Biketuning - Werkstätten auf Tf - Bestimmungen

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    #1

    Biketuning - Werkstätten auf Tf - Bestimmungen

    Moin Gemeinde,

    da sich hier und da in dem Forum auch gesetzeskundige Leute tummeln, will ich gern mal ein paar Fragen loswerden und hoffe, dass ich vllt ein wenig input bekomme.

    Da ich leidenschaftlicher Biker bin und irgendwann auch mal auf Tf mit meinem Bike fahren möchte, quälen mich einige Fragen bzgl. der Bestimmungen in puncto gesetzliche Bestimmungen, Lärmverordnung u.ä.
    Wie sind die gesetzlichen Regelungen auf Tf. Haben sich die "Spanier" auch so spießig wie der TÜV oder die Dekra, oder wird hier einfach ein Bike umgebaut und fertig ist es?
    Weiß jemand, wie es um die lärmschutzrechtlichen Richtlinien bestellt ist? Gibt es da Beschränkungen wie in Deutschland?
    Gibt es auf Tf auch so genannte Bikeschmieden in denen customizing betrieben wird?

    Würde mich über ein paar konstruktive Beiträge sehr freuen. Quellenverweise oder informative Webseiten schaue ich mir auch gern an. Sollten eben nur auf deutsch sein. Mein Spanisch reicht zum Bestellen und nach dem Wetter und Weg fragen.

    Danke schonmal!!

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    #2
    Biketuning

    Auf Teneriffa ist es bereits ein Problem eine Anhaengerkupplung beim PKW eingetragen zu bekommen, was in der BRD ohne Eintrag geht.
    Alles was nicht Original vom Hersteller des Fahrzeuges stammt und aus hiesiger Sicht Laerm oder sicherheitsrelevant ist stellt ein Problem dar.
    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

    Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

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      #3
      Motorräder mit offenen Tüten stellen aber wohl kein Problem dar, siehe die Harley hier auf TF, die kämen mit dem Krach in D. keine 500m weit ohne Kontrolle.

      Ich hatte an meiner Honda auch einen Cabonauspuff fast ohne Dämmung, auch kein Problem beim TÜV.

      Ebenso mit meinem Landcruiser, mordsmäßig laute Hupe ohne Zulassung, ebenfalls kein Stress beim ITV seit Jahren.
      Zuletzt geändert von Achined; 28.04.2016, 18:26.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

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        #4
        Bei meinem Motorrad sind die db im Brief eingetragen und werden beim ITV auch gemessen. Die Polizei allerdings ist anscheinend wirklich taub. Da hat vermutlich jeder seine eigene Harley zuhause
        Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

        🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

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          #5
          Auspufflautstaerke

          Der ITV hat die Messmoeglichkeit fuer die Lautstaerke und die entsprechende Qualfikation. Die Polizei wird weder Messgeraet noch die Ausbildung am Messgeraet haben. Ein Regelverstoss muss gerichtsverwertbar nachweisbar sein. Man stelle sich die Situation vor in der der Polizist dem Gericht durch lautes Brummen erklaert wie laut das Motorrad war.
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

          Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

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            #6
            Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
            Der ITV hat die Messmoeglichkeit fuer die Lautstaerke und die entsprechende Qualfikation. Die Polizei wird weder Messgeraet noch die Ausbildung am Messgeraet haben.
            Das Fahrzeug stoppen, bei einer bestimmten Drehzahl messen, dafür reicht eine Smartphone App. Den Rest erledigt die Prüfstelle. So hat es mir ein befreundeter Polizist erzählt.

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              #7
              Der Witz des Tages

              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
              Das Fahrzeug stoppen, bei einer bestimmten Drehzahl messen, dafür reicht eine Smartphone App. Den Rest erledigt die Prüfstelle. So hat es mir ein befreundeter Polizist erzählt.
              Erzählen und es umsetzen sind zweierlei Dinge. Freunde von mir die an einer von vielen Bikern befahrenen Strecke wohnen können etwas anderes erzählen die werden täglich vom Lärm der sehr lauten Feuerstühle beglückt.

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                #8
                @ Enrique, du kannst sicher sein, dass er es auch umsetzt.

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                  #9
                  Ja, Wunsch und Wirklichkeit sind oft leider ganz verschieden.

                  Lebe Du mal an einer stark ansteigenden Strasse und möchtest nachts ruhig schlafen.

                  Und dann kommt einer der unbedingt völlig ohne Auspuff fahren möchte.

