MASCA Schlucht - Reservierung/Kosten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich bin gerade an der Planung meiner Aktivitäten für Ende September und würde auch gerne die MASCA-Schlucht runter und rauf gehen.

Meine Frage, weil ich unterschiedliche Informationen lese:
    Gibt es die Möglichkeit einer kostenlosen Reservierung eines Zeitslot zum Runter- und Raufgehen? Oder gibt es nur noch kostenpflichtige Tickets damit man überhaupt rein darf?
    Ich find dazu nur die Homepage: https://www.caminobarrancodemasca.co...asca-schlucht/

Man liest aber auch aktuelle Rezesionen wo steht, dass man auch kostenlos gehen kann (nur mit einer Reservierung wie zb am Teide rauf)

Daher würd ich mir gern vorher aktuelle/richtige Infos holen, bevor ich umsonst in der Früh dorthin anreise.

An der Fitness/Technik/Ausrüstung wird es bei mir nicht scheitern (unzählige Marathons, Ultratrails, Bergläufe schon absolviert)

• Schriftgröße
    soviel ich weiss kostet es seit Neuestem,und ich finde es richtig
    Gefällt mir
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      Auf dieser Homepage steht alles, was der Eintritt kostet und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, ansonsten wird der Eintritt zur Schlucht nicht gestattet. Diese Bewertungen, mit kostenlosem Eintritt sind noch von früher, bevor für die Masca Schlucht Eintritt verlangt wurde.
      Mit diesen Vorschriften werde ich die Schlucht nicht mehr betreten. (Eintritt verlangen ist ok) Vor Jahren bin ich spontan nach Masca gefahren, im Dorf waren alle Parkplätze belegt. Da habe ich am Mirador de Hilda parken müssen. Von da ging dann meine Wanderung in die Schlucht los. Am Ende der Schlucht, als ich das Wassertaxi bezahlen wollte, habe ich gemerkt, dass ich mein Geld samt EC Karte im Auto vergessen hatte.
      Also schnell wieder zurück die Schlucht hochlaufen langsam dämmerte es. Nur noch 2 andere Wanderer waren bergwärts unterwegs.Oben angekommen habe ich sie gebeten mich zum Parkplatz hochfahren. Dies war eine meiner schönsten Wanderungen überhaupt.

Kommentar

• Schriftgröße
        Dass zu viele Leute dort sind und das eingeschränkt werden muss versteh ich. Is ja bei uns eh auch schon so dass viele Plätze sehr überrannt sind.

Ich werde die Schlucht aber auch meiden weil ich mir nicht vorschreiben lassen will welche Schuhe, Ausrüstung ich anzuziehen habe. Das kommt halt davon, weil es Leute gibt die absolut ungeeignet/unfähig sind ihre körperlichen Fähigkeiten einzuschätzen.
        So einen Weg läuft man als geübter in normale Traillaufschuhe locker in 2h runter und wieder rauf.
        Aber das müssen halt dann alle büsen

Kommentar

• Schriftgröße
          Wer brauch denn überhaupt die Masca - Schlucht? Es gibt so viele sehr schöne Barrancos auf Teneriffa. Was da abgeht ist einfach eine Frechheit.

Kommentar

• Schriftgröße
            Könnte mich gerade mal wieder über die Aufregung amüsieren, die das Thema hier auslöst.

Für Besichtigungen der Natur Eintritt zu verlangen, ist das normalste der Welt. In Österreich, wo es eine Fülle interessanterer Schluchten gibt, ist das schon seit den 70er Jahren Usus und niemand regt sich darüber auf. In Bayern und der Schweiz sicherlich auch.

Dass man Touris auf gewisse Notwendigkeiten in Sachen Kondition und Ausrüstung hinweist, empfinde ich als Notwendigkeit, weil die künstliche Intelligenz noch nicht in der Lage ist, die natürliche Intelligenz des sich anmeldenden Wanderers einzuschätzen. Wie oft sind in den letzten Jahren Leute in Notlagen gekommen, weil sie Strapazen, Meeresströmungen, Kälte oder Hitze falsch eingeschätzt haben. Osteuropäer ohne Socken in Sandalen oder Badelatschen in den Cañadas, verirrte Amateur-Marco-Polos im Teno-Gebirge oder Freibad-Amateur-Plantscher in der Bucht vor Playa Paraiso oder andernorts haben schon oft genug für Schlagzeilen, risikoreiche Hilfseinsätze oder schlimmstenfalls Rücktransporte per Holzkiste gesorgt.

