Sterne schauen auf dem Teide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein bisschen im Forum gestöbert und ab und zu ganz versteckt in Beiträgen ein paar Informationen zum Sterne schauen auf dem Teide gefunden, aber trotzdem noch viele eigene Fragen
    Vielleicht eine gute Idee mal einen eigenen Beitrag aufzumachen, da ich denke, dass sich noch andere dafür interessieren.

Und zwar würde ich gerne bei meinem nächsten Aufenthalt auf der Insel auch mal nachts hoch auf den Teide, um mir einen tollen Sternenhimmel und die Milchstraße anzuschauen.

Jetzt habe ich gelesen, dass man die meisten Sterne sieht, wenn der Mond im abnehmenden Viertel ist. Stimmt das so oder ist es besser bei z.B. Vollmond auf den Teide zu fahren?

Existieren besonders schöne Plätze von wo aus man die Sterne beobachten kann (nähe des Observatoriums z.B.) oder reicht irgendein Parkplatz der über 2000m Höhe ist? Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen mit besonders guten Plätzen?!

Desweiteren frage ich mich, zu welcher Uhrzeit es wohl optimal ist. Reicht schon die "frühe" Nacht gegen z.B. 23 Uhr oder sollte man in den Tiefen der Nacht (z.B. 3 Uhr) sich auf den Weg machen?

Wäre über Antworten und Informationen sehr erfreut!

Grüße,
    Bencho

• Schriftgröße
    bei Neumond sind die Sterne am besten zu sehen,egal wo du da oben gerade bist, nur sollte gerade kein Calima (odder Scirocco ?) gehen. Das ist der Wind aus der Sahara, der sand mitnimmt. (wie bei uns Dunst)

Kommentar

• Schriftgröße
      Schau doch mal hier, vielleicht ist es ja was für Dich:

http://www.astroamigos.com/ger/consiste.htm
      Gruß bernstein

Kommentar

• Schriftgröße
        Und auch den Wetterbericht beachten: Wenn es unten am Wasser noch angenehm warm ist, kann oben in den Canadas nachts die Temperatur recht schattig sein.

Kommentar

• Schriftgröße
          Nächtliche Sternenschau in Zeitraffer, vom Auto aus oder einer Nachtobservation vom Observatorium "Iza?a" aus:

http://www.youtube.com/watch?v=M0W-iRjzbPU

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Danke schonmal für die vielen Tipps

Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
            bei Neumond sind die Sterne am besten zu sehen,egal wo du da oben gerade bist, nur sollte gerade kein Calima (odder Scirocco ?) gehen. Das ist der Wind aus der Sahara, der sand mitnimmt. (wie bei uns Dunst)

Mmmh, aber überstrahlt der Mond nicht als "natürliche" Lichtquelle viele Sterne? So habe ich es zumindest auf den beiden folgenden Seiten gelesen:
            http://www.astroamigos.com/ger/consiste.htm
            http://www.sternenhimmel-teneriffa.d...teneriffa.html

Kommentar

• Schriftgröße
              Bei Neumond scheint doch der Mond nicht! da befindet er sich zwischen Erde und Sonne, und da die Sonne in der Nacht auf der anderen Seite der Erde scheint, ist auch der Mond dort
              Gruß von Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Bencho,
                ich bin des Öfteren mit Teleskopen am Teide und schaue mir dort Sterne und Planeten an. Man muss nicht besondere Plätze suchen - von den üblichen Parkplätzen an den Aussichtspunkten sieht man den Himmel ganz vorzüglich.
                Eine Ausnahme gibt es allerdings: Der Aussichtspunkt am "Finger Gottes" gegenüber dem Hotel Parador. Dort ist meist sehr viel los und das erstaunlicherweise auch nachts.

Sehr günstig gelegen ist der Aussichtspunkt auf der Strasse nach Chio wenn man vom "Süden" der Insel hochfährt. Er liegt mitten in den Lavafeldern und die Strasse wird nachts nur wenig befahren, sodass die Dunkelanpassung der Augen nicht immer wieder zunichte gemacht wird wie am Parador.

Wenn die Anfahrt aus Guimar oder Puerto de la Cruz erfolgt, ist ein Standort in der Nähe des Observatoriums am günstigsten zu erreichen.

