Man kann sogar mit Haien schwimmen, aber wettkampfmäßig
ist das wenig empfehlenswert, und auch die Unterhaltung ist ein wenig erschwert, hat aber den Vorteil, das keiner, außer dem Hai, das Maul
aufreißen kann.
Als Therapie für kranke Kinder hab ich im Süden mal das gesehen. Ich glaube im oder neben dem Octopus. Für öffentlichen Schmusekurs mit Delfinen aber wohl nicht gedacht.
Mich hat diese Spezialstunde für kranke Kinder als Besucher sehr beeindruckt aber von der Verhaltensweise der Delfine nicht da ich diese Tiere bei unseren Bootstouren aus allen Distanzen kennen und schätzen gelernt habe.
Grüsse - Norbert
Diese Art der Therapie erfordert trainierte Tiere und auch Betreuer.
Da dies aber KAUM kommerziell wäre, wird es kaum zum Einsatz gelangen.
Es wären Abseits-Behandlungsbecken notwendig, und Krankenkassen, die diese Art von Therapien anerkennen und bezahlen.
Daß sich das privat einige wenige betuchte Leute für ihre kranken Kinder leisten könnten ist den Unternehmern nicht genug Garantie, um soetwas hier ans Laufen zu bringen.
Daß sich das privat einige wenige betuchte Leute für ihre kranken Kinder leisten könnten ist den Unternehmern nicht genug Garantie, um soetwas hier ans Laufen zu bringen.
Wenn es darum geht, einem spastisch gelähmten oder authistischen Kind eine therapie zu bieten, muss diese erschwinglch sein ( 5.500 ? für 4-mal Delphinkontakt ein 14 Tagen ist von keiner Krankenkasse getragen zu erwarten )
Als besonderen Fun-Urlaub mit gesunden Kindern und genug Geld dafür vorhanden - toll!
So ist das halt: Haste - kannste, haste nicht: ohne Moos nichts los !
Es wären Abseits-Behandlungsbecken notwendig, und Krankenkassen, die diese Art von Therapien anerkennen und bezahlen.
Da ich diese Therapie selber mit eigenen Augen gesehen habe gehe ich einfach mal davon aus dass die Delfine und die Trainer im Octopus ( oder Nachbarn vom Octopus) diese Art der Therapie beherrschen.
Von Kosten hatten wir nicht gesprochen.
Ob diese noch in Tenerife durchgeführt werden weiss ich nicht.
Ansonsten vielleicht doch den Hai-Rat von bonsai beherzigen
@ la Torre -die Erkenntnis "ohne Moos nix los " ist soo neu nicht und bezieht sich nicht nur auf das planschen mit Delfinen
Grüsse - Norbert
Auszug aus dem Internet:
Ein besonderes Highlight des Aqua Park Octopus ist das Delphinbecken. Hier gibt es auch regelmäßige die beliebten Delphinshows, bei dem ein Gast ausgewählt wird, der auf einem Delphin reiten darf.
Wusste ich nicht, hatte den Octupus Park als Kaltwasserbadeanstalt in Erinnerung.
Dann ist dein Informationsstand der fortgeschrittenere, hab ich doch wieder was dazugelernt.
PS: Die Überlegung zum Haitext ist beim betrachten eines Berichts
über Haie im Fernsehen gekommen.
Obwohl ich wohl gleich einen Sturm der allgemeinen Entrüstung lostreten werde, ist mir das vorher bewußt:
Wer den Film "Die Bucht" gesehen hat, wird begreifen, daß ich allen Delphinen, mit ihren Unterarten, und auch den Walen es wünsche, sowenig wie möglich mit dem grössten "Depredador" dieser Welt zusammen kommen zu müssen !
Das dort die schönsten, kräftigsten Tiere für 150.000 Dollar "über den Ladentisch gehen" und dann vielleicht auch hier auf TF vermarktet werden, ist mir schon seit eh und jeh ein Greuel.
Wofür sie dann letztlich eingesetzt werden, ist mehr als zweitrangig!
Das dort die schönsten, kräftigsten Tiere für 150.000 Dollar "über den Ladentisch gehen" und dann vielleicht auch hier auf TF vermarktet werden, ist mir schon seit eh und jeh ein Greuel.
Niemand braucht mir hierauf zu entgegnen.
braucht man nicht - sollte man aber:
Die Delfine die in die Shows in Tenerife eingebunden sind sind aus eigener Nachwuchszucht HIER auf der Insel Tenerife!
Sie würden im freien Meer nicht mehr überleben
Ähnlich wie Eure Katzen ,Hunde ,Wellensittiche, Canarienvögel usw.
