Langostinos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Langostinos

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Langostinos

AN alle Köche...

habe gestern mal wieder frische langusten gekauft ( die grauen, nicht die vorgekochten rosa farbenen ) und wollte die in chili-knoblauch-öl braten.

kann mir jemand einen tipp geben, wie man die langusten am besten und schnellsten säubert und vom "panzer" befreit.
    und frage nr. zwei..die viecher haben ja einen darm, den man entfernen muss.
    meines wissen liegt der darm am "rücken" , also oben. den habe ich zum teil auch gut in einem rausziehen können. aber unten, sozusagen an der bauchseite, konnte man auch immer eine dunkle linie sehen..habe versucht auch diese zu entfernen, und das war wirklich eine schweine-arbeit........

da langusten frisch einfach saulecker sind, würde ich mich freuen, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären kann..........

liebe grüsse Diverin

• Schriftgröße
    Langusten sollte man folgendermassen zum Grillen vorbereiten:
    Man lege ihn auf den Rücken und stosse ein schweres, scharfes Messer zwischen Körper und Schwanz ein, um das Rückgrat zu durchtrennen und das Tier zu töten.
    Die Languste wird der Länge nach aufgespalten und die nicht essbaren Teile entfernt.
    Dazu kannst du gerne den Schwanz aus der Schalenhälfte nehmen und ihn nach dem reinigen wieder reinsetzen.
    Danach mit der Fleischseite nach oben auf den Grill legen(etwa 10cm über dem Für) und etwa 10-12 Minuten grillen und dabei häufig mit zerlassener Butter bepinselt.
    Mit etwas Limettensaft, frischem Pfeffer und etwas grobem Meersalz gewürzt.
    EIN GENUSS

Viel Spass
    Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
      frische langusten ?? oh das geht ins geld,oder meinst du langostinos ? die kommen aus asien und werden auf reisfeldern gezüchtet,du musst immer schauen wo die her kommen.
      gambas werden auf dem kutter mit meerwasser gekocht und sind auch super frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
        Langostinos

neeeeee, sorry, meine diese kleinen dinger.......6, 25 euro das kilo frisch im mercadonna........

nicht gross mit fester schale wie ein hummer... so an die 10cm ( geschätz, offe das stimmt) mit zwei schwarzen knopfaugen auf stielen

Kommentar

• Schriftgröße
          tipp

hallo cookie, hast du auch hierzu ein tipp???
          meisterkoch aller meisterköche...

Kommentar

• Schriftgröße
            wenns die kleinen sind, dann würd ich dir empfehlen sie so zuzubereiten wie du es mit garnelen bzw. gambas auch machst.
            entweder schälen, putzen, und in knoblauchöl braten.oder mit schale in der pfanne oder auf dem grill.
            da solltest du sie vorher ein wenig einlegen in olivenöl, zitronensaft und knoblauch.
            its up to you
            Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
              lecker

und wie geht das bei den kleinen dingern mit den därmen.....und mit dem schälen am einfachsten

Kommentar

• Schriftgröße
                also wenn du zu heikel bist die viecher ganz zu essen,(ist nicht bös gemeint, der eine mags nicht, dem andern ists egal),
                dann würde ich sie am besten vor dem garen schälen und putzen und
                dann erst zubereiten.
                dazu legst du sie auf die seite und drückst fest auf den schwanz (pfui, wer böses dabei denkt ), bis es richtig kracht, dann haben die viecher auf der panzer-oberseite einen riss und lassen sich recht einfach schälen.
                Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Diverin66 Beitrag anzeigen
                  und wie geht das bei den kleinen dingern mit den därmen.....
                  also so halb kriegt man den Darm ja meist recht einfach raus, nur die allerletzten microgramm verbleiben gern mal irgendwie im Tier... mich persoenlich stoerts nicht so, da es insgesamt sehr geringe Mengen sind und irgendwie ja dennoch "Natur" ist... Im Zweifel wuerd ich dann fertig entdarmte Ware kaufen (wobei das dann meist TK ist schaetze ich?), sonst machts ne Menge Arbeit, ist trotzdem nicht 100% geputzt und Du aergerst Dich dann nur darueber (wenn Du in dem Punkt ein wenig pingelig bist, was kein Vorwurf sein soll)

Kommentar

• Schriftgröße
                    danke

sorry, habe mich vielleicht dösig usgedrückt.... wo st bei den viechern der darm. unten oder oben ? habe oben was an einem stück rausziehen können, sah aus wie darm, war es wohl auch...und unten am bauch war noch so etwas bläuliches ( auch darm?und das war ein einzigews gefriemel.....

Kommentar

• Schriftgröße
                      der darm ist oben.
                      vergiss das was unten ist einfach
                      Meine Kochrezepte

Kommentar

Lädt...
                      X