                  (warum auch immer Lärm toll sein soll)

                  Wenn Du das dann immer noch toll findest, bist du sicherlich schon taub.
                  Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                  Gruß Günter

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                    #10
                    Super, ich danke Euch! Das fühlt sich nach einer Diskussion an.
                    Ich möchte aber ungern über Sinn und Unsinn von lauten Tüten reden. Da hat jeder seine eigene Auffassung. Meine ist, "loud pipes can save lifes". Das soll kein plakativer Spruch sein, nein das ist mein ernst! Ebenso geht vor mir viel Wild aus dem Weg. Das sind die positiven Aspekte. Obendrein mag ich den bassigen Sound.
                    Das viele sich belästigt fühlen kann ich nachvollziehen. Aber in einer Gesellschaft gibt es immer wieder bei solchen Themen Reibung.

                    Mir geht es primär um die gesetzliche Seite.
                    Hat denn meine Zulassung, mit eingetragenem dB-Wert, auf Tf Bestand? Also könnte ich mit meinem Fahrzeug (99dB eingetragen) dann ohne weiteres auch dort fahren?
                    Kennt jmd Werkstätten/Schrauberbuden, wo man sich mal austauschen könnte?

                    @Gerrit
                    Die Apps zum dB-Messen taugen nix sobald Du in Richtung 100dB gehst. Meine Maschine hat z.Zt. nachweislich ca. 110dB. Die Apps haben bei knapp über 80dB nichts mehr gemessen. Diese Form wäre also gänzlich untauglich.
                    Ein entsprechendes Gerät im semiprofessionellem Bereich, welches auf 1-2dB zuverlässig misst, kostet im Fachhandel um die 300-500 Euro.

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                      #11
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                      möchtest Du mit Deinem deutschen Bike hier nur herumfahren oder soll es auf TF Kennzeichen umgemeldet werden?

                      Handelt es sich um ein japanisches Bike oder eines aus Milwaukee?

                      Ride safe
                      Micha

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                        #12
                        Zunächst wollte ich in einigen Jahren mal nen Urlaub mit dem Bike machen. Wenn meine klapprigen Knochen mitspielen und ich im Rentenalter noch fahren kann, soll meine Trude mit rüber. Fahre schon immer Trude. Nix aus Milwaukee.

                        DLzG

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                          #13
                          Biken

                          Als Tourist bis 6 Monate mit BRD Zulassung kein Problem. Bei Umstellung auf spanische Zulassung ist alles ein Problem was nicht original vom Hersteller des Fahrzeuges ist und dem entsprechend dokumentiert ist. Seltsamerweise kommen Harleys hier mit nahezu allem beim ITV durch.
                          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                          Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

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                            #14
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                            hast Du eine Harley, da Du dich anscheinend mit dem Tüv hier so gut auskennst?

                            @andrek Ansonsten stimmt es, Du kannst bis zu einem halben Jahr hier ohne Probleme mit Deiner deutschen Trude hier rumkurven.

                            Wenn Du das Teil als Umzugsgut mitbringst und Deine Umbauten alle eingetragen sind geht das mit einigen Zahnschmerzen auch hier beim Tüv.
                            Ansonsten ist der Tüv was Umbauten angeht wesentlich übler als in Deutschland. Egal ob Mustergutachten vorhanden sind, hier brauchtst Du für alles ein sogenanntes projecto eines technischen Ingenieurs und das für jede einzelne Änderung. Selbst beim Austausch eines Lenkers. Das bedeutet für jede kleine Änderung ein eigenes Projekt welches mind. 300,- Euro kostet.
                            abgesehen von den Kopfschmerzen die einem die Inkompetenz der Tüv Heinis einbringen.

                            Gruss
                            Micha

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                              #15
                              Aua...klingt ja echt übel. Das würde mir schon arg weh tun, da ein Bike ja fast nie fertig ist. Zumindest geht mir das so. Ich bin immer am Bauen.
                              Geht es dabei (Abnahmen) nur um sicherheitsrelevante Teile oder auch um Anbauten wie z.Bsp. ne Sissybar. Bei Änderungen an Bremsen, Lenker und so sehe ich das ja noch ein. Aber es gibt ja auch viele optische Änderungen. Und dann stellt sich ja auch noch die Frage, ob die Polizei wirklich Ahnung hat, wie jedes einzelne Bike mal im Urzustand aussah.
                              War mittlerweile schon paar Mal auf Tf, habe aber nie ne Trude fahren sehen.

                              Was die Harleys angeht, denke ich, dass es ähnlich wie in Deutschland ist. Wenn man nen TÜVer oder AaS kennt, und der das Herz am richtigen Fleck hat, dann geht so einiges. Daher ist es sicher von Vorteil, wenn man hier oder da nen Club kennt. Ein paar habe ich schon auf Fb gefunden. Leider reicht mein Spanisch noch nicht für ne Kontaktaufnahme. Daher auch meine Frage nach Schrauberbuden. Auge in Auge geht das meist wesentlich besser.

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