Klimawandel macht sich auf den Kanaren bemerkbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Unwetter der letzten Monate und die ungewöhnlich hohen Temperaturen im letzten Dezember lassen immer mehr Menschen auf den Kanaren auch über den Klimawechsel nachdenken. Spätestens in Momenten von Hitzewellen oder Sturmfronten kommt es wieder ? das Reizwort ?Klimawandel?.

Auf den Kanaren wurde erstmals eine Studie zu diesem Thema in Zusammenarbeit mit der kanarischen Agentur für nachhaltige Entwicklung und Klimawandel erarbeitet.

http://www.comprendes-grancanaria.de...ren-bemerkbar/

• Schriftgröße
    vor allem die Winde sind nicht mehr so gleichmäßig wie vor 20 Jahren, und auch im Sommer regnet es(obwohl es auch heißer wird) öfters. Die Regenzeit (vor 20 Jahren ab Dezember) beginnt schon im September.
    Mir kommt vor, wie wenn es tropischer werden würde, käme nicht von Zeit zu Zeit der Calima mit dem heißen Saharawind über die Insel. Aber auch in der Sahara regnet es immer öfters.
    na ja, Klimaänderungen (auch plötzliche) gab es immer schon auf der Erde, auch als es noch keine erdöl- und erdgasverschwendenden Menschen gab.

Kommentar

• Schriftgröße
      Klimawandel ...

Ja, DonAlberto78 und Mayerhofer!

Dieses Jahr ist es uns ganz besonders aufgefallen, das mit dem Klima was nicht stimmt!

Es ist irgendwie auch beängstigend, weil, sonst die Jahre war spätestens zu Weihnachten der Barranco genau unterhalb von uns schon ein reißender Fluss und wir hatten Mühe überhaupt noch auf die Straße zu kommen. Letztes Jahr war es ganz schlimm hier in Santa Cruz. Das habt ihr sicher alle im Fernsehen verfolgen können ... Hochwasser, Überschwemmungen, Erdrutsche, enorme Wasserschäden, Steinschläge, kaputte Straßen etc.

Dieses Jahr will es einfach überhaupt nicht richtig regnen! Keine Regenzeit bis jetzt! Im Gegenteil, es ist ziemlich warm für diese Jahreszeit und leider auch ziemlich trocken!!!

Wir wünschen uns keinesfalls noch einmal soviel Wasser wie im letzten Jahr, aber Fakt ist: Teneriffa und die Kanaren überhaupt brauchen das Wasser!!! Wenn dieses Jahr kaum Wasser runterkommt, gibt es bald "Wassermangel"!!! Letztes Jahr lief unser Wasserauffangbecken tagelang über und dieses Jahr "pieselt" es nur ganz gering!

Wollen wir mal hoffen, dass es zumindestens noch einigermaßen über längere Zeit regnet. Auf gar keinen Fall darf die Regenzeit dieses Jahr einfach ausfallen . Teneriffa "lebt" von den Auffangbecken!!!

Einen schönen Rest-Tag noch wünschen Bine und Uwe

Kommentar

• Schriftgröße
        was ich mitbekommen habe, es hat doch geregner (10. bis 13. Oktober, da war ich auch auf der Insel) und Anfang Oktober hat es doch auch geregnet, im November war schon Schnee am Teide (2008 war ich am 14. Oktober in der Nacht am Teide, da war schönes Wetter oben.)

Kommentar

• Schriftgröße
          Ja, es hat geregnet, aber ...

nur sehr wenig. Jedenfalls hier in Santa Cruz.

Das hat mit der Regenzeit, die wir hier sonst jährlich haben überhaupt nichts zu tun!!! Es kommt auch immer darauf an, wo auf der Insel man sich aufhält ... Wir hatten z. B. in Puerto de la Cruz damals, als wir noch dort lebten, etwas anderes Wetter als jetzt hier in Santa Cruz ... Ist schon komisch!

