Mountainbiking (MTB) auf Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mountainbiking (MTB) auf Teneriffa?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Guenther, ich kenne Redeker persönlich und bin mit ihm den Rundwanderweg zur Playa Antequera (südosten) gegangen. Er hat eine Riesenkondition, ist schon von Puerto bis zu den Observatorien in einem Stück gefahren.
    Aber leichtsinnig und egozentrische Selbsteinschätzung habe ich an ihm nicht beobachten können. Im Gegenteil, er ist ein aussergewöhnlich ruhiger Typ, der sich alles 10x überlegt. Er ist ohnehin demnächst wieder in Teneriffa, wenn jemand Rat braucht, er ist auch immer behilflich.

zu meinen vorgeschlagenen Touren, sie bewegen sich zw. 30 und 80 km, das Problem sind nur die Höhenunterschiede. Die erste und vierte Etappe sind dabei die schwierigsten.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Michael,

hier ne kleine Einstimmung auf Deine Touren.

http://www.youtube.com/watch?v=OWQQhG3SKrg
      Servus
      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo, habe ausser meinem Rennrad auch ein Mountainbike, aber damit fahre ich auch nicht im Wald, wegen der Natur, und wenn es sehr trocken ist, dann schluckst Du auch ne Menge Staub. Mache gerade mit meiner Wandergruppe zu Fuss die Inselumrundung, aber da gibt es auch Abschnitte, die nicht begehbar sind. Z.Zt. 20ste Etappe und bald geschafft.
        Mit dem Bike kann man schon eine Runde drehen, aber wie gesagt, oft auf sehr befahrenen Strassen. Von Tacoronte bis zum Flughafen kann man es an einem Tag schaffen. Die Strecken von dort bis Santiago kenne ich nicht. Dann von Santiago bis Buenavista geht auch. Von Buenavista bis Puerto, allerdings teilweise unangenehme Strassen, von Puerto nach Tacoronte über die Landstrassen leicht, aber fürchterlicher Verkehr.
        Eine Inselumrundung auf unserer Nachbarinsel Gran Canaria ist dagegen toll und für geübte an einem Tag zu schaffen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hola, ein großes Danke an alle, für die tollen Ideen, Vorschläge und weiterführenden Links zum Thema. Besonders gefällt mir der Vorschlag der gemeinsamen (etappenweisen) Inselrundfahrt für Forumsmitglieder und evtl. Übernachtung bei freiwilligen residenten Forumsmitgliedern. Es wäre natürlich auch möglich, für die Teilnehmer vorher preisgünstige Unterkünfte zu buchen. Vielleicht hat ja auch das Fernsehen der Kanaren Interesse an einem Bericht über die Rundfahrt und beteiligt sich als Sponsor (wenn nicht das kanarische TV, dann kommt sicher noch RTL oder VOX in Frage, dort werden den ganzen Tag viel unbedeutendere Sachen gesendet )
          Also, wir sollten da auf alle Fälle dranbleiben. Das wäre sicher eine ganz große Sache für alle Interessierten.
          Saludos, Andreas
          "Wer Sinn für Naturschönheit hat, findet auf dieser köstlichen Insel noch kräftigere Heilmittel als das Klima. Kein Ort der Welt scheint mir geeigneter, die Schwermut zu bannen und einem schmerzlich ergriffenen Gemüte den Frieden wiederzugeben."
          Alexander von Humboldt

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Tenner Beitrag anzeigen
            Besonders gefällt mir der Vorschlag der gemeinsamen (etappenweisen) Inselrundfahrt für Forumsmitglieder und evtl. Übernachtung bei freiwilligen residenten Forumsmitgliedern. Es wäre natürlich auch möglich, für die Teilnehmer vorher preisgünstige Unterkünfte zu buchen. Vielleicht hat ja auch das Fernsehen der Kanaren Interesse an einem Bericht über die Rundfahrt und beteiligt sich als Sponsor (wenn nicht das kanarische TV, dann kommt sicher noch RTL oder VOX in Frage, dort werden den ganzen Tag viel unbedeutendere Sachen gesendet )
            Also, wir sollten da auf alle Fälle dranbleiben. Das wäre sicher eine ganz große Sache für alle Interessierten.
            Sind wir uns (also alle die das bislang zumindest interessant fanden) denn so grob einig, dass wir das fuer 2009 anpeilen wuerden? Weil a) brauchts ja schon etwas Vorbereitung und b) kann zumindest ICH das definitiv aus diversen Gruenden nicht mehr 2008 unberbringen (so gern ichs auch wuerde), denn da habe ich schon diverse andere Termine und "Aufgaben" uebers Jahr verteilt ;-)