Grüsse - Norbert
braucht man nicht - sollte man aber:
Die Delfine die in die Shows in Tenerife eingebunden sind sind aus eigener Nachwuchszucht HIER auf der Insel Tenerife!
Sie würden im freien Meer nicht mehr überleben
Grüsse - Norbert
Naja... macht die Delphine auch nicht gerade glücklicher. Ob eine Delphin-Therapie wirklich zu einer Heilung führen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Wie begründet sich so etwas? Strahlen die besondere Wellen aus?
Ich kann mir vorstellen, das die Zuwendung dem Menschen, die er während der Zeit in der er eine Delphin-Therapie bekommt, der Grund für die unter Umständen ersehbare Verbesserung ist. Die Delphine selbst sind intelligente Tiere, aber Heiler?????
Halte das Ganze für Tierquälerei, solche Tiere gehören ins Meer genau wie andere Meeressäuger auch.
Es gibt da einen interessanten Bericht über den Trainer von Flipper. Der Mann hat irgendwann erkannt, dass er einen großen Fehler gemacht hat, solche Tiere zu dressieren. Heute arbeitet er auf der "anderen Seite" als Tierschützer und versucht die Menschen davon zu überzeugen, dass Delphin-Shows, Therapien und andere Jobs für diese Tiere nicht gut sein können.
Jetzt könnte man sagen, erst die Tiere ausbeuten und dann fdas Gegenteil behaupten, stimmt! Aber man kann auch seine Meinung ändern und feststellen das man Fehler gemacht hat!
Zuletzt geändert von ; 30.10.2009, 17:51.
Grund: sadadasd
Naja, Hunde und Katzen sind domestiziert, Delphine nicht.
Ein Hund in einer 70 qm Wohnung mit Gassi gehen lebt alle Male artgerechter
als ein Delphin in einem 1000 qm Becken, allein vom Lebensraum her
betrachtet.
Der Vergleich ist meiner Meinung nach schlechter Stil und nur populistische
Meinungsmache.
Naja, Hunde und Katzen sind domestiziert, Delphine nicht
Meinungsmache.
Gruß
Aus welchem Blatt schreibst Du denn solche Schlagworte ab ? populistische Meinungsmache
Es ist MEINE Meinung und die bitte ich Dich ebenso zu respektieren wie ich Deine Meinung ohne zusátzliche Angriffe akzeptiere.
Wenn ein Scháferhund in einer normalen Wohnung gehalten wird und nur an der Leine auf der Strasse gefúhrt wird um die Grúnzonen vollzumachen ist das fúr mich auch keine artgerechte Tierhaltung, Vógel in einem Káfig ebensowenig.
Warum gibt es keine gezüchteten Delfine? In den Becken machen sie mir keinen sehr unglücklichen Eindruck. Aber so kann man natürliche jeden Zoo oder jede Tierhaltung in Frage stellen.
Aber das war ja wohl nicht der Kern unserer Diskussion bzw Deines verbalen Ausrutschers.
Grüsse - Norbert
Warum gibt es keine gezüchteten Delfine? In den Becken machen sie mir keinen sehr unglücklichen Eindruck.
Na nur weil Delphine permanent grinsen (und genau das ist das Problem, nämlich der menschliche Eindruck) bedeutet das nicht, das sie glücklich sind. Der Mensch verfügt über extrem viele Muskeln im Gesicht um Gefühle mit Mimik, Ausdruck usw. zu vermitteln. Bei Tieren sieht die Körpersprache leider anders aus. Ist den meisten Menschen allerdings nicht klar, daher kommen Eindrücke wie dieses Tier ist glücklich usw.
Ich könnte nicht behaupten, dass ein Tier sich glücklich fühlt. Im höchsten Fall, dass es sich nach Streicheleinheiten wohl fühlt. Ob dies so ist kann ich allerdings nicht sagen. Unser Kater hat nach einer Weile die Schnauze voll, unsere Katze könnte nicht ohne leben. Aber wer weiss, was in ihren Köpfen vorgeht??
Naja, Hunde und Katzen sind domestiziert, Delphine nicht.
Ein Hund in einer 70 qm Wohnung mit Gassi gehen lebt alle Male artgerechter
als ein Delphin in einem 1000 qm Becken, allein vom Lebensraum her
betrachtet.
Meinungsmache.
Gruß
"populistische Meinungsmache" finde ich etwas übertrieben lieber Steve, das ist für mich halt lediglich eine Meinungsäusserung.
