Mennooooooo...ich will auch!
Nächste Calima im Anmarsch?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
La Matanza
Hallo,
auch hier im Norden ist der Kalima wieder angekommen.
Im Moment 30,0°
Feuchtigkeit war vor einer Stunde 38%, jetzt 51%.
Stärkerer Wind war am Vormittag, im Moment fast Windstill.
Gruß Dietmar
PS: leider müssen wir heute noch rauffliegen, jetzt, wo es wieder angenehme Temperaturen hat.Fujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Kommentar
mal doof fragen
werden die 30 + 32 grad inner sonne gemessen ??************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
Nee, die werden im Schatten gemessen...
Mächtig warm hier zur Zeit. Leider haben wir noch kein Außen-Thermometer, das bringt uns b.b. erst aus D mit in zwei Wochen
Lg, Gaviota
Kommentar
Der Calima-Einbruch wird eigentlich immer sehr gut von "Telecinco" avisiert, mit einer guten Sattelitenkarte. "TV Canarias" tut sich da des öfteren schwerer.
Wenn wir jemanden in "San Andrés" wohnen hätten, bekämen wir morgens schon frühzeitig Vorwarnung, denn von dort her ist der sich nähernde gelbe Wolkengürtel sehr gut zu sehen. Er kommt von "Fuerteventura" herüber, das ist die richtige Blickrichtung. Zuerst wird die Südostküste von TF erreicht, bestreicht dann langsam die ganze Südküste und, je nach Stand der Windrichtung, wird alles über den Bergkamm ins "La Orotavatal" rübergeschoben oder streicht südlich an der Insel vorbei. Das wäre für die "Nordler" der Idealfall, denn wer verzichtet nicht gerne auf die Beeinträchtigung seiner Gesundheit ?
Seit Tagen krächzen wir mit staubiger Stimme, die Bronchien verlangen Ruhe und der Kopf kann einem ans Schwirren gelangen.
Alarm in den Krankenhäusern, für alle älteren Mitbürger wird mit Einwirkungen immer gerechnet.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigenDer Calima-Einbruch wird eigentlich immer sehr gut von "Telecinco" avisiert, mit einer guten Sattelitenkarte. "TV Canarias" tut sich da des öfteren schwerer.
Seit Tagen krächzen wir mit staubiger Stimme, die Bronchien verlangen Ruhe und der Kopf kann einem ans Schwirren gelangen.
Alarm in den Krankenhäusern, für alle älteren Mitbürger wird mit Einwirkungen immer gerechnet.
La Torre,mir macht Calima nichts aus,
das mit kraechzender Stimme hab ich oefters gehoert,
hoffe Dir gehts bald besser
Kommentar
hola allerseits !
na endlich wieder sommergefuehle. mit 32 grad war es gestern herrlich warm und eigentlich perfekt. calima empfinde ich als wahren segen, von hitze ist ueberhaupt nicht zu sprechen, einfach wunderbar warm :-)
in meiner bald neuen heimat thailand hatte es am jomtien gestern 37 grad mit tropischer feuchte, und das noch im fruehling, da kann man den folgenden sommer ja schon erahnen.
aber lieber hitze als kaelte.
laut wetterbericht fallen bis uebermorgen die temperaturen auf teneriffa wieder auf kalte 23 grad
also, geniesst die waerme !!
gruesse !
el austriaco
Kommentar
Kommt es nach diversen Wetterberichten, dann ist in Richtung Kanaren der nächste Calima im Anmarsch.
Lanzarote und Fuerteventura werden die ersten Inseln sein die den Calima zu spüren bekommen.
Mal sehen ob der Ostwind auch Teneriffa erreicht. Temparaturen um 26 Grad und mehr sind angesagt für die nächsten Tage.
Kommentar
Wow, danke Franky, für deine Info! Wir fliegen morgen ,und jetzt lese ich das gerade. Sollten wir unsere erste Begegnung mit einem Calima haben???
LG Conny-Palmera
Kommentar
Also, Leute, auf eine "Calima" kann sich nur freuen, wer sie nicht kennt.
Die gesundheitlichen Auswirkungen sieht man sofort in den Krankenhäusern, Menschen mit Bronchialbeschwerden, Kreislaufbeschwerden usw., besonders ältere Menschen.
Trockener Hals, Staubhusten und Kopfschmerzen sind dabei bekannte normale Erscheinungen, die nicht nur schwache Organismen treffen.
Kommt eine "Calima" ohne die Begleitung des gelben, feinen Saharastaubes, dem Freund aller Hausfrauen, weil er sich in alles hineinsetzt, ist es keine "Calima", sondern wäre dann NUR eine Warmluftfront, wie im Sommer gewöhnlich.
Ich verzichte gerne auf "Calima".******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Danke ,La Torre! Ich freue mich auch nicht auf 'Calima' ( s.o. ) .Ihr habt ja hier die Begleiterscheinungen schon oft beschrieben...
LG Palmera
Kommentar
Bin ich ein Unikum ??
Ich liebe calima ! ( habe einen neuen Staubsauger und ein sixpack Microfasertücher )Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen
UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN
Kommentar
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigenAlso, Leute, auf eine "Calima" kann sich nur freuen, wer sie nicht kennt.
Die gesundheitlichen Auswirkungen sieht man sofort in den Krankenhäusern, Menschen mit Bronchialbeschwerden, Kreislaufbeschwerden usw., besonders ältere Menschen.
Trockener Hals, Staubhusten und Kopfschmerzen sind dabei bekannte normale Erscheinungen, die nicht nur schwache Organismen treffen.
------------
ich meine, deine Darstellung ist wohl ziemlich einseitig und etwas zu stark verallgemeinert. Das kann den Lesern ja richtig Angst machen !!!
Mal ganz abgesehen davon, dass die Menschen nun mal mehr oder weniger oder auch gar nicht auf bestimmte Wetterlagen reagieren, scheint es eben doch so zu sein, dass sich die Calima auf der Ostseite der Insel stärker auswirkt als im Norden und in tieferen Lagen wiederum anders, als in größeren Höhen, also etwa ab 300 Meter. Deshalb kann man die Calima nicht ganz so einseitig darstellen.
Ich habe in den letzten 2 Jahren hier bei uns jedenfalls niemand wegen Sand husten oder klagen gehört und Staub wischen tun wir übrigens auch ohne Calima ! Momentan zeigt unser Hygrometer noch keinerlei Anzeichen einer fallenden Luftfeuchtigkeit, vielleicht freuen wir uns ja schon wieder zu früh !
Wir haben bei uns jedenfalls kein Problem mit Calima und hier hatte ich ja erst kürzlich auch etwas zu Calima geschrieben :
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ns-norden.html
---
Zuletzt geändert von Robby; 07.04.2009, 02:14.
Kommentar
Zitat von Teneri-Fee Beitrag anzeigenBin ich ein Unikum ??
Ich liebe calima ! ( habe einen neuen Staubsauger und ein sixpack Microfasertücher )
Kommentar
Es verhält sich sicherlich so mit den gesundheitlichen Auswirkungen wie bei uns beim "Föhn" : viele Leute vertragen ihn überhaupt nicht und andere sind putzmunter.
Kommentar