Japanisch essen in La Orotava

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Japanisch essen in La Orotava

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Osaka nicht gefunden ...

hallo ulrich und andere,

insider und residenten mögen das osaka ja kennen und finden, aber hier mal unsere erlebnis damit ...

am letzten sonntag wollten wir extra etwas früher zum abendessen los, weil wir das osaka vielleicht ja erst noch finden müssen.

also fuhren wir von santa ursula direkt nach la orotava und fanden es schon mal nicht.
    dann stiegen wir beim busbahnhof aus und erwanderten die stadt la orotava und fanden es nicht ...
    dann fuhren wir durch la orotava richtung teide und fanden es nicht ...
    wir fuhren runter bis zur autobahn und auf der auffahrt wendete ich noch verkehrswiedrig ... und wir fanden es nicht ...
    wir fuhren hoch an der kirche und der tollen krippe vorbei, die kleinsten und steilsten strässchen und wir fanden das osaka nicht ...

ja, wer weiss, wo es ist, kann jetzt gut lachen!

nach ca. 2 stunden suche, waren wir froh, wieder in santa ursula zu sein und dort bei einem orginalen italiener gute pizza und nudeln zu essen!
    osaka liegt wohl doch eher in japan ...

wir waren nun noch immer nicht im osaka - meine letzte information war, dass es unten direkt neben der autobahn liegt.
    aus meiner sicht liegt es damit eben nicht in der stadt la orotava, sondern wohl nur im verwaltungsbezirk von la orotava. hätten wir das gleich gewusst, hätten wir uns die suche komplett erspart ...

vielleicht ein kleiner tip:
    lagebeschreibungen bitte so, dass auch "normale touristen" etwas wider finden können ...

grüsse
    michael

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Michael,

zwei Stunden hast du gesucht? Du Armer! Aber du hast mein volles Verständnis. Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, zwei Stunden waren es in meinem Fall vermutlich nicht, aber wahrscheinlich nicht viel weniger und vor allem hat es viel Benzin gekostet.

Also ich würde sagen: Juristisch und postalisch mag das Osaka bzw. das Einkaufszentrum „La Campo“, wo es sich befinden soll, ja in Orotava liegen, aber faktisch liegt es so nah an Puerto de la Cruz, dass ich es eher dahin zugeordnet hätte. Wenn ich nicht so hoch motiviert gewesen wäre, es zu finden, hätte ich, wie du, auch aufgegeben. Aber wer meine Historie, den Grund meines Hierseins kennt, weiß, dass ich verbissen daran arbeite, nicht nur die deutsche, sondern auch die japanische Infrastruktur des tinerfe?ischen Nordens zu erkunden.

Da es, wie gesagt, räumlich gesehen eher nach Puerto als nach Orotava gehört, hast du, wenn du es zu Fuß suchst, absolut keine Chance. Und wenn du nach dem Weg fragst, solltest du gut Spanisch können. Obwohl Letzteres bei mir der Fall ist, bin ich x-mal im Kreis herum gefahren, weil ich den Hinweis „recto, recto, (geradeaus)“ und anderes nie so interpretiert habe, dass es so weit außerhalb von Orotava liegen könnte. Du musst die Stadt über die Autopista verlassen (oder erst gar nicht reinfahren) und die Ausfahrt 35 nehmen. Und auch dann musst du, wenn du in dem für Teneriffa schwer vermeibaren Kreisverkehr einfährst, höllisch darauf achten, dass du den Abzweig zum "C.C." bekommst, sonst bist du bald wieder in Orotava, fährst die Berge rauf und verlierst dich in den Einbahnstraßen, bis du endlich wieder den Weg aus Orotava raus findest.

