Tag der offenen Tür in der Teide-Sternwarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

am 27.06. und 28.06.2008 findet in der Teide-Sternwarte ein Tag der offenen Tür statt.

Bei dem Besuch dort wir allgemeines über Astronomie und die Tätigkeit der Forscher erzählt. Anschliessend hat man die Möglichkeit das französich-italienische Sonnenteleskop, das Vakuum-Turm-Teleskop (vom dt. Kiepenhaeuer-Instutiut) und das Labor des IAC zu begutachten.

Viel Spaß bei dem Besuch
    wünscht Euch
    Baumgartner
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

• Schriftgröße
    hallo baumgartner

danke für die info, ist sicher sehr interessant, nur leider sitzen wir in Ö fest und müssen für unseren nächsten urlaub auf Tf geldverdienen.
    waren im jänner oben bis zu der tafel "gesperrt militärgebiet". hat uns echt leid getan nicht mehr davon zu sehen.
    vieleicht im nächsten urlaub, spätestens dann wenn wir fix auf der insel sind

Kommentar

• Schriftgröße
      Uns geht es leider nicht anders. Als wir vor 10 Jahren oben waren, konnte man noch ein Stück weiter fahren. Heute ist da leider die Schranke.
      Uns stinkt es leider noch mehr. Wir sind heute um 4.00 Uhr aufgestanden
      und haben unsere Eltern zum Flughafen nach München gefahren. Die
      sind jetzt auf dem Weg nach Teneriffa und wir müssen in diesem
      Sch...wetter da bleiben.
      Servus
      Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        danke danke danke hihi
        bin mit meiner tochter (12) ab 28. auf tf
        werden uns gleich bei ankunft auf den weg zur sternwarte machen,
        wird bestimmt interessant...
        danke fuer den tip
        sonnige gruesse
        :-))

Kommentar

• Schriftgröße
          Das interessiert mich sehr. Muß man sich da anmelden? Wenn ja wo. Gibt es konkrete Zeiten wann man kommen kann, muß oder soll ?

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
            Das interessiert mich sehr. Muß man sich da anmelden? Wenn ja wo. Gibt es konkrete Zeiten wann man kommen kann, muß oder soll ?
            Hallo Stefan,

wir haben hier in Deutschland das Wochenblatt abboniert. Dort stand nur das Datum. Anmelden muß man sich nicht.

Leider stand da nicht mehr an Info's.

Wenn Du hin gehst, bitte Foto nicht vergessen. Das würde uns schon auch interessieren. Hoffentlich darf man fotografieren.
            Zuletzt geändert von baumgartner; 19.06.2008, 10:16. Grund: Textänderung
            Servus
            Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo,

in der neuesten Ausgabe des Wochenblattes, das gerade mit der Post angekommen ist steht wieder der Termin für den Tag der offenen Tür am 27.06. und 28.06.08. Leider wieder ohne Uhrzeiten.
              Servus
              Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                die öffnungszeiten an den beiden tagen sind
                von 10:00 vormittags bis 18:00 nachmittags.

einlass nach dem verfahren "wer zuerst kommt, kommt zuerst rein".

http://www.iac.es/divulgacion.php?op1=16&id=526&lang=en

Kommentar

• Schriftgröße
                  Danke für die Infos!

Wir fahren morgen mit der Kamera hin!

Gruß,

Itschi

Kommentar

• Schriftgröße
                    Emmi auch freu mich auf die Fotos
                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                      Angesichts des grossen Geländes und der vielen Gebäude hätte es ein interessanter Tag werden können. Junge Mädchen, die offensichtlich nichts mit der IAC zu tun hatten, holten die Gäste in Gruppen nach Nationalität getrennt ab und führten sie zunächst zu einem Teleskopdome, indem sich ein Spiegelteleskop befand. Der dortige Wissenschaftler sprach leider nicht sehr gut deutsch, gab sich aber alle Mühe mit radebrechendem deutsch und perfektem Englisch, den Gästen die Funktion und Arbeitsweise des Gerätes zu erklären. War recht lustig und informativ. Danach wurden wir von der jungen Dame weiterbegleitet zu einer leeren Kuppel, in der ein Lichtbildervortrag gehalten wurde, der dem Niveau von achtklässlern entsprach - in englisch.Für Astronomie- Begeisterte bot sich dann kurz die Gelegenheit einen realen Blick auf die Sonne zu werfen. Amateurastronomen hatten eigene Teleskope auf einem Platz aufgestellt und liessen die Gäste einen Blick riskieren. Richtig interessant wurde es erst nach einem längeren Fussmarsch zum grossen Sonnenteleskop der Max Planck Gesellschaft. Hier wurden wir von einem Profi erwartet, der mit einem interessantem Vortrag (in deutsch) die Zuhörer zu begeistern wusste. Er blieb keine Antwort schuldig und viele hätten ihm gerne noch ein paar Fragen gestellt. Aber die junge Dame drängte nun darauf weiterzugehen. In Erwartung der nächsten interessanten Demonstration haben wir dann die Gespräche beendet und sind der Dame gefolgt - leider, sie führte uns in einem grossen Bogen zum Parkplatz zurück und das war es dann. Na ja, vielleicht kriege ich noch die Adresse heraus, wo man bis zum nächsten Tag der offenen Tür Verbesserungsvorschläge einreichen kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Fotos????Oder war das auch verboten????

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                          Fotos????Oder war das auch verboten????
                          würde mich auch sehr interessieren.
                          sonst kann ich mir die geplante fahrt morgen sparen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Nein, verboten war es nicht, aber ich habe nicht viele gemacht, denn viel Interessantes zum Fotografieren gab es wirklich nicht.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                              Sorry, habe zum ersten Mal mehrere Bilder zusammen hochgeladen und wußte nicht, wie ich Texte dazwischesetzen kann.
                              Auf dem ersten Bild sind wir unterwegs zum Teleskop "Gregor".
                              Bild Nr. 3 zeigt die Teleskope, die wir gerne näher gesehen hätten, bzw. näher erklärt bekommen hätten.
                              Nr. 5 zeigt die privaten Refraktoren, Reflektoren und Cassegrain, in die man einen Blick reinwerfen konnte, während Bild 6 den Kontrollraum des dt. Sonnenteleskops zeigt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                danke für die info und auch die fotos.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ich war auch oben am samstag und muss sagen, es hat mir und meiner tochter (12) gut gefallen...
                                  auch wenn wir in einer spanischen gruppe gelandet sind (war leider schon zu spaet, da wir erst am samstag angeflogen kamen),
                                  aber ich hab dann den uebersetzer gemacht hihi
                                  wenn wir zurueck in fuerte sind, werde ich auch ein paar bilder posten..

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Sehe ich es richtig, dass wenn nciht grade Tag der offenen Tür ist, da man sonst nicht rein kommt?

Danke

Gruß Christian

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von chr2k Beitrag anzeigen
                                      Sehe ich es richtig, dass wenn nciht grade Tag der offenen Tür ist, da man sonst nicht rein kommt?

Danke

Gruß Christian
                                      Genau dann ist da abgesperrt

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ich habe mal in einem TV-Bericht erfahren, dass man einfach anrufen und sich anmelden kann.

http://www.webtenerife.de/PortalTene...ng=de&sig=true

Kommentar

Lädt...
                                        X