Waldbrand im Norden von Teneriffa!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Waldbrand im Norden von Teneriffa!!

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Laut den aktuellsten Zeitungsberichten, die ich fand ( 22:03 Uhr www.laopinion.es ) ist die Lage wohl, bis auf eine Ausnahme, nicht mehr ganz so dramatisch. Die Ausnahme ist Masca, wo es "immer komplizierter wird, das Feuer zu bekämpfen bzw. aufzuhalten, und man sich immer mehr Sorgen um den Ort, sprich die historisch wertvollen Häuser in Masca macht..."
    Nun - wer die Masca-Schlucht kennt, weiss, dass die Feuerwehr da wirklich nur noch zu Fuss vorgehen bzw. "vorklettern" kann...

Am Abend hat es wohl auch noch 2 kleine Brände bei Tacoronte und bei Tegueste gegeben, die aber wohl relativ schnell gelöscht bzw. unter Kontrolle waren...

Auf Gran Canaria hiess es am Abend, dass die Lage nun "stabil" sei.....
    "unter Kontrolle" traute man sich - nach der Überraschung von Sonntagnacht - wohl nicht mehr zu sagen....
    War wohl auch gut so, denn auf der Seite von Canarias7 war um etwa 22:30Uhr eine Eilmeldung, dass einer der Brandherde wieder "zu neuem Leben erwacht" sei....
    Mehr konnte ich nicht lesen, weil die Seite ja momentan, wie es jetzt heisst, "technische Probleme" hat...

Aber - zu den besorgten Anfragen derer, die in den nächsten Tage/Wochen ihren Urlaub hier auf Teneriffa starten wolle:
    Auf die Gestaltung des Urlaubs hier wird das Alles keinen wirklichen Einfluss haben! Es sind - von Masca mal abgesehen - keine Touristenorte betroffen, die Nord-Süd-Strassen, die momentan gesperrt sind, werden in ein paar Tagen wieder offen sein.

Und.... da wir Menschen ja grösstenteils nunmal so sind (..ich selbst schliesse mich da auch nicht ganz aus ) - wird Teneriffa die nächste Zeit dann wohl eher (leider...) um eine "Sightseeing-Attraktion" reicher sein....

Für die Einheimischen sind die Auswirkungen da schon wesentlich dramatischer...
    Ich selbst habe eine Bekannte, die schon Montagnacht evakuiert wurde und sich gerade jetzt im Moment grosse Sorgen um ihr Haus in Masca macht....

Gruss, Thommy

Kommentar

• Schriftgröße
      Na dann wünsch deinen Bekannten mal alles Gute, damit sich die Lage noch zum Guten wendet.

Gute Nacht...
      Alles wird Gut!
      Zum Beenden hier klicken
      Buch "Fische der Kanaren...."
      Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
      Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo liebe Leute,

bin in D und total erschüttert über die Nachrichten, wie es bei Euch zugeht. Ich wünsche und hoffe für uns alle, dass die Feuer bald gelöscht sind. Was ist mit den Feuern bei Tacoronte? Habe sehr schlecht geschlafen heute, aber das wäre ja das kleinste Problem.

Kommentar

• Schriftgröße
          Es wäre ganz toll, wenn bei Gelegenheit von unseren "Insulanern" ein paar Neuigkeiten über den derzeitigen Stand des Feuers übermittelt werden könnten.

Ich sitze hier in Deutschland, kaue auf den Fingernägeln herum und lese, höre und sehe jede nur auffindbare Information. Und diese sind mitunter recht widersprüchlich.

Ich drücke Euch ganz fest beide Daumen, das der Brand inzwischen unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Herzliche Grüße, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
            geht mir auch so...

ich sitzte hier in berlin und lese alles, was man hier und anderes wo zu lesen bekommt.
            wir hatten gestern kurz via skype von bekannten gehört, die ihrer bergfinca bei el amparo räumen mussten, das dort kein tropfen wasser mehr in den leitungen war.

ich wünsche allen auf der insel starke nerven und so wenig verluste wie möglich.
            wir sind in gedanken bei euch

Kommentar

• Schriftgröße
              Am besten kann man das bei mirame TV verfolgen.
              Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                Guten Morgen

In einer Pressekonferenz sagte Ricardo Melchior, Presidente del Cabildo, dass die Situation inzwischen "stabil" ist und man davon ausgeht, dass es bis heute abend kpl. unter Kontrolle ist...

