*** Palmengarten Santa Cruz ***

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ab dem kommenden Samstag bis einschließlich Montag ist der Eintritt in den neuen Palmengarten in Santa Cruz gratis möglich.

Vom 6. Februar an kann der Park dann von Donnerstag bis Sonntag besichtigt werden, jeweils von morgens bis 18:30 am Abend. Zum Sommer hin werden die Öffnungszeiten dann erweitert.

Sollten die Reiseveranstalter, wie angekündigt, ihr Interesse am Park aufrecht erhalten, werden auch die anderen Tage der Woche Besuche möglich sein.

Die Eintrittspreise belaufen sich auf 1,50 Euro für Residenten, 4 Euro für Touristen und 1 Euro für Senioren über 65 Jahren sowie Kinder und Arbeitslose, der Preis beinhaltet eine Führung durch die Anlage.

Der Park bietet auf einer Fläche von 12 Hektar 2000 verschieden Pflanzen, 472 davon Palmen.

Die lokale Verwaltung hat entschlossen, den Besuch kostenpflichtig zu machen, da der Unterhalt der Anlage gut 160000 Euro pro Jahr beträgt.

Das Ayuntamiento hat auch noch einmal darauf hingewiesen, dass die Mitnahmen von Hunden in den Park nicht gestattet ist.
    Auch gilt dort ein Rauchverbot, es wird aber überlegt, eine Raucherzone einzurichten.
    Eigens engagiertes Wachpersonal wird gewährleisten, dass es dort nicht zu Vandalismus oder ähnlichem kommen wird.

Für das Ayuntamiento von Santa Cruz ist der Park einmalig, wenn man bedenkt, dass er auf der ehemaligen Mülldeponie entstand.
    Der Weg dahin war steinig.
    Die Mülldeponie wurde 1983 geschlossen, die Umwandlung in einen Park begann 1995.
    Aus (wie so oft) Geldmangel ging es aber über 20 Jahre nicht vorwärts mit dem Projekt.
    Die ganze Anlage hat gut 10 Millionen Euro gekostet, finanziert aus Mitteln der Insel sowie aus Fördermitteln der EU und Spaniens.
    Die Anlage wurde über mehrere Ebenen angelegt, unten am Eingang gibt es sogar einen Aufzug, um die Gäste nach oben zu bringen.
    Aufgelockert wird die Anlage mit Wasserfällen, Seen und Bachläufen.
    Außerdem gibt es ein ethnografisches Museum, eine Schattenfläche von 2300qm und die Option, auf der meerzugewandten Seite einen Restaurationsbetrieb mit Terrassen einzurichten.

Die verlassenen Paddel-Spielfelder am Eingang wurden abgerissen, um dort Parkplätze einzurichten.

http://www.laopinion.es/tenerife/201...os/522848.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

• Schriftgröße
    Noch mal zur Info:

Der Palmengarten ist direkt gegenüber von den Messehallen, in der Nähe der Raffinerie

https://www.google.de/maps/preview/@.../data=!3m1!1e3
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Gibt es denn schon Erfahrungsberichte, hat es sich schon jemand angeschaut? Ich habe die Anlage im letzten Dezember von außen gesehen, als ich dort mit dem Linienbus entlang kam. Scheint ja nicht ganz klein zu sein.

Kommentar

• Schriftgröße
        werde ich mir im Juni ansehen

Kommentar

• Schriftgröße
          10 milliones - casi nada
          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
          ---
          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
            Palmengarten Santa Cruz

Heute waren wir dort - um 10:30 war Einlass.
            Der Garten ist unglaublich gut gestaltet - es ist ein Genuss, dort zu wandeln.
            Überall Aussichtspunkte mit Bänken, Teichen, Wasserfällen . . . und natürlich die verschiedensten Palmen aus aller Welt.

Aber:
            es gibt nur Gruppenführungen mit ca. 30 Leuten, die Bänke können nicht genutzt werden, weil die Gruppe munter weiter strebt. Die Führerin erklärte alles sehr detailliert - natürlich auf Spanisch - sodass die Führung 90 min dauerte und oft länger gestanden wurde.
            Überall gab es Wachpersonal, das Entfernen von der Gruppe von mehr als 20m - z.B. für ein Foto, oder, um mal vom Mirador zu schauen - wurde sofort unterbunden.

Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, dass man ohne Gruppenführung diesen wunderbaren Park besuchen kann - eine diesbezügliche Frage wurde aber abschlägig beschieden.

Weshalb so viele Bänke aufgestellt wurden, die wegen der Zwangsgruppierung gar nicht genutzt werden können, ist ein Rätsel.

Gruß, Wolfgang
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
              Also gar kein freier Besuch, auch nicht in Zukunft?

Das wäre extrem blöd........

Kommentar

• Schriftgröße
                Hier noch ein paar Bilder von heute dazu:
                http://www.kieckbusch.de/html/palmengarten.html

Gruß, Wolfgang

Kommentar

• Schriftgröße
                  Gruppenzwang wäre ja wirklich dumm. Wer eine Führung möchte, sollte das alleine entscheiden. Wenn dazu noch Wachpersonal vorhanden ist, könnte man die Besucher doch alleine schlendern lassen. Unter Aufsicht sozusagen.
                  Schade, wenn es dabei bliebe.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo kieckbusch.
                    Könntest du noch die Adresse durchgeben, Öffnungszeiten?
                    Danke.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                      Hallo kieckbusch.
                      Danke.
                      Hier solltest Du Antworten auf Deine Fragen bekommen

http://www.palmetumsantacruz.com/

.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Laut der Zeitung LA OPINION gilt das "Betreten nur mit Führer" nur bis zum 6. Februar, danach ist es auch ohne Begleitung möglich.

Ab diesem Zeitpunkt gibt es Führungen nur für Gruppen und mit Vorbuchung.

La ventaja de ir en estos días al parque es que los guías acompa?an a los visitantes durante el paseo, algo que no sucederá a partir del día 6, pues las rutas guiadas están previstas para los grupos y habrá que reservar plaza.
                        http://www.laopinion.es/tenerife/201...ad/523602.html

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                          Hallo kieckbusch.
                          Danke.
                          Für die Wegbeschreibung schau in meinen o.g. link.
                          Morgens wird der Garten um 10:30 Uhr geöffnet.
                          Gruß, Wolfgang

Kommentar

• Schriftgröße
                            Palmengarten Santa Cruz

ich habe heute genossen diesen besuch im palmen park und machte auch einige fotos, welche ich auch mit der forum gemeinde sehr gerne teillen möchte, ich habe in einer palme ein aug entdeckt und auch die schmeterlinge beim tanzen beobachtet und fotografiert. es gibt auch die kinder von denen, nur musste ich mich bücken um auch fotos zu machen. ich werde sicher in zukunft ein dauer besucher sein, den ich bin sehr begeistert von dem was ich heute erlebt habe
                            (obwoll es war stressig und nicht der ganze park gezeigt wurde, aus zeit mangel). sehr empfehlenswert!!!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                              Palmengarten Santa Cruz

und zum schluss noch das auge in der palme dabei
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                Tolle Bilder,
                                Diesen Park werde ich im Mai besuchen
                                Bis dahin
                                LG G&B
                                Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ich habe schilder gesehen

sind das die botanischen namen oder betreten verboten schilder ??
                                  Lieber Ratten im Keller
                                  als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Palmengarten Santa Cruz

das sind namen schilder, wie von diesem brachtvollen gewächsen.
                                    ich habe keine schilder vom verboten gesehen, nur das aktive personal team.
                                    IMG_3074.jpg

IMG_3075.JPG

IMG_3250.JPG

IMG_3251.jpg

IMG_3252.JPG
                                    die bänke die dort am gelände aufgestellt wurden, habe ich mit genuss auch benüzt und auch andere besucher, die das wollten. das waren fast spanisch sprechende menschen, aber ich rede auch spanisch, nicht so gut wie... aber genug um zu fragen zu stellen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Prima, danke für den Tip und die eingestellten Fotos. Da haben wir bei unserem nächsten Urlaub wieder ein neues Ziel, welches sich lohnt angesehen zu werden.
                                      "Ob ich morgen leben werde,
                                      weiß ich freilich nicht.
                                      Aber, wenn ich morgen lebe,
                                      daß ich morgen trinken werde,
                                      weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

Lädt...
                                      X