Angeltechnik der einheimischen Angler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

ich habe im Norden (San Andres) einheimische Angler gesehen, die mit
    ? einem schwereren Schwimmer bzw. schwererer Pose,
    ? 2 Haken, die jeweils mit einer 1 bis 2 m langen Angelschnur direkt am Schwimmer befestigt waren und
    ? mit Brotteich (?) angelten.

Kann mir jemand über diese Technik nähere Auskunft geben?

Insbesondere:
    ? Wie kann man verhindern, dass die beiden Schnüre sich nicht verheddern? Bei den Anglern verhedderten sie sich nicht.
    ? Was ist das für ein Teig, der sehr lange am Haken hält, bzw. mehrere Würfe aushält?

Gruß
    HansM

• Schriftgröße
    Es wird hier viel mit in Zucker eingelegten abgepellten Garnelen geangelt. Mit einem Gewicht am Ende und einem doppelten, diferenzierten Vorfach mit jeweils einem Haken wird auf Grund geangelt, dabei wird zuvor die Wassertiefe zuvor ungefähr ausgelotet und die dann ausgeworfene Rute stramm gehalten. Wenn dann an einem der Haken ein Fisch zuppelt, wird angezogen. Da Bleigewichte oft den Leuten zu teuer sind, weil sie auch oft abreissen, nehmen sie oft alte Zündkerzen.

Dabei ist keine Pose vonnöten, die "Gambas" halten ziemlich lange am Haken und bei ruhigem Wellengang ist das recht simpel.

Wie die von Dir beobachteteWeise aussieht musst Du mal bei den "Pescadores" selbst erfragen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      ich denke mal, dass du über die Genehmigungen Bescheid weist, auch was du wann und wo angeln darfst.
      Schwarzangelei ist ein grosses Dilemma der heimischen Fischer und bringt ausserem den Cofradias, die über die Insel verteilt sind, grosse Verluste.
      In den dortigen Büros kannst du dich über alles Mögliche erkundigen, auch Fischer- Kontakte suchen
      http://www.granpoderdedios.org/servicios_22155.htm
      Viel Spass
      Zuletzt geändert von Kaleika; 14.07.2011, 17:05.
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo LaTorre,

> ... musst Du mal bei den "Pescadores" selbst erfragen.
        Wenn ich spanisch könnte!

Hallo Kaleika,
        > ich denke mal, dass du über die Genehmigungen Bescheid weist ...

Ich habe eine gültige Licencias de Pesca Maritima Recreativa!

Das Problem mit dem Verheddern der Schnüre ist noch nicht gelöst.

Gruß
        HansM

Kommentar

• Schriftgröße
          so mach ich das ,mit 2 hacken und stahlvorfach,da verhedert sich nichts,wir haben da schon fische bis 30 kilo am strand gelandet
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Olbi,

danke für Dein Bild.

Hast Du vielleicht ein größeres bzw. detaillierteres?
            Ich kann da nicht sehr viel darauf erkennen.

Gruß
            HansM

Kommentar

• Schriftgröße
              das ist eine doppelte seitenarmmontage mit 2 hacken und stahlvorfächern,am besten du kaufst dir ein buch für anfänger,und organisierst dich in einem angelverein,dort kannst du auch deinen fischereischein machen.angeln ist wie die jagt,du musst eine ausbildung machen und eine genehmigung haben,illegales urlaubsangeln ist in europa strafbar.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Olbi,

bei mir ist gar nichts illegal:
                1. Ich habe ich eine gültige Licencias de Pesca Maritima Recreativa und
                2. einen gültigen Fischereischein für Deutschland.

Man kann aber nicht alles wissen. Jede Angelregion hat ihre Eigenarten.

So dachte ich, dass es keine dummen Fragen gibt.

Gruß
                HansM

PS: Nach einem kurzen Gockeln habe ich Deine Beschreibung "Eine Seitenarmmontage von mir " im Internet gefunden.
                Danke
                Zuletzt geändert von HansM; 20.07.2011, 15:16.

Kommentar

• Schriftgröße
                  entschuldigung,aber deine frage war eine echte anfängerfrage,bei deiner erfahrung musst du doch aber eine seitenarmmontage kennen oder ?????

Kommentar

• Schriftgröße
                    Noch mal kurz zu der Thread-Ausgangsfrage< Überschrift.
                    Habe grad für euch mal am Hafen gefragt< weil soviele Fischer an der Muelle sassen, ist ja lebhafter Wellengang, wo sie gerne fischen- Jose mit einer doppelten Angelschnur. Pepe daneben bestätigte mir die Technik und klärte mich in einfachem spanisch auf:
                    wir kneten Brot mit Mantequilla zu einem festen Teig
                    dann wird das maulgerecht in Stückchen gerollt< Daumennagelgross
                    dann auf jeden Angelhaken gespiesst.
                    normale Wurftechnik
                    dieser Köder wird nicht abgeknappert, sondern verschluckt- darauf kommt es wohl an
                    er ist auch von der Schwere ideal, schwimmt ca 20 cm von dem anderen Köder
                    es verheddert sich da nichts
                    Dann mal los
                    Zuletzt geändert von Kaleika; 23.07.2011, 11:19.
                    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                      Pepe daneben bestätigte mir die Technik und klärte mich in einfachem spanisch auf:
                      wir kneten Brot mit Mantequilla zu einem festen Teig
                      dann wird das maulgerecht in Stückchen gerollt< Daumennagelgross
                      dann auf jeden Angelhaken gespiesst.

