Hallo Ihr Lieben : Wo bekomme ich Infos was zu tun ist bei Übersiedlung von Deutschland nach Teneriffa ( Meldeamt : Polizeiliche Anmeldung - NIE Nummer - Pflicht ? )
vivamos
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Etwas preisgünstiger ist eine gute Gestoria und wenn Du ausreichend Spanisch kannst, kannst Du sogar alles selbst machen, ist aber sehr zeitaufwändig und kostet Nerven.
Die NIE-Nummer kannst Du Dir sogar schon in D besorgen, zumindest ging das vor 13 Jahren so, u.a. im spanischen Konsulat in Ffm....
- Top
Kommentar
Vivamos - ich finde deine Fragestellung zwar etwas komisch, denn selbstverständlich wechselst du bei einer "Übersiedlung" in ein anderes Land auch die Pflichten als Staatsbürger und die gelten nun mal, egal ob man sich daran halten möchte oder nicht und ab einem Aufenthalt von 186 Tagen im Land.
Aber dennoch eine äußerst hilfreiche Empfehlung meinerseits ist das Buch:
"Einwandern statt Auswandern -nach Teneriffa" von Arne Grätsch, als User hier unter dem Namen "Kanarienvogel" bekannt.
Dort erhältst du alle Informationen die du brauchst und ganz besonders auch Details zu den vielen, kleinen Fallstricken, die dir im täglichen Leben auf der Insel gelegt werden (können).
Das Buch ist bei amazon erhältlich:
Einwandern statt Auswandern - nach Teneriffa: Wie Sie auf Teneriffa wirklich Fuß fassen können. - Grätsch, Arne - Amazon.de: Bücher
Es enthält auch wichtige Internetadressen und links.
Besonders empfehlen kann ich dir nach deinem kurzen Statement hier das Kapitel ab Seite 114 "Wie es garantiert nicht klappt" als Hilfestellung für deine Pläne ....
- Top
- Likes 1
Kommentar
Die magischen 186 Tage Aufenthalt sind da maßgebend, wenn darunter, dann egal, wenn darüber, dann AnmeldungHeute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
- Top
Kommentar
Zitat von Condor Beitrag anzeigenDort erhältst du alle Informationen die du brauchst und ganz besonders auch Details zu den vielen, kleinen Fallstricken, die dir im täglichen Leben auf der Insel gelegt werden (können).
Das ist relevant, wenn Du ne Immoblie oder Konten, Aktien etc. oder Lebensversicherungen in D hast und der Wert der Einzelgruppe 50 TD€ übersteigt. Hast Du dann zum Beispiel noch 20 uralte Sparbücher mit Restguthaben, dann bist Du finanziell schnell erledigt, wenn Du erwischt wirst, das Ding nicht abgegeben zu haben. Dabei ist es prinzipiell nicht so sehr von Belang, ob Du die Werte aus versteuertem Einkommen hast oder nicht. Wenn Du die Aufforderung zur Abgabe erhältst, ist es möglicherweise zu spät, das ist hier auch nicht so, dass Du zu Zahlungen oder in diesem Falle zur Abgabe von Informationen eine Aufforderung bekommst. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und die ist in diesem Falle gigantisch und kann leicht die Summe aller Werte übersteigen. Also vormerken. Hat aber natürlich noch Zeit, wenn Du noch nicht Resident bist.
Relevante ausführliche Info dazu findet man bei Alejandro del Campo aus Mallorca, ansatzweise auch hier bei Luickhardt und ich glaube auch bei anderen Steuerberatern, die ich aber nicht kenne:
https://www.consultingdms.com/cuenta...iara-este-mes/
PS: Lese gerade, dass es dazu offenbar in Kürze ein Urteil des EuGH gibt, aber abgeschafft wird es sicher nicht.
...
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2025 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 04:51 erstellt.Lädt...X
Kommentar