Wenn du es richtig machst, findest du ein riesiges C. C., (Centro Comercial, Einkaufszentrum), zu dem das anfangs erwähnte „La Campo“ gehört. Zunächst findest du aber nicht einmal das, weil es nicht deutlich dransteht, und sich auf dem Gelände eine Vielzahl anderer Firmen und Supermärkte befinden. Als ich es endlich gefunden hatte, war ich tief beeindruckt, und machte viele Fotos, um meiner Frau zeigen zu können, dass man von Puerto aus nicht erst nach Santa Cruz fahren muss, wenn man alles finden will, was man als Residente zum Leben braucht, vom Lebensmittel-Supermarkt über Baumärkte bis zu Modegeschäften wie Zara und Mango.

Dann kam der Schock. Eine uniformierte Sicherheitsbeamtin, die sich zunächst vorsichtig erkundigte, ob ich sie verstehe, erklärte mir, dass hier Fotografieren verboten sei. Vielleicht hätte ich besser behauptet, kein Spanisch zu verstehen (eine Taktik, die ich mexikanischen Polizisten gegenüber ständig anwende). So aber musste ich alle auf dem Gelände gemachten Fotos löschen.

Einen Nutzen hatte die Frau aber dann doch für mich: Ich fragte sie, ob sie wisse, wo ein japanisches Restaurant mit dem Namen Osaka sei. Und ja, hurra, sie wusste es: Es war außerhalb des Einkaufszentrums! Wenn du ganz bis zum Ende der Halle durchläufst, bis dahin, wo MacDonalds ist, und die Halle dann nach links raus verlässt – dann findest du draußen auf der anderen Straßenseite einige ganz wenige Geschäfte, und darunter das Osaka.

Gegessen habe ich dort nicht. Durch all die Sucherei war es zu spät geworden und geschlossen, und wurde erst, ich weiß nicht mehr, um 17 oder 18 Uhr wieder geöffnet. So lange zu warten reichte mein Idealismus nicht.

Ich weiß nicht, ob meine Wegbeschreibung hilfreich ist. Sie ist spontan aufgrund deiner Kritik und aus der Erinnerung geschrieben. Wenn ich Autor von Reise- oder Restaurantführern wäre, würde ich den Weg noch mal abfahren und abgehen und aufmerksamer darauf achten, wie man ihn sinnvoll beschreibt. Aber das sollen andere für mich tun!

Gute Nacht,
      oder, für dich: Guten Morgen!
      Luther
      Zuletzt geändert von ; 16.12.2009, 01:53.

Kommentar

• Schriftgröße
        Das Osaka ist neben dem Einkaufzentrum "La Villa" (wo unter anderem der Supermarkt "Alcampo" zu finden ist).
        Die Straße müsste die "Calle Calados" sein.

http://maps.google.es/maps?q=calle+c...ed=0CAoQ8gEwAA

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von mifi Beitrag anzeigen
          vielleicht ein kleiner tip:
          lagebeschreibungen bitte so, dass auch "normale touristen" etwas wider finden können ...
          das ist ja sehr aergerlich... Ulrich schreib aber in seinem einleitenden Beitrag:

"neben dem Alcampo in La Orotava" und spaeter

"OSAKA", japanisches Restaurant
          CC. San Jeronimo
          C/ Calado, Local 4
          La Orotava
          922 324 318

Ich gebe Dir absolut recht, dass ich das Einkaufszentrum La Villa bzw. das Gewerbegebiet San Jeronimo auch eher zu Puerto zugehoerig betrachten wuerde (weil es halt am Ende von Puerto liegt), rein rechtlich gehoert es aber dann doch zu la Orotava (ich wurde deswegen hier im Forum auch schon uebelst gescholten wie bloed ich denn sei dass ich das Puerto zuordnen wuerde, so wuerde es doch niemand finden koennen... nun, Du beweist dieses mal zumindest das Gegenteil und bestaetigst meine Sicht der Dinge).

Das Gewerbegebiet San Jeronimo ist aber zumindest an den Autobahnausfahrten/Kreiseln ausgeschildert, der dortige Alcampo dann schnell gefunden und umrundet man diesen einmal, findet man automatisch auch das Osaka (die Anfahrt ist aber aufgrund der Einbahnstrassen in dem Gebiet auch nicht ganz leicht, man muss i.d.R. wirklich einmal mehr oder weniger um den Alcampo rum wenn man direkt vor der Tuer parken will).

