Wo ist das beste Wetter auf Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich habe gehört und selbst festgestellt, dass auf Teneriffa das Wetter sehr unterschiedlich ist. Deswegen habe ich die Frage, wo ist das beste Wetter?
    Ich suche einen Ort mit am besten immer über 23 Grad und unter 27 Grad, lieber bisschen wärmer als kälter aber auch nicht über 30 Grad. Auch nicht zu viel Wind, Regen ist mir egal.

Ich bin gerade auf Wohnungssuche und wollte natürlich an einen Ort ziehen an dem das Wetter gut ist. Santa Cruz sei nicht gut wurde mir gesagt, es sei durchschnittlich im Sommer 4 Grad heißer als andere Gegenden, also statt 28 Grad durchschnittlich 32 Grad. Candelaria sei schon wieder kälter im Sommer und das würde bis zum Flughafen Sur so bleiben. Über Los Christianos habe ich nichts gefunden, aber es soll windig sein. Derweil soll wohl Santa Ursula sehr angenehm im Sommer sein, wies im Winter ist, weiß ich nicht. Wobei wohl an diesem Hang von Ort zu Ort sehr unterschiedliches Wetter sein soll. Über Puerto de la Cruz habe ich nichts gefunden.

Wo finde ich genaue Wetterdaten über die Insel?
    Welchen Ort empfehlt ihr mir zu wohnen?
    Hat Puerto de la Cruz tatsächlich das ganze Jahr viel besseres Wetter als Santa Cruz?
    Oder soll ich mir lieber gleich eine Klimaanlage besorgen?

Übrigens Danke, dass ihr jeden Tag das Wetter hier aufgeschrieben habt. Ich habe dadurch einen Endruck über die Temperaturen bekommen.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
    Liebe Grüße

• Schriftgröße
    Kleine Rückfrage: wo wohnst du momentan? In D?

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Natschi Beitrag anzeigen
      Kleine Rückfrage
      Große Rückfrage: Was hat das mit seiner gestellten Frage zu tun

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich bin neu auf Teneriffa und bin noch nicht wirklich lange hier. Den Sommer habe ich hier noch nicht erlebt. Zur Zeit bin ich in Santa Cruz im Hotel und hier hatte es heute so um die 27 Grad.

Ich hoffe jemand kennt sich gut aus mit dem Wetter und kann mir meine Fragen beantworten.

Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Schnell Beitrag anzeigen
          Ich bin neu auf Teneriffa
          Na dann erst mal eine schöne Zeit auf Teneriffa, zum Wetter im Norden würde ich mich per PN an Dietmar wenden der hat da seit Jahren Messungen laufen..im Süden würde ich es eben mit der Wetterfee Bluebird oder dem früheren Experten Olbi versuchen

Kommentar

• Schriftgröße
            Wenn Du immer mehr als 23 Grad haben möchtest ist der Norden der Insel, zumindest im Winter, sicherlich nicht für Dich geeignet. Ich bin jetzt seit November auf der Insel und habe etliche Nächte mit Tiefsttemperaturen um die 14 Grad erlebt. Wenn dann tagsüber die Sonne nicht scheint bleibt es bei 17 - 19 Grad und das in Küstennähe.
            LG Primavera

Kommentar

• Schriftgröße
              Obwohl auch viele von uns in Santa Cruz leben, oder es dort müssen, sollte man diese Stadt als nicht repräsentativ aussen vorlassen: Stadtatmosphäre, beeinträchtigt durch die ständige Gaswolke der Raffinerie, oder wie heute durch die "Calima", hält dem Begriff Teneriffa-Wetter nicht Stand.

Wie ich schon oft angeführt habe: wer sich hier anzusiedeln vorhat, sollte vieles vorab studieren, wie hier das Wetter, Umgebung, Nachbarschaft usw., und dies zu mehreren Jahreszeiten, also öfter vorher auf einen Kurzurlaub kommen ( wenn er kann ), oder sich vorsichtshalber erst einmal nur einzumieten, nicht gleich kaufen.