Naja, vielleicht kommt ja noch etwas Regen runter, zwar verspätet, aber besser als viel zu wenig

Einen schönen Abend noch wünschen Bine und Uwe

Kommentar

• Schriftgröße
            vor allem die Winde sind nicht mehr so gleichmäßig wie vor 20 Jahren
            Dieses Jahr ist es uns ganz besonders aufgefallen, das mit dem Klima was nicht stimmt!
            Ich empfinde das auch so!

Und auch ich glaube, dass sich das Klima in den letzten 20 Jahren verändert hat.

Es ist einfach nicht mehr so "frisch" natürlich nicht im Sinne von kalt...weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.

Wenn man Ende der 80er Anfang der 90er aus dem Flieger stieg, bekam man einen echten Flash, schon auf der Treppe, von dieser wunderbaren Luft. Heute empfinde ich es oft als richtig schwül und drückend. Alles nur gefühlt...also ohne statistischen Wert oder Anspruch auf Wirklichkeit.

Ein Bekannter schwört auf den explodierten Autoverkehr in dieser Zeit als Grund dafür. Sicher was dran aber ob das mit dem Klima direkt zu tun hat?

Wahrscheinlich wieder von Allem etwas...

Kommentar

• Schriftgröße
              Ist nicht von mir, könnte aber von mir sein ...

Sturm im Herbst, Schnee im Winter, Regengüsse im Frühling .... was kommt als nächstes ? Sonne im Sommer ? Ist ja furchtbar !
              Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                Sturm im Herbst, Schnee im Winter, Regengüsse im Frühling .... was kommt als nächstes ? Sonne im Sommer ? Ist ja furchtbar !
                ...genau und früher war sowieso alles BESSER

Kommentar

• Schriftgröße
                  La Matanza

ich messe die Wetterdaten schon seit 1996, und zwar viertelstündlich. Ich spreche hier also nicht von "ich habe das Gefühl, daß..." sondern ich spreche hier von Tatsachen.

Ich kann (jedenfalls hier im Norden der Insel) nur sagen, daß ich keinesfalls eine Veränderung feststellen kann!

Es hält sich allles im gewissen Rahmen. Schwankungen der Temperatur und der Regenfälle hat es immer schon gegeben. Ich kann für mich nur sagen, daß ich keine Prognose im Hinblick auf das Wetter abgeben könnte, ich wüßte nicht einmal, ob sich hier langfristig das Klima erwärmt oder eher kälter wird. In so einem kurzen Zeitraum ist es einfach nicht möglich, langfristige Tendenzen herauszulesen.

Auch wenn es im Januar bis jetzt, 09:22 Uhr 98,5 mm geregnet hat und der Durchschnitt (seit 1996) 66 mm ist (das sind in diesem Jahr 49% mehr), kann ich noch lange nicht behaupten, daß die Tendenz der Niederschläge steigt.

Ihr könnt ja in meiner Homepage nachsehen, wie sich das Wetter der vergangenen Jahre hier in La Matanza verändert hat.

http://www.ida-dietmar.eu/wetter.htm

Schöne Grüße
                  Dietmar
                  Fujifilm Finepix HS50EXR
                  Oziexplorer für Android
                  mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                    Dumm nur das Tatsachen die Gläubigen der church of man made climate change nicht die Bohne interessieren.
                    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Nichtsdestoweniger gibt es so etwas wie ein gefühltes Klima, gefühlte Temperaturen.

Zuerst einmal ist es schön wenn sich bei der Betrachtung der Tatsachen keine signifikanten Veränderungen zeigen, das freut mich.

Trotzdem "empfinde" ich manchmal sehr wohl eine Veränderung. Natürlich nicht immer und überall.

Dies haben mir auch schon einige Menschen, die schon viele Jahrzehnte hier leben, bestätigen können.

Alleine durch die enorme Zunahme des Autoverkehrs in den letzten 20 Jahren ist das für viele Menschen zu spüren... im Sommer in der Nähe einer stark befahrenen Strasse auf der z.B. vor 20 Jahren gerade 3 mal am Tag ein Furgoneta vorbei kam...

Kommentar

Lädt...
                      X