Kommentar

• Schriftgröße
            Puerto de la Cruz verwaltet sich erst seit 1808 unter diesem Namen als eigenständige Stadt. Der frühere "Puerto de la Orotava" war davor eben nur das: der Hafen von La Orotava. Und jetzt wollt Ihr der Stadt auch noch ihr Einkaufszentrum wegnehmen!

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke für die Wegbeschreibung!!

Ich bin ja ab nächste Woche auf Teneriffa
              und werd da bestimmt mal einkehren!

Gruß vom Fussel

Kommentar

• Schriftgröße
                Nochmal hallo,

ja, Ulrich hatte "neben" dem Alcampo geschrieben, das stimmt. Wenn ich in D wäre, hätte ich mir den Text ausgedruckt und mitgenommen. Aber weil ich hier keinen Drucker habe, konnte ich das nicht, hatte ich nur "Alcampo" im Kopf, und habe deshalb in der Halle gesucht, wo es ja viele Restaurants gibt.

Gut und hilfreich finde ich aber jetzt den Hinweis "neben dem Einkaufzentrum La Villa". Das steht auf unübersehbar auf einem hohen Mast.

Wichtig ist noch der Hinweis, wenn man über die Autopista kommt, die Ausfahrt 35 zu nehmen, dann ist man gleich im richtigen Einkaufszentrum. Erst als mir jemand die nannte, habe ich "gewagt", mich so weit vom Ortskern von Orotava zu entfernen.

Wenn man aber aus Puerto de la Cruz kommt, sollte man auf keinen Fall nach Orotava fahren, sondern Puerto in westlicher Richtung verlassen, auf der Landseite an dem auffälligen fast unbebauten Hügel vorbei, auf dem oben als einziges Haus ein riesiges rosa Hotel thront, den Namen habe ich leider vergessen. Dann nach links, dann ist man schon da.

Grüße
                Luther
                Zuletzt geändert von ; 18.12.2009, 00:01.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Luther Beitrag anzeigen
                  Wenn man aber aus Puerto de la Cruz kommt, sollte man auf keinen Fall nach Orotava fahren, sondern Puerto in westlicher Richtung verlassen, auf der Landseite an dem auffälligen fast unbebauten Hügel vorbei, auf dem oben als einziges Haus ein riesiges rosa Hotel thront, den Namen habe ich leider vergessen. Dann nach links, dann ist man schon da.
                  das ist glaub ich das "Las Aguilas"... ueber welches Don Rudolfo neulich meinte "wisst Ihr was das ist? Ist das ein Gefaengnis?"... ;-)

Ansonsten freu ich mich auf Januar, dann gehen wir sicherlich wieder ins Osaka...

Kommentar

• Schriftgröße
                    an dieser stelle möchte ich mich ausdrücklich für die schlechte wegbeschreibung entschuldigen.
                    das alcampo ist wirklich relativ unbekannt. einheimische, die man danach fragt, schütteln meist verständnislos den kopf.
                    auch den meterhohen schriftzug auf dem dach kann man kaum erkennen.
                    und dann noch die völlig unzulängliche angabe "gegenüber der parkhausausfahrt", das geht ja garnicht. schließlich gibt es zwei davon, wovon eine allerdings meist geschlossen ist.
                    als moderator sollte ich da in zeiten von google-map, geo-tagging, gps-navigator im handy und ähnlichem wirklich präzisere angaben machen.
                    mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Ulrich,

doch, doch: alle die ich nach dem Alcampo fragte, kannten es. Nur bin ich trotz der Beschreibungen, mehrfach wieder zu früh umgekehrt, weil ich meinte, es müsse in dem Bereich sein, den man von der Bebauung her als Orotava empfindet.

Aber auf dem Gelände habe ich das Alcampo dann zunächst nicht gefunden, weil es nicht so auffällig bezeichnet ist. Der Hinweis auf La Villa war deshalb gut.