Meine Wahl, nach diesen vielen Jahren, hat sich bestätigt: über die 12 Monate des Jahres ausgeglichenes Klima, sehr zentrale Lage, mit gleichen Distanzen nach Nord- oder Süd, etwas Wind ist auszuhalten, aber ruhige Lage zwischen netten Nachbarn, alles ohne selbst besonders anspruchsvoll zu sein.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke für eure Antworten.

@ Primavera
                In deinem Profil steht du wohnst in Los Realejos. Hast du dort im Winter diese Temperatur gemessen. Oder beziehst du deine Erfahrung auf Puerto de La Cruz?
                Wie hoch liegt Los Realejos?
                Stimmt das ist mir eindeutig zu kalt, bisschen wärmer wäre mir es im Winter lieber.

@ LaTorre
                hört sich gut an. Sind diese 10 Km an der Küste südlicher von Santa Cruz wirklich so ein großer Temperaturunterschied?
                Das finde ich erstaunlich. Mir hat das schon mal jemand erzählt.
                Mir würde es auch helfen, wenn du mir die Winterhöchsttemperaturen, davon die Kältesten und Wärmsten im Monat und die Sommer Höchsttemperaturen, auch die Kältesten und Wärmsten und den Durchschnitt aufschreiben könntest.
                Oder einfach mal so ungefähr wie kalt und warm es dort ist.

@ all

Wohnt jemand direkt in Puorto de la Cruz an der Küste und kann von dem Wetter dort berichten?
                Und jemand von Los Christianos?
                Oder auch weitere Orte.

Vielen Dank

Kommentar

• Schriftgröße
                  Also zu den Themperaturen hier: ich habe noch nicht einmal ein Thermometer.

Warum ? Ich spüre nur an meinem Wohlbefinden ob sich da was ändert, und das ist wenig.

Im "Invierno - Winter" sind wir IMMER ohne Heizung ausgekommen, wir haben keine.
                  Im "Verano - Sommer" sind wir durch Aklimatisierung auch in den letzten Jahre OHNE Klimaanlage ausgekommen, wir haben sie abgeschafft.

Im Winter, wenn's mal Brrr-Kalt werden sollte, ein T-Shirt unter's Hemd und fertig.

Im Sommer, bei über 33?, wenn es auf der ganzen Insel doch so heiss wird, zum Schlafen gehen Oma's Tip: kalte Dusche und sofort ins Bettchen, Schale mit kaltem Wasser neben das Bett zur Verdunstung, und mit den Engelchen wegschlafen.

Sonst: Thermometer ist einfach Schnuppe.

Höhenlage: Deutsche Schule

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hier http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tter-nord.html wird seit zwei Jahren über die Temperaturen in Puerto de la Cruz berichtet. Im Winter muss man abends schon mal den Kamin anwerfen und im Sommer kann es direkt in Meeresnähe schwül werden.

Ständige Durchschnittstemperaturen von 23° - 27° gibt es meines Wissens auf der ganzen Insel nicht.

In Puntillo del Sol im Norden und in der Gegend um Los Gigantes im Südwesten soll es wohl die meisten Sonnentage im Jahr geben, im Sommer allerdings auch Temperaturen über 30°, besonders im Südwesten.

Im übrigen ist bei mir die Temperaturbeobachtung und die Anpassung daran so wie bei La Torre.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                      P.S.:

Ich habe bei vielen deutschen Landsleuten umfangreiche Heizungsanlagen vorgefunden, nicht aber bei den Canarios.

Und das hat ihnen zusätzliche finanzielle Belastungen mitgebracht: Investition zur Erstellung, danach Unterhaltung, Serviceausgaben.

Ich meine: wer's sich erlauben kann und will, kann auch oben in Vilaflor "herrlich" leben, wenn er da auch noch seinen Pool beheizen kann.