Beabsichtigst Du ein Teleskop mitzunehmen ? Dann solltest Du nicht alleine hochfahren. Leider kommt es immer wieder vor dass angetrunkene Jugendliche nachts die Sterngucker belästigen und schlimmeres passiert. Ausserdem ist Sternegucken mit Freunden meist unterhaltsamer.

Es ist auch sehr nützlich, wenn man am frühen Morgen die Serpentinen Richtung Heimat befährt und Mitfahrer mit Gesprächen den "Sekundenschlaf" vemeiden helfen.

Die günstigste Zeit Sterne zu gucken ist die Woche vor und die Woche nach dem Neumond.
                Im ersten Fall geht der Mond erst sehr spät auf und im zweiten Fall schon sehr früh unter. Wer die Gegend kennt, kann auch in der Dunkelheit hochfahren - wer sich nicht auskennt, fährt besser bei Tageslicht.

Die Dunkelheit kommt hier am 28. Breitengrad sehr schnell, deshalb muss man nicht lange auf die Sterne warten wenn man ca 1 Std. vor Sonnenuntergang hochfährt.

Wie lange man bleibt, ist abhängig von der eigenen Kondition (Müdigkeit), von der Kleidung ( ich habe hier nachts schon +20 Grad erlebt aber auch gefühlte -50Grad) und was man halt sehen möchte.
                Wer Durchaltevermögen hat und von Dämmerung bis Morgengrauen durchhält wird mit einem tollen Sonnenuntergang, den Sternbildern dreier Jahreszeiten und einem wunderschönen Sonnenaufgang belohnt.
                Eine Sternkarte sollte in jedem Fall mitgenommen werden denn die Vielzahl der Stene und ihre Helligkeit machen die Identifizierung von Sternbildern nicht immer leicht.
                Eine Thermoskanne mit Kaffee oder Tee ist ebenfalls nicht zu verachten - nicht bei +20 und schon gar nicht bei - 20 Grad.

So, ich denke damit sind grundsätzliche Fragen beantwortet. Spezielle Fragen beantworte ich gerne in einer PN.

Viel Spass bei der Himmelserforschung
                ESKV SAT SERVICE
                Installation und Service rund um Ihre Sat- und terrestrische Empfangsanlage
                Verkauf von SD- und HDTV- Receivern
                eigene Werkstatt
                DER EINZIGE MEISTERBETRIEB IM SÜDEN TENERIFFAS!
                Tel: 922 70 75 28 oder 644 39 00 01

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wow, perfekt!
                  Vielen Dank, das hat alle meinen Fragen beantwortet

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die Tipps von Boofy 100%.

Noch Eines ( Bekannte haben diese Erfahrung gemacht, in einem Januar-Aufenthalt ): der Tank des Autos sollte möglichst gefüllt sein.

Bei einer Sternen-Expedition gerieten sie in plötzliches Schneetreiben und konnten nicht mehr heimfahren. Die ganze Nacht bis zum Morgengrauen, und noch einige Stunden bis zur Freigabe der verschneiten Strasse, mussten im Auto bei Unterthemperaturen verbracht werden. Da war der Sprit wegen der Bord-Heizung schnell weg und sie mussten von der Guardia Civil Nothilfe in Anspruch nehmen.

Strafe mussten sie zum Glück keine bezahlen, waren ja gestraft genug.

Aber es ist eine Lehre daraus geworden.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      und man sollte die Dunkelheit nicht unterschätzen. Wenn es Nacht ist sieht man da oben auf TF nichts, null, nada ...... da ist es echt stockfinster wie in einem geschlossenen Zimmer.

Nicht wie hier in D, wo man immer noch etwas Restlicht von den umliegenden Städten hat und es nie richtig dunkel ist.