Grüße
                      Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                        Nochmal hallo,

Wichtig ist noch der Hinweis, wenn man über die Autopista kommt, die Ausfahrt 35 zu nehmen, dann ist man gleich im richtigen Einkaufszentrum.
                        Jetzt bin ich, als "Südstaatlerin" doch etwas verunsichert. Ist es wirklich die Ausfahrt 35? Ich hatte im Hinterkopf die 36
                        Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                        obwohl sie keinen Schimmer haben.
                        Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo,

mir hat man 35 gesagt und ich bin die 35 gefahren, da bin ich mir absolut sicher. Aber ich kam von Norden her: Wenn du von Süden kommst, ist die 36 vielleicht auch nicht weit entfernt?

Grüße
                          Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                            Unsere (einmaligen) Erfahrungen mit dem Osaka ...

Hallo,

es gibt Werbeschilder auf denen das so steht und auch wir sind von der "Nordautobahn" die Abfahrt Nr. 36 runter. Der nächste oder übernächste Kreisel ist dann der wo es zu dem Einkaufszentrum geht und auch zum Osaka, das in einer Querstrasse dazu liegt.

Nachdem wir dann beim 3. Anlauf das Osaka gefunden hatten, wollten wir es uns "antun".

Wir parkten ziemlich direkt davor, gingen zum Eingang und suchten vergeblich nach einer Speisekarte. Ich weiss nicht ob das auch in Spanien gesetzlich vorgeschrieben ist, aber in Deutschland ist es und die meistern spanischen Lokale werben auch gerne mit ihrer Speisekarte.
                            Ja jetzt wussten wir nicht VORHER ob es etwas vegetarisches zu Essen für uns geben würde - wir gingen rein.

Am Eingang stand dann jemand vom Personal ... deutsch konnte der nicht und englisch sogar auch nicht ... also wurde der 2. Mitarbeiter für uns gerufen ... der konnte auch kein Englisch und ihm war nicht zu verdeutlichen, dass wir Vegetarier sind oder was das beudeutet ... also wurde der 3. Mitarbeiter gerufen ... ja, dieser Verstand nun etwas englisch und ging mit uns zum Fliessband.
                            Als er dann überlegte auf welchen der fliessenden Tellerchen vegetarisches war (für uns: ohne Fleisch, ohne Fisch, ohne Ei) konnte er uns nur 2 Dinge nennen (ausgenommen Portion Reis). Der Mitarbeiter sah dann von sich aus ein, dass das Essen auf dem Band nichts für Vegetarier ist und führte uns an einen Tisch im "a la card" Bereich und reichte uns die Karte. Auf der Karte stehen zwar über 80 "Gerichte", aber als der Mitarbeiter uns dann vegetarische Gerichte zeigen wollte, kam er wieder in Probleme. Ausgenommen Vorspeisen, Nachtisch und Reis, gab es unter den vegetarischen Häppchen gar nicht so viele, die man als Hauptspeise wählen und davon auch satt werden könnte.
                            Letztendlich blieb für uns nur ein einziges Hauptspeisengericht übrig, das wir dann beide aus Mangel an Alternativen wählten (sonst essen wir beide gerne etwas anderes ...). Wir fragten nach, was das wäre, weil es auf dem Bild nicht gut auszumachen war, und man sagte uns das wäre Tofu ... bis wir das Essen erhielten glaubten wir noch an die Aussagen der Mitarbeiter, aber als dann der Tofu wie Seitan schmeckte nahmen wir es "locker" mit der Kompetenz der Mitarbeiter.
                            Ja und da ich bei einem echten Japaner war und nicht Kanarischen Wein zum japanischen Essen trinken wollte, brach es aus mir hervor: ich will einen GRÜNTEE!!
                            Das Personal notierte meinen "Trinkwunsch" und fragte nicht zurück - was mir irgendwie komisch vor kam ... denn eigentlich hätte es ja mehrere / viele Grünteesorten geben müssen, von Sencha / Kabuse / Matcha / Jasmin / ...
                            selbst die (billigen) Chinesen (Lokale) fragen da schon einmal zurück.
                            Also lies ich mich überraschen - es kam aber noch überraschender, als wir uns das jemals ausdenken konnten:
                            Es gab ein Kännchen heisses Wasser für 2 Personen, darin hing 1 kleiner Teebeutel - von "Goldkanne" aus Deutschland.
                            Osaka, ein angebliches japanisches Lokal mit keinen japanischen Tee, sondern dem billigsten Beuteltee aus Deutschland (in dem Beutel war damit vermutlich chinesischer Tee ...)
                            Also bei jedem Billigst-Chinesen-um-die-Ecke gab es besseren grünen Tee!
                            Zudem dieser Tee nach Angaben meiner besseren Hälfte falsch gelagert wurde und wohl neben einem billigen Aromatee stand - meiner Meinung nach schmeckte er etwas nach Pfefferminztee ... aber wir wollen hier nicht streiten
                            Wir haben uns das Abendessen trotz des Teereinfalls und des Tofus, der keiner war schmecken lassen und versucht unseren Humor wieder zu entdecken.

