PMR-Funkgeräte in Spanien/Kanaren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo liebe Teneriffa-Fangemeinde!
    Wieder mal zieht's mich (und meine Frau) Ende Februar nach Teneriffa.
    Nun wollte ich diesmal gern ein (bzw. zwei) PMR-Sprechfunkgeräte mitnehmen sofern dies behördlicherseits erlaubt ist. Weder auf der Internet-Seite des Herstellers noch telefonisch beim Händler konnte ich in Erfahrung bringen ob diese Geräte, die "eigentlich" eine Genehmigung für alle Europäischen Länder haben sollten, in Spanien bzw. auf Teneriffa betrieben werden dürfen. Wer kennt sich aus?
    Gruß,
    Flessi.

• Schriftgröße
    Ziemlich sicher erlaubt. Vgl. z.B. auch http://www.thiecom.de/lpd/pmr446anhang.htm

Kommentar

• Schriftgröße
      Bei den Angaben von dieser Seite bin ich skeptisch, weil von 01/2003 !
      Bei meiner Suche im Internet habe ich sogar gefunden, dass die Genehmigungen für PMR-Geräte 2013 auslaufen sollen. Was wird dann - wer weiß (mehr)?!?
      Flessi.

Kommentar

• Schriftgröße
        Kenn mich mit PMR Geräten nicht aus, Fakt ist, dass z.B. Funkmikrophone oder Sendesysteme ab 2015 nicht mehr betrieben werden dürfen, weil die Frequenzen für diese Geräte ab diesem Zeitpunkt an die Mobiltelefonanbieter verkauft werden sollen oder sind.

Kommentar

• Schriftgröße
          Und ich hoerte von unseren Vermietern, dass man keine Fernbedienungen fuers elektrische Haupttor nachgemacht kriegt, weil die Frequenzen inzwischen auch nicht mehr genutzt/vergeben werden duerfen.

Da scheint sich also in letzter Zeit was geaendert zu haben und gewisse Frequenzen die vorher ganz normal verwendet/vergeben wurden sind jetzt gesperrt.

Nur leider weiss ich auch nicht, wo das verbindlich aufgelistet steht..

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Gus Myers Beitrag anzeigen
            Kenn mich mit PMR Geräten nicht aus, Fakt ist, dass z.B. Funkmikrophone oder Sendesysteme ab 2015 nicht mehr betrieben werden dürfen, weil die Frequenzen für diese Geräte ab diesem Zeitpunkt an die Mobiltelefonanbieter verkauft werden sollen oder sind.
            Gus, stimmt so nicht ganz, es gibt einige (ältere) Systeme die in gewissen Frequenzbereichen arbeiten. Nur die sind von dem von dir genannten Problem betroffen. Die Diskussion läuft hier in Deutschland ja auch.......

Aber die hier erwähnten PMR Geräte arbeiten in einem anderen Frequenzband und ich habe sie auf TF auch schon im Verkauf und im Betrieb gesehen.
            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
              Es ist leider alles kompliziert!
              Das mit den Mikrofonen wird Gus besonders interessieren.
              Guckst Du hier
              http://www.thomann.de/de/onlineexpert_71_3.html
              Gruß,
              Flessi.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hier mal ein Link aus einer Bedienungsanleitung:

http://www.produktinfo.conrad.com/da...EASY_de_en.pdf

Du solltest das Ding also bedenklos nutzen können. Ausserdem arbeiten in diesem Frequenzband noch sehr viele andere Sachen. Dazu gehören ferngesteuerte Spielzeuge, viele wireless Anwendungen wie Wetterstationen, Messdatenübertragung etc.
                Alles wird Gut!
                Zum Beenden hier klicken
                Buch "Fische der Kanaren...."
                Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo!
                  Pmr Geräte dürfen benutzt werden,nur gibt es Geräte die auch LpD haben , die dürfen in einigen Ländern nicht mehr benutzt werden: PMR haben nur 8 Kanäle , mit LPd 69 kanäle:Pmr hat eine Leistung von 500 mW, LpD nur 10 mW:
                  Auf PMR laufen auch keine Garagentüren ,höchtsens Babyphon ,Fahrschulen, Baustellen , Firmen.Reine PMR Geräte , dürfen in ganz Europa benutzt werden !
                  Pmr läuft auch nicht aus ,sondern werden noch ab den 1.1.2014 erweitert!
                  Die Antennen müßen nicht mehr verklebt sein!Bei PMR kommen Neuerungen auf
                  uns zu, die Frequenzen werden so wie es aussieht erweitert!

willi 1941 de

Kommentar

• Schriftgröße
                    Bei Decathlon werden die verkauft, deshalb hier sicherlich auch nicht verboten

Und bei Lidl gab es die doch vor ein paar Wochen auch im Sortiment
                    Zuletzt geändert von Achined; 10.12.2013, 20:29.
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

Lädt...
                    X