ins Wasser

Liebe Grüsse

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                          Sandarf ich daraus schliessen das scchh mit Vil befreundet ist
                          sollsichwarmanziehenderknabe

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Liza Beitrag anzeigen
                            Sandarf ich daraus schliessen das scchh mit Vil befreundet ist
                            sollsichwarmanziehenderknabe
                            Nein das bin ich nicht und selbst wenn ich sein Bruder wäre, was wäre dann ? Aber es schliesst eine gewisse Paranoia nicht aus, vielleicht doch zuviel Sand in der Luft.

Aber Liza jeder der nicht der Meinung einiger Dauerschreiber hier ist muss Vilaflor oder mindestens ein Freund von ihm sein ...
                            Also aufgepasst und nichts schreiben was einigen Leuten nicht passen könnte ...

OnTopic: Um mal wieder den Informationsgehalt des Forums zu steigern,
                            sofern hier echte Informationen überhaupt gefragt sind:

Calima, gelegentlich auch bezeichnet als Bruma seca (span. Trockener Nebel) oder Kalima, ist eine Wetterlage mit Ostwind auf den Kanarischen Inseln (Sandwind aus Afrika). Von der Sahara kommt mit östlicher Strömung trockene, warme Luft und bringt oft feinen Sandstaub mit. Hochdruck über der Sahara erhöht die Temperatur, und verringert die Luftfeuchtigkeit. Die Sicht ist dann leicht getrübt, die Niederschlagsneigung bei der geringen Feuchte aber sehr gering. Es kann im Flugverkehr zu Problemen kommen. Bei dem Staubgehalt der Luft ist das warme, trockene Wetter aber nicht angenehm und führt leicht zu Reizungen der Atemorgane.
                            Calimaeinbrüche können mitunter sehr heftig sein, so kann z. B. auf Teneriffa plötzlich ein starker Sturm einsetzen und die Luftmassen austauschen. Es kann auch in der Nacht zu starkem Temperaturanstieg kommen, während gleichzeitig die Luftfeuchte rapide absinkt.
                            Es ist nicht außergewöhnlich, dass bei Calima alle im Freien abgestellten Autos, andere Gegenstände und die Straßen mit feinem ockerfarbenen Sandstaub bedeckt werden. Calimawetterlagen können mehrere Wochen andauern.
                            Die Calima in den Sommermonaten (Juni bis September) kann wegen der Kombination mit starkem Wind und heißer Luft starke Schäden an der Vegetation anrichten. In den Wintermonaten kommt sie ebenfalls vor, der Wind ist dann aber weniger heiß. Der Himmel wird diesig, die Aussicht in die Ferne nach und nach geringer. In der Regel erkennt man eine heranziehende Calima schon ein oder zwei Tage vorher.
                            Die Calima ist in Lagen bis 300 Meter über Normalnull akut. In höheren Lagen schwächt sich die Temperatur deutlich ab. Die Calima entsteht genau in der Sahelzone und treibt auch zahlreiche Schwalben wie ein Spielball durch die Lüfte vor sich her. Sie landen auf Fuerteventura, weil diese kanarische Insel am nächsten an ihrer 800 km entfernten Heimat ist, und sterben dort größtenteils an Entkräftung. Auf diese Weise betreibt der Calima eine natürliche Auslese.
                            Da der heiße Wüstenwind rasch auch jedes zunächst kontrolliert gezündete Feuer weiter vorantreibt und so außer Kontrolle geraten lässt, stellt das Abflämmen von Feldern bei Calima eine grob fahrlässige Brandstiftung dar.

soviel mal von Wikipedia, aber wahrscheinlich wissen es die da nicht so genau wie manche hier oder Vil... hat den Artikel bestimmt verfasst ...

und bepöbeln und beleidigen und Unterstellungen sind scheinbar nur erlesenen Kräften vorbehalten .... und fallsjemand fragt warum ich hier denn noch schreibe, ganz einfach weil ich möchte das Menschen in einem Forum informiert werden und nicht nur gefärbten Halbwahrheiten erhalten.

Saludos

scchh

Edithsagt: Und wenn darauf kein Wert gelegt wird sperrt mich doch und löscht ruhig wieder ... macht sich bestimmt gut.
                            Zuletzt geändert von ; 08.04.2009, 04:33.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Und zu der Frage ob wir eine haben

zur Zeit eher nicht:

TENERIFFA (Süden)
                              8. April 2009, 02:12
                              Klare Nacht
                              Aktuelle Temperatur: 20°C Gefühlte Temperatur: 17°C
                              Luftfeuchtigkeit: 76%
                              Wind: 13 m/s NO
                              Böen: 16 m/s
                              Sonnenaufgang: 8:47
                              Sonnenuntergang: 21:27

Aber für die kommenden Tage sind sinkende Luftfeuchtigkeit vorhergesagt bis zum vorläufigen Tiefstpunkt von 39 % am Samstag.
                              Angesichts der hohen Nachttemperatur brauchen die, die auf sie warten sich wohl keine großen Sorgen machen
                              Zuletzt geändert von ; 08.04.2009, 04:32. Grund: geschlechtsspezifische Änderungen :D

Kommentar

• Schriftgröße
                                männlich oder weiblich ?