Obwohl ich keine Haustiere habe, möchte ich dennoch meine Meinung dazu abgeben:
Hunde und Katzen sind zwar domestiziert (Begriffserläuterung siehe Wikipedia: Domesitizierung), aber im Sinne des Erfinders "Mutter Natur" garantiert nicht für das Zusammenleben mit dem Menschen vorgesehen. Delphine sind es natürlich auch nicht. Der Mensch, der aber durch die Anwesenheit eines Delphins therapiert werden kann hat für mich die gleichen Rechte wie der Mensch, der durch die Anwesenheit seines Hundes oder seiner Katze sich besser fühlt. Jeder nimmt sich das Recht auf sein "Wohlfühl"-Tier.
Aber eine annähernd artgerechte Haltung sehe ich weder bei dem Hund auf 70 qm noch bei dem Delphin auf 1.000 qm. Dennoch: Tiere die es nicht anders kennen, werden auch mit diesen Umständen glücklich (im Sinne von "es ist halt so, bin ja verpflegt") sein.
Gefangene Delphine mit Hunden und Katzen zu vergleichen ist meiner Meinung
nach populistisch und wie ich es in meinem Beitrag geschrieben habe ist das meine Meinung und bleibt es auch.
Aus welchem Blatt schreibst Du denn solche Schlagworte ab ? populistische Meinungsmache
Lieber isle?o
scheinbar ist das mit der Meinungsfreiheit nur einseitig.
Ich habe niemanden angegriffen sondern nur meine Meinung zu Teilen Deines
Beitrags geäußert.
Aber das war ja wohl nicht der Kern unserer Diskussion bzw Deines verbalen Ausrutschers
Welcher verbale Ausrutscher??
Lieber teneda,
wenn es nach dem Sinn der Natur geht würden wir sicherlich nicht in diesem
Forum Beitäge schreiben können. Ich glaube nicht das die Natur das I-net
gewollt hat *ggg*
Wenn ich einen Hund aus dem Tierheim zu mir nehme ist das bestimmt nicht
mit der Haltung von Delphinen zu vergleichen.
Wenn die Therapie mit einem Delphin einem Menschen hilft finde ich das
wunderbar, rechtfertigt aber meiner Meinung nach dennoch nicht das
Einpferchen solch eines Lebewesens.
Tiere die es nicht anders kennen, werden auch mit diesen
Umständen glücklich (im Sinne von "es ist halt so, bin ja verpflegt") sein.
Zur Info: Delphine vermehren sich nicht in Gefangenschaft!!!!!!
Scheinen sich evtl. doch nicht so wohl zu fühlen, oder wollen dem
Nachwuchs keine Gefangenschaft zumuten?
Ich bin genre bereit über den Sinn oder Unsinn von Tierhaltung zu diskutieren,
aber lasst uns dabei bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
"populistische Meinungsmache" finde ich etwas übertrieben lieber Steve, das ist für mich halt lediglich eine Meinungsäusserung.
Obwohl ich keine Haustiere habe, möchte ich dennoch meine Meinung dazu abgeben:
Hunde und Katzen sind zwar domestiziert (Begriffserläuterung siehe Wikipedia: Domesitizierung), aber im Sinne des Erfinders "Mutter Natur" garantiert nicht für das Zusammenleben mit dem Menschen vorgesehen. Delphine sind es natürlich auch nicht. Der Mensch, der aber durch die Anwesenheit eines Delphins therapiert werden kann hat für mich die gleichen Rechte wie der Mensch, der durch die Anwesenheit seines Hundes oder seiner Katze sich besser fühlt. Jeder nimmt sich das Recht auf sein "Wohlfühl"-Tier.
Aber eine annähernd artgerechte Haltung sehe ich weder bei dem Hund auf 70 qm noch bei dem Delphin auf 1.000 qm. Dennoch: Tiere die es nicht anders kennen, werden auch mit diesen Umständen glücklich (im Sinne von "es ist halt so, bin ja verpflegt") sein.
LG
Axel
Was sich mir immer mehr aufdrängt, ist die Frage: Sind Tiere ausschliesslich nur dazu da dem Menschen zu dienen?? Oder haben sie eine Daseinsberechtigung??
Letztlich werden sie, jeglicher Coleur, ausgenuzt. Zur Therapie, weil Menschen mit Tier älter werden, weil Delphine Heilwirkung haben oder Fische beruhigend wirken! Geht es hier um Tierliebe oder um Nutznießen? Sollte jeder mal für sich selbst abwägen, was verbinde ich mit meinem bzw. einem Tier.
Kommentar