es war einmal .......... Sangria

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

es war einmal ....... Sangria !

wer erinnert sich noch wie es war wenn man in den 70er und 80er Jahren, nach einem schönen Strandtag, sich am Abend an irgendein
    Straßencafe setzte, um gemeinsam bei einer Sangria den
    Tag ausklingen ließ? Der Kellner brachte eine leckere frisch zubereitete Sangria, mit Melone, Ananas, Orangenscheiben und eine in Spiralen
    geschnittene Gurkenschale über die Karaffe hängend an den Tisch.

Der Beruf "Food Designer" sollte erst später entdeckt werden. Auch die unendliche Vielfalt der Colorantes und sabores sollte erst noch später erfunden werden.

Egal wo ich Heute eine Sangria bestelle wird mir die selbe künstliche Aromabrühe serviert, welche sofort in den nächsten Blumenkübel entsorgt wird. Mitlerweilen habe ich es aufgegeben irgendwo Sangria zu bestellen.

Wer weiß noch was Ajoli ist? Richtig ! Im Mörser zerstampfter Knoblauch mit Öl und Salz verrührt.
    Soweit die 70er Jahre Version, die der aus dem Industrie Eimer entnommene Kunstmasse mit gehärteten Transfetten, Sabores und Antioxidantes weichen musste.

Lecker die selbst zubereiteten Oliven. Lecker ? Oh ja,in unzähligen Wasserbädern gereift, einzeln angeritzt, um dann in selbstgemachtem Kräutersud zu reifen. Greulich hingegen die Heutigen unisex Kunstklicker in chemischem Säurebad, die locker den nächsten Atomkrieg überstehen.

Da war doch noch was? Achso, die Paella, beinahe vergessen. Längst von der Industrie entdeckt und zum convenience food degradiert.In 15 Geschmacksrichtungen in jeder Cafeteria in wenigen Mikrowellenminuten auf dem Tisch. Zugegeben, wir hatten damals nur die Wahl zwischen "mit oder
    ohne Fisch", aber das Ergebnis war die Wartezeit stets wert

So wurden im Lauf der Zeit aus einst schmackhaften LEBENSmittel mitlerweilen leere NAHRUNGSmittel.
    Und keiner hat's bemerkt. Oder etwa doch? Wozu für ein austauschbares Fastfood Produkt noch nach Spanien reisen. Zurück zu Hause erwartet uns die identische Paella für maximal 10 Cent Preisunterschied.

Verehrte Fluggäste, schnallen Sie sich an ! Doch wohin geht die Reise ???
    Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

• Schriftgröße
    Da hast Du leider vollkommen Recht !

Jedoch muss ich hier anfügen, daß der "Durchschnitts-Besucher", der ja nur mal so für ein paar Wochen herkommt, als "Touri", einfach nicht die Zeit hat, sich "Das Restaurant" zu suchen, wo noch zünftig nach seinem Geschmack gearbeitet wird.

"Gearbeitet wird", das ist es nämlich, nicht nur einen "Job" machen, um den Tag herumzubringen und den Umsatz zu halten, sondern "sich dem Gast zu widmen" !

Wir Residenten hier, so wie ich z. B., haben den Vorteil, uns unsere "sitios buenos" ( gute Stellen ) erobern zu können. Ich habe schon des Öfteren gesagt, daß wir "unsere" 15 Restaurantes über lange Jahre hinweg entdeckt und als "Stammangebot" gefestigt haben.

Da gibt es noch die "Sangria", hergestellt im Moment und nicht aus dem "Brick" mit ein paar Fruchtstücken drin, das "Alioli" ( ajo-y-oli - Knoblauch & Öl ) und die "Paella" die ja nicht zur kanarischen Standardküche gehört, sondern irrtümlicherweise von den Touristen genause als typisch spanisch erwartet wird wie diese "Riesensombreros", die man aus Mexico herüberholt und als Souvenir an den "ahnungslosen Touri" verkauft.

Und trotzdem würde ich mich hüten, wie auch schon oft von mir angesprochen, direkte Empfehlungen von Restaurantes an mir unbekannte Besucher zu geben, denn die Geschmäcker und Anforderungen sind hier so unterschiedlich wie die Hautfarben, die auf der Welt existieren !