Beim Durchlesen der letzten Beiträge ist mir aufgefallen, dass Calima überwiegend männlich gesehen wird, also der Calima.

Richtig ist aber eigentlich die weibliche Form, also die Calima, genauso wie im Spanischen la calima ! Logisch ist das schon irgendwie, denn der Ausgangspunkt ist ja die Sahara und von dort kommen die Heuschrecken und fallen auf die Insel und auf dieser begrüßen mehr die Frauen als die Männer die Wärme und die im Süden und die im Osten müssen mehr husten, aber die Sonne versüßt auch die Trockenzeit !

Also was nun - männlich oder weiblich oder querbeet ?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ich halte das wie mit dem VIL:

DAS Calima

Nämlich, DAS was man nicht weiss und nicht der/die man nicht weiss.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                                    Und was haben diese persönlichen Untergriffe mit dem Thema Calima zu tun? Ist es wirklich nicht möglich, sachliche Argumente auszutauschen?

@ Robby: In der Wiener Innenstadt ist übrigens die Feinstaubbelastung gar nicht so hoch. Schlimm ist sie aber entlang des Gürtels. Und am höchsten ist die Feinstaubkonzentration in den Kaffeehäusern ohne abgetrennte Nichtraucherräume...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Adalbert Beitrag anzeigen
                                      Und was haben diese persönlichen Untergriffe mit dem Thema Calima zu tun? Ist es wirklich nicht möglich, sachliche Argumente auszutauschen?

Adalbert,
                                      wenn du liest, musst Du auch alles lesen und zwar der Reihe nach.... Ganz wichtig!!!

Nicht nur Sahnestückchen rausziehen und diese zitieren.

Du nennst es "Untergriffe", also diese begannen genau mit diesem Beitrag.

Zitat von scchh Beitrag anzeigen
                                      Ist halt nur die Frage ob das Forum informieren soll oder doch nur ein blindes Huldigungsforum für die, auch für mich, schönste Insel sein soll.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ist doch erfreulich, wenn DIE CALIMA vorbeigezogen ist, sonst hätte es vielleicht wieder so ausgesehen:

http://veimages.gsfc.nasa.gov/157/se...torm_large.jpg

Letztenendes spielt sie für uns doch verschiedene Rollen: der eine bekommt sie zu spüren, der andere weniger oder nicht.

Da freue ich mich dann für diejenigen, die nicht.

Wenn man auf den Möbeln in der staubschicht schreiben kann, wieviel Staub ist denn dann schon ( unbemerkt ? ) in unsere Lunge gedrungen ? Kommt dieser Staub da auch wieder heraus ? Ist dieser Staub nur zermahlener Wüstensand oder enthält er andere Gene, wie vielleicht Bakterien oder Viren der mitgeschleiften und unterwegs sich desintegrierender Lebewesen ?

Unser Forum sollte, wie gesagt wurde, informieren, auch darüber, was sein könnte, weil möglich. Beschönigen kann sich dann jeder selbst seinen Text oder ihn einfach ignorieren.

Das fängt schon damit an, wenn, Entschuldigung, vorgewarnter "Frischtouri" auf die Inseln kommt und am 2. Tag rosarot verbrannt auf die Sonne schimpft. Sie wollen's nicht wahrhaben.

Was sind denn Internet, Foren, Webseiten, Wiki's ?

INFORMATIK
                                        ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                                          Beim Durchlesen der letzten Beiträge ist mir aufgefallen, dass Calima überwiegend männlich gesehen wird, also der Calima.

Richtig ist aber eigentlich die weibliche Form, also die Calima, genauso wie im Spanischen la calima ! Logisch ist das schon irgendwie, denn der Ausgangspunkt ist ja die Sahara und von dort kommen die Heuschrecken und fallen auf die Insel und auf dieser begrüßen mehr die Frauen als die Männer die Wärme und die im Süden und die im Osten müssen mehr husten, aber die Sonne versüßt auch die Trockenzeit !

Also was nun - männlich oder weiblich oder querbeet ?
                                          Nichts querbeet Robby Calima ist weiblich,da haste recht.
                                          hier im Sueden war Sonntag ein Hauch Calima,viele waren am Strand und kamen rote wie die Krebse zurueck

Kommentar

Lädt...
                                          X