Ich denke, auch das weitere Ausarbeiten/Planen macht sicher schon Spass ;-)

Wir sollten dann die naechste Zeit mal nen kleinen Kreis von ernsthaft Interessierten sammeln und dann nach und nach Infos/Ideen zusammentragen. Leute die dann spaeter "aufspringen" finden sich bestimmt, sobald erstmal ein paar konkretere Sachen feststehen...

koennte echt super werden, Natur und Wetter sind ja schonmal schoen auf TF... ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
              Klasse!
              Jetzt müßte man mal eine Tour austüfteln, diese mit GPS abfahren und Karte erstellen.
              Schlage vor, daß die Rundreise im Süden beginnt. Vom Flughafen Richtung Vilaflor?

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                Sind wir uns (also alle die das bislang zumindest interessant fanden) denn so grob einig, dass wir das fuer 2009 anpeilen wuerden? ...
                Ja, Michael, da gibt es noch viel vorzubereiten und das geht nun mal nicht von heute auf morgen. Neben dem ganzen Organisatorischen gilt es natürlich auch, etwas Kondition aufzubauen. Werde schon mal anfangen, und in diesem Jahr wieder öfter mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Arbeit fahren. Das habe ich schon seit längerem vernachlässigt . Außerdem werde ich mir im diesjährigen TF-Urlaub auf alle Fälle ein Bike mieten und schon mal ein wenig auf Erkundungstour gehen. Wir bleiben in Kontakt. Hasta Luego.
                Andreas
                "Wer Sinn für Naturschönheit hat, findet auf dieser köstlichen Insel noch kräftigere Heilmittel als das Klima. Kein Ort der Welt scheint mir geeigneter, die Schwermut zu bannen und einem schmerzlich ergriffenen Gemüte den Frieden wiederzugeben."
                Alexander von Humboldt

Kommentar

• Schriftgröße
                  guckst Du hier: www.flickr.com/photos/dieabartigen/1071721943/
                  stehen ein paar nette Berichte drin, nur so als Vorgeschmack

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Madee Beitrag anzeigen
                    guckst Du hier: www.flickr.com/photos/dieabartigen/1071721943/
                    stehen ein paar nette Berichte drin, nur so als Vorgeschmack
                    Hallo Madee, danke für den Tip. Hab' schon mal kurz reingeschaut.
                    Habe hier auch noch einen Link zum Thema (der, glaube ich, noch nicht genannt wurde): http://www.sonneninsel-teneriffa.de/sport/biken/
                    Saludos, Andreas
                    Alexander von Humboldt

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hab heute mal im "Das Teneriffa Wanderbuch" geblättert. Da gibt es auch eine kurze "Mountain Bike Touren" Rubrik. Ich fand einen Satz, den möchte ich euch nicht vorenthalten :

"Seien Sie vorsichtig wenn Sie auf Landstrassen fahren. Für Teneriffas Autofahrer sind Fahrräder suspekte Fremdkörper, mit denen sie nicht besonders freundlich umzugehen wissen. Wenn Sie unbedingt auf Landstrassen fahren müssen, und zu mehreren fahren, radeln Sie hintereinander".

Der erste Satz deckt sich leider mit meinen Beobachtungen, - wenigsten im Süden der Insel.

Gruß Günther
                      .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Günther, danke für die Warnung. Bleibt nur zu hoffen, das sich die Autofahrer langsam mal an die "Fremdkörper" gewöhnen und sie respektieren.
                        Saludos, Andreas
                        Alexander von Humboldt

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                          "Seien Sie vorsichtig wenn Sie auf Landstrassen fahren. Für Teneriffas Autofahrer sind Fahrräder suspekte Fremdkörper, mit denen sie nicht besonders freundlich umzugehen wissen. Wenn Sie unbedingt auf Landstrassen fahren müssen, und zu mehreren fahren, radeln Sie hintereinander".
                          na mit Helm, guter Beleuchtung, gewisser Umsicht... da sollte das doch machbar sein...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Mountainbiken

