Bücher tauschen / Bücher-Wanderpaket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bücher tauschen / Bücher-Wanderpaket

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo an alle Bücherwürmer

Hallo,
    ich mach auch mit beim Bücher-Tauschring. Dann sind wir schon 6.
    Gaviotas Idee mit dem Wanderbuch-Paket finde ich klasse, da kann man sicher auch thematische Pakete schnüren. Ein spanisches Postpaket (paquete azul) kostet zwischen 5-7 Euro, wenn man dafür 3 Bücher rausnehmen kann und ausserdem noch dabei Spass hat, wär das doch eine tolle Sache!
    Bei Petras Bücherstand kann man gelesene Bücher in Zahlung geben, für 1-2 Euro im Tausch gegen andere Bücher. Ein gebrauchtes Buch kostet dort zwischen 3-8 Euro, das ist eigentlich teuer, wenn man bedenkt, dass ein Buch zig-mal gelesen wird...
    Vielleicht könnte man auch mal einen Gebraucht-Büchermarkt organisieren? Ich melde mich hiermit freiwillig für die Organisation.
    Die Wirtschaftsbücher von Toyka und El Gordo würde ich mir gerne anschauen, sind da auch Biografien berühmter Unternehmer dabei? Besonders gern lese ich Verleger-Biografien...

Viele Grüße aus Santa Úrsula von Verena
    info@zech-verlag.com
    Zuletzt geändert von Verena Zech; 19.09.2010, 00:55.
    www.zech-verlag.com

Kommentar

• Schriftgröße

Hallo,
      ich möchte auch gern mitmachen! Jetzt sind wir 7?!
      Hmmm, kann gar nicht so genau sagen, was ich besonders gern lese, denn das ändert sich immer mal wieder. Deswegen würde ich wahrscheinlich Pakete bevorzugen, die nicht themenbezogen sind, obwohl das sicherlich auch seinen Reiz hat. Man könnte ja auch bei Bedarf verschiedene Pakete auf die Reise schicken ...
      Wie geht es denn jetzt weiter?!

Kommentar

• Schriftgröße
        Gaviota, kannst du uns genauer erklären, wie dieser Tauschring in D gelaufen ist?
        Man braucht zumindest ein paar Listen: Adressenlisten, Bücherlisten, ggf. Interessengruppen...
        Ich würde gern ein Paket Wirtschaftsbücher erhalten (Krimis, Biografien, Sach- und Fachbücher) und dafür gebrauchte Bücher aus meinem Verlag abgeben (Kanaren-Literatur):
        - Der König von Taoro
        - Tod am Teide
        - Der Inseltraum
        - Tanausú, König der Guanchen
        - Unter dem Drachenbaum
        - Tödlicher Abgrund
        - Reiseführer Gran Canaria (Michael Müller Verlag)

Zech Verlag
        Ctra. Vieja, 40
        38390 Santa Úrsula
        www.zech-verlag.com

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo,

schön, das es nun bereits sieben Leser sind

Das Bücher-Wanderpaket, an dem ich teilgenommen habe, sah wie folgt aus:

Als erstes wird eine Liste der Teilnehmer mit Wohnort erstellt, damit das Paket in unserem Fall nicht ständig zwischen Nord und Süd hin- und herpendeln muß.

Der Starter packt dann ein Paket mit 10 bis 20 verschiedenen gelesenen Büchern, möglichst aus unterschiedlichen Themenbereichen und gibt dieses Paket an den nächsten in der Liste weiter. Hierzu sprechen sich die beiden Beteiligten per pn ab; ob das Paket versandt werden soll oder ob man sich irgendwo treffen kann zur Übergabe. Danach postet der Paketweiterleiter im Forum in der Teilnehmerliste das Datum der Weitergabe bzw. des Versandes.

Der jetzige Besitzer des Paketes wählt in aller Ruhe zu Hause die Bücher für sich aus, die ihn interessieren, packt mindestens die entnommene Anzahl an Büchern andere Bücher in das Paket, leitet es an den nächsten weiter, postet dies im Forum und so weiter.