Der Durchschittsbürger mit wenig Mitteln wird sich einen anderen Wohnort suchen müssen, und der muss ausklamüsert werden, wie schon vorher angeführt.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        @ Schnell

… wer sein ganz persönliches „beste Wetter“ sucht, muss sich auch selbst auf die Suche begeben. Jeder Mensch empfindet ein Klima individuell. Dem einen Zeitgenossen macht Regen nichts aus, der andere ist ohne Sonne nicht zu gebrauchen, dem Dritten setzt Schwüle zu. Verlass dich nicht auf subjektive Urteile.

La Torre und Ulrich haben schon darauf hingewiesen: Die nach einigen Monaten einsetzende Akklimatisierung spielt noch eine wichtige Rolle sowie auch die Ausrichtung der Behausung. Und weil man vom besten Wetter allein auch nicht leben kann, die persönlich benötigte Infrastruktur am Wohnsitz.

Die von dir genannten Eckwerte für dein „bestes Wetter“ jedenfalls gibt es ganzjährig auf den Kanaren nicht. Auf Teneriffa wird es dir wohl im Sommer im Süden zu heiß und im Winter im Norden zu kalt sein. Einen riesigen Fundus objektiver Klimadaten findest du allein bei AEmet: http://www.aemet.es/es/portada

Beste Grüße, Perenquén
                        Zuletzt geändert von Perenquen; 23.03.2012, 11:53.
                        .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                        Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                          Sonst: Thermometer ist einfach Schnuppe.

sehr gute Antwort!!!!
                          Das was Teneriffa und die anderen Kanarischen Inseln zu einem idealen Ganzjahresreiseziel macht, ist das ausgeglichene Klima. Temperaturen auf Teneriffa zwischen 17 und 26 Grad Celsius, bis zu 10 Sonnenstunden und Wassertemperaturen zwischen 18 und 23 Grad sind verantwortlich für das Wohlfühlklima auf Teneriffa. Prinzipiell gibt es im Norden der Insel Teneriffa mehr Regentage als im Inselsüden. Abhängig von Höhenlage und Nord- bzw. Südseite existieren mehrere Klimazonen. Gruss Lisa

seid gegrüßtvon Lisa

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wetter und Temperaturen auf Teneriffa

Man sollte lieber vom Klima statt vom Wetter zu reden. Jenach Wind, Grad, Luftfeuchtigkeit, Wolken, Sonne spürt man alle Temperaturen anders. Hier, in D, fröstele ich bei 21 Grad in meinem Zimmer. (Unmögliches Klima). Bei 17 Grad in Puerto und entsprechender Luftfeuchtigkeit fühle ich mich wohl, auch ohne Jacke. Kommt Wind auf wirds frostig. Die Debatte hier ist eigentlich sinnlos. Die geforderten Temperaturen in der der Aert sind wohl als Beipiel nur in Afrika in Küstennähe zu finden.
                            So nun noch viel Spaß für alle auf Teneriffa. Im winter bin ich wieder da!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                              [QUOTE=Schnell;165164]Danke für eure Antworten.

@ Primavera
                              In deinem Profil steht du wohnst in Los Realejos. Hast du dort im Winter diese Temperatur gemessen. Oder beziehst du deine Erfahrung auf Puerto de La Cruz?
                              Wie hoch liegt Los Realejos?
                              Stimmt das ist mir eindeutig zu kalt, bisschen wärmer wäre mir es im Winter lieber.

Um genau zu sein wohne ich in Toscal-Longuera ca. 170 m über dem Meer. Die Temperaturen beziehen sich auf diesen Ort und und auf diesen Winter. Man darf aber nie vergessen, dass sich die Temperaturen sofort nach oben bewegen, wenn die Sonne scheint. Ich kann mich aber den anderen Forumsmitgliedern nur anschliessen mit der Meinung erst einmal selbst durch mieten ausprobieren, wo es einem am besten gefällt. Wir werden den nächsten Winter in El Sauzal verbringen.
                              LG Primavera

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wie oft scheint die Sonne im Winter in Puerto de la Cruz?
                                Und wie windig ist es dort?

