*** Palmengarten Santa Cruz ***

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

*** Palmengarten Santa Cruz ***

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Wir waren letztes Jahr im Oktober im Palmetum und uns hat es sehr gut gefallen. Es ist wirklich toll, was dort aus einer Müllhalde geworden ist.
    Wenn Du Dir das Video betrachtest, gewinnst Du einen ersten Eindruck von der Anlage, die einige tolle Sichten auf die Umgebung hat.

Erstaunt waren wir nur über die sehr geringe Zahl der Besucher und das es in der einheimischen Bevölkerung recht unbekannt ist.
    "Ob ich morgen leben werde,
    weiß ich freilich nicht.
    Aber, wenn ich morgen lebe,
    daß ich morgen trinken werde,
    weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
      News

Waren heute im Palmengarten und es hat uns gefallen.
      Preise für Residenten 1.50 und Senioren 6 Euro.
      Ob es noch Führungen gibt kann ich nicht beantworten, aber ich würde sowieso zur Privattour raten.
      Man will doch an den verschiedenen Plätzen evtl. verweilen oder Fotos knipsen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
        Palmengarten

Recht herzlichen Dank für die Info . Eine Frage noch: meine Frau ist nicht sehr gut zu Fuß unterwegs. Gibt es Möglichkeiten zum ausruhen? Wie lange solch für einen langsamen Durchgang rechnen?

Kommentar

• Schriftgröße
          Bänke zum ausruhen gibt es genügend - auch welche mit grandioser Aussicht.
          In etwa 2 Stunden ist man rum.
          weiß ich freilich nicht.
          weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
            Schön zum Verweilen ist das schattige "Zeltdach" in der Mitte, andere Bänke sind (bzw. waren, als wir die Einrichtung besuchten) in der prallen Sonne, ohne Schatten, aber vielleicht ist das jetzt durch den Wuchs der Palmen und Co. besser geworden.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Neue Pläne für den Palmengarten in Santa Cruz

Das Ayuntamiento von Santa Cruz hat Pläne, den Palmengarten mit mehr Leben zu füllen, um so mehr Besucher anzulocken.

Der Stadtrat für Kultur, José Carlos Acha, versicherte, dass man sich zum Beispiel eine Cafeteria vorstellen könnte oder zumindest einen Kiosk, wo die Besucher dann eine Pause machen könnten.
              Das Ayuntamiento will dazu eine Ausschreibung starten.

Nur reinzugehen, rumzulaufen und die Palmen anzuschauen, reiche nicht aus, so Acha.

Eine weitere Idee sei ein Spielplatz für Kinder mit der Möglichkeit, zum Beispiel mit Rollschuhen oder Fahrrädern zu fahren.

Denkbar seien auch Musikveranstaltungen passend zu den Bereichen der Pflanzen, wie ein Konzert mit asiatischer Musik im Bereich der Pflanzen aus Asien oder afrikanische Musik im Bereich der Pflanzen aus dem afrikanischen Kontinent.

Oder ein Bereich, in dem Besucher angeln könnten.

Jede Idee, die sich positiv auf den Park auswirkt, sei willkommen, so Alba.
              Dies wär dann auch ein Anreiz für Kreuzfahrer oder Touristen aus dem Süden von Teneriffa, den Park zu besuchen.

Leider gäbe es immer wieder bürokratische und finanzielle Hemmnisse, wenn es an die Realisierung ginge. So sei es wichtig, dass ein außenstehendes Unternehmen diese Ideen umsetzt.

Momentan kommt es anscheinend zu einem Stillstand bei den Besucherzahlen der Anlage, die im ersten Jahr seit ihrer Eröffnung gut 28000 Besucher zählte, 45% davon kamen nicht aus der Gemeinde Santa Cruz.

http://www.laopinion.es/tenerife/201...ue/623664.html
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Über den Stillstand muss sich die Stadt nicht wundern. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin, wenn ich mir die Unverschämtheit der Eintrittspreisgestaltung anschaue.

Residenten: 1,50 ?

Nichtresidenten: 6,00 ? !!

Ein Preisunterschied von 4,50 ? hat mich im Juni ganz schnell davon abgehalten, diesen Park anzuschauen, egal, ob anschauenswert oder nicht. Diese Art Touri-Abzocke unterstütze ich nicht!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                  .........

Residenten: 1,50 ?

Nichtresidenten: 6,00 ? !!

Touri-Abzocke.........

Durchschnittsgehalt Teneriffa: ca. ? 12.000,00 brutto p.a.

Durchschnittsgehalt Deutschland: ca. 41.000,00 brutto p.a.

Kommentar

• Schriftgröße
                    ... ich liebe Durchschnittswerte - sie sind so herrlich NICHTSSAGEND !

Wieviele Einheimische, die Arbeit haben, haben einen realen Lohn von 1.000 Euro brutto,
                    wieviele Deutsche bzw. Nichteinheimische einen realen Lohn von 3.400 Euro brutto monatlich??