Wo ich einen exellenten "Hauswein" zum guten Essen anfügen würde, um dieses abzurunden, wird dieses Essen vom von mir beratschlagten Besucher mit
    5 "Jarras de Cerveza" derart abgelöscht, daß man ebenso nur hätte 3 "MacBurger" essen brauchen, der Effekt ist dergleiche: es bleibt kein Gourmet-Genuss patent !

Ist das Rundum-Angebot des Restaurantes "rund", ist der Preis zu hoch, denn das mitgebrachte "Budget" muss ja "anders verteilt werden", so geht es am nächsten Tag wieder in die "Frittenbude", aber mit "Mayo" drauf, damit der 4. Funpark-Besuch noch drin ist.

Ich werde nun mal noch weiter verallgemeinern: ( bitte keinen persönlichen Bezug herstellen ! )

Wie soll denn die Gastronomie gehalten werden, wenn wir selbst daran herunterschrauben ?????

Wer bringt denn, ausser dem Drang nach Sonne und Strand, noch Esskultur mit ??

Ich bin Beobachter. Ich beobachte nicht nur, was auf meinen Teller kommt ( schon vorher schmule ich in eine Küche hinein, wenn dies möglich ist ), sondern auch, was die Leute so bestellen und was sie später darüber aussagen.

Auch ist es interessant, was die Leute so sprechen, Einheimische genauso wie Besucher, oder auch das Personal.

So habe ich auch bei dem hiesigen Bedienungspersonal oftmals dicke "Rüffel" verteilen müssen, wenn man sich etwas "herausgenommen" hatte, das mit meinem Verständnis unvereinbar war.

Meine Ratschläge:

1. Bestellst Du Sangria, geh mit an die Bar, wo die ja eigentlich hergestellt wird, un schau zu - nimmt da einer einen "Brick" aus dem Kühlschrank, weise sie zurück !
    2. Schau Dir das "Alioli" an, sind da noch Knoblauchzehenreste drin, ist es echt.
    3. Wird die "Paella" nicht vor Deinen Augen sichtbar zubereitet, sondern kommt in einer dieser "Förmchen" auf den Tisch, lass sie das nächste Mal weg. Die "echte" wird in einer Paellapfanne "im Moment" angerichtet und dauert meist seine Zeit ( steht meist in guten Rest. auf der Karte: nur an bestimmten Tagen oder auf Vorbestellung oder mindest für 2 Personen )

Ein gutes Mittagessen für 2 Personen, Tapa, Vorspeise, Hauptgang, ohne Nachtisch ( hier liegt ja oft der Knackpunkt bei Familien mit Kindern, denn "postres" hauen kräftig rein ) liegt bei etwa 35 Euronen, damit kan man gut auskommen, wenn man kein Vieltrinker ist.

Darunter wäre sehr günstig, wenn's geschmeckt hat, darüber wäre, wenn vielleicht jeder Filet-Steak geordert hätte.

Alles hier ausgesagte ist meine reine persönliche Einstellung !

Wie gesagt, Geschmäcker gibt es viele !

Euer Standpunkt ???
    Zuletzt geändert von LaTorre; 28.09.2008, 11:52.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Geb Dir ja so recht La Torre,
      aber der heutige Tourist hat keine Zeit um das Essen zu geniessen,die schlingen das runter,am liebsten Fritten mit viel Mayo,Oel und Ketschup.Oder was schnell geht.
      Ich halte es wie Du,ich habe meine Stammlokale wo ich essen gehe,wo ich weiss es wird frisch zubereitet,da hab ich alle Zeit der Welt und geniesse.
      Sangria aus der Tuete?Nee,danke wir im Hotel machen ihn selber.Lecker
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        Ja Sangria aus der Tuete,
        Pablo liebt Sangria,oder nicht??

