Wunderpflanze Stevia? 300 Mal süßer als Zucker - keine Kalorien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wer hat davon schon gehört ?

Eine kleine Pflanze aus Paraguay könnte künftig Millionen Diabetikern und Übergewichtigen Hoffnung geben: Stevia. Sie senkt nachweislich den Blutzuckerspiegel, hat keine Kalorien, verhindert die Entstehung von Zahnbelag und ist dazu noch 300 Mal süßer als Zucker. Wo ist der Haken? Kritiker behaupten, die Einführung der Pflanze in der EU wird von der Zuckerindustrie unterwandert. Die setzt jährlich rund 60 Milliarden Euro in Europa um. Pro Kopf werden in Deutschland ca. 40 Kilo Zucker verbraucht. stern TV stellt die vermeintliche Wunderpflanze vor.

• Schriftgröße
    ich kenn es als süßkraut.
    als lebensmittel in der EU verboten.
    aber kenne im nachbarort einen kräuterspezialisten, bei dem sie im garten wächst.
    einfach mit tee aufbrühen und schon ist er süß.
    auch das kauen auf blättern macht spass, aber ist furchtbar süß.
    Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
      Stevia, getrocknet im Beutel, hatte ich letztes Jahr auf dem Markt in La Laguna entdeckt und mir gleich einen Vorrat mitgenommen.
      Verwende ich regelmäßig, zB zu Möhrengemüse oder auf Tomaten, zum gedünsteten Fenchel und gekochte Erbsen ect.

Wird in Südamerika in jedem Haushalt verwendet. Leider verhindert die Zuckermafia die Zulassung in Europa und die Politik beugt sich dem Diktat des Profits. Überflüssig zu erwähnen, dass man sich mit den Suchbegriffen :"Zucker Gift" schlau googeln kann
      Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
        Gibts im Internet als Körperpflegemittel zu kaufen.

Wir nutzen das grüne Pulver seit ca. einem Jahr z.B. zum süssen von Tee.
        Schon komisch, daß sich z.B. die Getränkeindustrie (Coca Cola) schon Lizenzen für die Verwendung gesichert hat. Nur die Verwendung ist noch nicht gestattet. In der Schweiz ist das anders. Dort gibt es in fast jedem Supermarkt Produkte mit Stevia.

Leider sind keine Samen aufgegangen, als wir versucht haben eine Pflanze für den Garten zu ziehen.
        Servus
        Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
          Man kann sich auch unter "Stevia Badezusatz" schlau machen
          ist aber dann natürlich nicht wirklich zum baden...

(edit: baumgartner war schneller..)

ich bin für Stevia und sehe es auch so, dass die Erlaubnis für die EU nur wegen der Zuckermafia nicht durch ist..

Kommentar

• Schriftgröße
            Ach ja bici hat mich damals auf die Idee gebracht.

siehe hier: http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-santiago.html

Vielen Dank nochmal an bici für den guten Tipp.
            Servus
            Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
              www.ruehlemanns.de

hab die pflanzen seit 6 jahren,also nicht wirklich neu

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich habe mir aus Deutschland die Pflanze mitgebracht. Sie gedeiht hier sehr gut und muss natürlich zum Überwintern auch nicht ins Haus. Die Blätter trockne und mahle ich anschließend, oder ich mache aus ihnen eine Sud. Für den Tee kann man die Blätter auch so verwenden.
                Es ist aber sehr schwer, die Pflanze mit Samen oder Senkern zu vermehren.
                Ein interessantes Buch ist von Barbara Simonson: Sündhaft süss und urgesund.
                http://www.freestevia.de/index.html

Kommentar

• Schriftgröße
                  Stevia

habe mir Steviatabletten über das Internet bestellt in Pillenform mit Spender
                  300Stk= 8€ auf Teneriffa ~ 12€ preislich gesehen nicht das günstigste Süssungsmittel z.B. im Tee sehr gut,im Kaffe gewöhnungsbedürftig m.f.G der inselmensch
                  Zuletzt geändert von inselmensch; 13.05.2009, 18:57.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Stevia im Jahre 2011

Möchte das Thema gerne jetzt nochmals aufgreifen.
                    Wer weiss, wo ich, nun nach der Zulassung in der EU, Stevia kaufen kann ?

