Trinkgeld auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Trinkgeld auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    warum seht ihr das alles so eng.......

Die Rechnung kommt, man schaut sie an und legt Geld dazu...... dann passiert eins der folgenden Dinge:

1. ich lege es passend dazu weil ich kein Trinkgeld geben möchte

2. ich lege einen Betrag inkl. Trinkgeld dazu, wenn der Service kommt und schaut sage ich "allles ok".... dann bedankt er sich und kann sich den Rückweg mit dem Kleingeld ersparen

3. ich lege viel zuviel Geld dazu, dann warte ich aufs Rückgeld und lasse was zurück oder sage dem Servic bitte Betrag X zurückgeben

4. oder ich lege den Betrag den ich zahlen will hin, warte einige Zeit, stehe dann auf, winke dem Service und gehe. Das oft wen es Lokale sid wo wir oft sind und die Serviceleute uns auch schon kennen.....

Aber da ich ein gründlicher Deutscher bin führe ich natürlich Buch und Strichliste wie oft ich die Punkte jeweils angewendet habe, mit statistischer Erhebung , Durchschnittsberechnung und Wahrscheinlichkeitskalkulation.

Nee, *Ironie off* ...... das wird ganz locker aus dem Bauch raus entschieden und hat noch nie und nirgendwo Probleme gegeben.....
    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
      Gar kein Trinkgeld zu geben ist ziemlich unhöflich, vor allem bei den hiesigen Gehältern für Servicekräfte. Und deshalb eigentlich nur gerechtfertigt, wenn Service und/oder Produkt einfach nur schlecht waren. (Wobei ich bei schlechtem Produkt den Schrott zurückgehen lasse...)

Wenn Trinkgeld, dann ist es ziemlich unverschämt, wenn ein guter Service mit Aufrunden "belohnt" wird. Ich meine dabei das "großzügige" Aufrunden auf 15 ? glatt, bei einer Rechnung von 14,90 ? und dergleichen.

10% sind ok, 5% wenn man nicht so richtig zufrieden war, aber insgesamt noch alles ok war.
      Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
        Ein Glueck, dass die, denen das Trinkgeld zukommen soll, das viel lockerer sehen.

Das besonders, wenn irgendwo ueber dem Tresen ein Behaeltnis mit der Aufschrift BOTE haengt.

Da wird dann ein Gloeckchen gelaeutet, oder BOTE gerufen.
        Was heisst "BOTE"?

Kommentar

• Schriftgröße
          so wird der trinkgeldbehälter genannt.
          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
          ---
          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
            puuh

enge Kiste hier aber grade alles nochmal gutgegangen

Kommentar

• Schriftgröße
              Ein Glueck, dass es das Internet gibt.

Da kann man sich ueber die landesueblichen Verfahrensweisen informieren. Und man lernt die Unterschiede kennen.
              Da z.B. un den USA das Servicepersonal in den Restaurantes nicht auf Lohnbasis arbeitet, werden dort 15% des Rechnungsbetrages nicht alsTrinkgeld gegeben, sonders als Servicebetrag, davon leben die Kellner.

Hier hat man ziemlich traurige Loehne, haber keine feste Trinkgeldregelung.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Mantonus Beitrag anzeigen
                Unsere "Methode": zuerst kommt das Retourgeld, dann legen wir ca. 5% als Trinkgeld hin, bei besonders positiver Erfahrung (Essen und Bedienung) bis zu 10%, um das Positive zu bestärken.
                So ist es auch in ganz Spanien üblich. Wenn man mit mehreren zusammen ist, dann wird "pagar a escote", also insgesamt in einer Summe alles bezahlt, was verzehrt wurde. Es ist unüblich, dass jeder getrennt bezahlt.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von tenegourmet Beitrag anzeigen
                  Was heisst "BOTE"?
                  el bote = Box, Dose
                  es gibt auch den Ausdruck "poner bote" = "zusammenschmeißen", also etwas in eine Gemeinschaftskasse einzahlen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
                    Genau so macht man das auf der ganzen Welt.
                    Nein, in Deutschland eher nicht. Da gibt man einen Betrag und sagt "Stimmt so", also in den meisten Fällen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,
                      Rausgeld geben lassen und dann Trinkgeld liegen lassen.
                      Viel Spaß auf Tenerife.
                      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,
                      aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
                      Konrad Adenauer