Meine persönliche Meinung speziell zu Masca und den Bedingungen dort wird vielleicht gleich wieder einen Shitstorm verursachen, aber wegen Natur (mal abgesehen vom Teide und den Cañadas) oder Städtereiselust nach Teneriffa zu kommen, naja. Warum denn in die Ferne schweifen und die Verkehrsinfrastruktur unnötig belasten, wenn Besseres näher liegt? Und gerade diejenigen, die den Rest des Jahres einem Bürojob nachgehen und dann in den 2 oder 3 Wochen Urlaub überambitioniert aber untertrainiert auf den Wanderweg oder ins Wasser gehen, sind genau die, die sowas ernstnehmen sollten. Die Profiwanderer, die gezielt nach TF für Wandertouren kommen, benötigen derartige Hinweise eher nicht.
            Gefällt mir
            ...

Kommentar

• windus1947
              windus1947 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Für eine Begehung der Natur wird wo in Österreich Eintritt verlangt? (Skywalk ausgenommen)
              Ich habe im Ötztal gelebt und nirgends für eine Wanderung bezahlt.
              Auch das Naturereignis Lüneburger Heide ist stets kostenfrei.
              Masca habe ich auch schon besucht, war eben ein Dorf wie viele andere auch, schön gelegen aber warum sollte ich die Schlucht runterwandern wollen und dann noch für 30.- € pro Nase?
              Nunmehr als "Alter Sack" reichen mir auch Spaziergänge auf flachem bis leicht hügeligen Gelände.

• SanLorenzo4
              SanLorenzo4 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich meinte eher die diversen Klammen. Aktuelle Preise kenne ich nicht, aber da musste man stets (relativ niedrige) Eintrittspreise zahlen, ist aber schon Ewigkeiten her. Als Gegenleistung war ein entsprechender Ausbau und Sicherungsmaßnahmen in den Klammen vorhanden, inwieweit da in der Mascaschlucht was passiert ist, weiß ich nicht.

• Schriftgröße
            Wer betreibt und kassiert dort? Ist das eine öffentliche Institution oder eine private Firma, die sich dort Rechte gesichert hat?

Kommentar

• Schriftgröße
              Aktuelle Erfahrung von unserer Radtour auf dem Alpe Adria Radweg (Österreich- Italien): Salzachklamm am Pass Lueg Eintritt 5,00 €, Gollinger Wasserfall ebenfalls 5,00€. Die Einnahmen kommen denen zugute, die sich um die Verkehrssicherung (Treppen, Steige, Absperrungen u.s.w.) kümmern. Finde ich in Ordnung.

Kommentar

• Schriftgröße
                Wenn man solche Barranco-rauf-und-runter-Alpinisten antrifft, muss man sich oft an den Kopf fassen: zünftig ausgerüstet, mit abgefackten Schlabberlatschen die Männeken und Candy-rosa Flip-Flops die Meechen, und 'nem Plastikbeutel, in dem einige Plörre-warme Bierflaschen klappernd als Verpflegung mitgenommen werden, und als einzigem Hilfsmittel ein auf dem Wege gefundenen trockenen Stock, sie sich auf das Abenteuer des Einstieges in den, oft als gefährlich bezeichneten, vollkommen unbefestigten Wanderweg einlassen, schon allein deswegen als Kamikaze-Wanderer zu bezeichnen wären.

Wenn dann, das "KIndchen", eine, dieser lustigen Seilschaft angehörigen, mittfünfziger Plappertasche, nach qualvollen Stunden der Schmerzen und Ungewissheit, ob man da noch vor Einbruch der Dunkelheit rauskommen würde, und, endlich, mit trànenfeuchter Augen verschämtem Blick in die vorwurfsvollen Gesichter der, seehnlichst erwarteten, Luftretter,, endlich am Haken der Rettungsgondel des Schraubhubers baumelnd, sich vor der ihnen entgegen kommenden Gruppe einiger wohlausgerüsteter Landsleute, die mit dem Song. "Wer wird das bezahlen, wer hat soviel Geld, wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat.........?", grüssend vorbeiziehen, am Liebsten in den Boden versinken würde.
                Gefällt mir

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                X