Danke
                    Peet

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Peet,

du bekommst es in Naturkostläden oder Reformhäusern. Im Moment ist es noch nicht überall in jeder Form erhältlich. Es kann sein, dass du noch bei den Kosmetikprodukten danach suchen musst. Ich persönlich ziehe den Auszug (Steviosid) den getrockneten Blättern vor. Die haben einen Eigengeschmack, den ich als störend empfinde.

Einfacher lässt es sich derzeit noch online beziehen. Einfach googeln und du hast eine große Auswahl an Versendern.

LG
                      Elke

Kommentar

• Schriftgröße
                        Stevia

Kann ich nur empfehlen
                        Ich benutze es seit 2 Jahren...(ein rein Biologisches Produkt, besser als Aspartam) u. wird als Badezusatz deklariert.

M. f. G.

Zitat von peet Beitrag anzeigen
                        Möchte das Thema gerne jetzt nochmals aufgreifen.
                        Wer weiss, wo ich, nun nach der Zulassung in der EU, Stevia kaufen kann ?

Danke
                        Peet

Kommentar

• Schriftgröße
                          in puerto cruz in cc martianez, wo auch der mercadona drin ist, hat es einen tee-shop. dort gibt es stevia. mir schmeckt er nicht im tee.
                          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                            ich habe es vor zwei jahren auch im internet gekauft,schmeckt mir aber nicht,erhöht aber bei verwendung den blutzucker nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                              fand es auch scheusslich, steht noch grün in'ner grünen Dose herum.
                              Kannst es auch selbst anpflanzen- an im Netz schaun. Aber die grüne Farbe in einem schönen engl Tee... gitt!!
                              Dann gibt es noch eine japanische Hortensie, die wächst ganz gut hier, deren Blätter wurden schon früher zum süssen verwendet.
                              "Amacha" ,ein süßer Tee aus Hortensienblättern, ca 2oo mal süßer als normalerSüßstoff. Asiaten trinken ihn an Buddhas Geburtstag. Der Legende nach hat es tagelang Amacha geregnet, bevor Buddha geboren wurde.
                              Ihr kennt sie sicherlich vom Ansehen:
                              http://www.kraeuter-und-duftpflanzen...-Pflanze?c=516
                              Vielleicht weiss da Regina mehr?

Ich hab sie mal getrocknet und dann zerkrümelt- ist ja ganz chic, aber ich finde zuviel Aufwand für tägliche Getränke.
                              Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich wollte mir auch eine Pflanze zulegen und kam zufällig auf diesen Link :

http://www.heilpflanze.org/stevia-ex...ick-und-krank/

Ich hatte den Extraxt schon mal probiert und fand ihn muffig bis faulig - Geschmacksache halt und wollte es mal mit frischen Blättern probieren.

Da die Pflanze nun aber auch nicht sooo schön ist und der ob. Artikel mich verunsichert hat werde ich es wohl sein lassen.
                                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                ---
                                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Die Pflanzen gab es schon vor der EU- Zulassung in der Gartenabteilung von Leroy Merlin in La Laguna.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ebay..... aktuell 771 Angebote
                                    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ... zur Information:

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...er-Stevia.html
                                      .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                                      Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo,
                                        ich verwende Stevia schon seit ca. 10 Jahren und bin sehr zufrieden. Fuer Kaffee oder Tee als Tabs und fuer meine Marmelade als Pulver. Bekomme es ueber den Stevialaden im Internet.
                                        Gruss mastajaabu

Kommentar

Lädt...
                                        X