Canyoning (z.B. im Barranco de los Cochinos)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo allerseits,

ich habe unter anderem auf folgender Seite gelesen http://www.andarines.com/canarias/ba...s/cochinos.htm das Canyoning im Barranco de los Cochinos möglich ist.

Weiß jemand darüber genaueres ob Canyoning Touren (muss nicht unbedingt der Cochinos sein) auf TF angeboten werden oder kann man das nur privat organisieren?

Ich finde das ganze sehr interessant und würde gerne in diese "Freizeitaktivität" mehr Zeit investieren!

Vielen Dank für mehr Informationen!

Grüße Bencho

• Schriftgröße
    Zitat von Bencho Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

ich habe unter anderem auf folgender Seite gelesen http://www.andarines.com/canarias/ba...s/cochinos.htm das Canyoning im Barranco de los Cochinos möglich ist.

Weiß jemand darüber genaueres ob Canyoning Touren (muss nicht unbedingt der Cochinos sein) auf TF angeboten werden oder kann man das nur privat organisieren?

Ich finde das ganze sehr interessant und würde gerne in diese "Freizeitaktivität" mehr Zeit investieren!

Vielen Dank für mehr Informationen!

Grüße Bencho
    Hallo Bencho,
    Barranquismo (so heißt das hier) ist eine beliebte Aktivität einiger spanischer Gruppen auf Tenerife und einigen der anderen Inseln. Die richten in der Regel auch die Routen ein und schauen, dass die Installationen sicher bleiben. Es gibt darüber aber praktisch keine wirklich brauchbaren Beschreibungen. Die meisten Beschreibungen findest Du im Blog von Francisco Fari?a (der hat auch die Tenerife betreffenden Seiten bei Andarines verfasst). Problem dabei ist, die Angaben sind nicht immer sehr genau und scheinen manchmal bewusst falsch zu sein. Ortskundige merken diese Fehler sehr schnell, die anderen haben das Nachsehen. In der Regel kostet mich die Suche nach dem tatsächlichen Einstieg in einen Barranco mehrere Stunden, obwohl ich mich hier seit langem ziemlich gut auskenne. Auch sind die Höhenangaben der Abseilstufen in der Regel zu groß. Das weiß man aber erst hinterher.

Ich weiß nicht, welche Vorkenntnisse / Voraussetzungen für Barranquismo Du mitbringst. Auch in technisch leichten Routen sind die Bedingungen z.B. deutlich anders als beim Free Climbing: In der Regel gibt es keine Auswege oder Rückzugsmöglichkeiten, nach dem ersten Abseilen kommt man nicht mehr zum Einstieg zurück. Es gibt auch keine Handynetze, selbst akustische Notsignale bleiben ggf. ähnlich wie bei Gletscherspalten, ungehört. Wenn da nicht die gesamte Technik fehlerfrei funktioniert, kann bereits ein nicht mehr abziehbares Seil zur gefährlichen Falle werden.

So wie ich es sehe, bin ich abgesehen von ein paar einheimischen Gruppen der einzige Führer, der sich damit hier auskennt. Andere deutschsprachige Führer, die aufgrund ihrer Ausbildung dafür kompetent sind, sind mir nicht bekannt; es scheint aber anders als beim Wandern auch keine "Wilderer" ohne Ausbildung zu geben. Dieses Metier ist wohl zu risikoreich.

In der nächsten Woche stehen bei mir noch mehrere Barranqusmo-Touren auf dem Programm, danach ist Schluss für dieses Jahr. Ob ich Dich da mitnehmen würde, hängt von den Voraussetzungen ab, die Du mitbringst.

Herzliche Grüße
    lagarto66
    Bergführer und Biologe

Kommentar

Lädt...
    X