"Nix mehr mit Blende 8 und 1/100" - Ein Workshop mit Ulrich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Angeregt durch einen anderen Thread in diesem Forum, habe ich waehrend meines letzten Puerto Aufenthaltes zwei Workshops mit Ulrich vereinbart und moechte Euch ein wenig darueber berichten.

Bislang haben sich meine photographischen Faehigkeiten und Kenntnisse eher darauf beschraenkt, das Automatikprogramm meiner Kamera zu finden und dann auf gut Glueck abzudruecken. Allenfalls die Kommandos meines Vaters an den vielleicht 10 Jaehrigen im Zillertal "Blende 8 1/100 - Blende 5.6 1/125" sind mir unvergessen geblieben. Auch ist es wohl so, dass das Auge des Photographen meist etwas ganz anderes sieht als das Objektiv, selbst wenn denn die Einstellungen der Kamera stimmen.

Das sollte sich nun aendern. Ich moechte mich gern etwas intensiver mit der Photographie auseinandersetzen und "mein Talent" testen, wofuer ich mir denn eigens auch eine neue Kamera geleistet habe.

Ulrich hat sich s e h r viel Muehe gegeben und mir mit fast stoischer Geduld nicht nur die absoluten Essentials beigebracht sondern mich auch sehr sensibilisiert, was die Motivsuche und -wahl angeht. Dabei hatten sowohl er als auch ich ein wenig damit zu kaempfen, dass natuerlich er nicht jede Kamera kennen kann und ich die Bedienungsanleitung am liebsten schon beim ersten Lesen verbrannt haette. Ich denke aber, dass wir das gut gemeistert haben, und ich kann sagen, dass die Workshops nicht nur Spass gemacht haben sondern sehr lehrreich und auch motivierend waren. Ich wuerde und werde jederzeit mit Ulrich noch einmal losziehen.

Es sei auch gesagt, dass Ulrich noch ein paar zusaetzliche Bonbons fuer mich im Koffer hatte, die eigentlich so gar nicht vereinbart waren. Die verschweige ich denn hier mal, bedanke ich aber nochmals dafuer. Allen, die sich etwas intensiver mit dem Photographieren befassen moechten, sei so ein Workshop mit Ulrich ausdruecklich empfohlen.

Wenn denn nun auch noch das Hochladen einiger "Arbeitsergebnisse" funktionieren wuerde, koennte ich diesen Thread natuerlich auch noch illustrieren ...

Ich arbeite dran!

• Schriftgröße
    ... ja, Jürgen, gib nicht auf und stelle ein paar Ergebnisse ein. Danke für den Erfahrungsbericht.
    .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
    Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
      Jürgen - you made my day
      Danke!

Zum Einstellen der Fotos:

Bei Auflösung 72 dpi eine max. Kantenlänge von 800 pixel (Breite) x 600 pixel (Höhe) einstellen, Dateigröße max 295 KB.

Diese Bilddatei entweder über "Anhänge verwalten" oder das Büroklammer-Symbol in der task-Leiste beim "Antworten"-Fenster hochladen.

Beim upload mit dem Büroklammer-Symbol kann man wiederum mit diesem die Bilder an gewünschter Stelle im Text einfügen. Beim upload mit "Anhänge verwalten" werden die Bilder automatisch unterhalb des Textes eingefügt.

Und nun noch mal zur Wiederholung:
      Wenn ein großer Tiefenschärfebereich gewünscht wird - stelle ich eine große Blendöffnung oder eine kleine Blendenöffnung ein?

.

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke, Ulrich - daran hat es gelegen...

Hier also der erste Schub. Der Teide ist mein ganzer Stolz und haengt mittlerweile auf Canvas direkt vor mir.

Ich will es nicht uebertreiben, aber eine Fortsetzung folgt noch.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
          Den schiefen Horizont bei den letzten Bildern hast du aber nicht bei mir gelernt

Kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm korrigieren.

.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hier noch ein paar Aufnahmen, teils mit teils ohne "Meister". Was die letzten beiden Bilder aus unserer "Amateurabteilung" angeht:

Sorry, Ulrich, aber bei "De Lolas" konnte ich mir das "voll draufhalten" nicht verkneifen und was die freie Haelfte meines Monopol-Zimmers angeht, ist das Fenster fuer aussagekraeftige Bewerbungen im November 2012 nun offen...

"Schimpfe" von Ulrich: da hat er natuerlich recht (und was der alles sieht...!). Die Bilder sind noch alle voellig unbearbeitet und "muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen" bewahrheitet sich wieder mal...
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Jurgen B; 10.06.2012, 15:26.

Kommentar

• Schriftgröße
              ... damit du ein Feedback bekommst: Mein Favorit in der ersten Staffel - Foto 2; in der zweiten Staffel - Foto 1.
              .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
              Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                ....und so können diese Fotos aussehen, wenn man noch ein wenig an den Stellschrauben (Farbtemperatur, Kontrast, Helligkeit, Schärfung) dreht...
                .
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                  Mit Stellschrauben klappts auch bei 1/125 f8
                  Angehängte Dateien
                  .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich finde das hast du toll gemacht Jürgen, der Ulrich ist doch für so Sachen zu gebrauchen, ha,ha,ha. Grüße von Manni...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Bilder

Probier ich auch mal ;DSCF0269.jpg

Besuch Teide.jpg

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                        ....und so können diese Fotos aussehen, wenn man noch ein wenig an den Stellschrauben (Farbtemperatur, Kontrast, Helligkeit, Schärfung) dreht...
                        .
                        Tolle Motive. Könntest du mir den ungefähren Standpunkt der Aufnahmen verraten?

Danke und Gruß
                        squirrel

Kommentar

• Schriftgröße
                          Auch ich habe einen kleinen Kurs bei Ulrich gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen. Alle wollen "meinen" Sonnenuntergang haben. Ich muss mal schauen, wie ich den hier reinkriege.

Noch einmal Danke schön, Ulrich!

Und natürlich auch an Jurgen, der diesen Tip gegeben hat. Deine Teide-Bilder sind wunderschön.

LG
                          Biggi

Kommentar

Lädt...
                          X