Anmeldung im Restaurant erforderlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Anmeldung im Restaurant erforderlich?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Anmeldung im Restaurant erforderlich?

    Hallo,

    in dem heiß diskutierten Thread über das "Casa Juan" hier etwas tiefer ist mehrfach die Rede davon, dass man sich dort anmelden "muss".

    Ich bin nicht so der häufige Restaurantgänger, in D ebenso wenig wie anderswo. Vielleicht habe ich deshalb etwas nicht mitbekommen, aber meine Erfahrung ist: Man meldet sich in einem Restaurant nur dann an, wenn man weiß, dass es häufig gut besucht ist, vor allem aber zu Terminen, wo man mit erhöhtem Andrang rechnen muss. Dass Anmelden aber üblich oder gar Pflicht ist, man schief angeguckt wird, wenn man es nicht getan hat, ist mir unbekannt.

    Wenn das im Casa Juan anders ist: Ist das eine Ausnahme, oder muss man das in TF in vielen Restaurants tun? Andere Länder, andere Sitten. Mir ist ja schon aufgefallen, dass man in TF in vielen Restaurants, sogar denen von Kaufhäusern, wie dem im Carrefour in Santa Cruz, seinen Sitzplatz nicht frei wählen darf, sondern "platziert" wird. Das kannte ich bisher weltweit nicht, ausgenommen in der ehemaligen DDR.

    Gruß
    Luther

  • Schriftgröße
    #2
    hola,restaurants bei denen man sich anmelden -
    und vorzeitig einen tisch reservieren muß,
    versuche ich zu meiden.
    die vorreservierung ist aber auch für den gastronom
    ein risiko. wie öfter schon gesehen stehen auf den tischen reserviert mit
    uhrzeit. diese plätze werden dann nicht belegt-es erfolgt also auch kein umsatz,auch in der regel schon eine stunde vor der reservierten zeit.
    muchos saludos

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von Luther Beitrag anzeigen
      Wenn das im Casa Juan anders ist: Ist das eine Ausnahme, oder muss man das in TF in vielen Restaurants tun? Andere Länder, andere Sitten. Mir ist ja schon aufgefallen, dass man in TF in vielen Restaurants, sogar denen von Kaufhäusern, wie dem im Carrefour in Santa Cruz, seinen Sitzplatz nicht frei wählen darf, sondern "platziert" wird. Das kannte ich bisher weltweit nicht, ausgenommen in der ehemaligen DDR.
      also so unueblich ist das nicht; mir widerstrebt es zwar auch, mich schon Tage im voaus fuer Lokal und Uhrzeit entscheiden zu muessen, aber es gibt - ueberall auf der Welt - Restaurants, wo es anders nicht funktioniert. Im Regelfall aus dem Grund, weil das Restaurant zu gewissen Zeiten IMMER ausgebucht/voll besetzt ist. In vielen dieser Restaurants kann man - als unangemeldeter Gast - aber (z.B. an der Bar) warten ob eine Reservierung wg. Nichterscheinen hinfaellig wird oder andere Gaeste "frueher fertig werden". Klappt manchmal, manchmal auch nicht. In Magdeburg waren wir haeufiger in einem Restaurant, da wurden wir beim ersten Besuchsversuch fast ausgelacht weil wir keine Reservierung hatten. Bei den folgenden Besuchen (mit Reservierung) verstanden wir dann auch warum (aufgrund des SEHR guten Preis/Leistungsverhaeltnisses war die Bude abends immer rappelvoll). Auf Teneriffa habe ich das hingegen noch nicht oft erlebt, da haben die Gastronomen in grossen Teilen eher ein anderes Problem als zu volle Laeden (wenige Ausnahmen gibt es offensichtlich).

      Zusatzhinweis fuer Luther: gerade bei den spanischen Restaurants in Braunschweig empfiehlt sich - zumindest zu den Spitzenzeiten am Wochenende etc. - unbedingt auch eine Reservierung. Sonst kriegt man gar keinen oder nur einen schlechten Platz. Ganz besonders wichtig beim sehr guten El Toro in der Stadt (http://www.el-toro-braunschweig.de).