Ich habe es schon ausprobiert, mitten in der Nacht eine Fahrt von Adeje über den Erjos Pass bis Puerto. Trotz Kenntnis der Strecke bei Tag ist es ein nicht zu unterschätzendes Thema. Auf der Strecke hätte ich noch Hilfe holen können per Handy, aber oben in den Ca?adas funktioniert kein Handy....
                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich kann, falls Interesse vorhanden, nach Absprache Übernachtung in 2.200 m anbieten!
                        Ist rein privat und hat nichts mit Vermietung zu tun. Kamin, Kachelofen, Licht, Wasser... alles vorhanden.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Im P-link 141
                          Thread: Teide Wanderung, das Highlight aller Wanderungen!
                          ist noch ein Hinweis den man vielleicht beachten sollte.

und ein weiterer Hinweis im P-link 10 Thread: Teide im November

..............falls noch Bedarf an weiteren Einzelheiten besteht am besten beim User abfragen.
                          Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Mullemaus Beitrag anzeigen
                            Ich kann, falls Interesse vorhanden, nach Absprache Übernachtung in 2.200 m anbieten!
                            Ist rein privat und hat nichts mit Vermietung zu tun. Kamin, Kachelofen, Licht, Wasser... alles vorhanden.
                            Ich habe Interesse.
                            Kannst Du mir bitte Details mitteilen?
                            Meine eMail: bavaria1@gmx.net.
                            Dankeschön schon mal im Voraus.
                            Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

Kommentar

• Schriftgröße

Wir durften uns kuerzlich das schoene Haus in den Ca?adas ansehen.
                              Es liegt wunderschoen direkt unterhalb des Teide, etwas abseits der Strasse und ist bestimmt fuer eine Nacht der Himmelsbeobachtung die allerbeste Lage.
                              Das Haus bietet wirklich alles, was man benoetigen koennte, Schlafplaetze fuer eine groessere Gruppe, man muss nur seinen eigenen Proviant, eine Gasflasche und Schlafsaecke mitbringen.
                              Sehr empfehlenswert......
                              Anfragen an Mullemaus!

Kommentar

• Schriftgröße
                                heute nacht leoniden

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                                  heute nacht leoniden
                                  Ein kleines Video aus 2009 dazu:

http://youtu.be/onTwzT3TxSE

Ob ich das in PdlA auch beobachten kann?
                                  Ich werde ständig ein Auge auf den Himmel werfen.
                                  Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    "2011 wird ein sehr bescheidenes Leonidenjahr werden. Das Maximum des Meteorschauers mit einer ZHR von lediglich 10 wird am 18.11.2011 gegen 04:45 Uhr MEZ erwartet. Zu dieser Zeit befindet sich der Radiant für Beobachter in Mitteleuropa in einer günstigen Position, jedoch stört das Licht des abnehmenden Mondes. Möglicherweise bleibt die ZHR auch in der folgenden Nacht noch auf dem gleichen Niveau, weil die Erde am 19.11.11 gegen 00:30 MEZ eine Staubspur berührt, welche der Komet 55P im Jahr 1567 hinterlassen hat."

Quelle: http://www.leoniden.net/

Radio Megawelle verbreitet allerdings andere Meldungen.....

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Anscheinend gibt es doch eine grössere Anzahl Forumsteilnehmer, die ein gesteigertes Interesse am Sternenhimmel und den dortigen Abläufen haben.

Für alle jene, die sich dabei nicht auf die "Megawelle" verlassen wollen, ist dieser link gedacht:

www.astronomie.info

Einen Haken hat die Sache allerdings. Die Angaben beziehen sich auf Uhrzeit und geographische Breite von Deutschland ! Also umrechnen wer es ganz genau haben will....

viel Spass bei der Beobachtung der Gestirne
                                      ESKV SAT SERVICE
                                      Installation und Service rund um Ihre Sat- und terrestrische Empfangsanlage
                                      Verkauf von SD- und HDTV- Receivern
                                      eigene Werkstatt
                                      DER EINZIGE MEISTERBETRIEB IM SÜDEN TENERIFFAS!
                                      Tel: 922 70 75 28 oder 644 39 00 01

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Weiss jemand in welcher Himmelsrichtung ich nach dem Komet ISON Ausschau halten muss? Vielleicht finde ich ihn auch nicht, weil der Teide im Weg steht.
                                        Christian Pahl / Vivosol S.L.
                                        Betriebswirt (VWA)
                                        Fremdsprachenkorrespondent
                                        Calle Los Sabande?os 6
                                        Edif. Charo 2? izq.
                                        E-38650 Los Cristianos
                                        Tel.: +34-922792379
                                        Fax: +34-922794320
                                        Mail: pahl@vivosol.com

Steuern, Erbschaftsabwicklung, Kauf- Verkaufsabwicklung, Testamentserstellung

Kommentar

Lädt...
                                        X