Wetter/empfehlenswerter Ort im Februar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Liebe Teneriffafreunde und - bewohner,

ich möchte mit meinen beiden jugendlichen Kindern Anfang des kommenden Februars 10 Tage auf Teneriffa verbringen. Wir sind eher nicht für die großen Tourihochburgen zu haben und haben deshalb im - wie man sagt schönen grünen -Norden gesucht. Jetzt habe ich Kontakt zu einer Finca in Buenavista. das Häuschen mit Garten und Pool sieht wunderschön aus, die Besitzer machen eine netten Eindruck der Preis geht in Ordnung... irgendwie traumhaft. Nun habe ich vor dem Buchen noch einmal nach Wetterdaten gesucht und fand für Buenavista für den Februar als Durchschnittstemperatur. 17Grad. Brrrr Nun bin ich doch etwas verunsichert. Dass der Norden kühler ist als der Süden, war mir schon klar, aber durchschnittlich 17 Grad? Kann das stimmen?
    Ist Buenavista wegen des Tenogebirges noch kühler als alle Regionen? Oder ist der gesamte Norden so? Oder gibt es andere empfehlenswerte orte, wo wir eher mit 20 grad rechnen können? Oder einen Kompromiss aus beidem ?
    ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare und Tipps.
    Muchos saludos,
    Christina

• Schriftgröße
    17 Grad am Mittag wenn die Sonne scheint, nachts würde ich nicht ohne Winterjacke nach draussen gehen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von tenpro Beitrag anzeigen
      17 Grad am Mittag wenn die Sonne scheint, nachts würde ich nicht ohne Winterjacke nach draussen gehen.
      Blödsinn, ausgemachter Blödsinn.

Buenavista und besonders der nahe gelegene Punto del Teno dürfte eigentlich noch etwas wärmer sein als der "Norden" im allgemeinen.
      Denn der "Süden" liegt ja gewissermaßen gleich um die Ecke, nur getrennt durch die Felsenwände "Los Gigantes".

Allerdings kann es in der Tat im Februar in der Nacht recht kühl (aber eigentlich nur selten unter 10° +) werden, besonders wenn man in auch nur geringe Höhen über 200 m kommt. Kommt auch darauf an ob die Finca windgeschützt liegt.

Ob Buenavista im Februar aber eine wirklich gute Wahl für einen Urlaub mit Jugendlichen ist? Wenn die Jugendlichen ausgesprochene Wanderfreaks sein sollten und abends gerne mit Mama kniffeln oder MauMau spielen, dann ja - aber gibt es solche Jugendliche?
      Denn in Buenavista gibt es - nichts.
      Touristisch ist der Ort bis auf, ich glaube zwei, Hotels und ein paar Restaurants nicht erschlossen, abgesehen vom kaum genutzten Golfplatz.
      Die Wassertemperatur liegt im Februar bei ca. 18° - 19°, baden ist also auch nur was für die Harten und als Badealternative sollte der Pool der Finca für eine Nutzung unbedingt zuverlässig und sicher beheizt sein (nicht nur "beheizbar").

Finca klingt nach Selbstverpflegung. Außer einem kleinen Supermarkt und ein paar kleineren Geschäften wie Bäckereien und einer sehr bekannten Konditorei gibt es in Buenavista - siehe oben, nichts. Der nächste größere Supermarkt liegt mit dem Auto mind. 20 Minuten entfernt, Puerto de la Cruz mit mehr Leben und mehr zum Sehen eine halbe Stunde.

Wenn man absolut seine Ruhe haben will und Buenavista der Standort für ausgedehnte Wanderungen sein soll - dann ist Buenavista bestens geeignet. Insofern will ich es nicht schlecht reden, auch der kleine Strand und die Umgebung am Punto del Teno ist recht schön - aber bei der Wassertemperatur........

Also, ein ausgesprochener Bade-Sonne-Strand-Urlaub wird das nicht, aber ´ne Winterjacke braucht man auch nicht.

.

Kommentar

• Schriftgröße
        Mit "zwei jugendlichen Kindern" würde ich ohnehin den deutlich wärmeren und (sorry!) auch noch nicht völlig vergreisten Süden vorziehen. Mal abgesehen von Las Americas und Los Cristianos bietet auch der Süden und Südwesten wunderschöne und in der Regel auch deutlich sonnigere Ecken. Da sind 20°C und mehr im Februar eigentlich eher die Regel als die Ausnahme. Einen Tagestrip in den grünen Norden würde ich trotzdem empfehlen. In diesem Sinne schöne Urlaubstage im sonnigen Teneriffa.