      Was das "PLatzzuweisen" angeht: finde ich - gerade in nahezu leeren Restaurants - auch ein wenig befremdlich, ist aber in vielen Laendern schon sehr lange ueblich. Vorreiter sind/waren glaub ich u.a. die USA, weswegen man es in Deutschland zuerst auch in entspr. uebernommenen Einrichtungen / Ketten so sah (Maredo / Pizza Hut / etc.). Hierbei muss man aber noch unterscheiden zwischen der mehr oder weniger festen Zuweisung durchs Personal und der lediglich gefuehrten Platzwahl. Bei letzterer muss man zwar aufs Personal warten und darf sich dann aus vielen Moeglichkeiten mit entspr. Erlaeuterung des Personals dennoch einen Platz aussuchen. Laestig finde ich dies inzwischen nur noch dann, wenn man verhaeltnismaessig lange im Eingangsbereich steht, bis denn auch mal wer kommt und einen "rumfuehrt" bzw. "hinsetzt". Deine Formulierung "platziert werden" entspricht nach meiner Erinnerung auch durchaus dem englischsprachigen Vorbild, dort heisst es glaub ich "get seated". Auf TF wird es oft gerne gesehen, wenn man vorab fragt, man erhaelt als Antwort dann aber meist die Antwort "wo man moechte".
      Zuletzt geändert von ; 25.02.2010, 08:15.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Be seated

        Einer (vielleicht sogar DER) Grund, warum, die Gäste gebeten werden, zu warten, bevor sie zu Ihrem Tisch geführt werden, ist der, dass der Geschäftsführer vermeiden will, dass seine Mitarbeiter einen neuen Gast übersehen - der dann irgendwann später (weil keine Karte, keine Bestellung, kein Essen) wieder aufsteht und verärgert geht.

        Man bekommt in Tene genausowenig einen Platz zugewiesen wie in D, WENN merhrere zur Auswahl stehen.
        Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
          Man bekommt in Tene genausowenig einen Platz zugewiesen wie in D, WENN merhrere zur Auswahl stehen.
          Nun, da haben wir auf Teneriffa, in Deutschland und anderen Teilen dieser Erde aber schon anderes erlebt... zwar eher selten, aber trotzdem ueber die Jahre schon mehrfach...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Entgegengesetzt zu den tpischen "Durchlauf-Restaurantes", wie in der Innenstadt von "PdlC", wo man auf dem Bürgersteig von "Schleppern" mit Speisekarte in der Hand angesprochen wird, gibt es, Gott sei Dank, noch die dezenteren Lokale, oft so, noch als solche geltenden, "Geheimtipps" für "Eingeweihte", wie etwa das "CJ".

            Geheimtipp wohl daher, daß es dem "Entdecker" @Michael, der ja nun weiss Gott nicht weit weg wohnt, bisher verschlossen blieb ? ( scherzhaft gemeint )

            Dort verlässt man sich auf die gute, angestammte Dauerkundschaft, die einen täglichen Standardumsatz sichert und auch auf das "Reserviergehabe" positiv reagiet hat.

            Wir selbst, auch "Zufallsesser", die manchmal eine halbe Stunde vorher NOCH NICHT wissen, was uns "apeteziert", haben dort vorbeigeschaut und sind dann abgedreht, weil uns die vollen Tische von der Notwendigkeit der Vorreserverung überzeugten, aber ohne jegliche Beleidigung. Diese Option hatten wir zuvor eingerechnet.

            Wäre ein Tisch frei gewesen, hätten wir ihn auch bekommen, denn als langjähriger Kunde dort kein Problem.

            Ich kenne das aus den USA, gutes Restaurant mit Platzanweiser, dann die Vorstellung des Kellner/Kellnerin: Hello, glad to have you here, I'm XX, your personal waiter today. Please, enjoy our meals.
            Zuletzt geändert von LaTorre; 25.02.2010, 10:48.
            ******************************************

            ?