Natürlich kann man sich im Thread auch über das Bücherwanderpaket unterhalten.
          Sollten während der Laufzeit weitere Interessenten auftauchen, können sie an die Liste angehängt werden und das Paket läuft dann weiter.

So ein Bücher-Wanderpaket wäre mein Vorschlag. Im Paket sollte sich stets eine gute Mischung aus verschiedenen Genre befinden. Die Pakete in Kategorien aufzuteilen, Bücherlisten zu erstellen etc. wäre viel zu viel Aufwand (meiner Meinung nach).

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Gaviota,
            das klingt super. Vor allem das in der Kiste von allem etwas dabei ist/sein wird.
            Ich lese so ziemlich alles, was mir in die Finger kommt.
            Also wie gesagt, ich mache gerne mit. Somit noch jemand aus dem Norden.
            liebe Grüsse
            Mona

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo,

wieviele sind wir denn jetzt im Norden? - Bei einem Bücherpaket würde ich auch mitmachen. Würde aber auch gerne versuchen, den Tausch mit dem Stammtisch (zeitlich vorher) zu kombinieren. Dann könnten wir doch bei dem nächsten Nord-Stammtisch anfangen und einen Teil würde ich mit zum nächsten Süd-Stammtisch nehmen, wollte die Südlichter ohnehin mal besuchen.
              Wir könnten auch von mir aus ein extra Treffen machen, um uns länger auszutauschen.
              Gruß
              Iris

Kommentar

• Schriftgröße
                Büchertausch

Hallo Edgar,

das ist ein TOP Idee die Bücher beim Stammtisch zu tauschen, ich habe auch eine ganze Kiste zu Hause.
                Ab November bin ich dann auch beim Stammtisch und bringe Bücher mit.

Franz

Zitat von Bajuware Beitrag anzeigen
                ,

am 1. Samstag bzw. 3. Samstag im Monat ist der Stammtisch Süd/Nord, dort könnte man ja auch ein paar Bücher mitnehmen und austauschen.
                GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,

wer außer el gordo und mir ist denn noch aus dem Norden und kommt zum nächsten Stammtisch? Sollen wir uns etwas früher treffen? Sollen wir vorher Listen austauschen?
                  Gruß
                  Iris

Kommentar

• Schriftgröße

Ich bin auch noch aus dem Norden. Ich hatte nicht geplant zum Stammtisch zu gehen, aber ich kann das einrichten.
                    Wie läuft das denn jetzt überhaupt?!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,
                      naja, wie das jetzt laufen soll, weiß ich auch nicht - ist wohl noch nicht ausdiskutiert. Aber dennoch können wir ja schon mal auf dem nächsten Nord-Stammtisch anfangen. Hast Du besondere Vorlieben?
                      Gruß
                      Iris

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo,

ich würde vorschlagen, da wir das mit dem Bücher-Wanderpaket ja scheinbar nicht so ganz geregelt kriegen, das künftig Bücher bei den Stammtischen Nord und Süd getauscht werden können. Dies könnte man dann vielleicht in den Ankündigungs-Threads der Stammtische noch einmal bekannt geben.

Kleiner Gedankengang: Wir könnten auch eine Liste erstellen mit den Büchern, die abzugeben sind, incl. der Nicks der Besitzer. Dann könnte man schon im Vorwege "haben will" rufen. Die Liste könnte dann immer an erster Stelle eines neuen Thread stehen und ich würde die Liste pflegen, wenn mir jeder erzählt, das ein Buch weg oder neu ist. In dem Fall könnte man seine bereits im Vorwege getauschten Bücher auch jemandem zum Stammtisch mitgeben oder bei anderen Möglichkeiten übergeben.

Was meint Ihr?

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße

Nein, ich habe eigentlich keine besonderen Vorlieben, das wechselt immer mal wieder. Deswegen bin ich auch für eine bunte Mischung in dem Paket.
                          Sollen wir dann bei dem Stammtisch einfach Bücher austauschen, unabhängig von dem Paket? Oder sollen wir da ein Paket starten? Oder mehrere?