Hallo

bin NEU im Forum; aber mehrmals auf TFS;
                            Mountainbiken bzw Rennrad ist gut möglich;
                            man muß halt lange recherchieren und probieren;
                            hab zwei Touren mit DIGA Sports mitgemacht;
                            ist sehr zu empfehlen;
                            aber diese Jahr sind wir selbst drauf los;
                            der Wahnsinn...................
                            gutes Kartenmaterial habe ich bis jetzt noch nicht;

wie ich schon sagte: viel probieren;
                            und die richtigen Klamotten

Moses

Kommentar

• Schriftgröße
                              Teneriffa-Umrundung 2009

Hi,

nachdem wir ja schon ein wenig darueber geplaudert hatten... habe ich mal eine rudimentaere Webseite zu dem Thema ins Leben gerufen, zu finden unter

http://www.teneriffa-umrundung.de

Das ganze soll nach und nach inhaltlich natuerlich ein wenig wachsen und die Eckdaten der Tour aufnehmen. Wer grundsaetzlich Interesse hat, melde sich doch mal bei mir zwecks interner Datensammlung (und mit Hinweis darauf ob ich den Vornamen etc. auch auf der Seite bei potentiellen Teilnehmern nennen darf etc.).

Wer nette Links zum Thema weiss die ich listen soll, bitte auch her damit.

Und setzt auf etwaigen vorhandenen privaten Homepages zum Thema Urlaub, Radfahren, Teneriffa, etc. doch auch ruhig mal nen Link auf die Seite, damit noch mehr Interessierte vom Thema erfahren und sich so wirklich 2009 so eine nette Tour in die Tat umsetzen laesst... ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Michael, möchte mich dafür bedanken, das Du schon mal einen Anfang gemacht hast. Super-Idee mit der Website zum Thema. Wenn Du Unterstützung bei etwas brauchst, melde Dich einfach - vielleicht kann ich helfen. Kannst mich ja schon mal auf die Teilnehmerliste setzen (Andreas,40,Bad Salzungen,Deutschland). Vielleicht ist die Umrundung ja so ein Erfolg, das es eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung wird... Aber gut, planen wir erstmal die Erste, bevor die Gedanken schon weiterschweifen. Vielleicht kann auch unser Teneriffa-Rad-Experte bici vor Ort bei der Vorbereitung helfen? Würde mich freuen, wenn ich im nächsten TF-Urlaub schon mal persönlichen Kontakt knüpfen könnte.
                                Saludos, Andreas
                                Alexander von Humboldt

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Michael, möchte mich dafür bedanken, das Du schon mal einen Anfang gemacht hast. Super-Idee mit der Website zum Thema.
                                  Ja, dachte mir "von nix kommt nix" bzw. so machts halt quasi nen "offiziellen serioesen" Eindruck und alle fuehlen sich ein klein wenig motivierter auch bei der Idee "am Ball" zu bleiben ;-)

Kannst mich ja schon mal auf die Teilnehmerliste setzen

ja hab dann gleich mal 1. Update gemacht... ;-)

Vielleicht ist die Umrundung ja so ein Erfolg, das es eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung wird...
                                  ja schaun wir mal... und nach ein paar Jahren kann man ja die umliegenden Inseln auch noch mit einbeziehen... entweder separat oder dann mal als grosse "Kanarenumrundung" ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Danke für das schnelle Update, Michael. Falls es bei mir doch noch im April mit einem Kurzurlaub auf TF klappen sollte, melde ich mich nochmal bei Dir. Wäre schon nicht schlecht, wenn man dann die ersten Runden auf TF zusammen drehen könnte.
                                    Saludos, Andreas
                                    Alexander von Humboldt

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Wann etwa 2009 soll denn die ganze Aktion ablaufen?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von bici Beitrag anzeigen
                                        ich wuerd mal sagen da ist noch alles offen derzeit... wuerde aber mal so sagen vielleicht im Bereich April-September so grob? (ja, ist immer noch grosser ungewisser Bereich, aber vermutlich zumindest nicht Oktober-Maerz wuerd ich persoenlich sagen)

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von bici Beitrag anzeigen
                                          Soll ich Dich denn wenigstens schonmal als Interessentin aufnehmen? ;-) Kost ja nix... ;-)

Liest sich dann in der Teilnehmerliste auch schonmal besser wenn auch ne Frau dabei ist... sonst sieht das wie so ne Alte-Herren-Tour von Andreas und mir aus ;-)
                                          Zuletzt geändert von ; 19.02.2008, 10:27.

Kommentar

Lädt...
                                          X