Kommentar

• Schriftgröße
          @saltarina: Für den Februar würde ich AUF JEDEN FALL den SÜDEN wählen!

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Ihr Lieben,
            ganz herzlichen Dank für die schnellen und ganz eindeutigen Antworten. Wir wollten es eben gern nicht zu voll haben und die großen Diskos müssen eigentlich auch nicht in der Nähe sein. Ein Mietauto habe ich auch schon gebucht und innerhalb von 10 Tagen können wir sicher egal von welchem Punkt aus eine Menge sehen.
            Habt Ihr noch ein paar konkrete Tipps für, wie Ihr schreibt "....Mal abgesehen von Las Americas und Los Cristianos bietet auch der Süden und Südwesten wunderschöne und in der Regel auch deutlich sonnigere Ecken."?
            Herzlichen Dank schon einmal im Vorhinein
            Christina
            Zuletzt geändert von ; 30.11.2012, 15:18.

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich habe im Januar/Februar bereits Urlaub im Süden und im Norden gemacht und kann die Aussage, dass der Süden wärmer sein soll, nicht bestätigen.

Für einen Strandurlaub ist das so oder so die falsche Jahreszeit und bei Unternehmungen ist man, sobald man die Küstenlinie verlässt, auf einer Vulkaninsel wie Teneriffa sowieso sofort in kühleren, weil höher gelegenen Regionen.
              Zuletzt geändert von stinkerchen; 30.11.2012, 15:17. Grund: Tippfehler
              Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Ulrich
                Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wir werden zwar im Februar in den Süden von Teneriffa fliegen aber ich finde deinen Bericht für den Norden sehr aufschlussreich und informativ.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
                Bea

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                  @saltarina: Für den Februar würde ich AUF JEDEN FALL den SÜDEN wählen!
                  Das wird der Grund sein, warum jedes Jahr besonders in der Zeit von November bis März Hunderttausende (oder mehr) Kurz- und Langzeittouristen den Norden bevölkern.

Persönliche Einzelempfindungen ohne Begründung nutzen m.E. als Information herzlich wenig. Jeder ist halt anders, der eine mag Kartoffelsalat mit Kondensmilch, der andere würgt bei dem Gedanken daran.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Blödsinn
                    Am wärmsten ist es im Februar in Tazacorte auf La Palma, am kältesten auf dem Teide.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von stinkerchen Beitrag anzeigen
                      Ich habe im Januar/Februar bereits Urlaub im Süden und im Norden gemacht und kann die Aussage, dass der Süden wärmer sein soll, nicht bestätigen.

Für einen Strandurlaub ist das so oder so die falsche Jahreszeit und bei Unternehmungen ist man, sobald man die Küstenlinie verlässt, auf einer Vulkaninsel wie Teneriffa sowieso sofort in kühleren, weil höher gelegenen Regionen.
                      Naja, ich wohne seit nunmehr fünf Jahren in den Wintermonaten (meist Dezember bis April) im Süden und meine, die Wetterlage dort ganz gut beurteilen zu können. Die Temperaturunterschiede zwischen Süden und Norden sind deutlich. Bei uns im Süden (auf 350 m Höhe) können es durchaus auch mal kühle 15°C werden, aber in der Regel ist es im Februar schon deutlich wärmer. Und obwohl wir Atlantik und Küste im Blick haben, ist es unten am Strand meist nochmals 2-3 °C wärmer als bei uns oben am Roque del Conde. Und mit etwas Glück sind am Strand im Februar auch mal 25°C möglich. Wem das nicht warm genug ist ...
                      Zuletzt geändert von Bobman; 30.11.2012, 17:51.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Roque del Conde ist ja nun wirklich der Kühlschrank des Südens, da kommt ja nur am Nachmittag die Sonne hin.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Roque del Conde ist ja nun wirklich der Kühlschrank des Südens, da kommt ja nur am Nachmittag die Sonne hin.
                          Witzbold. Offensichtlich warst du noch nie da. Auf der Südwestseite des Roque del Conde haben wir nicht nur ganztägig volle Sonne, sondern auch einen wunderschönen Blick auf den Atlantik mit Gomera - und bei klarem Wetter sogar auf El Hierro und La Palma. Und die Touristikzentren mit den besten Stränden der Insel liegen uns sozusagen zu Füßen

Kommentar

• Schriftgröße
                            Die Sonne geht im Osten auf, also kannst du keine ganztägige Sonne haben. Ich habe dort verschiedene Häuser gebaut, Roque del Conde ist ein kühles Loch, immer einen merkbaren Temperaturunterschied zu La Americas, ausser bei Calima, da ist es umgekehrt. Urbanistisch versaut und daher billiger als andere Gegenden.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Anfang Februar gehts für 2 Wochen nach Puerto de la Cruz.