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Mantonus Beitrag anzeigen
                        Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht stimmt.
                        Gastwirte haben mir schon mehrfach bestätigt, dass die Italiener diesbezüglich am großzügigsten sind.
                        Die Deutschen würden häufig die Frage stellen, ob die Rechnung inklusive Bedienung ist und wenn das dann bejaht wird, gibt es gar nichts.
                        Bei uns in Ö kennt man das allzu gut.

Mantonus
                        Also, das kenne ich nicht so.
                        In Deutschland kenne ich die Frage ob das Trinkgeld inklusive ist nicht.
                        In Deutschland und im Ausland geben die D's Trinkgeld.
                        Da müsste sich in den letzten 20 Jahren sehr viel geändert haben.
                        Kennst du das von den Ö's in Ö? Da kann ich natürlich nicht mitreden.
                        In Deutschland ist die Rechnung immer inkl. Bedienung und es wird trotzdem Trinkgeld gegeben.
                        Konrad Adenauer

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ein paar Canarios am Sonntag im Las Goteras in Tejina (übrigens erstklassiges Essen wie immer)

Rechnung 88 Euro, 4 Cent Trinkgeld liegen gelassen. Ich habe extra noch mal hingeguckt, echt 4 Cent !!!
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                            Ein paar Canarios am Sonntag im Las Goteras in Tejina (übrigens erstklassiges Essen wie immer)

Rechnung 88 Euro, 4 Cent Trinkgeld liegen gelassen. Ich habe extra noch mal hingeguckt, echt 4 Cent !!!
                            Das kenne ich hier auch, wenn man mit Spaniern im Lokal ist verbieten diese größeres Trinkgeld zu geben.
                            Mir wurde schon gesagt, wenn Sie mit mir hier sind, geben sie keinen Euro Trinkgeld. Man darf die Kellner nicht verwöhnen, sonst erwarten die ja immer eine größere Summe.
                            Ich lege dann heimlich etwas hin.
                            Konrad Adenauer

Kommentar

• Schriftgröße
                              .... Ich habe extra noch mal hingeguckt, echt 4 Cent !!!
                              haha

Ich war mal im Restaurant, so mit Musikern, haben echt nett gespielt. Die wollten niiiiix geben. Haben dann schön laut eine halbe Stunde weiter gespielt direkt an dem Tisch....

Kommentar

• Schriftgröße
                                , 4 Cent Trinkgeld liegen gelassen. Ich habe extra noch mal hingeguckt, echt 4 Cent !!!
                                Gibt auch Deutsche die legen sagenhafte 6 Cent hin und denken damit macht man den Kellnern ein Gefallen, ich wuerde sowas NIEMALS machen,Service war gut gibt's ordentlich Trinkgeld,Service war schlecht gibt's nichts und Punkto
                                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Dias Beitrag anzeigen
                                  Also, das kenne ich nicht so.
                                  In Deutschland kenne ich die Frage ob das Trinkgeld inklusive ist nicht....
                                  Diese Information habe ich ja von unseren Gastwirten, aber die sind wegen der vielen Italiener, welche zu uns kommen, doch sehr verwöhnt, was dieses Thema betrifft.
                                  Ich glaube auch nicht, dass man das verallgemeinern kann, wir haben auch deutsche Freunde, welche diesbezüglich SEHR großzügig sind und uns schon in Zugzwang gebracht haben

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ernsthaft? 5-10% sind das angemessene Trinkgeld? Ich gebe nur selten unter 10%, normaler Service reicht dafür völlig. Als ich zum Beispiel in Mexiko war, wurde mir mitgeteilt, dass auch 20% dort nicht allzu unüblich waren...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      hola, das trinkgeld im handwerk hat gewaltig nachgelassen.
                                      alledings wenn trinkgeld gegeben wird,dann meistens zwischen 5 und 10 ?.
                                      muchos saludos y mucho propina.

Kommentar

Lädt...
                                      X