Kartoffeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kartoffeln

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Kartoffeln

An alle Kochspezialisten eine Frage:

Wie werden denn hier mehlig, überwiegend festkochend oder festkochende Kartoffeln bezeichnet??
    Oder welche Sorten gehören zu welcher Gruppe?? Welche Kartoffel eignet sich z.B. besonders gut zum Salat?
    Freue mich auf die Antworten und möchte mich auch gleich bedanken.

• Schriftgröße
    Gute Frage. Die stell ich mir auch oft. Eins kann ich Dir sagen welche nicht gehen. Leider sehe ich das immer erst wenn man eine geschaelt hat. Die so richtig hell sind. Die schmecken einfach nur ....... !!! Damit kann nman sich das ganye essen versauen. Aber dann gibt es wieder die andere Sorte und die schmeckt herrlich. Und wenn man gany sicher gehen will nimmt man die mini kleinen die eigentlich mit Schale gegessen werden. Das schaelen ist ywar nervig aber dafuer haben sie bisher immer geschmeckt. Und oft auch die Losen Kartoffeln kaufen. Die waren bisher ebenfalls immer gut.

Kommentar

• Schriftgröße
      Die hier "Papas" genannten Kartoffeln ( patatas ist Festland-Spanisch ) sind am besten im "Tante-Emma-Laden" zu erstehen, nicht in den grossen Supermärkten.

Die "Papa negra" - schwarze Kartoffel, auch die teuerste, ist diese aussen sehr dunkle und innen gelblich-mehlig-kochende Art, die jeder Canario vorzieht.

Alle anderen sind von ungewisser Herkunft und Verwenbarkeit, man muss sie halt probieren und dann entweder abhaken oder wieder suchen ( eventuell Etikett aufbewahren ).

Es gibt auch noch kleine, aussen leicht rosarote Kartoffeln, aber die gibt es nur vom Feld des guten Nachbarn ( wenn man mit ihnen Freundschaft pflegt ).

Die sind für den Durchreisenden wohl kaum erreichbar.

Man isst die Kartoffeln bei einem Gericht mit "Salsa" ( Soße ), besonders die "Papas arrugadas" ( Schrumpelkartoffeln ) oft mit der Schale, nur das Salz abreiben. Die schlechten Teile wegschneiden.
      Zuletzt geändert von LaTorre; 14.04.2009, 11:33.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo bici,

es gibt die papas negras die klein sind, außen sehr dunkel, oft sehr verschrumpelt, und innen wiederum sehr gelb, butterartig und sehr lecker. Eine andere beliebte Sorte heisst papas bonitas.

[hat sich soeben mit La Torres Beitrag überschnitten..]

Kommentar

• Schriftgröße
          Vielen Dank erst mal an alle. Allerdings kenne ich schon die kleinen und die Negras. Aber generell wollte ich eigentlich wissen, ob man hier die Bauern nicht fragen kann (mit welchen Worten?), ob sie mehlig kochen, oder überwiegend fest oder eben festkochend sind. Natürlich kaufe ich die papas auch am liebsten bei den kleineren Bauern. Vielleicht kennen die Canarios diese Begriffe nicht, aber wichtig wäre es schon, z.B. für Schupfnudeln. Leider muss ich jetzt doch mal D wieder anführen, da weiss man, dass die Sieglinde z.B. eine Salatkartoffel ist. Ich suche hier die Eigenschaften der einzelnen Kartoffelsorten die hier verkauft werden.
          Und wenn man dann endlich eine Sorte gefunden hat, dann ist sie das nächste Mal nicht mehr zu haben.

Kommentar

• Schriftgröße
            klick hier mal unten auf "mehlige Kartoffel".
            Vielleicht hilft es noch ein bißchen weiter..

http://dict.leo.org/esde?lp=esde&lan...ffel&relink=on

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo bici,

mir sind auf Teneriffa noch nie festkochende Kartoffeln untergekommen. Vielleicht, weil sie bei tinerfeschen Gerichten nicht gebraucht werden?

Gruß, Tom

Kommentar

Lädt...
              X