Hoffentlich....!!

In Masca hat das Feuer wohl letztendlich "nur" 4 der 80 Häuser dort beschädigt....

Quelle: www.laopinion.es - von 9:56 Uhr heute morgen....

Das Fernsehen zeigt leider nur Wiederholungen von gestern - keine Live-Bilder/-Nachrichten bisher...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Auf die Gestaltung des Urlaubs hier wird das Alles keinen wirklichen Einfluss haben!

Na ja, nicht auf die eines Bade-Urlaubers, sehr wohl aber auf die eines Wander-Urlaubers. Es gibt (gab?) ein paar schöne Touren in dieser Gegend.

Als wir im März über die Cumbre Dorsal fuhren hielten wir an einem Mirador, an dem eine Tafel zum Thema Waldbrand stand. Dort stand geschrieben, daß rund 50% aller Waldbände auf Teneriffa auf Brandstiftung zurückzuführen sei.
                  Kopfschüttelnd haben wir uns schon damals gefragt was jemanden dazu treiben kann so etwas zu tun. Der Fall des Waldarbeiters auf Gran Canaria ist, wenn auch nicht entschuldbar, ja noch logisch nachvollziehbar, andere müssen einfach nur krank sein. Der Mensch ist doch eigentlich harmoniebedürftig, warum tut jemand also etwas, das ihm den Hass seiner Mitmenschen bringt? Das ist jedenfalls das, was ich empfinde, wenn ich die Bilder sehe/die Nachrichten höre.

Ich sitze hier in Deutschland, kaue auf den Fingernägeln herum und lese, höre und sehe jede nur auffindbare Information. Und diese sind mitunter recht widersprüchlich.

Mir geht es ähnlich, fassungslos starrte ich vorhin auf die Karte in der das betroffene Gebiet eingezeichnet ist.

Viel Glück allen, die unmittelbar betroffen oder bedroht sind!

Kommentar

• Schriftgröße

sitzt auch hier und beobachtet, aber ich kaue nicht an den nägeln

schalte zwischen gc forum und hier immer hin und her

in N24 werden auch nur alte bilder gezeigt und alles widersprüchlich - wie immer

wünsche allen die in den gebieten wohnen das nix weiter passiert ist

saludos
                    Lieber Ratten im Keller
                    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                      @ Kai

Ja, das stimmt natürlich - den Wanderern in der Gegend wird sich die nächsten Jahre natürlich ein etwas anderes Bild bieten.....

Ansonsten..... ja, komisch - hab 15 spanische TV-Sender hier, und auf keinem kommen aktuelle Nachrichten über die momentane Lage.....

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von tenflor Beitrag anzeigen

sitzt auch hier und beobachtet, aber ich kaue nicht an den nägeln

schalte zwischen gc forum und hier immer hin und her

in N24 werden auch nur alte bilder gezeigt und alles widersprüchlich - wie immer

wünsche allen die in den gebieten wohnen das nix weiter passiert ist

saludos
                        Ich habe gerade mit einer Bekannten in Playa Paraiso telefoiert.
                        Laut deren Aussage:
                        Die Lage ist entspannt, die Strassen in den Norden zwar immer noch gesperrt.
                        Aber von Feuer und Rauch vom Süden aus, nichts mehr zu sehen.
                        Vorgestern muss es ganz schlimm gewesen sein, da sind die Rauchschwaden auch über Fanabe, Torviscas, Adeje und Paraiso gezogen und es gab einen Aschenregen der ziemlich schlimm gewesen sein muss.
                        Es ist alles von dieser Asche sehr schmutzig, sieht laut Aussage furchtbar aus. Es musste auch der Pool abgelassen werden um ihn zu säubern.

Bei diesen Worten denke ich mir, ist das nicht eine grosse Wasserverschwendung, wo doch jetzt jeder Tropfen dort benötigt wird?

Für die Menschen, die in den brennenden Gebieten leben, empfinde ich tiefstes Mitleid und Bedauern. Dass die Insel in den brennenden Gebieten weite Teile ihres Waldes verlor, tut mir unendlich leid. Bin aber dennoch froh, dass dort wo ich wohne ( im Süden) keine Gefahr herrscht.

Hoffentlich sind die Feuer bald aus!!!