Kommentar

• Schriftgröße
          Die aber auch nicht

nur wenn man in Not ist
          Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Santana Beitrag anzeigen
            aber der heutige Tourist hat keine Zeit um das Essen zu geniessen,die schlingen das runter,am liebsten Fritten mit viel Mayo,Oel und Ketschup.Oder was schnell geht.
            Ich halte es wie Du,ich habe meine Stammlokale wo ich essen gehe,wo ich weiss es wird frisch zubereitet,da hab ich alle Zeit der Welt und geniesse.
            Sangria aus der Tuete? Nee,danke wir im Hotel machen ihn selber.Lecker
            wir sind zwar auch touris - haben auch unser stamm restaurante in puerto
            wird alles frisch zubereitet und wir werden immer zuvorkommend bedient
            auf unserer speisekarte steht meistens dann nur fisch ( in D ziemlich teuer )
            in allen variationen mit papas, mojo und vorher ne knofisuppe **hmmmmmm
            was wir trinken wird auch nie vergessen

wir brauchen kein 5 sterne teil mit stoffservietten

sangria und paella weiß nicht wie das schmeckt, haben es noch nie getrunken und gegessen.
            denke mal hab ich auch nix versäumt
            Lieber Ratten im Keller
            als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
              Tenflor ich kann nur schreiben was ich bei uns im Hotel erlebe
              und drumherum in Las Americas
              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                ja nun ist ja sangria und paella nicht unbedingt canarisch, aber ich gehe heute noch(sehr selten)genau so gut essen wie vor 20 jahren und der preis stimmt auch, aber meist kommen die leute ja zu mir zum essen

Kommentar

• Schriftgröße
                  Bonsai, bloß nicht soooo!

hier eine Aufgabe für Dich:

selbst übersetzen und machen !

http://www.nosotras.com/noticias.asp?nt=30101&ct=297

es sind mehrere seiten, also immer auf "continuar" clicken.

um den Alko-gehalt mehr zu neutralisieren, mehr Zitrone rein, wer wen alkoholisieren will, mehr Zucker rein.
                  Zuletzt geändert von LaTorre; 29.09.2008, 18:25.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                    aber meist kommen die leute ja zu mir zum essen
                    Stimmt olbi, ihr seit eindeutig unser Stammlokal!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wir kommen in erster Linie wegen des Essens!!

Hallo, am Dienstag kommen wir zum ersten Mal nach Teneriffa. Mit dabei unser Sohnemann, 18 Jahre alt, lernt im 2. Lehrjahr Koch in einem Trierer Sterneladen. Wir werden uns natürlich die Insel etc. anschauen, aber jeden Tag steht lecker Mittagessen und lecker Abendessen auf dem Programm! Jetzt kommts: Sterneladen - der Jung kocht natürlich nur mit frischen Zutaten! Und jetzt suche ich gute Läden. Es müssen/sollen keine Sterneläden sein, sondern gute Restaurants, in denen frisch und richtig gut gekocht wird, die vielleicht auch mit einem schönen Interieur/Ambiente aufwarten können und über einen netten Service verfügen. Und vor allem die kanarische Küche wollen wir kennenlernen! Für Tipps von Euch wäre ich wirklich dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Schau mal hier, www.casatagoro.de

Kommentar

• Schriftgröße
                          Auch hier könnte es Euch gefallen:

http://www.restauranteregulo.com/

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                            oder hier :

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...s-kloster.html
                            .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
                              las gotera in tejina

Kommentar

• Schriftgröße
                                nein ist es nicht, es ist in tejina bei guia de isora

Kommentar

• Schriftgröße
                                  aber tisch vorbestellen

Kommentar

• Schriftgröße
                                    meine Empfehlungen:

Taberna de Bacco, Puerto de la Cruz, gegenüber vom Hotel Botanico

Refugio de Maria, Pinolere

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Meine Empfehlung: Las Piscis in la Caleta (aber nur unten). Casa Tagoro ist sehr empfehlenswert (super lecker) nur Canarische Küche ist es nicht.
                                      Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Sangria

Leider muß ich Ihnen Recht geben, aber das gleiche Proplem gibt es auch in Deutschland, für gutes und gesundes Essen wird immer weniger Zeit aufgewendet.Durch die verschiederne Geschmacks und Aromaverstärker kann man einheitsgeschmack erzeugen,was die Kunden Abhängik macht für dieses Produkt,das dann inMassen billig Produzert wird. Ich habe selbst in Teneriffa selten einen guten Sangria getrunken,Essen nach Einheimischer Art findet man nur ausserhalb der Touristenmetropolen, da kann man es noch günstig bekommen,zwar nicht immer Exclusiv aber dafür frisch und gut. Da ich selbst Koch kenne ich mich ein bisschen aus.
                                        Bin für jede geheime Adresse froh, Essen ist eine Geschmackssache aber die frische und Qualität lässt sich nicht verändern.

Kommentar

Lädt...
                                        X