Dann mal los
                      Richtig, damit habe ich früher auch geangelt.
                      Wichtig ist nur das Weisse vom Brot, nicht zuviel Butter, gut durchkneten in der Hand, damit das Fett gut verteilt wird, desdo länger hält der Köder dem Wasser stand, und etwas Zucker.
                      Der fertige Teig sollte dann in etwa so fest wie Knetgummi sein.
                      Viel Spass

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Kaleika, hallo Willi Heinz W,

danke für euere Informationen.

Ich dachte, dass der Thread mit meinem Beitrag am 20.07.2011 zu Ende wäre.

Heute habe ich aber nun die weiteren Antworten gesehen.

Da ich erst im Oktober auf Teneriffa fliege, sind die Informationen noch nützlich für mich.

Gruß
                        HansM

Kommentar

• Schriftgröße
                          Habe vor ein paar Tagen mal mit einem Fischer ein bisschen gequatscht... er wollte zum Thunfisch- angeln. Bitte nicht lachen.. aber ich dachte das geschieht mit so'ner Art Harpune. Ganz falsch! Angelrute und einen bestimmten, ca 1/2 Handteller grossen Fisch dran. Dann wird die Rute rauf und runter bewegt: zappeln wird simuliert.
                          Dann habe ich beim Cortado auch mal gefragt (falls ein Fanatiker von euch Lust hat ) , ob er Jemanden mal dazu mitnehmen würde. Kein Problem, meinte er.
                          Also, Carlos, wenn du kommst- auf gehts zur Thunfisch jagd-meist so um die 4-5 kg. Hier gibt es viele, da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Lieblingsecke zum Fischen ist dazu Los Reallojos.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ist aber nicht gut die Jungfische zu fangen, 4-5kg,
                            oder habe ich dich da falsch verstanden?
                            Hast du mal ausgewachsene Tunfische Sardinenschwärme jagen sehen?
                            Das ist ein Schauspiel, nicht selten dann auch ein Hai in der Nähe .

Kommentar

• Schriftgröße
                              das sind bonitos die werden nicht größer

Kommentar

• Schriftgröße
                                Textauszug:
                                das sind bonitos die werden nicht größer

Das ist wahrscheinlich die Sorte die speziell für die Vermarktung
                                in Dosen gefangen wird.
                                Angelt man am besten mit dem Magneten im Supermarkt und für
                                das Schipperfeeling setzt man sich auf den Kiddy Schaukelautomaten
                                und füttert ihn mit ?os.
                                Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ich denke mal, die Fischer wissen hier im Atlantik was sie wann fangen können. Sie werden bestimmt nicht ihren eigenen Kochtopf überfischen, so wie das bereits im Mittelmeer geschieht für die Vermarktung nach Asien. Auch hier geht schon die grösste Nachfrage vom Thunfisch, nach Asien..

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Kaleika,

ich sehe das genau so wie du. Die einheimischen Fischer haben es schon schwer genug. Wenn man die vielen Angler auf der Mole und auf den benachbarten Felsen sieht, frage ich mich schon manchmal, ob noch genügend für die Berufsfischer übrig bleibt. Die müssen halt davon leben was sie fangen. Da ist überall in den Touristenregionen so, dass die Touris mal eben die Angel ins Wasser halten und einige Fische fangen. Über das Jahr gesehen kommt da einiges zu´sammen, so dass die einheimischen Fischer entsprechend weniger fangen. Finde ich pers. auch nicht so gut. Die meisten sehen halt nur das kurze Zeitfenster (1-2 Wochen) wo sie im Urlaub sind und nicht die vielen tausend die genau so denken und handeln wiw sie selbst. Wenn man sein Lebensunterhalt mit dem Fischfang verdient, sieht die Welt eben ganz ander aus.
                                    Den meisten fehlt auch jegliche Information welche Fische geschont werden müssen oder was für Mindestmaße eingehalten werden müssen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      für sportfischer ist alles vorhanden ,mindestmaße,fangmenge und artenschutz,schwarzangeln wir in letzter zeit immer mehr bestraft.zum beispiel fange ich hauptsächlich rochen und ab und an mal einen hai die mögen die fischer sowieso nicht.
                                      leider nehmen das die fischer nicht so genau,zum beispiel sind gerade jede menge bonitos da,und sie werden gefangen auf teufel komm raus,nur mit dem verkauf ist schlecht,da kommen schnell einmal kilopreise von 2 euro,und nur 20 % können verkauft werden ,der rest fliegt in den müll.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ja Olbi, hast recht- aber das ist leider oft so mit der 'Ware'. Hier haben sich viele verrechnet, weil soviele Hotels/Restaurants schliessen. Auch weil das Gastronomie-Angebot leider immer weiter vom einheimischen Essen abgeht.. auf Nummer sicher.
                                        Die armen Viecher gehen halt als Fütterung wieder zurück ins nächste Leben.

Kommentar

Lädt...
                                        X