Ganz davon abgesehen bin ich wirklich froh, dass es dieses Forum gibt. Für Leute wie mich eine ganz tolle Sache. Auch wenn ich nicht so viel schreibe, ( mit dem schreiben habe ich es nicht so) kann man hier seiner geliebten Insel immer ganz nahe sein.
                        Zuletzt geändert von Don Rudolfo; 01.08.2007, 12:41.
                        Gruß Rudi

An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Danke

Ich möchte mich bei allen hier bedanken die uns über die aktuelle Lage auf dem laufenden halten,da es sehr weiter hilft.
                          Ich bin total enttäuscht von der Berichterstattung in Deutschland.Auf N-Tv kam um 12 Uhr in den Nachrichten dass Urlaub auf Teneriffa und Gran Canaria im Moment nur unter Lebensgefahr möglich sei und man erst zu Hause in Deutschland in Sicherheit ist.
                          Das finde ich unmöglich,hier in Deutschland sind deshalb viele Menschen in Panik die Angehörige auf den Inseln haben.
                          Deshalb ein ganz dickes Lob an alle die uns so toll auf dem laufenden halten.
                          Tausend Dank und alles gute für Euch in der Hoffnung daß die Feuer bald gelöscht sind.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Die erste Sensationslust der Leute ist ja auch gestillt... nun herrscht "Alltag" bei den Rettungskräften, und darüber berichten die Medien nicht gerne. Das schockt ja nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Auf Tv-canaria zeigen sie momentan die neusten Live-Bilder und die Lage auf beiden Inseln hat auf beiden Insel entspannt.Und soweit ich es verstehe sind die Feuer unter Kontrolle

Kommentar

• Schriftgröße
                                In L.A. merkt man nichts mehr davon.Die Urlauber sind munter wie eh und je
                                Kai@ es wird immer Menschen geben die Feuer legen,sei es um billig Bauland zu gewinnen oder aus sonst einem Grund, je heisser die Tage werden um so merkwuerdiger werden manche Menschen
                                Kann man nur hoffen das nicht noch IRGENDWO anders ein Brand gelegt wird.
                                Die Lage hat sich stabilisiert.
                                Allerdings konnte ein Uebergreifen der Flammen auf das Orotava-Tal verhindert werden, das als ökologisch wertvoll gilt. Zudem flaute auf den Kanaren die ungewöhnliche Hitzewelle mit Temperaturen von stellenweise über 40 Grad merklich ab.
                                Zuletzt geändert von Santana; 01.08.2007, 15:08.
                                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                  naja Santana, das blaue Auge von Masca ist aber schon sehr sehr groß, wenn auch die Lage mittlerweile sich zum "normalen" gewendet hat. Aber kaputt ist dennoch eine ganze Menge dort.

Aber ich kann alle zukünftigen oder bald hinfliegenden Urlauber beruhigen: Euer Urlaub ist Euch sicher, vergesst was diverse mitteleuropäischen Medien für einen Blödsinn verzapfen!
                                  Liebe Grüsse
                                  Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Na ja es sind 4 oder 5 Haeuser von Masca betroffen, haette schlimmer sein koennen und alles verbrennen, war grosses Glueck das nicht mehr verbrannt ist.
                                    Aber in den Urlaubsorten geht alles seinen normalen Gang.
                                    Wenn Masca ganz abgebrannt waere haette ich meine "Urlaubsziel" im September verloren ich habe viele liebe Freunde da.
                                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                      zdf text meldet gerade teneriffa 900 gebäude verbrannt,kann das sein ? werde gleich mal unsere nachrichten verfolgen

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Um Bauland zu gewinnen? Das ist ja hart. Eine wunderschöne Natur zerstören, Menschenleben gefährden und Sachschaden anrichten des Profites wegen. Von den Kosten für den Einsatz der Feuerwehr mal ganz zu schweigen.
                                        Entweder bin ich selbst viel zu gutmütig oder einfach nur etwas naiv, auf solche Ideen würde ich noch nicht einmal kommen.
                                        Besteht denn wirklich die Chance für Baulöwen, nach einem Brand zur Gemeinde zu tappen und zu fragen wie?s denn nun aussieht mit dem Bau von irgendwas, jetzt wo das Land doch frei geworden ist, die Genehmigung zu erhalten?

Kommentar

• Schriftgröße
                                          das mit dem bauland auf teneriffa ist blödsin ,da wo es brennt ist das land billig ,und bauen wird da keiner .teures bauland ist im süden und da hatts keinen wald.

Kommentar

Lädt...
                                          X