Dieses Seitan(-"Schnitzel") mit Sosse hat schon gut geschmeckt. Nur lag so reines Eiweis furchtbar schwer im Magen - noch die ganze Nacht, bei uns Beiden.

Als wir dann mit dem Essen fertig waren, wollte ich noch einmal die Karte (genauer Getränkekarte). Irgendwie wollte man uns dann überzeugen, dass wir keine Karte mehr brauchen - dann brachte man uns die separate Nachtischseite und man brauchte länger mit dem Probieren, bis man erkannte, dass wir wirklich noch einmal "die Karte" haben wollten.
                            Als ich sie in den Händen hielt schlug ich gleich die Getränkeseite auf und suchte nach EINEM bestimmten Getränk, das ein "Japaner" haben MUSS - nein, den Grüntee hatten wir schon, sondern SAKE!
                            Ich war entsetzt, es stand kein Sake in der Getränkekarte - ich fragte die Bedienung, ob es kein Sake gibt, ja doch sie hätten Sake, konnten es aber auch nicht in der Karte finden - also bestellte ich Sake ... nachdem das mit dem Grünen Tee schon so schief gelaufen war, hätte ich das vielleicht besser überdenken sollen ...
                            Es kam dann ein schönes heisses Kännchen voll von Sake und ein Becherchen an. Nachdem ich die Farbe dieses Getränks gesehen habe, kamen mir schon die Bedenken des Tees - er schmeckte auch nur so einigermassen.
                            Ich muss sagen dieser Sake bereitete mir mehr Kopfschmerzen als alle Teneriffa-Weine, welche ich sonst gerne zum Abendessen getrunken habe.
                            Ich bin (noch) kein Sake-Experte, aber vermutlich war das auch nur billiges Imitat aus China ...

Insgesamt war das Essen für uns recht teuer - vielleicht sogar das Teuerste im ganzen Urlaub.

Aber da wir nun das einzige vegetarische Hauptgericht gegessen hatten, was sollten wir bei einem nächsten Besuch essen? Freiwillig wollten wir diese Grüntee-Erfahrung auch nicht noch einmal machen.
                            Also das Osaka war sicherlich ein Erlebnis und gut um unsere ZEN-Gelassenheit zu testen - aber lassen wir es einmalig sein und wiederholen es nicht wieder!!!

Grüsse aus der Vegetarierfront
                            michael

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Michael,

Ja und da ich bei einem echten Japaner war
                              woraus schließt du, dass du bei einem "echten" Japaner warst?