Wenn ich Gaviota richtig verstanden habe, läuft das mit einem Wanderpaket folgendermaßen ab:
                          - Wir erstellen hier im Forum eine Liste der Teilnehmer, z. B. Gaviota, Toyka, Angie, Carpyglass, Verena Zech etc.
                          - Am Beispiel dieser Liste würde Gaviota das erste Paket zusammenstellen und sich mit Toyka per PN absprechen wie es weitergegeben wird.
                          - Toyka sucht sich Bücher aus und legt die gleiche Anzahl wieder rein, spricht sich mit Angie ab und gibt es weiter.
                          - usw.

Wie sind denn die Forumsverbindungen zwischen Nord und Süd? Ich denke, daß es Sinn machen würde, wenn das Paket nicht dauernd zwischen Nord und Süd pendelt, sondern erst in der einen Region und dann in der anderen unterwegs ist, oder?!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Genau Angie, so war es eigentlich gedacht
                            Aber vielleicht ist es einfacher, einen anderen Weg zu finden (siehe mein Posting kurz vor Deinem Posting).

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Gaviota,

dann fange ich mal gerade an - vielleicht können wir so schon einiges vorab klären, man muss ja nicht alles mitschleppen, wenn nur ein Teil gefragt ist.
                              Ich würde mich dazu bereit erklären, Bücher zum nächsten Süd-Stammtisch mitzunehmen, weil ich sowieso hin wollte - aber nur einige - möchte ja nicht mit einem Koffer in den Süden.
                              Jetzt stelle ich das einfach in den Anhang. Da kann man sich ja dann auch direkt eintragen, wenn man etwas bestimmtes haben möchte, denn sicher können nicht alle Bücher mitgenommen werden

Gruß
                              Iris
                              Wer ein Buch haben möchte, kann sich dahinter eintragen.
                              Anhängen geht nicht - sende ich Dir per mail zu.
                              Zuletzt geändert von ; 25.09.2010, 18:30. Grund: Anhang

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo toyka,

prima, das Du schon eine Liste gemacht hast.
                                Schick sie doch bitte an meine eMail-Adresse:
                                gaviota.tenerife@ymail.com

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Bücherwürmer,
                                  vielleicht sollte man das nicht unbedingt vom Forumtreffen abhaenig machen.
                                  Sicherlich gibt es auch Leute, die gern mitmachen wuerden, aber nicht zum Treffen gehen möchten/können.
                                  Also ich fand die ursprüngliche Idee von Gaviota gut.
                                  Bücherkiste packen und die "Teilnehmer" sprechen sich dann untereinander ab.
                                  Wer dann auf dem Forumtreffen weitergeben möchte kann das ja tun.
                                  Nur eine Idee/Meinung von mir.
                                  liebe Grüsse
                                  Mona
                                  Zuletzt geändert von carpylglass; 25.09.2010, 19:58.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    So.....
                                    Ich habe nun einen neuen Thread mit einer Bücher-Tauschbörse erstellt.

Sonst sind wir morgen noch bei der Theorie und keiner hat mehr was neues zu lesen

Ich hoffe, das klappt alles so, wie wir uns das vorstellen.

Hier gehts also weiter: http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post112551

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo ankea,

ja, Teneriffa-Krimis und anderes gibt es bei amazon:
                                      http://www.amazon.de/Tod-am-Teide-Ir...7481829&sr=8-1
                                      Gruß
                                      Iris

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von toyka Beitrag anzeigen
                                        Hallo ankea,

ja, Teneriffa-Krimis und anderes gibt es bei amazon:
                                        http://www.amazon.de/Tod-am-Teide-Ir...7481829&sr=8-1
                                        Gruß
                                        Iris
                                        Jetzt mache ich mal Werbung für Verena. Kauft lieber direkt bei ihr, da war es billiger und ein nettes Wort von IM Adelbert war auch noch dabei
                                        Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hallo bambam,

der Tipp mit amazon.de war doch für Deutschland - nicht für hier.
                                          Gruß
                                          Iris

Kommentar

Lädt...
                                          X