Hola, Junggebliebene...suche Leute, die gern auf Teneriffa (Norden/Puerto) mit mir und anderen "Sportlichen" das schöne Boulespiel (Kugelspiel aus Frankreich) , hier Petanca genannt, spielen wollen.
LG Tom
Habe auch schon einen Ort gesucht, incl. Spieler. Einmal war ein Wettbewerb:
Plaza Charco.
Dort koennte man sich treffen- nicht grad am WE. Vielleicht Mittag- Zeit, da ist nicht soviel Betrieb??
Wuerde gern mal einen Testlauf machen- muss aber noch die 3. Kugel suchen, hat Fellnase vergraben.
Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
An der Playa Jardín, in den Gartenanlagen neben der Straße, gibt es auch einen Plstz, jedenfalls hab ich da schon mal welche spielen sehen.
Ich hätte auch Lust dazu, kenne das Spiel aber kaum...
Wenn aus dem Spiel ein Sport wird, dann ist vom Übergang von der Kindheit zum Erwachsenen die Rede = zuerst mit Murmeln spielen, Boulé ist dann der Sport daraus
Auch die Spanier kennen die Canicas, dann die Petanca.
Als Kind hatte ich 'nen Flitzebogen, später wurde sportliches Bogenschiessen daraus.
Aus dem Gerangel auf dem Schulhof wurde das Ringen auf der Matte in der Turnhalle.
Und so weiter...............
Marmorpille mit Griff dran = Eisstock - dieser Sport vornehmlich in den wintergesegneten Gegenden
Hockey auf Trockenpiste oder Rasen
Eishockey eben auf Eis
Wo's keinen Schnee gibt, um den Skisport zu betreiben, da gehen die Menschen Skaten.
Wenn aus dem Spiel ein Sport wird, dann ist vom Übergang von der Kindheit zum Erwachsenen die Rede = zuerst mit Murmeln spielen, Boulé ist dann der Sport daraus"
In Deutschland hat man sich darauf geeinigt, dass Boule das Freizeitspiel ist und [B][B]Petanque (span. petanca) der Wettkampfsport.
Nachzulesen z.B. im Standardwerk "Carreau" von Eberhard Kirchhoff, baldbuch-verlag, Münster 2011
Von ihm gibt es auch -bei amazon- "Boule spielen" für Anfänger und "Gewinnen beim Petanque" für Fortgeschrittene.
Ich selbst spiele in Rheinland-Pfalz in der 2. Bundesliga.
Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen..ich wünsche mir eine kleine, aber nette "Truppe", mit der man Boule spielen kann...aus Spaß an der Freude und um sich etwas zu bewegen..
Am 26.12.14 soll es ein erstes Treffen geben, um sich kennen zu lernen. Wer schon Kugeln hat, soll sie mitbringen, dann kann ich etwas dazu sagen...
LG Tom
Kommentar