Küstenpatent für Kleinfahrzeuge - mit Funk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wo kann man auf Teneriffa den Boat Skipper A, das ist der Bootsführerschein für Schlauchboote, Fischerboote etc. bis 7 m Länge, bis 15 kW ( 20 PS ) und max. 6 NM von der Küste, machen ?
    Auf deutsch wäre natürlich optimal , englisch auch gut....no hablo espanol muy bien.
    Gibt's hier einen Skipper an Bord ??
    Schiff ahoi!
    Zuletzt geändert von Madee; 15.09.2007, 14:29.

• Schriftgröße
    Hallo,
    ist möglich in Los Gigantes Steht Hier , aber ich bin sicher das das in anderen Häfen z.b. Los Christanos auch möglich ist.

Auszug:
    In Spanien existieren unterschiedliche Führerscheine zum Führen von Booten unter nationaler Flagge. Für bis zu fünf Meter lange Segelboote sowie Motorboote mit einer Kiellänge unter vier Metern und höchstens zehn Kilowatt Motorstärke benötigt man in Spanien keinen Bootsführerschein. Allerdings dürfen die Boote nur in den festgelegten Küstengewässerzonen bewegt werden. Für Segelboote bis acht Meter Kiellänge und Motorboote bis sechs Meter Kiellänge braucht man den Patrón para Navegación Basica. Dieser Führerschein ersetzt die vorher gebräuchlichen Titel Patrón de Embarcaciones deportivas a motor segunda clase, Patrón de Embarcaciones a motor primera clase und Patrón de Embarcaciones deportivas a vela. Hiermit darf man Boote bis zu vier Meilen vor der Küste bewegen. Der Patrón de Embarcaciones de Recreo, der dem deutschen Sportbootführerschein-Binnen entspricht, gilt für Segel- und Motorboote bis zwölf Meter Kiellänge, die sich bis zwölf Meilen vor der Küste und insbesondere innerhalb der Inselgruppen der Balearen und Kanaren bewegen. Für Sportboote bis 20 Meter Kiellänge benötigt man den Patrón de Yate, der bis zu 60 Meilen vor der Küste gültig ist. Der Capitán de Yate gilt für Sportboote aller Größen.
    Quelle
    Zuletzt geändert von tallymann; 15.09.2007, 16:26.
    19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke für die Auskunft, Tallymann !
      Interessant, am Mittelmeer, dalmatinische Küste braucht man schon ab 2,5 Bootslänge & 5 PS einen Bootsführerschein A.
      Will ja vorerst nur in Küstennähe rumschippern, mit einem kleinen Motorboot.
      Und bei Bedarf angeln, oder halt die Würmer baden
      Der nächste Kurs, unter österr. Leitung, wäre nämlich in Rijeka/ Kroatien.
      Kosten:190?

Los Gigantes wär natürlich schöner !!
      Zuletzt geändert von Madee; 15.09.2007, 18:23.

Kommentar

• Schriftgröße
        [QUOTE=Madee;12952]
        Und bei Bedarf angeln, oder halt die Würmer baden
        oder Wuermer ertraenken na dann mal ran an den Bootschein Madee
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo, Madee,

könntest du vielleicht deine Erfahrungen und das was du über den Bootsführerschein herausbekommst, hier im Forum posten? Ich bin ebenfalls sehr interessiert an dem Thema.
          Alles wird Gut!
          Zum Beenden hier klicken
          Buch "Fische der Kanaren...."
          Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
          Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
            wühle mich grad durch einen Haufen an Bestimmungen, denn einheitliche und überall gültige gibt es nicht
            Binnenpatente gelten nicht an Meeresküsten.
            Küstenpatente gelten nicht für alle Meeresküsten - kann man aber umschreiben lassen.

Aber - interessante Materie
            Was es alles so braucht, um ein wenig im Meer rumzuschiffen.

Moeffe, vielleicht kannst Du Genaueres von den kanar. Bestimmungen herausfinden !
            Im Moment konzentrier' ich mich auf Hrvatska.

Dober dan !

Kommentar

• Schriftgröße
              hallo madee, wie ich sehe bist du aus voralberg.
              die beste und sicherste auskuft über entsprechende
              patente für die seefahrt bekommst du auf der interboot in friedrichshafen.
              die interboot ist vo 22.09.07 - 30.09.07.
              dort ist auch spanien offizie´l mit einem stand vertreten.
              es kann aberauch jeder vercharterer von motor oder segelboote genaue
              auskunft geben.ich habe meine scheine und patente in grauer vorzeit gemacht.
              zwischenzeitlich gibt es wieder neue scheine bzw. mit anderer
              bezeichnung.
              navigare necesse est.
              muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
                Das ist gut zu wissen, denn da wir ja am schnorcheln sind, haben wir uns schon gefragt was dafür nätig ist. Man möchte ja auch mal ein paar abgelegene Buchten besuchen... . Großes Danke
                Canarian Sea - Schnorcheln, Haie und Meer

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von faro Beitrag anzeigen
                  navigare necesse est.
                  --> Schiffen ist notwendig
                  Das krieg ich noch ohne Stowasser hin

navigare necesse est, vivere non necesse est!

Ist auch so'n Spruch -obwohl es eigentlich vivare heißen müßte

Danke für den Tipp mit der "Interboot" Messe in Fdh, hätt das nämlich verschlafen !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Also die kroatischen Verhältnisse sind etwas sehr speziell und sollte man mit den spanischen wirklich nicht mischen
                    Zweimal hab ich in Santa Cruz ein Segelboot gechartert und habe mit meinen deutschen Papieren ( Hochseeschifferpatent) ohne Probleme das Boot bekommen. Ist doch wie bei Mietwagen, da braucht man doch auch keine spanischen Papiere.
                    Grüsse - Norbert

Kommentar

Lädt...
                    X