Besichtigung von Santa Cruz in der Karnevalszeit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    wir sind 2013 - ohne dies so geplant zu haben - exakt während der Karnevalszeit zwei Wochen auf Teneriffa. Da wir auch die Hauptstadt während unserer letzten Besuche sehr schön fanden, aber noch längst nicht alles gesehen haben, würden wir Santa Cruz auch sehr gerne wieder im Februar 2013 einen Besuch abstatten. Frage ist nur, macht das einen Sinn? Sind jeden Tag Umzüge oder andere Veranstaltungen, sind die Straßen während der gesamten Karnevalszeit voll mit Menschen oder abgesperrt, sind Parkplätze überfüllt usw.?

Wir würden dann entweder nur einmal zu einem Karnevalsumzug mit TITSA in die Stadt kommen, zu einem der folgenden Termine, die ich im WWW gefunden habe:
    06.Februar: Feierliche Wahl der Königin des Karnevals 2013.
    08.Februar: Eröffnungsumzug durch die Stadt.
    12.Februar: Corso - Grosser Karnevalsumzug: 16:00 Uhr.
    13.Februar: Bestattung der Sardine.
    17.Februar: Ende des Karnevals 2013.

Und lohnt es darüber hinaus dann auch noch, zusätzlich zu einer "normalen Stadtbesichtigung" zu kommen oder macht man das besser außerhalb des Karnevals ? (Wir kommen in den nächsten Jahren sicher noch mal wieder)

Charles

• Schriftgröße
    Meine Empfehlung wäre: Für eine "normale" Stadtbesichtigung außerhalb der Karnevalszeit kommen.
    Wir waren 2009 extra wegen dem Karneval in SC. Der große Umzug war sehenswert, auch das drumherum. Wir sind damals mit dem Bus aus Puerto gefahren, denn mit Parkplätzen wäre das echt schwierig gewesen. Ansonsten jeden Abend viel Lärm und Partys. Am nächsten Morgen sah die City grauenvoll aus und viele Läden und Cafe´s öffneten erst sehr spät oder gar nicht.
    Karnevalsumzug sollte man mal gesehen haben, der Rest war so lala.....

Kommentar

• Schriftgröße
      Vielleicht GERADE den "zufälligen" Carneval zu einer anderen Art von Sightseeing nutzen ?

Und den Besichtigungstag auf einen der Umzüge legen ?

Im Gegensatz zu den deutschen Karnevals-Umzügen bieten die auf TF das Zwischending zwischen denen von Rio de Janeiro und Kölle Alaaf.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von lucas66 Beitrag anzeigen
        Meine Empfehlung wäre: Für eine "normale" Stadtbesichtigung außerhalb der Karnevalszeit kommen.
        Wir waren 2009 extra wegen dem Karneval in SC. Der große Umzug war sehenswert, auch das drumherum. Wir sind damals mit dem Bus aus Puerto gefahren, denn mit Parkplätzen wäre das echt schwierig gewesen. Ansonsten jeden Abend viel Lärm und Partys. Am nächsten Morgen sah die City grauenvoll aus und viele Läden und Cafe´s öffneten erst sehr spät oder gar nicht.
        Karnevalsumzug sollte man mal gesehen haben, der Rest war so lala.....

In Puerto ist es aber hoffentlich nicht ganz so chaotisch in der Karnevalszeit?
        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
          Eben alles etwas kleiner. Ab 21 Uhr gings da aber gut zur Sache in den Straßen und rund um den Hafen und der Plaza de Charco. Unser Hotel lag etwas außerhalb der City und dort haben wir nachts nicht viel gehört oder mitbekommen. Und soweit ich mich erinnern kann, war morgens auch alles beräumt und relativ sauber.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von lucas66 Beitrag anzeigen
            Eben alles etwas kleiner. Ab 21 Uhr gings da aber gut zur Sache in den Straßen und rund um den Hafen und der Plaza de Charco. Unser Hotel lag etwas außerhalb der City und dort haben wir nachts nicht viel gehört oder mitbekommen. Und soweit ich mich erinnern kann, war morgens auch alles beräumt und relativ sauber.
            Klingt ja eigentlich nach einer angenehmen Dosis Karneval.
            Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
              Die jahrelangen berechtigten Proteste der ortsansässigen Bürger, die seit Ewigkeiten den Jahr für Jahr ansteigenden Lärmbelastigungen gegenüberstanden, denn jeder hat ja das Recht nachts ruhen zu dürfen, hat vor wenigen Jahren zur Beschränkung dieser Belästigungen geführt.

Das nächtliche, stundenlange Durchfahren der Innenstandt durch die sogenannten lautstarken "Carrozas", der ( nicht offiziellen ) Karnevalskarossen, mit schweren Musikanlagen darauf, das Wildpinkeln in alle Ecken, und Alkoholexzesse sind nun eingeschränkt oder verboten.