Das ganze - wenn schon, dann in aufgeschlüsselten realen Zahlenwerten ....

unabhängig davon, dass diese Regelung gegen EU-Richtlinien verstößt ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Niemand wird gezwungen, den Palmengarten zu besuchen, Residentenrabatt hin und her, ich käme auch bei den Preisen, die da verlangt werden, nie auf die Idee, in den Loro oder Siampark zu gehen, trotz Residentenrabatt.
                      Zuletzt geändert von Achined; 16.08.2015, 16:27.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                        Residenten: 1,50 €
                        Nichtresidenten: 6,00 € !!
                        Sind mit Residenten alle Teneriffa-Residenten gemeint, oder nur Einwohner von Santa Cruz?

Kommentar

• Schriftgröße
                          Alle Residenten

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich ärgere mich auch jedesmal, wenn ich die Preisgestaltung für Residenten und Nichtresidenten sehe. Aber deswegen auf einen Besuch zu verzichten ist mir noch nicht eingefallen.
                            Bei den Besucherzahlen, die der Palmenpark zur Zeit hat, würde wohl eine gastronomische Einrichtung bald pleite sein - lohnt sich nicht.
                            Beim Kauf der Eintrittskarten kann man übrigens auch etwas zum trinken erwerben, das reicht jetzt völlig aus. Man ist ja in ca. 2 Stunden rum.
                            weiß ich freilich nicht.
                            weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
                              Die Residenten haben den Park bezahlt, deshalb steht ihnen jeder Rabatt zu.
                              Das Gejammer der Touristen, alles kostenlos haben zu wollen, ist nicht nachvollziehbar!

Wolfgang Kieckbusch
                              Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                                Das Gejammer der Touristen, alles kostenlos haben zu wollen, ist nicht nachvollziehbar!

Wolfgang Kieckbusch
                                a) Wo steht das mit der Finanzierung?
                                b) Wer sagt das mit dem"kostenlos wollen"?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                                  Da würde ich aber mal unterscheiden in Einheimische und Dauerurlauber(auch Residentenstatus) die auf der Insel keinen Cent Steuern bezahlen, aber alle Vergünstigungen wollen !
                                  Ich würde als EU keinen EURO mehr an Spanien überweisen bis das Recidentensystem mal überarbeidet wird. Warum werden für eine bestimmte Personengruppe Flüge Fähren, Ausflugsziehle billiger angeboten, bezahlt vom Staat? Der deutsch Pensionär mit 5000? im Monat der zusätzlich seine Wohnung noch weiter vermietet, kann schon den vollen Preis zahlen.

Auszug Preiliste:

? Abonnierte, gebietsansässig ? 1,00 ?

o Behinderte *
                                  o Arbeitslose *
                                  o Großfamilien*
                                  ? Kinder unter 2 Jahren? gratis
                                  * Für die Ermäßigung muss ein entsprechender Ausweis vorgezeigt werden.
                                  bei dieser Gruppe sehe ich das ein

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von keule Beitrag anzeigen
                                    Der deutsch Pensionär mit 5000? im Monat der zusätzlich seine Wohnung noch weiter vermietet, kann schon den vollen Preis zahlen.
                                    Zunächst mal sind ja auch die einheimischen Canarios Residentes.

Dann sind nach meinem Eindruck die meisten Deutschen hier Rentner. Hierzu Folgendes:

"Heute liegt die durchschnittliche Altersrente in den alten Bundesländern bei rund 700,- Euro monatlich. Männer kommen dabei auf etwa 970,- Euro und Frauen im Durchschnitt auf 473,- Euro. In den neuen Bundesländern erhalten Rentner durchschnittlich 826,- Euro, wovon die Männer etwa 1.044,- Euro und die Frauen 676,- Euro monatlich beziehen."

Pensionäre mit 5.000 EU musst du aber mit der Lupe suchen, die müssen vorher schon eine sehr herausragende Stellung gehabt haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Die Deutsche Rentenversicherung sagt dazu was anderes

Die Standardrente ist die monatliche Regelaltersrente eines
                                      Versicherten in der allgemeinen RV, der 45 Jahre lang stets ein
                                      Entgelt in Höhe des Durchschnittsentgelts aller Versicherten
                                      bezogen hat.am 01.07.2015
                                      alte Bundesländer
                                      1 314,45
                                      neue Bundesländer
                                      1 217,25
                                      http://www.deutsche-rentenversicheru...ahlen_2013.pdf

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Da hatte ich eine andere Quelle. Ist aber trotzdem sehr weit von 5.000 EU entfernt. :-)

Ich kenne mehrere Rentnerpaare, die können sich nicht mal ein Auto leisten, obwohl beide Rente beziehen.

Davon abgesehen: Ich finde unterschiedliche Preise für Residenten und andere auch unfair. Vor allem, wenn der Unterschied so krass ist wie im Palmengarten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Na ja - das sind Durchschnittswerte.

Beispiel - 9 Rentner bekommen 700 Euro Rente: 9x700 = 6300 Euro

Plus 1 Rentner mit 5000 Euro Rente: 6300 + 5000 = 11300 Euro

11300 Euro geteilt durch 10 Rentner = 1130 Euro durchschnittliche Rente

Da würde der letzte Rentner aber ganz schön Protest einlegen, wenn wir das Realität werden ließen.
                                          Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
                                          Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
                                          Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
                                          Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
                                          Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Kommentar

Lädt...
                                          X