Hier in Santa scheint sie fast immer und es war nur einmal windig. Ich war nur zweimal in Puerto und da war es bewölkt und windig.

Ich werde dann ausprobieren wo es mir am besten gefällt. Jetzt für meine erste Zeit auf Teneriffa bin ich froh über eure Infos.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich habe ja zugegebenermaßen nur Urlaubserfahrung (die aber immerhin in 10 Urlauben), würde damit aber, wenn die Temperatur wirklich die größte Rolle spielt, die Gegend im Südwesten zwischen Los Cristianos und Los Gigantes empfehlen, dort ist es üblicherweise am wärmsten, und je näher an Los Gigantes, desto noch ein bisschen wärmer.

Im Südosten ist es auch noch relativ warm, aber windiger, so dass die gefühlte Temperatur geringer ist. Die Wetterscheide zwischen Südosten und Südwesten ist oft der Guaza zwischen Palm-Mar und Los Cristianos.

Im Norden gibt es auch noch klimatische Unterschiede, aber wenn die Temperatur die größte Rolle spielt, sollte man nicht in den Norden gehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Schnell,
                                    wie schon von einigen F.Mitgliedern erwähnt, gibt es nicht das beste Wetter, da jeder andere Vorstellungen davon hat.
                                    Aber, damit Du auf etwas Definitives in Punkto Wetter Teneriffa Nord zurückgreifen kannst, kannst Du einal in meiner Hompage schnuppern. Da habe ich die Wetterdaten von La Matanza seit 1996 erfaßt (viertelstündlich) und in Form von Kurven und Tabellen dargestellt. La Matanza liegt ca. 2 km westlich von El Sauzal und ca. 2 km ostlich von Santa Ursula. Ich wohne 420 m über dem Meer.
                                    Hier meine Homepage - Wetterseite:
                                    http://www.ida-dietmar.eu/wetter.htm

Und hier die Monats-Durchschnitts-Temperaturen (jeweils maximale Tageswerte) seit 1996 im Vergleich mit Köln (Flughafen), Vaduz/FL und Feldkirch/Vlbg.:
                                    __LaMatanza.jpg

Vielleicht kannst Du einige Daten für Dich daraus entnehmen.

Gruß
                                    Dietmar
                                    Fujifilm Finepix HS50EXR
                                    Oziexplorer für Android
                                    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Du triffts den Nagel auf den Kopf, kann ich nur bestätigen deine Aussagen ; wohnen schon 10 Jahre hier auf der Insel, waren noch nie im Norden heimisch, aber dafür im SO und Jetzt im SW in einer sonnigen Gegend. Wir oder ich freue mich wenn ich zum Himmel schaue, boi eine Wolke... herrlich, war hatten noch keinen Regen, den wir aber dringend bräuchten und das sind die Tatsachen, WIR brauchen REGEN die Urlauber nicht, verständlich. Gruß Manni

Kommentar

• Schriftgröße
                                        alle haben schon alles gesagt und alle haben recht zumindest beim wetter.

nur - die info in los cristianos ist es sehr windig stimmt so nicht.
                                        im sommer kann manchmal abends ein leichtes lüftchen von den bergen kommen, dies wird aber als sehr angenehm empfunden.

ich habe jahrelang in vilaflor gewohnt, im winter sehr kalt (hatte mal schnee vor der tür) im august und september sehr heiß, ab 11 uhr geht man besser nicht mehr raus. die übrigen monate sehr angenehmes frühlingswetter für jemanden wie mich der keine sonne mag.

der südwesten ist wahrscheinlich für dich der beste ort.
                                        ich wundere mich daß bluebird noch nichts gesagt hat.
                                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                        ---
                                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

Lädt...
                                        X