Die ganze, in den genannen Vorjahren, erreichte "Karnevalspracht" resultiert aus der Unterdrückung aus dem in der vergangenen Franco-Diktatur Karnevals-Verbot. Das Volk hatte zum Feiern NUR die Kirchenfeste, die eher solemne abgehalten wurden ( durften ).

Franco weg, nun sind wir Jeck !

Nun besinnt sich der Bürger langsam und läßt die Kirche im Dorf.

Nichts desto Trotz: ich habe 3 Jahre lang ( um 1988 ) auf einer dieser Karossen mitmachen dürfen.

Da lernte man Leute kennen.

Leider aber auch schlechte.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Karneval in Santa Cruz: Erlebnisbericht

Einen sehr anschaulichen und interessanten Erlebnisbericht über den Karneval in Santa Cruz und auf Teneriffa, detaillierter als auf vielen anderen Websites, habe ich jetzt hier gefunden:
                Karneval in Teneriffa (Artikel aus: Hans-R. Grundmann, Petrima Thomas, Eyke Berghahn: Teneriffa)

Dort wird ausführlicher beschrieben, was dort wann auf den Straßen passiert, welche Gruppen auftreten, welche Köstümierung "in" ist, welche festen Termine es gibt usw. Das steht im Netz zwar als Werbung für einen Reiseführer, ist aber trotzdem ein sehr informativer Artikel.

Damit ist für uns jetzt klar, dass wir eine "normale" Stadtbesichtigung wohl besser im nächsten oder übernächsten Jahr außerhalb der Karnevalszeit machen werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Charles,

ich weißt nicht, ob ihr eure Stadtbesichtigung individuell zu Fuß oder per Busbesichtigung machen wollt. Seit einiger Zeit gibt es Rundfahrten durch diese Hop-on-hop-off Firma mit den roten Doppelstock-Bussen, die in vielen Städten Rundfahrten anbietet.

Obwohl ich die Stadt schon kannte, habe ich interessehalber eine Fahrt mitgemacht und bin zu der Meinung gekommen, dass sie den Preis nicht lohnt. Es wird wenig erklärt, oft sitzt man nur da und die Zeit wird nicht genutzt, um Informationen über die Geschichte oder anderes Hintergrundwissen zu geben.

Wenn du dir einen Prospekt der Rundfahrt holst, siehst du darin, welche Punkte sie anlaufen. Ein guter Reiseführer erklärt dann mehr.

Grüße
                  Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Lothar,

die Tour von "City Sightseeing Worldwide - Hop on, hop off" im Doppeldeckerbus ist bei 75 Minuten Fahrtdauer mit 16 Euro nicht ganz billig. Und möglicherweise - das weißt Du besser - sind die Informationen eher spärlich. Hinzu kommt, dass man viele Sehenswürdigkeiten auf grund der Fahrtroute gar nicht erreicht (unter anderem Plaza del Principe, die gesamte Altstadt, Casa Elder, alte Tabakfabrik) bzw. einen Reiseführer oder Stadtplan braucht, um dort überhaupt hin zu finden.

Wir wollen trotzdem das nächste Mal (wir waren schon zweimal zu Fuß in der Stadt unterwegs) auch diese Bustour machen: a) ist das Pflastertreten in der Stadt doch sehr anstrengend und noch wichtiger b) als leidenschaftliche Hobbyfotografen bekommen wir wahrscheinlich vom Bus (aus 4 oder 5 Meter Höhe) aus noch einmal ganz andere Perspektiven geboten.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ja,

der Preis war auch ein Grund, dass ich dachte: "Das war's nicht wert." Man sollte ihn dem Gebotenen anpassen, aber es ist wohl umgekehrt: In Berlin fährt man für 15 EU zwei Stunden lang und bekommt weitaus mehr geboten.

Aber wenn man weiß, was einen erwartet, und trotzdem fährt, ist es ja in Ordnung.

Grüße
                      Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                        Bei immer vollem Bus kann man den Einzelpreis ja leicht niedrig halten, um die Unterhaltskosten gut herauszuholen.

Bei durchschnittlich einem Dutzend "Sightseern" pro Fahrt, mehr habe ich selten auf diesen Bussen gesehen, ist das gewagt.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Das habe ich auch schon überlegt.

Am Ende könnte die Firma in Santa Cruz (und ähnlichen, weniger frequentierten Orten) daran scheitern, dass sie, offenbar des einheitlichen Erscheinungsbildes wegen, grundsätzlich diese großen, doppelstöckigen und meist roten Busse benutzt. Das hop-on-hop-off Prinzip bewirkt zudem, dass die Busse sogar fahren müssen, wenn überhaupt niemand drin sitzt.

Kommentar

Lädt...
                          X