            Nein, nichts Neues !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Tisch Zuweisung

              Ich mache es immer so wenn wir schick Essen gehen, dann wird der Kellner bzw. Bedienung gefragt wo wir uns hinsetzen dürfen. Bezüglich der Reservierungsschilder ist folgendes zu sagen: Die etwas größeren Tische 4 Personen aufwärts werden einfach vorsorglich rerserviert damit sich nicht 2 Personen an diese großen Tische setzen und blockieren. Wenn dann 6 Personen kommen ist der Tisch dann plötzlich frei, ist uns schon öfters passiert , in D genauso wie hier.
              Franz
              GPS - Wander - und Teneriffaseite

              Direkt zur Homepage klicke hier
              Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo Sophie,

                Man bekommt in Tene genausowenig einen Platz zugewiesen wie in D, WENN mehrere zur Auswahl stehen.
                also, bei meinem Besuch im Restaurant von Carrefour in Santa Cruz, kann auch im Corte Inglés gewesen ein, weiß ich nicht mehr genau, musste ich mit mehreren anderen Leuten einige Zeit am Eingang warten. Ich bekam dann einen Platz an einem Vierertisch, an dem außer mir niemand saß. Und neben mir war ein weiterer Vierertisch ganz frei. Obwohl ich sehen konnte, dass am Eingang immer eine kleine Schlange von fünf, sechs Leuten stand, wurde hier niemand platziert.

                Als nach 15 Minuten immer noch kein Kellner erschienen war, bin ich gegangen. Hätte man die zwei Platzanweiser als Kellner eingesetzt, wäre der Service vermutlich schneller gewesen.

                Ich betrachte das "Platzieren" als Bevormundung. Dass man selber fragt, wenn es kein Zwang ist, man aber keinen freien Platz findet, ist etwas anderes.

                Gruß
                Luther

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Die Frage von Luther war ja:

                  Anmeldung im Restaurant erforderlich?


                  Die Cleveren reservieren, die Anderen müssen evtl. draussen bleiben.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    In gut besuchten Restaurants ist eine Reservierung meist notwendig, da man sonst eben draussen bleibt.

                    In Valle Gran Rey gibt es ein paar sehr gute Restaurants und ich weiss, dass ich dort ohne vorherige Reservierung keinen Platz bekomme, da sie einfach fast immer voll sind.

                    Zur Tischzuweisung, für uns ist es selbstverständlich in einem Restaurant, nicht Mc Donalds etc, Blickkontakt mit dem Kellner aufzunehmen und eine kurze Zustimmung zur Tischwahl abzuwarten.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      in guten restaurants freue ich mich auch, wenn zunaechst alle tische das schild "reserviert" darauf stehen haben. so hat der restaurantleiter die moeglichkeit nicht passend gekleidedete (gaeste die ein restaurant mit dem strand verwechseln usw) einen tisch zu verweigern und leute abzuweisen, die schon "blau" ankommen.

                      wenn ich in gute restaurants gehe, versuche ich immer zuvor zu reservieren. sonst muss ich vielleicht draussen bleiben.
                      gruss bluebird

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Gomera Beitrag anzeigen
                        In gut besuchten Restaurants ist eine Reservierung meist notwendig, da man sonst eben draussen bleibt.



                        Zur Tischzuweisung, für uns ist es selbstverständlich in einem Restaurant, nicht Mc Donalds etc, Blickkontakt mit dem Kellner aufzunehmen und eine kurze Zustimmung zur Tischwahl abzuwarten.
                        Genauso mach ich es in einem guten Restaurant,ganz selbstverstaendlich
                        http://de.youtube.com/user/gunanche

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
                          Einer (vielleicht sogar DER) Grund, warum, die Gäste gebeten werden, zu warten, bevor sie zu Ihrem Tisch geführt werden, ist der, dass der Geschäftsführer vermeiden will, dass seine Mitarbeiter einen neuen Gast übersehen
                          Ne, kenne ich anders: Damit nicht zwei Leute einen 4er-Tisch belegen, wenn noch ein kleinerer frei ist!

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Santana hat völlig Recht, der Blickkontakt ist das Entscheidende. Meist kommt doch auch jemand zur Begrüssung auf einen zu, nicht unbedingt um einen Tisch "zuzuweisen" (was nicht unbedingt gefällt), sondern um Vorschläge zu machen und sich mit dem neuen Gast abzustimmen (so gefällt es).
                            Reservierungen machen wir seit und Jahr und Tag nur fürs Wochenende. Dann sind wir immer mit Freunden unterwegs und brauchen einen grösseren Tisch. Dies wird sehr rechtzeitig reserviert, denn wir wollen dann auch nicht irgendeinen Tisch, sondern einen ganz speziellen .....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X