Ich werde dann berichten, wie das Wetter war.

Hoffentlich gut.
                              Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Bobman Beitrag anzeigen
                                Naja, ich wohne seit nunmehr fünf Jahren in den Wintermonaten (meist Dezember bis April) im Süden und meine, die Wetterlage dort ganz gut beurteilen zu können. Die Temperaturunterschiede zwischen Süden und Norden sind deutlich. ...
                                Ich glaube dir gerne, dass du die Wetterlage im Süden ganz gut beurteilen kannst, wenn du dort längere Zeit verbringst. Aber hier geht es um den Vergleich zum Norden und die von dir genannten Temperaturen werden dort ebenso erreicht. Vermutlich warst du an einzelnen Tagen im Norden und hattest zufällig kühleres Wetter erwischt?
                                Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                                  http://www.ualm.es/teneriffa-klima.html

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Die Sonne geht im Osten auf, also kannst du keine ganztägige Sonne haben. Ich habe dort verschiedene Häuser gebaut, Roque del Conde ist ein kühles Loch, immer einen merkbaren Temperaturunterschied zu La Americas, ausser bei Calima, da ist es umgekehrt. Urbanistisch versaut und daher billiger als andere Gegenden.
                                    Hm, wohin hast du dich denn da verirrt? Bei uns gibt es jedenfalls keine kühlen Löcher, sondern nur sonnige Hänge. Das Foto zeigt den Blick aufs Meer und La Gomera. Richtig, im Osten geht die Sonne auf. Oder aus Sicht vom Südwesthang des Roque del Conde (Torviscas Alto): Sonnenaufgang Arona, ab ca. 10 Uhr kommt sie über den Berg und bescheint uns ganztägig bis zum Sonnenuntergang bei La Gomera. Das Foto mit dem Sonnenuntergang wurde übrigens im Februar aufgenommen. Aber zugegeben, auch wir haben hier im Süden nicht jeden Tag Sonne, sondern rein statistisch nur an 300 Tagen im Jahr.
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ist doch ganz einfach:

wenn es im norden so viele sonnentage wie im süden geben würde, dann hätte der norden 15 x mehr betten als der süden und nicht umgekehrt.

im norden kann man mit glück im winter baden, im süden kann man pech haben und es ist kein badewetter.

wohlgemerkt - dies nur für sonnen/badeurlaub.

ich bin ein großer nordfan - ich mag keine sonne und nichts über 25°- aber jetzt im zunehmenden alter wäre es mir dort auf dauer zu kalt.
                                      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                      ---
                                      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                        Das wird der Grund sein, warum jedes Jahr besonders in der Zeit von November bis März Hunderttausende (oder mehr) Kurz- und Langzeittouristen den Norden bevölkern.
                                        Persönliche Einzelempfindungen ohne Begründung nutzen m.E. als Information herzlich wenig. Jeder ist halt anders, der eine mag Kartoffelsalat mit Kondensmilch, der andere würgt bei dem Gedanken daran.
                                        .
                                        Witzbold!
                                        Was denn sonst als meine persönlichen Empfindungen und JAHRZEHNTELANGEN ERFAHRUNGEN soll ich denn hier zum Besten geben? *grübel*
                                        Und somit empfehle ich - nach wie vor - den Süden....für einen URLAUB!

Klaro sind viele Rentner im grünen Norden! Für mich wäre das im Winterhalbjahr gar nix...denn ich möchte möglichst oft die Sonne und den Strand geniessen.

Und nochmal zur ERINNERUNG: Zitat:"Der Pico del Teide, mit 3718 Metern die höchste Erhebung Teneriffas und des gesamten spanischen Staatgebiets, ist in diesem Zusammenhang die wichtigste Wetterscheide der Insel und teilt sie in zwei grobe klimatische Zonen: den sonnenreichen und eher trockenen Südwesten und den grünen und von gelegentlichem Regen geprägten Nordosten."

Seitdem wir "auf Teneriffa sind" begleiten uns (Minderheits-) Berichte aus dem Umfeld a la "so ein Mist mit TF von 14 Tagen eine Woche schlechtes Wetter gehabt"....und das waren dann meist "Nord-Touris".
                                        Zuletzt geändert von MemoriamJPFulda; 04.12.2012, 13:04.

Kommentar

Lädt...
                                        X