Gruß
                              Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                                Grüsse aus der Vegetarierfront
                                Nun, den "Vegetariereinwand" kann ich zu grossen Teilen nachvollziehen, das ist sicherlich schwierig, erst recht wenn die Sprachbarriere dazwischen ist. Ihr hattet zudem wohl besonders viel Pech irgendwie... bei uns stand bei 3 Besuchen immer schon draussen Personal mit Speisekarten in der Hand, die weiteren liegen gleich links im Eingangsbereich aus. Auch konnte das Personal vorne immer akzeptabel englisch um schnell ein paar Fragen zu klaeren. Drinnen haben wir uns immer gemischt spanisch/englisch unterhalten (wobei man manchmal dann nicht weiss, wessen spanisch schlechter ist...das unsere oder das der Bedienung, daher ist eine Mischung englisch/spanisch dort unter Umstaenden die beste Wahl). Ansonsten meine ich, dass auch beim Buffet letztlich eine ganze Menge Vegetarisches dabei ist, angefangen bei der Misosuppe bis hin zu Sushi ohne Fisch (mit Gemuese/Obst), Salaten, diversem Obst, vegetarischen Fruehlingsrollen und anderen Teig/Gemuese-Variationen etc. Sake wurde uns beim letzten Besuch automatisch angeboten, ob der gut oder schlecht war kann ich nicht beurteilen (hab ich zuvor nicht getrunken, also keinen direkten Vergleich), unsere Gaeste aeusserten sich aber zumindest nicht abfaellig darueber...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Osaka ...

Hallo Michael,

woraus schließt du, dass du bei einem "echten" Japaner warst?

Gruß
                                  Luther
                                  Nur aus dem Schein oder Anschein - habe mir weder den Koch noch den Besitzer angesehen ... vielleicht sollten sie sich ja nach "Kanton" umbenennen

Grüsse
                                  michael

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Danke für den Trost ...

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                                    Nun, den "Vegetariereinwand" kann ich zu grossen Teilen nachvollziehen, das ist sicherlich schwierig,
                                    ... Ansonsten meine ich, dass auch beim Buffet letztlich eine ganze Menge Vegetarisches dabei ist, angefangen bei der Misosuppe bis hin zu Sushi ohne Fisch (mit Gemuese/Obst), Salaten, diversem Obst, vegetarischen Fruehlingsrollen und anderen Teig/Gemuese-Variationen etc. Sake wurde uns beim letzten Besuch automatisch angeboten, ob der gut oder schlecht war kann ich nicht beurteilen (hab ich zuvor nicht getrunken, also keinen direkten Vergleich), unsere Gaeste aeusserten sich aber zumindest nicht abfaellig darueber...
                                    Hallo Namensvetter!

Es mag ja noch mehr vegetarisches am Band gegeben haben - nur wir konnten es ja nicht untersuchen und mussten schon dem Mitarbeiter glauben.
                                    Im Übrigen hätten wir es ja dann am Band nicht erkennen können. Es wäre geschickt gewesen den fliessenden Tellerchen je nach Inhalt (Fleisch, Fisch, Ei, Vegan) verschiedene Farben zu geben oder Nummern daran zu hängen anhand derer man das heraus bekommen könnte - andere Lokale sind diesbezüglich etwas innovativer.

Aber nachdem solche Lokale gar nicht auf Vegetarier eingestellt sind, haben wir ja noch ganz andere Probleme auf den 2. Blick:
                                    1. Wer sagt uns, dass ein Gemüse nicht in einem Fleisch- oder Fischsud gekocht wurde?
                                    2. Werden (Fleisch-)Brühwürfel für Suppen oder Sossen verwendet?
                                    3. Wird mit (tierischem) Schmalz angebraten?
                                    4. Hat die Sojasosse auf dem Tisch Muschel- oder Fischbestandteile?

Also nur auf ein Tellerchen zu schauen, ob da nur Gemüse drauf liegt, reicht eigentlich nicht wirklich aus. Als Vegetarier braucht man schon mehr Vertrauen in die Ausbildung der Köche und die geübte Praxis in der Küche.

Letzte Woche waren wir dann einmal bei einem Chinesen in Puerto an der Promenade zum Meer. Er wollte uns auch seine "Buffet" verkaufen und als er überlegte was davon vegetarisch war, fand er eben auch nur 1 Hauptgericht / Schüssel für uns und erkannte, dass wir besser nach der Karte essen sollten. Vegetarier werden auch dort als Zielgruppe nicht explizit ausgemacht.

Die nächsten Tage gibt es noch ein paar weitere Essensstories!

Grüsse
                                    michael

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Michael(mifi),

ich habe an anderer Stelle schon mal gesagt, dass Inhaber und Personal bei den meisten japanischen Restaurants im nichtjapanischen Ausland Chinesen oder Vietnamesen sind. Deshalb war ich von vornherein skeptisch.

Tee bekommt man in japanischen Restaurants kostenlos gereicht und wird unbegrenzt nachgeschenkt.

Am Laufband gibt es nur Sushi. In Maki-Sushis, den kleinen Röllchen, ist fast nie Fisch drin, kann aber Ei drin sein. Bei Nigiri-Sushi, den Reisklößchen mit der Auflage, hast du allerdings null Chance, wenn du nicht mal Ei isst. Aber dann bist du ja nicht Vegetarier, sondern Veganer!

Die Seitan Schnitzel wurden zwar von einem Japaner erfunden, sind aber Bestandteil der chinesischen Küche. Deshalb war wohl auch Soße dabei, die es in der japanischen Küche nicht gibt.

Nimm dir nächstes Mal einen "echten" Japaner als Berater mit!

:-)
                                      Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Aber nachdem solche Lokale gar nicht auf Vegetarier eingestellt sind, haben wir ja noch ganz andere Probleme auf den 2. Blick:
                                        1. Wer sagt uns, dass ein Gemüse nicht in einem Fleisch- oder Fischsud gekocht wurde?
                                        2. Werden (Fleisch-)Brühwürfel für Suppen oder Sossen verwendet?
                                        3. Wird mit (tierischem) Schmalz angebraten?
                                        4. Hat die Sojasosse auf dem Tisch Muschel- oder Fischbestandteile?
                                        ok, zugegeben, das weiss ich auch nicht und koennte ich vermutlich auch in den meisten Faellen weder sehen noch schmecken (zumindest nicht ohne vorher entspr. dafuer sensibilisiert zu sein)...

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Danke

Hallo Michael(mifi),

ich habe an anderer Stelle schon mal gesagt, dass Inhaber und Personal bei den meisten japanischen Restaurants im nichtjapanischen Ausland Chinesen oder Vietnamesen sind. Deshalb war ich von vornherein skeptisch.

Tee bekommt man in japanischen Restaurants kostenlos gereicht und wird unbegrenzt nachgeschenkt.

Am Laufband gibt es nur Sushi. In Maki-Sushis, den kleinen Röllchen, ist fast nie Fisch drin, kann aber Ei drin sein. Bei Nigiri-Sushi, den Reisklößchen mit der Auflage, hast du allerdings null Chance, wenn du nicht mal Ei isst. Aber dann bist du ja nicht Vegetarier, sondern Veganer!

Die Seitan Schnitzel wurden zwar von einem Japaner erfunden, sind aber Bestandteil der chinesischen Küche. Deshalb war wohl auch Soße dabei, die es in der japanischen Küche nicht gibt.

Nimm dir nächstes Mal einen "echten" Japaner als Berater mit!

:-)
                                          Luther
                                          Hallo Luther,

vielleicht sollten wir uns das nächste Mal mit Dir zusammen ans Band setzten - aber das wird mindestens 1 Jahr dauern, bis wir wieder dort sein könnten.

Wir sind Vegetarier, weil wir zwar keine Eier verwenden (zuhause keine Eier haben, kein Frühstücksei essen, kein Spiegelei und auch kein Omlett), aber Milchprodukte - damit sind wir eben keine Veganer ... verstanden?
                                          In etwa wären wir Lacto-Vegetarier ...

Grüsse
                                          michael

Kommentar

Lädt...
                                          X